Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
11.630

Vogelgrippe-Alarm in Sachsen!

+++ Vogelgrippe hat Sachsen erreicht +++ Erreger bei totem Tier in Leipzig festgestellt +++ Sperrzonen geplant

Von Alexander Bischoff

Am Cospudener See wurde ein mit der Vogelgrippe infizierter Vogel entdeckt.
Am Cospudener See wurde ein mit der Vogelgrippe infizierter Vogel entdeckt.

Leipzig - Die gefürchtete Vogelgrippe hat den Freistaat erreicht! Während sich die Pest in ganz Deutschland ausbreitet, wurde nun auch bei einem Vogel in Leipzig der Erreger nachgewiesen.

Der Reiher wurde am Samstagnachmittag tot am Cospudener See entdeckt. Bei dem Tier konnte der H5N8-Erreger festgestellt werden.

Wie das Veterinäramt des Landkreises Leipzig gegenüber TAG24 bestätigte, sollen noch heute Sperrzonen errichtet und Nutztierbestände geprüft werden.

Bereits in der vergangenen Woche wurde eine Stallpflicht für sächsische Hühner angeordnet. Man will damit verhindern, dass sich die Hausgeflügelbestände von wilden Vögeln anstecken.

In Schleswig-Holstein wurde jetzt mit der Vorbereitung für die Tötung von 30.000 Hühnern begonnen. Dort war die Vogelgrippe in einem geschlossenen Geflügelbetrieb ausgebrochen. Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sprach von einer neuen Stufe der Geflügelpest.

Aufgrund der Ansteckungsgefahr wurden strenge Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Aufgrund der Ansteckungsgefahr wurden strenge Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Update 13.28 Uhr:

Laut der Pressemeldung des Landratsamtes Leipzig ist das Influenzavirus, was bei der tot aufgefundenen Reiherente nachgewiesen wurden, die hochansteckende Form der Vogelgrippe.

Um zu verhindern, dass das Virus von Wildvögeln auf Nutztierbestände überspringt, wurde bereits am Samstag ein Sperrgebiet und eine Beobachtungszone eingerichtet. "Das betroffene Gebiet liegt sowohl auf dem Stadtgebiet als auch auf dem Landkreisgebiet Leipzig", heißt es.

Die drei Kilometer rund um die Fundstelle der infizierten Reiherente wurde zum Sperrgebiet erklärt. Die Grenze verläuft zwischen den Gebieten der Stadt Leipzig und dem Landkreis. In den Sperrbezirk fallen folgende Orte:

  • Gautzsch
  • Oetzsch
  • Großstädteln
  • Zöbigker
  • Gaschwitz

Derzeit werden alle bekannten 22 Geflügelbesitzer im Umkreis aufgesucht.

Am Cospudener See wurde eine tote Reiherente mit H5N8-Virus gefunden.
Am Cospudener See wurde eine tote Reiherente mit H5N8-Virus gefunden.
Der Virus gilt als hochansteckend und gefährlich.
Der Virus gilt als hochansteckend und gefährlich.

Fotos: Ralf Seegers, fotojump

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.479

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.298

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.991

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.922

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.642

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.448

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.693

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.463

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.287

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.379

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.656

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.005

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.794

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.633

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

314

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.870

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.041

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

206

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.134

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.668

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.175

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.742

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.790

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.729

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.604

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.060

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

311

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.151

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.778

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.178

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.941

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.635
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.316

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.719
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.625

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.067

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.345

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.504

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.402

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

932

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.200

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.479

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.739