Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? Top Häufigste Todesursache im Job ist Krebs Top Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim Neu Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! Neu
1.845

Tropischer Hochsommer: Was bei Sachsen-Touristen angesagt ist und was nicht geht

Ausflugsziele, die im Freistaat bei der Hitze besonders beliebt wsind und die, die unter dem Wetter leiden

Hochsommer, unerträgliche Hitze. Da suchen viele die Abkühlung in Seen und Bädern. Aber Sachsen bietet weit mehr erfrischende Ausflugsziele.

Sachsen - Hitze pur: Von dem intensiven Hochsommer dieses Jahres haben nicht alle touristischen Angebote gleichermaßen profitiert. Gefragt waren vor allem Bäder, Seen, kühle Besucherbergwerke sowie schattige Wälder, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Lange Wanderungen und Stadtführungen lagen hingegen nicht im Trend.

Besucherrückgang! Wegen des Niedrigwassers der Elbe musste die Dampfschifffahrt eingestellt werden. Das merkt auch das Schloss Pillnitz (Bild).
Besucherrückgang! Wegen des Niedrigwassers der Elbe musste die Dampfschifffahrt eingestellt werden. Das merkt auch das Schloss Pillnitz (Bild).

Bis Ende Juni sind rund 805.000 Gäste in die landesweit 19 Häuser und Anlagen der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen gekommen. Das sind fast 80.000 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. "Es war ein gutes erstes Halbjahr", sagt Unternehmenssprecher Uli Kretzschmar.

In die kühlen Burgen und Schlösser kämen wie gewohnt Gäste, vor allem bei den Häusern im Muldental seien die Zahlen stabil. Die 12.000 Besucher des Klosters Altzella bei Nossen seien sogar neuer Rekord. Dort gab es eine Blumen- und Gartenschau.

Für das Schloss und den Park in Pillnitz bei Dresden werde hingegen mit einem Besucherrückgang gerechnet, sagt Kretzschmar. "Da spüren wir, dass die Dampfschifffahrt ihren Fahrbetrieb wegen des Elbe-Niedrigwassers eingestellt hat." Bei der Parkeisenbahn im Großen Garten Dresden würden wegen möglichen Funkenfluges die beiden Dampfloks nicht mehr für den Fahrbetrieb genutzt.

Bei den Übernachtungen habe der heiße Sommer keine Veränderungen gebracht, sagt Peggy Nestler vom Tourismusverband Sächsische Schweiz. Über Rückgang klagten jedoch vor allem Gastronomiebetriebe weiter oben auf den Bergen, die nur durch Wanderungen zu erreichen seien. Bei den Freizeiteinrichtungen habe der kühle "Marie-Louise-Stolln" in Bad Gottleuba, ein Besucherbergwerk, enormen Zuwachs gemeldet.

Auch das Erzgebirge, Vogtland und die Region Leipzig profitieren

Sechs Prozent Umsatzplus: Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz.
Sechs Prozent Umsatzplus: Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz.

Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz vermeldet ein Plus von fast sechs Prozent bis Juli.

Die Besucher kämen trotz der Rekordhitze, heißt es. "Der Abstieg in den kühlen Fasskeller der Magdalenenburg ist erfrischend und wird von vielen Besuchern genutzt", sagt Silke Franze vom Festungsbetrieb.

"Es liegen fantastische Sommerferienwochen hinter uns", sagt die Sprecherin des Tourismusverbandes Erzgebirge, Doreen Burgold. "Die Häuser waren gut gebucht." Viele Besucher hätten in Freibädern, Badeseen oder Naherholungsgebieten wie dem Greifensteingebiet oder der Talsperre Malter Abkühlung gesucht. Diese hätten von dem Wetter profitiert. Aber auch die kühlen Wälder hätten zu Rad- und Wandertouren eingeladen.

Mehr Wandergäste als sonst hätten den Kammweg Erzgebirge-Vogtland in Angriff genommen. Viele seien auch in Besucherbergwerke abgetaucht, wo konstant kühle Temperaturen herrschen. Profitiert hätten ebenso die Theater, die Naturbühne an den Greifensteinen, die Seebühne Kriebstein. "Der klassische Städtetourismus mit Museumsbesuchen und Stadtführungen war hingegen eher verhaltener gefragt."

"Für das Leipziger Neuseenland ist dieser Sommer perfekt", sagt Daniela Kuhnert von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. "Ob Bootsvermieter, Restaurants mit Freisitz, Wassersportanbieter oder Unterkünfte - die Nachfrage ist groß."

Auch das Leipziger Neuseenland profitierte. Hier spielen mehrere Sonnenanbeter Beachvolleyball am Cospudener See.
Auch das Leipziger Neuseenland profitierte. Hier spielen mehrere Sonnenanbeter Beachvolleyball am Cospudener See.

Fotos: DPA

Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet Neu Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.490 Anzeige Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest Neu Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.692 Anzeige Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld Neu Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.028 Anzeige Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! Neu Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt Neu So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen Neu
Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro Neu Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 1.793
Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 3.657 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.104 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.296 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 381 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 217 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 37.859 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.762 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.148 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 27 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.183 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 982 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.359 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 385 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 4.042 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.376 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 396 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 4.041 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 90 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 371 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 616 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 846 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.682 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.815 Update Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 2.191 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 960 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 897 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.381 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 1.111 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 1.092 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 3.298 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 93 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 2.093