Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

Neu

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

Neu

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

Neu

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

Neu
24.820

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Eigentlich sollte das Kölner Catering-Unternehmer in Plauen auf dem Street-Food-Markt vertreten sein, doch aus Angst vor Rassismus in Sachsen sagt der Chef ab.
In Plauen soll im kommenden Mai ein Street-Food-Markt stattfinden. Leider ohne den Wagen aus Köln.
In Plauen soll im kommenden Mai ein Street-Food-Markt stattfinden. Leider ohne den Wagen aus Köln.

Plauen/Köln - Im kommenden Mai wird in Plauens Innenstadt wieder geschlemmt, was das Zeug hält. Ein Street-Food-Markt ist geplant, Spezialitäten aus aller Welt werden angeboten. Auch ein Kölner Gastronom wurde eingeladen, doch der hat nun abgesagt: Aus Angst vor rassistischen Übergriffen auf seine Mitarbeiter!

Für ihn scheint Sachsen, so weltoffen es sich nach außen auch präsentieren mag, ein brauner Sumpf zu sein.

"Es ist so, dass wir es unserem ausländischen Personal nicht zumuten wollen, sich in Sachsen ein ganzes Wochenende, möglicherweise auch im Dunkeln, zu bewegen", schreibt Catering-Betreiber Andreas Hagemeyer in seiner Absage an den Eventmanager Florian Freitag, der den Street-Food-Markt organisiert.

Wie die Freie Presse berichtet, sei Hagemeyer selbst schon oft in Sachsen unterwegs gewesen. Bevor er sich mit seinem Catering-Unternehmen selbstständig machte, arbeitete er als Fotoreporter, dokumentierte unter anderem für den "Spiegel" NPD-Pateitage und rechte Demonstrationen. Das Bild, was sich dem Unternehmer bietet, stammt also nicht nur von den zahlreichen Medienbeiträgen, in denen sich die Sachsen nicht gerade im besten Licht präsentieren.

Auch das Wahlergebnis hat Hagemeyer schockiert. Auch in Köln gäbe es Ausländerfeindlichkeit, doch in Sachsen würden Passanten nicht eingreifen, wenn Bürger ihre rechte Gesinnung zum Teil mit Gewalt kundtun.

Mit diesem Wagen tingelt Catering-Unternehmer Andreas Hagemeyer durch Deutschland. Nach Sachsen möchte er seine Mitarbeiter aber nicht schicken.
Mit diesem Wagen tingelt Catering-Unternehmer Andreas Hagemeyer durch Deutschland. Nach Sachsen möchte er seine Mitarbeiter aber nicht schicken.

Nicht nur seine Mitarbeiter, die aus Kambodscha, Kenia und Kamerun stammen, will er diesem Klima aussetzen: Hagemeyer ruft auch andere Caterer auf, den Street-Food-Markt in Plauen zu boykottieren!

Street-Food habe "gar nichts in Sachsen zu suchen. Wir stehen auch nicht dafür zur Verfügung, dass Sachsen sich als weltoffen darstellt, während rundrum ständig Asylunterkünfte unter dem Beifall der Nachbarn abgefackelt werden. Ein Boykott dieser Regionen ist sicher das probatere Mittel, um Missstände zu bekämpfen", stellt er der Freien Presse gegenüber klar.

Klar ist: Die Region scheint ein Image-Problem zu haben, doch weder in Plauen noch in Zwickau, wo die Agentur sitzt, die den Street-Food-Markt organisiert, war man zu einem Statement aus dem Rathaus bereit.

Doch Unternehmer kennen das Problem. "Zum Teil werden Firmenchefs auch überregional darauf angesprochen", bestätigt der Chef der Zwickauer IHK-Regionalkammer der Freien Presse.

Organisator Florian Freitag ist entsetzt über die Absage aus Köln, gerade weil er mit dem Markt ein Zeichen für Toleranz setzen wollte. "Zum einen ist es traurig, dass solche Vorurteile gegenüber Sachsen bestehen. Das gesamte Bundesland wird unter Generalverdacht gestellt, was nicht richtig ist."

Er hofft dass der geplante Boykott eine Debatte auslösen wird und Bürger und Politiker aufrüttelt.

Fotos: Klaus Jedlicka, Screenshot ebay

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

Neu

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

Neu

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

Neu

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.732
Anzeige

Siemens Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

Neu

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

87.155
Anzeige

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

Neu

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

Neu

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.491
Anzeige

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

Neu

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

4.590

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

50

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

294

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

1.084

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

1.228

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

1.647

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

1.430

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

2.006

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

1.349

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

487

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

558

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

4.181

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

1.201

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

7.248

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

298

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

1.796

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

345

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

479

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

350

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

1.096
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

2.229

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

3.490

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

5.124

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

1.954

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

5.258

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

1.953

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

1.463

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

513

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

1.518

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

3.504

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

2.017

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

3.049

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

768

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

2.975

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

1.263

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

14.087

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

3.336

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

2.147

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

3.829

Frau will Hamster beerdigen, was dann passiert schockt alle

3.066

Die Hunde knurrten sich nur an, doch die Besitzer rasteten komplett aus

3.520

Polizei-Einsatz verhindert Terroranschlag in Deutschland

13.908
Update