Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.302

Viele neue Lehrer in Sachsen haben keinen Abschluss

Dresden - In Sachsen kann der Schulunterricht nicht mehr ohne Seiteneinsteiger abgesichert werden: Zum neuen Schuljahr haben etwa 45 Prozent der neu eingestellten Lehrer keinen Lehramtsabschluss!
Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) informierte über aktuelle Zahlen und Daten zum Start des neuen Schuljahres 2016/2017.
Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU) informierte über aktuelle Zahlen und Daten zum Start des neuen Schuljahres 2016/2017.

Dresden - In Sachsen kann der Schulunterricht nicht mehr ohne Seiteneinsteiger abgesichert werden: Zum neuen Schuljahr haben etwa 45 Prozent der neu eingestellten Lehrer keinen Lehramtsabschluss! An Oberschulen sind es sogar 58 Prozent, an Grundschulen 45 Prozent.

Sie wolle die Situation nicht rosarot malen, sagt Kultusministerin Brunhild Kurth (62, CDU): "Es ist eine absolute Herausforderung, die sehr hohe Qualität in Sachsen mit der hohen Anzahl an Seiteneinsteigern zu halten."

Die Zahlen gab die Ministerin jetzt zum Schuljahresstart bekannt. Seiteneinsteiger sind zum Beispiel Diplom-Biologen. Grundsätzlich werden solche Bewerber genommen, die über ein Uni- oder FH-Abschluss in einem mit dem Unterricht kompatiblen Fach haben.

Die Ministerin spricht Klartext: "Auf dem Arbeitsmarkt finden wir nicht die Lehrer, die wir benötigen - weder in Quantität noch in Qualität." Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Situation auf dem bundesweit heiß umkämpften Lehrermarkt noch einmal verschärft.

Insgesamt wurden für das neue Schuljahr bisher 1148 Lehrstellen besetzt - geplant waren 1200. Die Einstellungen seien so schwierig wie noch nie.

Selbst jetzt würden noch Lehrer ihre bereits abgeschlossenen Verträge aufkündigen, weil sie in anderen Bundesländern eine bessere Stelle gefunden hätten, so Ministerin Kurth. In der Region Leipzig seien es 30 in den vergangenen drei Wochen gewesen.

"Jeder Lehrer, der in Rente ging, wurde aber ersetzt. Wir haben zusätzlich Lehrer eingestellt, um die gestiegenen Schülerzahlen abzudecken. Konkret werden im neuen Schuljahr rund 400.000 Schüler in Sachsen öffentliche Schulen besuchen.

Das sind laut Kultusministerium rund 10.000 mehr als im vergangenen Schuljahr. Darunter sind auch Flüchtlingskinder.

Fotos: Thomas Türpe, imago

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.032

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.415

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.037

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.380

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.880

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.690

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.009

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

339

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.217

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.748

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.304

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.125

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.226

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.784

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.992

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.645

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.093

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.130

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.862

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.590

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.484

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.149

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.429

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

752

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.482

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.055

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.739

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.985
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.950

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.344

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

925

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.832

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.127

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.846

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.212

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

690