Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

741

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.145

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.748

Feucht und warm! In Sachsens Wäldern schießen jetzt schon die Pilze

Dresden - Da schlägt Pilzsammlers Herz wieder höher! Die Saison lief gut an. Regen und Wärme haben die Schwammerl sprießen lassen.
Der Pilzsachverständige Stefan Zinke (34) rät zur Vorsicht bei Unsicherheit.
Der Pilzsachverständige Stefan Zinke (34) rät zur Vorsicht bei Unsicherheit.

Von Anneke Müller

Dresden - Da schlägt Pilzsammlers Herz wieder höher! Die Saison lief gut an. Regen und Wärme haben die Schwammerl sprießen lassen. Zu viel Hitze ist zwar wachstumshemmend, doch die Prognosen stehen derzeit gut.

„Der Start in die Saison war recht gut“, sagte Klaus Kühling, Sprecher des Staatsbetriebs Sachsenforst, in Pirna. Vor allem Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge und der Goldröhrling füllten bislang Pilzsammlers Körbe.

Der Pilzsachverständige Stefan Zinke (34) bestätigt auch für Dresden Erntefreuden: An einigen Stellen in der Heide und in den Parks der Stadt wachsen bereits Pilze. „Wenn die Witterung gut ist, kann man bereits ab Ende Mai erste Röhrlinge finden“, so der Experte. Auch er selbst hat erste Funde gemacht, noch ist das aber eher etwas „für Spezialisten“, wie er sagt.

Hochgiftig! Der Knollenblätterpilz sieht essbar aus, ist aber tödlich.
Hochgiftig! Der Knollenblätterpilz sieht essbar aus, ist aber tödlich.

Auch wenn es bislang noch keine schwereren Vergiftungen gab: „Bei Unsicherheiten immer an einen Pilzsachverständigen wenden“, sagt Zinke.

Auch der Leiter des Giftinformationszentrums in Erfurt, Helmut Hentschel, warnt vor giftigen Exemplaren wie dem Knollenblätterpilz, der dem essbaren Champignon zum Verwechseln ähnlich sieht.

Ein Pilzsachverständiger erkennt den Giftpilz anhand von Geruchs- und Schnittbild. In 30 Prozent der Fälle endet der Verzehr eines Knollenblätterpilzes tödlich, weil Nieren und Leber versagen.

Deshalb: „Im Zweifel lieber stehen lassen“, sagt Hentschel. Verzichten muss man deshalb auf ein feines Pilzgericht nicht: Im Augustiner an der Frauenkirche wurde die Pilzsaison vor drei Wochen schon mit Rahmpfifferlingen in den verschiedensten Variationen eingeläutet, im Schillergarten gibt es seit letzter Woche Pfifferlinge (aus Brandenburg) mit Pasta.

Und: „Es läuft richtig gut“, so Schillergarten-Chef Frank Baumgürtel (48).

Giftnotruf in Erfurt (24 Stunden täglich): Telefon 0361/730 730.

Fotos: Matthias Rietschel, Holm Helis, Peter Endig

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.080

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.307

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

567

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.540

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.511

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.491

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.165

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.386

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.480

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.446

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.102

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.486

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.523

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.011

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.953

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.245

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.525

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

362

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.553

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.124

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.639

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.046
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.942

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.515

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.642

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.785

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.939

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.715

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.713

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.095

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.011

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.338

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

898

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.787

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.934

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.374

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.593

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.532

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.050

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.065

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.144