Drama auf Autobahn: Flüchtiger fliegt mit Wagen durch Luft, überschlägt sich und stirbt Top Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.369 Anzeige Messerattacke im RE4: Mann (19) von hinten in die Schulter gestochen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.991 Anzeige
1.844

Tropischer Hochsommer: Was bei Sachsen-Touristen angesagt ist und was nicht geht

Ausflugsziele, die im Freistaat bei der Hitze besonders beliebt wsind und die, die unter dem Wetter leiden

Hochsommer, unerträgliche Hitze. Da suchen viele die Abkühlung in Seen und Bädern. Aber Sachsen bietet weit mehr erfrischende Ausflugsziele.

Sachsen - Hitze pur: Von dem intensiven Hochsommer dieses Jahres haben nicht alle touristischen Angebote gleichermaßen profitiert. Gefragt waren vor allem Bäder, Seen, kühle Besucherbergwerke sowie schattige Wälder, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Lange Wanderungen und Stadtführungen lagen hingegen nicht im Trend.

Besucherrückgang! Wegen des Niedrigwassers der Elbe musste die Dampfschifffahrt eingestellt werden. Das merkt auch das Schloss Pillnitz (Bild).
Besucherrückgang! Wegen des Niedrigwassers der Elbe musste die Dampfschifffahrt eingestellt werden. Das merkt auch das Schloss Pillnitz (Bild).

Bis Ende Juni sind rund 805.000 Gäste in die landesweit 19 Häuser und Anlagen der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen gekommen. Das sind fast 80.000 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. "Es war ein gutes erstes Halbjahr", sagt Unternehmenssprecher Uli Kretzschmar.

In die kühlen Burgen und Schlösser kämen wie gewohnt Gäste, vor allem bei den Häusern im Muldental seien die Zahlen stabil. Die 12.000 Besucher des Klosters Altzella bei Nossen seien sogar neuer Rekord. Dort gab es eine Blumen- und Gartenschau.

Für das Schloss und den Park in Pillnitz bei Dresden werde hingegen mit einem Besucherrückgang gerechnet, sagt Kretzschmar. "Da spüren wir, dass die Dampfschifffahrt ihren Fahrbetrieb wegen des Elbe-Niedrigwassers eingestellt hat." Bei der Parkeisenbahn im Großen Garten Dresden würden wegen möglichen Funkenfluges die beiden Dampfloks nicht mehr für den Fahrbetrieb genutzt.

Bei den Übernachtungen habe der heiße Sommer keine Veränderungen gebracht, sagt Peggy Nestler vom Tourismusverband Sächsische Schweiz. Über Rückgang klagten jedoch vor allem Gastronomiebetriebe weiter oben auf den Bergen, die nur durch Wanderungen zu erreichen seien. Bei den Freizeiteinrichtungen habe der kühle "Marie-Louise-Stolln" in Bad Gottleuba, ein Besucherbergwerk, enormen Zuwachs gemeldet.

Auch das Erzgebirge, Vogtland und die Region Leipzig profitieren

Sechs Prozent Umsatzplus: Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz.
Sechs Prozent Umsatzplus: Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz.

Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz vermeldet ein Plus von fast sechs Prozent bis Juli.

Die Besucher kämen trotz der Rekordhitze, heißt es. "Der Abstieg in den kühlen Fasskeller der Magdalenenburg ist erfrischend und wird von vielen Besuchern genutzt", sagt Silke Franze vom Festungsbetrieb.

"Es liegen fantastische Sommerferienwochen hinter uns", sagt die Sprecherin des Tourismusverbandes Erzgebirge, Doreen Burgold. "Die Häuser waren gut gebucht." Viele Besucher hätten in Freibädern, Badeseen oder Naherholungsgebieten wie dem Greifensteingebiet oder der Talsperre Malter Abkühlung gesucht. Diese hätten von dem Wetter profitiert. Aber auch die kühlen Wälder hätten zu Rad- und Wandertouren eingeladen.

Mehr Wandergäste als sonst hätten den Kammweg Erzgebirge-Vogtland in Angriff genommen. Viele seien auch in Besucherbergwerke abgetaucht, wo konstant kühle Temperaturen herrschen. Profitiert hätten ebenso die Theater, die Naturbühne an den Greifensteinen, die Seebühne Kriebstein. "Der klassische Städtetourismus mit Museumsbesuchen und Stadtführungen war hingegen eher verhaltener gefragt."

"Für das Leipziger Neuseenland ist dieser Sommer perfekt", sagt Daniela Kuhnert von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. "Ob Bootsvermieter, Restaurants mit Freisitz, Wassersportanbieter oder Unterkünfte - die Nachfrage ist groß."

Auch das Leipziger Neuseenland profitierte. Hier spielen mehrere Sonnenanbeter Beachvolleyball am Cospudener See.
Auch das Leipziger Neuseenland profitierte. Hier spielen mehrere Sonnenanbeter Beachvolleyball am Cospudener See.

Fotos: DPA

Sie klaute skrupellos zehn Hunde-Welpen: Diebin (27) stellt sich! Neu Feuerwehrmann Maik hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.015 Anzeige Ausflug endet auf tragische Weise: Motorrad kracht gegen Baum 3.654 Horror in Alpen: Bergsteiger stürzt 120 Meter in Tiefe und stirbt 1.664 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.078 Anzeige Darum verschenkte Kult-Sänger Roland Kaiser nach ASB-Ehrung 10.000 Euro 1.259 Bekiffter Autofahrer rast in Weinberg 126 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.442 Anzeige Nach 1936: Berliner Top-Vereine kämpfen für Olympia in der Hauptstadt 274 Gangster bekamen kalte Füße: Entführter Millionär wieder frei 1.244 "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler 408 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander 565 Raumsonde "BepiColombo" startet sieben Jahre lange Reise zum Merkur 317
Nach Ausraster von Jens Büchner: Jetzt setzt seine Frau Daniela ein klares Zeichen 13.269 Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL 435
Russek sauer! War's das für die Schauspielerin? Kommissarin aus Serie gestrichen 3.309 85-Jähriger stirbt bei tragischem Autounfall 431 Europa besorgt: Schmeißt Italien trotz Schulden die Kohle zum Fenster raus? 452 Kippt das Volk jetzt den Brexit? Überraschend 500.000 Briten auf Mega-Demo 1.138 Heather (33) war zu dick, um sich die Schuhe zu binden: So sieht sie heute aus 4.255 Pietro Lombardi sagt einziges Konzert in Ostdeutschland ab 6.334 Polizisten kommen von Einsatz wieder und finden diesen Zettel an der Windschutzscheibe 3.515 In zwei Städten zur selben Zeit! Maskierte stürmen Tanke mit Beil 166 Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel 2.333 Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke 359 "Feine Sahne Fischfilet": Politikerin warnt Bauhaus vor Konzert-Absage 5.003 Update Einer von 80 Millionen: So könnt ihr ein Duett mit Max Giesinger singen! 227 Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn 2.916 Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache 2.684 Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer 1.162 Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab 299 Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend 2.184 RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm 4.915 Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt 2.532 Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! 1.134 Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr 3.053 Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro 662 Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch 2.379 Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert 4.905 Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt 1.081 Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto 2.041 Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! 1.335 Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen 48.982 Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! 3.587 "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! 539 Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei 1.567 Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 2.358 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 4.109