Aus Afghanistan zurückgeholt: Haschmatullah F. bleibt in Deutschland! Top Er ist gefasst: Entflohener Sex-Täter festgenommen! Top Update Stiefsohn von Talkmaster getötet und zerstückelt Top Heimliche Hochzeit: Rocco Stark hat geheiratet und die Glückliche ist keine Unbekannte Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.090 Anzeige
1.533

Sachsens Ruderer sind heiß auf Olympia-Gold

Dresden - In der österreichischen Idylle, auf dem Weißensee, füllten die sächsischen Ruder-Asse ihre Akkus für die Olympischen Spiele auf. Die brauchen sie, denn am 10. August heißt ihre Mission Titelverteidigung.

29 Sachsen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vom 5. bis 21. August am Fuße des Zuckerhuts um Medaillen. Vor vier Jahren holten die sächsischen Asse in London zwei Mal Gold und fünf Mal Silber. In loser Folge stellt MOPO24 die größten sächsischen Rio-Hoffnungen nach Sportarten vor. Diesmal: Rudern

Am Weißensee legte der Doppelvierer wieder den Grundstein für das Ziel: Titelverteidigung.
Am Weißensee legte der Doppelvierer wieder den Grundstein für das Ziel: Titelverteidigung.

Dresden - Der Weißensee war spiegelglatt. Links und rechts Berge, saftige und grüne Wiesen. In dieser österreichischen Idylle füllten die sächsischen Ruder-Asse ihre Akkus für die Olympischen Spiele auf.

Die brauchen sie, denn am 10. August heißt ihre Mission Titelverteidigung.

"2011 waren wir das erste Mal hier in dieser Idylle am Weißensee", verrät Karl Schulze (28). Der Dresdner gehört seit Jahren wie der Wurzener Philipp Wende (31) zum Stamm des deutschen Doppelvierers.

Das Quartett holte alle Titel - Olympiasieg 2012, Europameister 2013 und zuletzt Weltmeister 2015.

Karl Schulze ist Polizeimeister und tritt - wie seine sächsischen Kollegen - als Titelverteidiger an.
Karl Schulze ist Polizeimeister und tritt - wie seine sächsischen Kollegen - als Titelverteidiger an.

"Den Grundstein für diese Medaillen haben wir immer hier in Kärnten gelegt", so Schulze. "Der See ist perfekt. Wir können hier vom Trubel abschalten, uns nur aufs Training konzentrieren - Ablenkung gibt‘s keine."

Genau das Richtige also, um wenige Wochen vorm wichtigsten Rennen seit vier Jahren Schwung aufzunehmen. Denn bisher lief’s fürs Aushängeschild des deutschen Verbandes nicht gerade optimal.

Bei der Heim-EM holten Wende [&] Co. bei stürmischen Verhältnissen in Brandenburg Rang vier. Beim Weltcup in Luzern wurde es Rang fünf und daraufhin flog der dritte Sachse, Tim Grohmann, als Schlagmann raus. Hans Gruhne (Berlin) kam.

Ein bitterer Moment für den Dresdner Olympiasieger von 2012, der sich nach Krankheit im Vorjahr wieder ins Team zurückkämpfen wollte.

Tim Grohmann fliegt leider nur als Ersatzmann zu Olympia. Die Rolle nimmt er dennoch ernst.
Tim Grohmann fliegt leider nur als Ersatzmann zu Olympia. Die Rolle nimmt er dennoch ernst.

Um den Kopf frei zu bekommen, ging er nach dem Rausschmiss golfen.

Mittlerweile tröstet Tim der Fakt, Ersatzmann für Rio zu sein: "Die Wahrscheinlichkeit ins Boot zu kommen, war nicht besonders hoch. Sie lag im Winter vielleicht bei zwei bis fünf Prozent. Ersatzmann ist da schon das Maximum, das rausspringen konnte."

Diese Rolle will der 27-Jährige ausfüllen. Am Weißensee trainierte er im Einer, um bereit für den Fall der Fälle zu sein. Wird Tim im Vierer nicht gebraucht, will er zumindest als Motivator seinen Beitrag in Rio leisten.

Vielleicht ist der sonst so ruhige Schlagmann ja dabei das Zünglein an der Waage. Denn die Favoritenrolle haben aktuell andere inne. "Die Australier! Sie konnten in der Saison zwei Weltcups gewinnen", meint Wende.

Philipp Wende ist mit seinen 31 Jahren der älteste Sachse im Boot - und der beste Tänzer.
Philipp Wende ist mit seinen 31 Jahren der älteste Sachse im Boot - und der beste Tänzer.

Beim letzten Aufeinandertreffen war das deutsche Quartett an den Jungs aus Down Under wieder sehr dicht dran.

Deshalb ist Philipp für das Finale in Rio zuversichtlich: "Wer träumt nicht davon, Olympiasieger zu werden und das gleich zwei Mal. Wir haben realistische Chancen."

Wer am Ende Gold gewinnt, das sei abhängig von der Tagesform und eine Frage des Quäntchens Glück.

"Als wir in Poznan beim Weltcup Zweiter hinter Australien wurden, da hat rudertechnisch bei uns noch nicht alles funktioniert, aber taktisch", erklärt Wende.

"Wenn wir in Rio unser Rennen fahren, das Tempo von Anfang an hochhalten, haben die anderen auf den letzten der 2000 Meter keine Kraft mehr für den Endspurt. Das ist unsere Stärke."

Sind heiß auf den Titel: Philipp Wende, Karl Schulze und Tim Grohmann (v.l.n.r.).
Sind heiß auf den Titel: Philipp Wende, Karl Schulze und Tim Grohmann (v.l.n.r.).

