Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU
1.390

LB-Skandal: „Von Bilanzen hatte ich keine Ahnung“

Leipzig - Acht Jahre nach dem Zusammenbruch der Landesbank Sachsen (SLB) steht seit Montag der erste Ex-Vorstand vorm Strafgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem von 2004 bis 2006 dem SLB-Vorstand angehörenden Gerrit Raupach (54) vor, im Jahresabschluss 2005 Finanzrisiken verschwiegen zu haben. Der Top-Manager stellte gleich klar, dass nicht er auf die Anklagebank gehöre.
Gab sich selbstbewusst ahnungslos: Ex-Landesbank- Vorstand Gerrit Raupach, hier inmitten seiner Anwälte.
Gab sich selbstbewusst ahnungslos: Ex-Landesbank- Vorstand Gerrit Raupach, hier inmitten seiner Anwälte.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Acht Jahre nach dem Zusammenbruch der Landesbank Sachsen (SLB) steht seit Montag der erste Ex-Vorstand vorm Strafgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem von 2004 bis 2006 dem SLB-Vorstand angehörenden Gerrit Raupach (54) vor, im Jahresabschluss 2005 Finanzrisiken verschwiegen zu haben. Der Top-Manager stellte gleich klar, dass nicht er auf die Anklagebank gehöre.

Erhobenen Hauptes schreitet Gerrit Raupach in den Gerichtssaal. Ein smarter Typ, der viel Glück im Leben hatte und heute die Valovis Bank AG als Vorstandsvorsitzender leitet.

Eine Glückssträhne führte den Trierer Banker 2003 auch nach Sachsen. Obwohl er bis dato noch nie in einem Bankenvorstand gesessen hatte, nur kleinere Abteilungen führte, machte der Freistaat den netten, aber überforderten Sonnyboy erst zum Generalbevollmächtigten, dann zum Vorstand seiner Landesbank.

„Mir fehlte dafür die fachliche Eignung“, räumte Raupach gestern freimütig ein. Er habe sich mit dem traditionellen Kreditgeschäft ausgekannt, nicht aber mit den irren Hochrisikogeschäften der irischen SLB-Tochter, die 2007 zur Beinahe-Pleite der Staatsbank führten und den sächsischen Steuerzahler bisher 1,37 Milliarden Euro gekostet haben.

Den Anklagevorwurf, in der von ihm mit unterzeichneten Jahresbilanz 2005 vorsätzlich Risiken verschwiegen zu haben, wies Raupach zurück. Von Bilanzen habe er gar keine Ahnung gehabt, sich folglich auf die Experten der Wirtschaftsprüfung verlassen, argumentierte er. Zudem sei er am Tag der Erstellung des Berichts krank gewesen.

Für Bilanzen und Controlling zuständig war nach Raupachs Angaben der Vorstandskollege Hans-Jürgen Klumpp (67). Dessen Strafverfahren war von Sachsens Justiz jüngst gegen Zahlung von 25.000 Euro still eingestellt worden. Der Prozess gegen Raupach wird fortgesetzt.

Fotos: dpa/Peter Endig

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.400
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.234
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.780
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.650

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.353

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.484

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.163

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.381

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.493

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.300

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.772

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.673

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.271

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.229

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

4.000

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.898

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.454

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.750

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.886

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.498

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.914

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.866

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.391

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.001

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.052

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.091

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.974

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.608

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.681

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.080

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.942

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.017

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.415

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.507

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

414

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.249