Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.409

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.395

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige
424

Zeitmessung mal anders! Dieser Sachse ist Herr der Sonnenuhren

Bautzen - Sie macht keine Geräusche, blinkt nicht, hat keine Batterie, keine Systemabstürze - eine Sonnenuhr ist von der Technik unabhängig. Nur das Wetter muss eben stimmen. Das sächsische Taubenheim nahe Bautzen ist das Mekka für Sonnenuhren-Liebhaber.
Das beschauliche Taubenheim ist das Mekka für Sonnenuhren.
Das beschauliche Taubenheim ist das Mekka für Sonnenuhren.

Von Torsten Hilscher

Bautzen - Sie macht keine Geräusche, blinkt nicht, hat keine Batterie, keine Systemabstürze - eine Sonnenuhr ist von der Technik unabhängig. Nur das Wetter muss eben stimmen. Das sächsische Taubenheim nahe Bautzen ist das Mekka für Sonnenuhren-Liebhaber. Dort wohnt auch der einzige Sonnenuhr-Macher Sachsens.

Wenn Peter Domschke (76) in Taubenheim/Spree unterwegs ist, trifft er buchstäblich an jeder Ecke auf seine Arbeit - überall Sonnenuhren. Vor allem an den typisch Oberlausitzer Umgebindehäusern des 1500 Einwohner zählenden Ortes.

Domschke hat zu jeder eine Geschichte parat. Denn er stellte sie entweder selbst her oder restaurierte sie. „Darüber hinaus bin ich der offizielle Sonnenuhren-Beauftragte unserer Gemeinde“, sagt er und zeigt stolz die Urkunde des Bürgermeisters.

Peter Domschke (76) vor seiner Lieblingsuhr am Kindergarten des Ortes. Man beachte die große Sonne oben und die kleine auf der Uhr links.
Peter Domschke (76) vor seiner Lieblingsuhr am Kindergarten des Ortes. Man beachte die große Sonne oben und die kleine auf der Uhr links.

Gelernt hat Domschke die seltene Profession beim Guru der Taubenheimer Uhrenkunst, Martin Hölzel, geht aus der Orts-Chronik hervor.

Der Grafiker und Kunstlehrer hatte in den 1970ern die Tradition aufleben lassen. Als Hölzel 1994 starb, war Domschke legitimer Nachfolger.

Schon das Atelier des heutigen Grafikdesigners liegt ganz im Bann kosmischer Weiten - nicht nur der Sonne. Auf utopischen Bildern sind Phantasie-Welten zu sehen. Sie wirken täuschend echt.

Kein Wunder: „Weil ich aus politischen Gründen als Ingenieur nicht weiterkam, machte ich mich zu DDR-Zeiten mit Spezialfotografie selbständig“, so Domschke. Sein privates Labor lieferte hochpräzise Reproduktionen.

Sonne für die Friedenstaube. Diese Uhr restaurierte Domschke.
Sonne für die Friedenstaube. Diese Uhr restaurierte Domschke.

Das Wissen um Fotografik, aber auch sein Können als Ingenieur sind für den Uhrenbau unentbehrlich. „Jede Sonnenuhr ist eine Spezialanfertigung“, betont Domschke.

Zunächst nimmt er mit einem rechtwinkligen Lochgnomon (eine Art Schattenfänger mit Loch) die Ausrichtung des jeweiligen Hauses samt Wandneigung ab. Danach richtet er dann den Zeiger, Gnomon, und die Stundenstriche aus. Viel Aufwand, viel Arbeit, weswegen die Preise für eine Uhr auch bei etwa 1000 Euro beginnen.

Selbst Übereck-Uhren sind möglich! Die Motive richten sich meist nach der Geschichte des Hauses und seiner Herren.

Domschkes Grundstück zieren gleich mehrere Sonnenuhren. Nur seine PC-Bildschirmschoner im Atelier schlagen aus der Art: Sie zeigen den Mond ...

Deutlich zu sehen auf dieser restaurierten Sonnenuhr: Hier wohnte mal ein Feuerwehrmann.
Deutlich zu sehen auf dieser restaurierten Sonnenuhr: Hier wohnte mal ein Feuerwehrmann.

Fotos: Steffen Füssel

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.907

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.969

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.055

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.548

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.370

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.771

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

383

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.079

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.235

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.596

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.565

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.771

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.698

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.645

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.015

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.735

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.274

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.674

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.745

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.006

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.798

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.260

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

661

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.084

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.240

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.894

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.600

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.421

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.654

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.976

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.017

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.493

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586