Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 375 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.403 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 58 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.023 Anzeige
24.893

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Eigentlich sollte das Kölner Catering-Unternehmer in Plauen auf dem Street-Food-Markt vertreten sein, doch aus Angst vor Rassismus in Sachsen sagt der Chef ab.
In Plauen soll im kommenden Mai ein Street-Food-Markt stattfinden. Leider ohne den Wagen aus Köln.
In Plauen soll im kommenden Mai ein Street-Food-Markt stattfinden. Leider ohne den Wagen aus Köln.

Plauen/Köln - Im kommenden Mai wird in Plauens Innenstadt wieder geschlemmt, was das Zeug hält. Ein Street-Food-Markt ist geplant, Spezialitäten aus aller Welt werden angeboten. Auch ein Kölner Gastronom wurde eingeladen, doch der hat nun abgesagt: Aus Angst vor rassistischen Übergriffen auf seine Mitarbeiter!

Für ihn scheint Sachsen, so weltoffen es sich nach außen auch präsentieren mag, ein brauner Sumpf zu sein.

"Es ist so, dass wir es unserem ausländischen Personal nicht zumuten wollen, sich in Sachsen ein ganzes Wochenende, möglicherweise auch im Dunkeln, zu bewegen", schreibt Catering-Betreiber Andreas Hagemeyer in seiner Absage an den Eventmanager Florian Freitag, der den Street-Food-Markt organisiert.

Wie die Freie Presse berichtet, sei Hagemeyer selbst schon oft in Sachsen unterwegs gewesen. Bevor er sich mit seinem Catering-Unternehmen selbstständig machte, arbeitete er als Fotoreporter, dokumentierte unter anderem für den "Spiegel" NPD-Pateitage und rechte Demonstrationen. Das Bild, was sich dem Unternehmer bietet, stammt also nicht nur von den zahlreichen Medienbeiträgen, in denen sich die Sachsen nicht gerade im besten Licht präsentieren.

Auch das Wahlergebnis hat Hagemeyer schockiert. Auch in Köln gäbe es Ausländerfeindlichkeit, doch in Sachsen würden Passanten nicht eingreifen, wenn Bürger ihre rechte Gesinnung zum Teil mit Gewalt kundtun.

Mit diesem Wagen tingelt Catering-Unternehmer Andreas Hagemeyer durch Deutschland. Nach Sachsen möchte er seine Mitarbeiter aber nicht schicken.
Mit diesem Wagen tingelt Catering-Unternehmer Andreas Hagemeyer durch Deutschland. Nach Sachsen möchte er seine Mitarbeiter aber nicht schicken.

Nicht nur seine Mitarbeiter, die aus Kambodscha, Kenia und Kamerun stammen, will er diesem Klima aussetzen: Hagemeyer ruft auch andere Caterer auf, den Street-Food-Markt in Plauen zu boykottieren!

Street-Food habe "gar nichts in Sachsen zu suchen. Wir stehen auch nicht dafür zur Verfügung, dass Sachsen sich als weltoffen darstellt, während rundrum ständig Asylunterkünfte unter dem Beifall der Nachbarn abgefackelt werden. Ein Boykott dieser Regionen ist sicher das probatere Mittel, um Missstände zu bekämpfen", stellt er der Freien Presse gegenüber klar.

Klar ist: Die Region scheint ein Image-Problem zu haben, doch weder in Plauen noch in Zwickau, wo die Agentur sitzt, die den Street-Food-Markt organisiert, war man zu einem Statement aus dem Rathaus bereit.

Doch Unternehmer kennen das Problem. "Zum Teil werden Firmenchefs auch überregional darauf angesprochen", bestätigt der Chef der Zwickauer IHK-Regionalkammer der Freien Presse.

Organisator Florian Freitag ist entsetzt über die Absage aus Köln, gerade weil er mit dem Markt ein Zeichen für Toleranz setzen wollte. "Zum einen ist es traurig, dass solche Vorurteile gegenüber Sachsen bestehen. Das gesamte Bundesland wird unter Generalverdacht gestellt, was nicht richtig ist."

Er hofft dass der geplante Boykott eine Debatte auslösen wird und Bürger und Politiker aufrüttelt.

Fotos: Klaus Jedlicka, Screenshot ebay

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.337 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.449 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.211 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 67 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.996 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.814 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.577 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 150 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 697 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 349 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.445 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 124
50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.136 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.903
Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 14.698 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 872 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.148 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.929 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.703 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.417 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.651 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.875 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 283 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 522 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.918 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 409 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.319 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 845 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.021 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 487 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.213 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.149 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.142 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.038 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.980 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.465 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 552 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.895 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 550 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.267 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.541 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.047 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.585 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.747 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.493 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.612 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.894 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 837