"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.430
Anzeige
6.502

Viele neue Lehrer in Sachsen haben keinen Abschluss

Dresden - In Sachsen kann der Schulunterricht nicht mehr ohne Seiteneinsteiger abgesichert werden: Zum neuen Schuljahr haben etwa 45 Prozent der neu eingestellten Lehrer keinen Lehramtsabschluss!
Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) informierte über aktuelle Zahlen und Daten zum Start des neuen Schuljahres 2016/2017.
Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) informierte über aktuelle Zahlen und Daten zum Start des neuen Schuljahres 2016/2017.

Dresden - In Sachsen kann der Schulunterricht nicht mehr ohne Seiteneinsteiger abgesichert werden: Zum neuen Schuljahr haben etwa 45 Prozent der neu eingestellten Lehrer keinen Lehramtsabschluss! An Oberschulen sind es sogar 58 Prozent, an Grundschulen 45 Prozent.

Sie wolle die Situation nicht rosarot malen, sagt Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU): "Es ist eine absolute Herausforderung, die sehr hohe Qualität in Sachsen mit der hohen Anzahl an Seiteneinsteigern zu halten."

Die Zahlen gab die Ministerin jetzt zum Schuljahresstart bekannt. Seiteneinsteiger sind zum Beispiel Diplom-Biologen. Grundsätzlich werden solche Bewerber genommen, die über ein Uni- oder FH-Abschluss in einem mit dem Unterricht kompatiblen Fach haben.

Die Ministerin spricht Klartext: "Auf dem Arbeitsmarkt finden wir nicht die Lehrer, die wir benötigen - weder in Quantität noch in Qualität." Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Situation auf dem bundesweit heiß umkämpften Lehrermarkt noch einmal verschärft.

Insgesamt wurden für das neue Schuljahr bisher 1148 Lehrstellen besetzt - geplant waren 1200. Die Einstellungen seien so schwierig wie noch nie.

Selbst jetzt würden noch Lehrer ihre bereits abgeschlossenen Verträge aufkündigen, weil sie in anderen Bundesländern eine bessere Stelle gefunden hätten, so Ministerin Kurth. In der Region Leipzig seien es 30 in den vergangenen drei Wochen gewesen.

"Jeder Lehrer, der in Rente ging, wurde aber ersetzt. Wir haben zusätzlich Lehrer eingestellt, um die gestiegenen Schülerzahlen abzudecken. Konkret werden im neuen Schuljahr rund 400.000 Schüler in Sachsen öffentliche Schulen besuchen.

Das sind laut Kultusministerium rund 10.000 mehr als im vergangenen Schuljahr. Darunter sind auch Flüchtlingskinder.

Fotos: Thomas Türpe, imago

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.816

Kein Internet! Bundestag ist offline

532

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.279

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.129

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.058
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

381

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.361

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.726
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.273

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.473

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.607

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.093

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.652
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.210

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.278

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.151

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.328

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.087

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.492

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

646

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.370
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.109

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.970

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.872

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.134

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.954

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.482

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.976

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.161

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.510

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.793

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.965

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.547

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.171

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.151

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.457

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.661

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.259

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.771

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.503

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.430

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.979