Abbruch und Anzeige! Riesen-Aufregung um Feuerwehr-Übung 37.694
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 18.804 Anzeige
Currywurst-Harry ist tot: Gastro-Tester stirbt im Alter von 59 Jahren Top
37.694

Abbruch und Anzeige! Riesen-Aufregung um Feuerwehr-Übung

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Raschau abgebrochen

Was als harmlose Übung der Freiwilligen Feuerwehr Raschau begann, endete mit Abbruch, Anschuldigungen und einer Anzeige!

Von Caroline Staude

Raschau - Was eigentlich als harmlose Übung der Freiwilligen Feuerwehr Raschau begann, endete mit Abbruch, Anschuldigungen und einer Anzeige!

Im Biergarten sollen sich Gäste durch die Übung der Feuerwehr gestört gefühlt haben. Die Kameraden hätten deshalb ihren Einsatz abbrechen müssen.
Im Biergarten sollen sich Gäste durch die Übung der Feuerwehr gestört gefühlt haben. Die Kameraden hätten deshalb ihren Einsatz abbrechen müssen.

Die Kameraden wollten an der Raschauer Kirche vor einer Woche den Ernstfall proben. Kirche brennt, Organist vermisst - der Pfarrer war eingeweiht. Dafür sollte auch Löschwasser aus der Großen Mittweida zur Kirche befördert werden.

Während die Feuerwehrleute ihrer Arbeit nachgingen, ernteten sie, nach eigener Aussage, böse Blicke von Gästen des benachbarten Biergartens. Unter den Gästen soll auch Scheibenbergs Bürgermeister Michael Staib (parteilos) gewesen sein. Statt andere über die Wichtigkeit der Arbeit der Kameraden aufzuklären, soll auch er sich beschwert haben.

So steht es zumindest im Facebook-Post der Feuerwehr, der mittlerweile gelöscht wurde, der Redaktion aber vorliegt: "Nach nicht einmal 10 Minuten 'Lärm' brachen wir die Übung ab, um nicht noch mehr Gemüter zu stören. Wir sind sehr enttäuscht. Kann man nicht Verständnis für unsere Arbeit aufbringen?"

Wehrleiter Andreas Schieck wollte sich auf Nachfrage nicht mehr dazu äußern. Dafür aber Bürgermeister Staib. "Es gab nicht einen Gast, der sich in irgendeiner Form sichtlich gestört gefühlt hat. Weder ich noch andere Gäste", sagt er auf Anfrage. Er sei nicht erbost über die Übung gewesen. "Gegen diese unzutreffenden Behauptungen und gegen die öffentliche Mitteilung, wo ich mich privat aufgehalten habe, bin ich rechtlich vorgegangen."

Fotos: Peter Zschage

Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.389 Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 7.385 Anzeige
Frau hört Knall, sieht Rauch und meldet Flugzeugabsturz: Doch das steckt wirklich dahinter Neu
Angler staunt nicht schlecht, was er im Bauch eines Fisches findet Neu
Dieses Hotel im Spreewald ist ein Geheimtipp für Kurzentschlossene 19.040 Anzeige
Dank Spenden: Dusch-Bus für Obdachlose geht in Hamburg an den Start Neu
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! Neu
In diesem NORMA winken am Montag tolle Gewinne Anzeige
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben Neu
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit Neu
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand 567
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung 777
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat 2.737
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter 3.445
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein 645
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! 1.190
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 917
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 1.079
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 3.492
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.497
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 1.925
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Kühnert neuer Vizechef 244 Update
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 1.711
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 8.793
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 6.673 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 550
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 1.129
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 1.065
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 5.421
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 2.617
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 3.376
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 425
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 263
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 2.578
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 371
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 960
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 2.712
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 815
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 4.382
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 608
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.190
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 4.641
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 1.777
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 387
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 3.162
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.562 Update
Helena Fürst meldet sich aus Krankenhaus: Müssen sich Fans Sorgen machen? 1.127
Sexpertin Mademoiselle Nicolette meldet sich nach OP zurück: Das ließ sie alles machen 1.665