Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
152
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.279
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
100
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.599
Anzeige
24.862

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Eigentlich sollte das Kölner Catering-Unternehmer in Plauen auf dem Street-Food-Markt vertreten sein, doch aus Angst vor Rassismus in Sachsen sagt der Chef ab.
In Plauen soll im kommenden Mai ein Street-Food-Markt stattfinden. Leider ohne den Wagen aus Köln.
In Plauen soll im kommenden Mai ein Street-Food-Markt stattfinden. Leider ohne den Wagen aus Köln.

Plauen/Köln - Im kommenden Mai wird in Plauens Innenstadt wieder geschlemmt, was das Zeug hält. Ein Street-Food-Markt ist geplant, Spezialitäten aus aller Welt werden angeboten. Auch ein Kölner Gastronom wurde eingeladen, doch der hat nun abgesagt: Aus Angst vor rassistischen Übergriffen auf seine Mitarbeiter!

Für ihn scheint Sachsen, so weltoffen es sich nach außen auch präsentieren mag, ein brauner Sumpf zu sein.

"Es ist so, dass wir es unserem ausländischen Personal nicht zumuten wollen, sich in Sachsen ein ganzes Wochenende, möglicherweise auch im Dunkeln, zu bewegen", schreibt Catering-Betreiber Andreas Hagemeyer in seiner Absage an den Eventmanager Florian Freitag, der den Street-Food-Markt organisiert.

Wie die Freie Presse berichtet, sei Hagemeyer selbst schon oft in Sachsen unterwegs gewesen. Bevor er sich mit seinem Catering-Unternehmen selbstständig machte, arbeitete er als Fotoreporter, dokumentierte unter anderem für den "Spiegel" NPD-Pateitage und rechte Demonstrationen. Das Bild, was sich dem Unternehmer bietet, stammt also nicht nur von den zahlreichen Medienbeiträgen, in denen sich die Sachsen nicht gerade im besten Licht präsentieren.

Auch das Wahlergebnis hat Hagemeyer schockiert. Auch in Köln gäbe es Ausländerfeindlichkeit, doch in Sachsen würden Passanten nicht eingreifen, wenn Bürger ihre rechte Gesinnung zum Teil mit Gewalt kundtun.

Mit diesem Wagen tingelt Catering-Unternehmer Andreas Hagemeyer durch Deutschland. Nach Sachsen möchte er seine Mitarbeiter aber nicht schicken.
Mit diesem Wagen tingelt Catering-Unternehmer Andreas Hagemeyer durch Deutschland. Nach Sachsen möchte er seine Mitarbeiter aber nicht schicken.

Nicht nur seine Mitarbeiter, die aus Kambodscha, Kenia und Kamerun stammen, will er diesem Klima aussetzen: Hagemeyer ruft auch andere Caterer auf, den Street-Food-Markt in Plauen zu boykottieren!

Street-Food habe "gar nichts in Sachsen zu suchen. Wir stehen auch nicht dafür zur Verfügung, dass Sachsen sich als weltoffen darstellt, während rundrum ständig Asylunterkünfte unter dem Beifall der Nachbarn abgefackelt werden. Ein Boykott dieser Regionen ist sicher das probatere Mittel, um Missstände zu bekämpfen", stellt er der Freien Presse gegenüber klar.

Klar ist: Die Region scheint ein Image-Problem zu haben, doch weder in Plauen noch in Zwickau, wo die Agentur sitzt, die den Street-Food-Markt organisiert, war man zu einem Statement aus dem Rathaus bereit.

Doch Unternehmer kennen das Problem. "Zum Teil werden Firmenchefs auch überregional darauf angesprochen", bestätigt der Chef der Zwickauer IHK-Regionalkammer der Freien Presse.

Organisator Florian Freitag ist entsetzt über die Absage aus Köln, gerade weil er mit dem Markt ein Zeichen für Toleranz setzen wollte. "Zum einen ist es traurig, dass solche Vorurteile gegenüber Sachsen bestehen. Das gesamte Bundesland wird unter Generalverdacht gestellt, was nicht richtig ist."

Er hofft dass der geplante Boykott eine Debatte auslösen wird und Bürger und Politiker aufrüttelt.

Fotos: Klaus Jedlicka, Screenshot ebay

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.114
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.099
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.364
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.066
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
168
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
576
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
150
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.447
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
621
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.240
Anzeige
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.045
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.387
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
5.139
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
5.012
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
80
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.601
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.175
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.511
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
103
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
335
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
7.594
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.935
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
297
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.250
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
245
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
7.678
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.178
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
8.188
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
7.651
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
7.831
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.290
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.098
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.262
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.450
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.393
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
779
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.507
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
800
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.076
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.036
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
10.020
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
188
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
5.607
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.644
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
213
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
9.438
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.741
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.867
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.690