EU beschließt Plastik-Verbot: Bald ist es vorbei mit Trinkhalmen und vielen Wegwerf-Produkten Top Drei Leichen im Hochhaus! Großeinsatz in Heidelberg Top Update Schwerer Unfall in Bäckerei: Hand wird in Teigmaschine gezogen Neu Blinde Touristin macht noch Fotos auf einem Berg, dann ist sie verschwunden Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 10.133 Anzeige
1.611

Immer mehr Ärzte in Sachsen kommen aus dem Ausland

Ausländische Mediziner bekämpfen Ärztemangel in Sachsen

Dank vieler ausländischer Mediziner kann der Ärztemangel in Sachsen etwas eingedämmt werden.

Von Juliane Weigt

Dresden – Hoch motiviert und gut ausgebildet: Gut 14 Prozent aller berufstätigen Ärzte in Sachsen kommen aus dem Ausland. Besonders für Mediziner aus den Nachbarländern wird der Freistaat immer attraktiver.

2700 Ärzte aus 98 Ländern arbeiten in Sachsen (Symbolbild).
2700 Ärzte aus 98 Ländern arbeiten in Sachsen (Symbolbild).

An den großen Kliniken sind die ausländischen Spezialisten schon gar nicht mehr wegzudenken - im ländlichen Raum allerdings gibt es laut der Sächsischen Landesärztekammer immer Bedarf an den "Halbgöttern in Weiß".

Knapp 2700 ausländische Mediziner aus 98 Nationen sind derzeit bei der Sächsischen Landesärztekammer gemeldet. Die meisten stammen aus der Tschechischen Republik (389), der Slowakei (278) und Polen (249). In den letzten vier Jahren hat sich die Anzahl der syrischen Ärzte von 52 auf 223 sogar mehr als vervierfacht.

"Der Bedarf an Ärzten ist vor allem in ländlichen Regionen besonders hoch, weil gerade junge Ärzte schon wegen der Infrastruktur lieber in Großstädten arbeiten möchten", erzählt Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer.

"Dabei sind die medizinischen Möglichkeiten auf dem Land manchmal besser als in der Stadt. Nur das wissen die jungen Kollegen oftmals nicht." Bodendieck betont ausdrücklich, dass viele Kliniken in Sachsen sehr froh über die Unterstützung durch ausländische Ärzte sind, da manche Stationen sonst nur eingeschränkt arbeiten könnten.

25 Jahre lang leitete das Ehepaar Kuttner (Mi.) die Hausarztpraxis in Zittau. Jetzt haben die jungen Ärztinnen aus Tschechien Katerina Horn (37) und Dominika Karásková (33) die Praxis an der Dornspachstraße übernommen.
25 Jahre lang leitete das Ehepaar Kuttner (Mi.) die Hausarztpraxis in Zittau. Jetzt haben die jungen Ärztinnen aus Tschechien Katerina Horn (37) und Dominika Karásková (33) die Praxis an der Dornspachstraße übernommen.

Von einem Ärztemangel will der Präsident der Landesärztekammer nicht sprechen - offenbar ein politisches Reizthema. Aber: Gute Mediziner brauche es immer.

"Der Bedarf entsteht durch das hohe Durchschnittsalter der Bevölkerung, die hohe Inanspruchnahme von ärztlichen Leistungen und die Tendenz der Teilzeittätigkeit bei Ärzten, weil sie verständlicherweise Beruf und Familie besser vereinbaren möchten", so Bodendieck. Aktiv abgeworben werde das Fachpersonal im Ausland aber nicht, heißt es vonseiten der Kammer.

Auf Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz 2016 müssen ausländische Ärzte ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, wenn sie einen Antrag auf Berufserlaubnis oder Approbation in Sachsen stellen. Gibt es diesen Nachweis nicht, ordnet die Landesdirektion Sachsen eine Fachsprachenprüfung an.

"Der Arzt muss sich in der Prüfung spontan und weitgehend fließend mit Patienten und Kollegen verständigen, eine umfassende Anamnese erheben sowie komplexe Texte und Fachdiskussionen zu medizinischen Themen verstehen und wiedergeben sowie Befunde erklären können", so Bodendieck. Im vergangenen Jahr lag die Durchfallerquote bei 22 Prozent.

Erik Bodendieck begrüßt die Prüfung ausdrücklich. Denn: Gute Medizin sei schließlich zu 90 Prozent gute Kommunikation.

