Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Große Weihnachts-Aktion bei SATURN: Nur am Samstag sind viele Artikel stark reduziert Anzeige
8.691

Lage brandgefährlich! Knochentrockenes Sachsen, überall lodern schon die Felder

Viele Feldbrände im Freistaat halten Feuerwehren auf Trab

Die Lage im Freistaat spitzt sich weiter zu. Am Dienstag brannten zahlreiche sächsische Felder, die Feuerwehren sind im Dauereinsatz.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Die Ferienkinder freut‘s, doch die Bauern fluchen: Der Supersommer hat die Felder ausgedörrt, Mäharbeiten werden zum Himmelfahrtskommando. Am Dienstag gab es wieder zahlreiche Brände. Und Regen ist nicht in Sicht.

Bei Kreischa geriet während Mäharbeiten dieses Gerstenfeld in Brand. Auf einer Fläche von drei Hektar wurde das Getreide ein Raub der Flammen.
Bei Kreischa geriet während Mäharbeiten dieses Gerstenfeld in Brand. Auf einer Fläche von drei Hektar wurde das Getreide ein Raub der Flammen.

Die Rauchsäule war weit über Leipzig zu sehen: Am Westrand der Stadt hatte ein heißgelaufener Mähdrescher ein Feld gleich an drei Stellen in Brand gesetzt. Eine Stunde später stand bei Kitzen (Kreis Leipzig) ein großes Feld in Flammen. Immer wieder entfachte der Wind das Feuer. Kurz darauf loderte in Dölzig ein Acker.

"Der Wasseranteil im Korn liegt nur noch bei elf Prozent. Da reicht eine heißgelaufene Erntemaschine, dass alles in Flammen steht", sagt Leipzigs Feuerwehr-Sprecher Joachim Petrasch. Der böige Wind sorge zudem für eine rasend schnelle Brandausbreitung.

Auch in Ostsachsen hatten die Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun. Den größten Brand gab es in Ludwigsdorf bei Görlitz, wo rund sieben Hektar Feld in Flammen standen (TAG24 berichtete). Das Brisante: Der Brand drohte, auf ein angrenzendes Wohngebiet überzuschlagen, was rund 100 Feuerwehrleute und viele Helfer verhinderten. In Kreischa und Langenhennersdorf gingen ebenfalls Felder in Flammen auf.

Und die Brandgefahr steigt weiter, denn der Freistaat ist regelrecht ausgetrocknet. Im kompletten Norden des Landes - vom Kreis Nordsachsen bis zum Landkreis Görlitz - sowie im Leipziger Südraum und rund um Dresden gilt seit dem heutigen Mittwoch die höchste Waldbrandwarnstufe 5! Entwarnung ist nicht in Sicht. "In Sachsen bleibt es die nächsten Tage weiter sonnig und trocken", sagt Sebastian Balders (26) vom Deutschen Wetterdienst.

Großalarm an der Rothenburger Landstraße in Ludwigsdorf: Rund 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, die sich über sieben Hektar Feld ausbreitete.
Großalarm an der Rothenburger Landstraße in Ludwigsdorf: Rund 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, die sich über sieben Hektar Feld ausbreitete.
Feuerwehrleute beackern ein Feld in Langenhennersdorf. Knapp drei Hektar Getreide standen hier am Dienstagnachmittag in Flammen.
Feuerwehrleute beackern ein Feld in Langenhennersdorf. Knapp drei Hektar Getreide standen hier am Dienstagnachmittag in Flammen.
Die aktuelle Waldbrandwarnkarte zeigt es: Durch die anhaltende Trockenheit herrscht vor allem in der Nordhälfte Sachsens allerhöchste Brandgefahr.
Die aktuelle Waldbrandwarnkarte zeigt es: Durch die anhaltende Trockenheit herrscht vor allem in der Nordhälfte Sachsens allerhöchste Brandgefahr.

Fotos: Tino Plunert, Toni Lehder / Lausitznews, Marko Förster, Sachsenforst

Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 71 Alles muss raus! In diesem MediaMarkt in Landau gibt's Technik mega günstig Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.499 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 146 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.135 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 33 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 447 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 524 Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 250 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 5.830 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.638 Anzeige Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 141 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 509
Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 153 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 749 "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 454 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 959 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 2.848 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 523
Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 77 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 183 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 63 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.653 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 4.643 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.353 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 3.115 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 103 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 907 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 163 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.080 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 860 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 10.495 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 4.643 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.256 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 53 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.167 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.356 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 944 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.413 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.333 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 622 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 644 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 204 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 468 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.726 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 49.624 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.862 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 3.880 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 411 Update