Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

Neu

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.183
Anzeige

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

Neu
496

Zeitmessung mal anders! Dieser Sachse ist Herr der Sonnenuhren

Bautzen - Sie macht keine Geräusche, blinkt nicht, hat keine Batterie, keine Systemabstürze - eine Sonnenuhr ist von der Technik unabhängig. Nur das Wetter muss eben stimmen. Das sächsische Taubenheim nahe Bautzen ist das Mekka für Sonnenuhren-Liebhaber.
Das beschauliche Taubenheim ist das Mekka für Sonnenuhren.
Das beschauliche Taubenheim ist das Mekka für Sonnenuhren.

Von Torsten Hilscher

Bautzen - Sie macht keine Geräusche, blinkt nicht, hat keine Batterie, keine Systemabstürze - eine Sonnenuhr ist von der Technik unabhängig. Nur das Wetter muss eben stimmen. Das sächsische Taubenheim nahe Bautzen ist das Mekka für Sonnenuhren-Liebhaber. Dort wohnt auch der einzige Sonnenuhr-Macher Sachsens.

Wenn Peter Domschke (76) in Taubenheim/Spree unterwegs ist, trifft er buchstäblich an jeder Ecke auf seine Arbeit - überall Sonnenuhren. Vor allem an den typisch Oberlausitzer Umgebindehäusern des 1500 Einwohner zählenden Ortes.

Domschke hat zu jeder eine Geschichte parat. Denn er stellte sie entweder selbst her oder restaurierte sie. „Darüber hinaus bin ich der offizielle Sonnenuhren-Beauftragte unserer Gemeinde“, sagt er und zeigt stolz die Urkunde des Bürgermeisters.

Peter Domschke (76) vor seiner Lieblingsuhr am Kindergarten des Ortes. Man beachte die große Sonne oben und die kleine auf der Uhr links.
Peter Domschke (76) vor seiner Lieblingsuhr am Kindergarten des Ortes. Man beachte die große Sonne oben und die kleine auf der Uhr links.

Gelernt hat Domschke die seltene Profession beim Guru der Taubenheimer Uhrenkunst, Martin Hölzel, geht aus der Orts-Chronik hervor.

Der Grafiker und Kunstlehrer hatte in den 1970ern die Tradition aufleben lassen. Als Hölzel 1994 starb, war Domschke legitimer Nachfolger.

Schon das Atelier des heutigen Grafikdesigners liegt ganz im Bann kosmischer Weiten - nicht nur der Sonne. Auf utopischen Bildern sind Phantasie-Welten zu sehen. Sie wirken täuschend echt.

Kein Wunder: „Weil ich aus politischen Gründen als Ingenieur nicht weiterkam, machte ich mich zu DDR-Zeiten mit Spezialfotografie selbständig“, so Domschke. Sein privates Labor lieferte hochpräzise Reproduktionen.

Sonne für die Friedenstaube. Diese Uhr restaurierte Domschke.
Sonne für die Friedenstaube. Diese Uhr restaurierte Domschke.

Das Wissen um Fotografik, aber auch sein Können als Ingenieur sind für den Uhrenbau unentbehrlich. „Jede Sonnenuhr ist eine Spezialanfertigung“, betont Domschke.

Zunächst nimmt er mit einem rechtwinkligen Lochgnomon (eine Art Schattenfänger mit Loch) die Ausrichtung des jeweiligen Hauses samt Wandneigung ab. Danach richtet er dann den Zeiger, Gnomon, und die Stundenstriche aus. Viel Aufwand, viel Arbeit, weswegen die Preise für eine Uhr auch bei etwa 1000 Euro beginnen.

Selbst Übereck-Uhren sind möglich! Die Motive richten sich meist nach der Geschichte des Hauses und seiner Herren.

Domschkes Grundstück zieren gleich mehrere Sonnenuhren. Nur seine PC-Bildschirmschoner im Atelier schlagen aus der Art: Sie zeigen den Mond ...

Deutlich zu sehen auf dieser restaurierten Sonnenuhr: Hier wohnte mal ein Feuerwehrmann.
Deutlich zu sehen auf dieser restaurierten Sonnenuhr: Hier wohnte mal ein Feuerwehrmann.

Fotos: Steffen Füssel

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

Neu

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

Neu

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.860

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.664

TAG24 sucht genau Dich!

70.778
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.283

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

9.133

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.803
Anzeige

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.085

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.192

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

198

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.571
Anzeige

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.448

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

5.094

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.833

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

705

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.974

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.020

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.475

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

552

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.032

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.682

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

723

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.195

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.572

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.199

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.269

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.690

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.005

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

639

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.610

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.094

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.844

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.835

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

5.017
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.714

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.396

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.970

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.525

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.168

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.266

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.327

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

9.036

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.646

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

85

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

5.140

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

192

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.768

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.756

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.257

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.529

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

12.098

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

618

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.391

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.255