Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
Neu
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
Neu
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
Neu
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.912
Anzeige
517

Zeitmessung mal anders! Dieser Sachse ist Herr der Sonnenuhren

Bautzen - Sie macht keine Geräusche, blinkt nicht, hat keine Batterie, keine Systemabstürze - eine Sonnenuhr ist von der Technik unabhängig. Nur das Wetter muss eben stimmen. Das sächsische Taubenheim nahe Bautzen ist das Mekka für Sonnenuhren-Liebhaber.
Das beschauliche Taubenheim ist das Mekka für Sonnenuhren.
Das beschauliche Taubenheim ist das Mekka für Sonnenuhren.

Von Torsten Hilscher

Bautzen - Sie macht keine Geräusche, blinkt nicht, hat keine Batterie, keine Systemabstürze - eine Sonnenuhr ist von der Technik unabhängig. Nur das Wetter muss eben stimmen. Das sächsische Taubenheim nahe Bautzen ist das Mekka für Sonnenuhren-Liebhaber. Dort wohnt auch der einzige Sonnenuhr-Macher Sachsens.

Wenn Peter Domschke (76) in Taubenheim/Spree unterwegs ist, trifft er buchstäblich an jeder Ecke auf seine Arbeit - überall Sonnenuhren. Vor allem an den typisch Oberlausitzer Umgebindehäusern des 1500 Einwohner zählenden Ortes.

Domschke hat zu jeder eine Geschichte parat. Denn er stellte sie entweder selbst her oder restaurierte sie. „Darüber hinaus bin ich der offizielle Sonnenuhren-Beauftragte unserer Gemeinde“, sagt er und zeigt stolz die Urkunde des Bürgermeisters.

Peter Domschke (76) vor seiner Lieblingsuhr am Kindergarten des Ortes. Man beachte die große Sonne oben und die kleine auf der Uhr links.
Peter Domschke (76) vor seiner Lieblingsuhr am Kindergarten des Ortes. Man beachte die große Sonne oben und die kleine auf der Uhr links.

Gelernt hat Domschke die seltene Profession beim Guru der Taubenheimer Uhrenkunst, Martin Hölzel, geht aus der Orts-Chronik hervor.

Der Grafiker und Kunstlehrer hatte in den 1970ern die Tradition aufleben lassen. Als Hölzel 1994 starb, war Domschke legitimer Nachfolger.

Schon das Atelier des heutigen Grafikdesigners liegt ganz im Bann kosmischer Weiten - nicht nur der Sonne. Auf utopischen Bildern sind Phantasie-Welten zu sehen. Sie wirken täuschend echt.

Kein Wunder: „Weil ich aus politischen Gründen als Ingenieur nicht weiterkam, machte ich mich zu DDR-Zeiten mit Spezialfotografie selbständig“, so Domschke. Sein privates Labor lieferte hochpräzise Reproduktionen.

Sonne für die Friedenstaube. Diese Uhr restaurierte Domschke.
Sonne für die Friedenstaube. Diese Uhr restaurierte Domschke.

Das Wissen um Fotografik, aber auch sein Können als Ingenieur sind für den Uhrenbau unentbehrlich. „Jede Sonnenuhr ist eine Spezialanfertigung“, betont Domschke.

Zunächst nimmt er mit einem rechtwinkligen Lochgnomon (eine Art Schattenfänger mit Loch) die Ausrichtung des jeweiligen Hauses samt Wandneigung ab. Danach richtet er dann den Zeiger, Gnomon, und die Stundenstriche aus. Viel Aufwand, viel Arbeit, weswegen die Preise für eine Uhr auch bei etwa 1000 Euro beginnen.

Selbst Übereck-Uhren sind möglich! Die Motive richten sich meist nach der Geschichte des Hauses und seiner Herren.

Domschkes Grundstück zieren gleich mehrere Sonnenuhren. Nur seine PC-Bildschirmschoner im Atelier schlagen aus der Art: Sie zeigen den Mond ...

Deutlich zu sehen auf dieser restaurierten Sonnenuhr: Hier wohnte mal ein Feuerwehrmann.
Deutlich zu sehen auf dieser restaurierten Sonnenuhr: Hier wohnte mal ein Feuerwehrmann.

Fotos: Steffen Füssel

Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
Neu
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
Neu
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
Neu
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
Neu
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
Neu
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Neu
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
Neu
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
Neu
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
Neu
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
Neu
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
Neu
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.259
Anzeige
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
1.809
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
1.371
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
614
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
3.952
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
262
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
831
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
137
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
278
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
49
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
279
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
191
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
1.893
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
19.701
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
528
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
1.757
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
3.711
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
1.930
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
760
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
1.263
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
360
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
1.440
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
1.438
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
1.137
Feuerwehr muss Schraubenschlüssel von Penis runter holen
2.042
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
2.243
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
558
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
3.129
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
284
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
243
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
820
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
2.211
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
172
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
4.184
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
28.398
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
1.250