Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

Neu

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.041
Anzeige
2.547

Bei ihr sind nicht nur die Nägel rot: So tickt die neue Linken-Chefin

Sachsens Linke hat eine neue Chefin, die 38-jährige Antje Feiks. Wir haben mit ihr gesprochen.

Von Torsten Hilscher

Antje Feiks (38) im Gespräch mit TAG24-Redakteur Torsten Hilscher (49).
Antje Feiks (38) im Gespräch mit TAG24-Redakteur Torsten Hilscher (49).

Dresden - Der erste Kampf ist überstanden: Antje Feiks setzte sich am Samstag gegen Mitbewerber André Schollbach (39) durch (TAG24 berichtete) und führt nun als neue Landeschefin die sächsischen Linken. Aber wer ist diese Frau?

Natürlich ist es nur eine Äußerlichkeit, die im Jahr 2017 eigentlich unwichtig sein sollte, gerade bei einer aufgeklärten Partei wie den Linken: aber diese Fingernägel fallen einfach ins Auge.

Antje Feiks trägt sie perfekt gestylt. Knallrot.

Auch sonst kein Hauch von alternativ schlumprig, Piercing-Szeneranschmeiße oder Basis-affinem Schlicht. Sie wurde gewählt, weil sie natürlich links im Herzen und in der Argumentation ist.

Aber nicht wegen einer Quote, nicht weil sie einem Flügel angehört. Sondern weil sie keine Fundamentalopposition will, weil sie integriert, weil sie auf die Konkurrenz zugehen kann - eben weil sie NICHT linkes Klischee verkörpert.

Feiks mit Fraktionschef Rico Gebhardt (54), den sie beerbte, am Samstag in Chemnitz.
Feiks mit Fraktionschef Rico Gebhardt (54), den sie beerbte, am Samstag in Chemnitz.

Nicht mal mit dem omnipräsenten Schollbach sieht sie künftig Probleme, auch wenn sie ihn „eher als Parlamentarier denn als Parteimensch“ sieht und sich darum über seine Kandidatur gewundert hat.

Auch „diese Kurz-vor-knapp-Sache“, also Schollbachs Blitzkandidatur, fand sie eher befremdlich.

Feiks lebt seit ihrem ersten Lebensjahr in Dresden. Als Kind zweier SED-Genossen wuchs sie im Plattenbaugebiet Prohlis auf und besuchte die Sportschule (Eislauf, Eisschnelllauf). Fünf Jahre wirkte sie beim linken Jugendverein Roter Baum in Dresden mit, ehe sie 2002 Mitglied der Mutterpartei wurde, die damals noch PDS hieß.

Ein Eintritt übrigens, als die Partei nicht in den Bundestag einzog. Vorher hatte sie ihr Abi gebaut und nach einem USA-Aufenthalt ihre Studien begonnen. Heraus kam ein Diplom als Betriebswirtin.

Es folgten Jahre in die Reisebüro-Branche, die sie in die Welt führten.

Dann „geriet“ sie in die Sachsenzentrale der Linke, managte Wahlkämpfe, wurde Geschäftsführerin. Inzwischen ist sie als Nachrückerin auch Landtagsabgeordnete. Sie lebt in Klotzsche, wo sie privat gern joggt und vorm eigenen Häuslein gärtnert.

Fotos: Steffen Füssel, DPA

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

Neu

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

Neu

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

Neu

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

Neu

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

Neu

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.070
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

Neu

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

843

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

658

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.014
Anzeige

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

3.202

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.125

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

2.071

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

858

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

8.411

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

2.172

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

638

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

362

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

893

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

1.660

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

793

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

822

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

7.588

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.058

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

770

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.071

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

805

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.553

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.379

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

9.783

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

2.615

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

2.647

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.498

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

2.402

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.535

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.413

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.113

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

5.462

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.339

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.379

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

7.006

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

14.124

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.311

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

17.328

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.167

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.505

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

2.959

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.891

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.909

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.472

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.400

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.337

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.508