Bewerber bekommt Millionen-Entschädigung, weil Uni Leipzig eine Frau einstellen wollte 8.689
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! Top
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! Neu
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus Neu
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco! Neu
8.689

Bewerber bekommt Millionen-Entschädigung, weil Uni Leipzig eine Frau einstellen wollte

Uni-Rektorin Schücking wollte die Stelle an die zweitbeste Kandidatin vergeben. Der abgelehnte Favorit klagte und bekam nun Recht. #Leipzig
Das Landgericht Leipzig gab dem verhinderten Professor überraschend Recht. Uni-Rektorin Schücking (rechts) soll ihn zugunsten einer Mitbewerberin benachteiligt haben.
Das Landgericht Leipzig gab dem verhinderten Professor überraschend Recht. Uni-Rektorin Schücking (rechts) soll ihn zugunsten einer Mitbewerberin benachteiligt haben.

Leipzig - Weil Leipzigs Uni-Rektorin Beate Schücking eine freie Professorenstelle lieber an eine Frau vergab, muss Sachsen nun zahlen. Ein abgelehnter Mitbewerber hatte erfolgreich geklagt - er galt als der kompetenteste Kandidat.

Das Landgericht Leipzig gab dem Kläger Shahram Azizi Ghanbari aus Zittau recht. Bis 2029 muss der Freistaat Sachsen Ghanbari nun so bezahlen, als ob er die Professorenstelle an der Uni Leipzig 2012 angetreten hätte. Das heißt, sein Verdienst wird angerechnet, der Freistaat zahlt die Differenz zum Professorengehalt.

"Es geht um Forderungen von etwa 1,1 Millionen Euro. Hinzu kommen noch Pensionsansprüche", erklärte Ghanbaris Anwalt Robert Uhlemann "Spiegel Online".

Die Geschichte beginnt im Jahr 2009. Damals schrieb die Uni Leipzig eine Professur für "Kompetenzentwicklung und lebenslanges Lernen" aus. Erst in der zweiten Runde im Jahr 2012 bewarben sich fünf Kandidaten, darunter auch Ghanbari.

Die Sache schien klar, die von der Berufungskommission eingeholten Gutachten kamen zu dem Ergebnis, dass Ghanbari von allen Kandidaten die beste Wahl war. Der Fakultätsrat stimmte dem Berufungsvorschlag im Juni 2012 zu. Uni-Rektorin Schücking wollte jedoch die Zweitplatzierte aus dem Berufungsvorschlag ernennen.

Nachdem Ghanbari in zwei Instanzen gescheitert war, gab ihm das Landgericht Leipzig Mitte Mai Recht.
Nachdem Ghanbari in zwei Instanzen gescheitert war, gab ihm das Landgericht Leipzig Mitte Mai Recht.

Doch laut dem Landgericht Leipzig hatte Schücking dazu keine Berechtigung. "Von dem Berufungsvorschlag hätte die Rektorin nicht ohne Weiteres abweichen dürfen, gerechtfertigt wäre ein Abweichen etwa bei personalwirtschaftlichen und -politischen Erwägungen. Solche lagen nicht vor", so das Landgericht Leipzig in einer Erklärung.

Doch damit ist die Posse um die Professorenstelle noch längst nicht beendet. Denn im Laufe des Bewerbungsverfahrens machten auf einmal Gerüchte gegen Ghanbari wegen sexueller Nötigung die Runde.

Doch Nachforschungen der Uni ergaben, dass diese Anschuldigungen haltlos waren. Trotzdem wollte die Uni-Rektorin an ihrer Entscheidung festhalten.

An dieser Stelle kommt das Gericht zu dem Schluss, dass Schücking das Gerücht selbst in die Welt gesetzt habe.

"Das Gericht ist davon ausgegangen, dass sich die Rektorin von sachfremden Erwägungen hat leiten lassen, weil sie das über den Kläger verbreitete Gerücht sexueller Belästigung über einen am Auswahlverfahren Beteiligten der Universität in einer Sitzung des Fakultätsrates lanciert habe", stellt das Gericht unter Berufung auf Zeugenaussagen fest.

Ghanbari hätte die Stelle also bereits im Jahr 2012 erhalten müssen, heißt es. Besonders bitter: Bevor das Landgericht Leipzig dem verhinderten Professor Recht gab, scheiterte Ghanbari vor dem Verwaltungsgericht in Bautzen in zwei Instanzen.

Uni-Rektorin Schücking weist die Vorwürfe zurück. "Ich habe das Gerücht in Bezug auf die sexuelle Nötigung nicht in die Welt gesetzt", erklärte sie in einer Stellungnahme. Das Urteil sei aus ihrer Sicht unverständlich - vor allem, weil Ghanbari mit seiner Klage bisher gescheitert war.

Es wird erwartet, dass der Freistaats Sachsen gegen das überraschende Urteil in Berufung gehen wird. Die Professorenstelle ist übrigens noch immer unbesetzt.

Fotos: Ralf Seegers, DPA, Ralf Seegers

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 5.846 Anzeige
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder Neu
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.421 Anzeige
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette Neu
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! Neu
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 12.783 Anzeige
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! Neu
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.590 Anzeige
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer Neu
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß Neu
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 980
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.834 Anzeige
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 1.221
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 22.100
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 6.255
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 679
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 2.279
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 2.095
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten 769
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen 863
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll 2.034
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! 6.223
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle 833
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 87
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? 503
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu 1.412
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? 33.815
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 5.000
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.447
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.603
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.629
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.582
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 840
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 953
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 61.454
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 11.319
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.917
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 30.138
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 13.036
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 800
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 22.653
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 47.148
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.570
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 6.487
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.970
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 3.224
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.766
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 5.819