Die Ärztinnen Katerina Horn (37) und Dominika Karásková (33) leiten seit April eine Hausarztpraxis in Zittau.
Die Ärztinnen Katerina Horn (37) und Dominika Karásková (33) leiten seit April eine Hausarztpraxis in Zittau.

Fotos: 123RF, Rafael Sampedro, Eric Münch

Papagei schaut zu laut Fernsehen, am Ende ist seine Besitzerin verletzt Neu Ratten, Schimmel, Verfall: Polizeiwachen in NRW bekommen Frischekur Neu Unfassbar! Deshalb darf dieser Lkw nicht geborgen werden Neu Musical unterbrochen: Der Grund ist einer Besucherin richtig peinlich Neu Mit diesem Geschenk bist Du auch im Alter komplett abgesichert! Anzeige Mann weiß, dass er sterben wird, aber hat für sein Nachbars-Mädchen noch eine große Überraschung Neu Ein letztes Gebrüll: Tiger Vitali verlässt Hagenbeck Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.195 Anzeige Seit Jahren im Wachkoma: Eltern von Pausenbrot-Opfer sagen aus Neu Mageres Jahr bei Media Markt und Saturn: Gemeinsamer Chef-Konzern greift durch Neu Modekette Forever 21 bekommt Shitstorm wegen Pullover Neu
Lkw stürzt in Autobahn-Leitplanke: Fahrer schwer verletzt! Neu Guttenberg greift Söder an: "Keine Empathie" Neu Razzia nach Hooligan-Überfall bei Magdeburg: Neun Festnahmen Neu Hamburger Innenstadt soll busfrei werden Neu Pornostar Stormy Daniels postet stolz erstes Pic ihres Playboy-Shootings Neu Weihnachtsfilm für die ganze Familie? So ist "Mary Poppins Rückkehr" von Disney! Neu
Schädel in der Post: Deshalb ist seine Reise in München beendet Neu Mann sperrt seine Frau jahrelang in Keller und vergewaltigt sie zusammen mit seinen Brüdern Neu Endlich! Olympiasiegerin Kristina Vogel darf nach Hause Neu Bayern München will mit Ribéry gegen Leipzig nachlegen Neu Für schönes Leben mit neuer Partnerin: Sollte Auftragskiller zwei Menschen töten? Neu "Sex in der Küche!": Wird das Promibacken etwa freizügig? 650 Rückkehr von "Astro-Alex": Heimatstadt plant Willkommens-Party 397 Grundschüler entdecken Feuer vor ihrem Klassenzimmer 75 Grausam: Oma (91) von eigenem Enkel erniedrigt und mit Schere am Kopf verletzt? 1.135 Nach Ausschluss: Dürfen die AfDler Räpple und Gedeon bald wieder in den Landtag? 101 Was wünschen sich Kinder heutzutage zu Weihnachten? 64 Kölner Unternehmen: Nachhaltige Wäsche kann auch sexy sein 483 Schlechter Scherz: Unbekannter nimmt Schild "Bitte Motor abstellen" wörtlich 1.618 Gab's noch nie! Dschungelcamp kehrt 2019 mit krasser Neuerung zurück 1.824 Wunderheilung? Tödlicher Hirntumor einer 11-Jährigen löst sich in Luft auf 1.634 Noch immer knackig: Ihr glaubt nie, wie alt dieser Bikini-Body ist! 2.283 Anschlag Breitscheidplatz: Polnischer Spediteur klagt über deutsche Behörden 2.158 WhatsApp-Update: Praktisches Video-Feature endlich auch für Android verfügbar 691 Blamable Chancenverwertung: Gegen Werder Bremen muss die TSG Hoffenheim liefern 26 Werden in dieser deutschen Stadt Busse bald durch Seilbahnen ersetzt? 1.125 Terror-Prozess: Wollte junger Mann eine Bombe bauen und töten? 31 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Fall geht vor Gericht 1.168 Sei will angreifen: Model aus Sachsen-Anhalt kämpft um Bachelor Andrej Mangold 492 Heute bei "Köln 50667": Lucy und Kimi werden böse erpresst 136 Die Fantastischen Vier starten ihre Hallentour "Captain Fantastic" 108 Geht es Beuth jetzt an den Kragen? Chat-Skandal der Polizei Thema im Landtag 36 Diese Blondine will den Bachelor erobern, doch ist sie ihm zu unerfahren? 409 Zwei Jahre danach: So gedenkt Berlin erneut den Opfern des Terroranschlags 168 Nach Nazi-Skandal: Haben Polizisten ein "höheres Risiko, Vorurteile zu entwickeln"? 322 Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.989 Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! 2.723 Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet 681