Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.472

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.382

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

320

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.730

Feucht und warm! In Sachsens Wäldern schießen jetzt schon die Pilze

Dresden - Da schlägt Pilzsammlers Herz wieder höher! Die Saison lief gut an. Regen und Wärme haben die Schwammerl sprießen lassen.
Der Pilzsachverständige Stefan Zinke (34) rät zur Vorsicht bei Unsicherheit.
Der Pilzsachverständige Stefan Zinke (34) rät zur Vorsicht bei Unsicherheit.

Von Anneke Müller

Dresden - Da schlägt Pilzsammlers Herz wieder höher! Die Saison lief gut an. Regen und Wärme haben die Schwammerl sprießen lassen. Zu viel Hitze ist zwar wachstumshemmend, doch die Prognosen stehen derzeit gut.

„Der Start in die Saison war recht gut“, sagte Klaus Kühling, Sprecher des Staatsbetriebs Sachsenforst, in Pirna. Vor allem Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge und der Goldröhrling füllten bislang Pilzsammlers Körbe.

Der Pilzsachverständige Stefan Zinke (34) bestätigt auch für Dresden Erntefreuden: An einigen Stellen in der Heide und in den Parks der Stadt wachsen bereits Pilze. „Wenn die Witterung gut ist, kann man bereits ab Ende Mai erste Röhrlinge finden“, so der Experte. Auch er selbst hat erste Funde gemacht, noch ist das aber eher etwas „für Spezialisten“, wie er sagt.

Hochgiftig! Der Knollenblätterpilz sieht essbar aus, ist aber tödlich.
Hochgiftig! Der Knollenblätterpilz sieht essbar aus, ist aber tödlich.

Auch wenn es bislang noch keine schwereren Vergiftungen gab: „Bei Unsicherheiten immer an einen Pilzsachverständigen wenden“, sagt Zinke.

Auch der Leiter des Giftinformationszentrums in Erfurt, Helmut Hentschel, warnt vor giftigen Exemplaren wie dem Knollenblätterpilz, der dem essbaren Champignon zum Verwechseln ähnlich sieht.

Ein Pilzsachverständiger erkennt den Giftpilz anhand von Geruchs- und Schnittbild. In 30 Prozent der Fälle endet der Verzehr eines Knollenblätterpilzes tödlich, weil Nieren und Leber versagen.

Deshalb: „Im Zweifel lieber stehen lassen“, sagt Hentschel. Verzichten muss man deshalb auf ein feines Pilzgericht nicht: Im Augustiner an der Frauenkirche wurde die Pilzsaison vor drei Wochen schon mit Rahmpfifferlingen in den verschiedensten Variationen eingeläutet, im Schillergarten gibt es seit letzter Woche Pfifferlinge (aus Brandenburg) mit Pasta.

Und: „Es läuft richtig gut“, so Schillergarten-Chef Frank Baumgürtel (48).

Giftnotruf in Erfurt (24 Stunden täglich): Telefon 0361/730 730.

Fotos: Matthias Rietschel, Holm Helis, Peter Endig

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

285

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.346

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

810

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.843

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.542

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.600

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.248

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.006

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.447

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.009

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.080

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

21.687

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.725

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.137

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.441

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

518

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.638

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.716

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.113

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.837

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.623

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.347

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.147

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.727

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.431

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.984

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.542

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.800
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.444

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

538

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.879

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.712

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.259

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.533

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.549

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.780

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.232

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.222

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.873

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.291

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.968

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.491

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.330