Über die Bedingungen auf dem Olympia-Kanal machen sich die Asse vom Dresdner Bundesstützpunkt keine großen Gedanken. "Wir lassen alles auf uns zukommen und fahren unvoreingenommen dahin", so Schulze.

"Es soll eher Gegenwind herrschen, das würde uns zugute kommen."

Ob das Wasser sauber ist, Algen, Mülltüten oder ähnliches das Rudern erschweren, darüber wollen sich die Jungs keine Gedanken machen.

Der Fokus liegt voll und ganz auf dem Rennen am 10. August um 10.22 Uhr Ortszeit. Für die daheimgeblieben Fans eine ideale Zeit, um die Daumen zu drücken. In Deutschland ist es 15.22 Uhr.

Was schon beim Minimalziel "Medaillen-Gewinn" passiert, das steht bereits fest. Wende: "Wir haben eine gute Tradition. Erst gehen wir alle zusammen mit den Familien essen, dann lassen wir die Sektkorken knallen."

Dem Wurzener wird zudem ein großes Talent neben dem Rudern nachgesagt, das sehr gut zu Rio passt. "Phillip hat bei seiner Hochzeit unter Beweis gestellt, dass er der beste Tänzer von uns ist", berichtet Schulze.

"Und dann ist ja auch das Caipirinha-Verbot aufgehoben."

Fotos: Enrico Lucke (5)

Bestialisch! Welpe in Universität zu Tode geprügelt Neu Blutige Messerstecherei und brutale Flucht halten Berliner Polizei in Atem Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 8.836 Anzeige Mutmaßlicher Terror-Unterstützer auf freiem Fuß Neu RTL-Moderatorin Bella Lesnik packt aus: Ihr Freund war früher eine Frau! Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.380 Anzeige Brutal! Katzenbaby wird getreten und fliegt 20 Meter durch die Luft Neu Smombie-Alarm: Verschwundenes Warnschild ist wieder da Neu Schlange würgt Hund fast zu Tode, doch dann greifen tapfere Männer ein Neu Schrecklich: Mehr als 200 Menschen bezahlen Flucht mit dem Leben Neu Die spinnen, die Schweizer! Fans mit verrückter Reise zur WM Neu
Erschreckende Entwicklung: Jeder Zweite im Knast ist Ausländer Neu Mit Live-Übertragung: Cro rappt bald in der Elbphilharmonie! Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 17.619 Anzeige Lastwagen mit 150 Grad heißer Ladung kippt um Neu Regierungskrise: Bricht die Union auseinander, weil sich die CSU nach rechts bewegt? Neu
Frauenleiche im Fall Sophia L. untersucht: Spanische Behörden geben nichts heraus Neu Nach zu viel Stress mit Frauen: Nino de Angelo macht einen radikalen Schnitt Neu Youngster bei Ferrari? Vettel bekommt wohl neuen Kollegen Neu Kind (1) wird von Mähroboter überrollt, weil Mutter einen Moment nicht aufpasst Neu Sieht aus wie eine Taschenlampe, ist aber eine Waffe! Neu Igitt! Zoll stoppt Gammelfleisch-Transport aus Lettland Neu Ansgar Brinkmann spricht über Sex im Trainingslager Neu Verdächtiger Mann mit Transporter am Kölner Dom: Entwarnung Neu Update Unglaublich! Schotte überlebt 15 Herzinfarkte in drei Stunden 1.088 Asylstreit schadet Kanzlerin: Jeder zweite Deutsche fordert Merkel-Rücktritt 1.428 Sperrung auf der A7: Hier wird die Autobahn jetzt eingepackt 293 Was machen tausende Vogelhäuser mitten in der Stadt? 102 Mann findet beim Gassigehen Leiche nahe Offenbacher Hafeninsel 343 Stellvertretender Bürgermeister stirbt bei Unwetter 3.127 Leichtes Erdbeben bringt Rheinland-Pfalz zum Wackeln 140 Frau entdeckt Knötchen im Gesicht: Was der Arzt feststellt, ist der absolute Horror 5.112 Hatte er Schulden? Freund von Georgia May Jagger in Halle verprügelt 1.683 Nur drei Tage nach Morden: Schon wieder Mann in Schweden erschossen 1.216 Minderjährige Flüchtlinge begrapschen 13-Jährige, bis sie fliehen kann 4.552 Mutter findet herzzerreißende Nachricht auf dem Nintendo ihrer Tochter (10) 5.454 Demo vor Abschiebegefängnis: Dutzende Festnahmen! 3.211 Chris von den Ehrlich Brothers verletzt sich mit Cutter an Hand 527 Mann muss Polizei vor dem Sex um Erlaubnis bitten 1.895 AfD-Frau von Storch mit TV-Interview des Jahres: Erst wird gekuschelt, dann ausgerastet 4.134 "Ich dachte ich träume": "Let's Dance"-Star Oana kann's kaum glauben! 2.285 Startschuss in Scheeßel: Fällt das "Hurricane" wieder ins Wasser? 1.627 Fiese Krankheit lähmt Palluca-Tänzerin (18): Doch sie tanzt weiter 1.084 Dreist! So oft wird das Nachtflugverbot am Flughafen ignoriert 128 Autsch! Darum war Smudo vom Viva-Aus überrascht 997 Von wegen friedlich: Feiernde Kroaten verletzten Polizisten! 1.988 Flirtattacke nach Trennung! Sie will "Bachelor" Sebastian Pannek daten 1.203 Feuer-Unfall beim Show-Dreh: Starkoch Tim Mälzer verletzt 3.244 Bis zu 65.000 Besucher: Heute startet das "Southside"! 1.355 Prostituierte erwürgt: Gericht greift hart durch 1.818