Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun Neu Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert Neu Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? Neu Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? 1.955 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.370 Anzeige
5.846

Nach Puppen-Skandal und Neonazi-Treffen: Erzgebirgs-Stadt wehrt sich gegen rechtes Image

Schwarzenberg: OB Hiemer wehrt sich gegen Diffarmierungen

Schwarzenberg wehrt sich gegen Diffamirungen, die der Stadt ein rechtes Image unterstellen.

Schwarzenberg - Schwarzenberg wehrt sich gegen Diffamirungen, die der Stadt ein rechtes Image unterstellen.

Vor einer Woche hing in Schwarzenberg eine "hingerichtete" Kinderpuppe von einer Brücke, einen Tag später trafen sich Anhänger der rechten Szene in der Stadt. Nun wehrt sich OB Heidrun Hiemer.
Vor einer Woche hing in Schwarzenberg eine "hingerichtete" Kinderpuppe von einer Brücke, einen Tag später trafen sich Anhänger der rechten Szene in der Stadt. Nun wehrt sich OB Heidrun Hiemer.

Etwa 250 bis 300 Anhänger der rechtsextremen Szene hatten sich am vergangenen Wochenende in der Erzgebirgsstadt getroffen und seitdem hagelt es Kritik.

Besonders ein Beitrag bei "Zeit Online" empörte die Schwarzenberger. Dort wurde die Stadt als Hochburg von Neonazis bezeichnet. So heißt es in dem Blog: "Seit 2013 hat die NPD auf den Straßen von Schwarzenberg im Erzgebirge das Sagen. [...] Was hier geschieht, ist der Beweis, dass es im Jahr 2018 in Schwarzenberg nicht besser geworden ist. Eher schlimmer."

In einer Pressemitteilung ergriff nun Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer (CDU) das Wort und wehrte sich gegen die Unterstellungen. Der Verein "Freigeist e.V." habe die Veranstaltung bei den zuständigen Behörden angemeldet. "Die Stadt Schwarzenberg wurde zwar angehört, ein Veto gegen diese Veranstaltung und den Veranstaltungsort führte zu keinem Erfolg und so gab es einen entsprechenden positiven Bescheid", heißt es in der Mitteilung. Und weiter: "Die Teilnehmer an diesem 'Freigeistigen Sommerabend' kamen nicht nur aus der Region, sondern auch von weit außerhalb. Dies war gut sichtbar an den KfZ-Kennzeichen."

Bereits einen Tag vor der Veranstaltung von "Freigeist e.V." hatte es einen Vorfall in Schwarzenberg gegeben, der scheinbar in die rechtsextreme Richtung ging. Unbekannte hatten von der Eisenbahnbrücke über die B101 eine farbige Kinderpuppe gehängt (TAG24 berichtete). Bereits am Sonntag teilte ein Sprecher der Bundespolizei auf Anfrage von TAG24 mit, dass der Vorfall geprüft werde. Nun soll der Fall doch zur Prüfung zur Staatsanwaltschaft Chemnitz gehen.

Ob es einen Zusammenhang zwischen der Puppe und dem Treffen der rechtsextremen Szene gibt, ist noch unklar.

Fotos: Erzfoto, Uwe Meinhold

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich 231 Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" 10.669 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.644 Anzeige Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum 531 Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz 706
War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 444 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 8.538 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.055 Anzeige Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 963 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 579 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 130
Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 6.191 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 17.900 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.640 Anzeige Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 388 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 451 Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 4.656 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 127 Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 2.675 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 4.868 Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 598 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 1.732 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 6.998 Update Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 2.730 Der Flieger hebt nicht ab? Hier gibt's Geld zurück! 4.615 Anzeige Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 3.436 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 35.133 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 393 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 821 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 2.313 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 1.091 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 1.862 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 181 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 785 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.743 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 669 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 578 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 839 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 7.025 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 2.293 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 2.739 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 412 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 8.094 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 6.741 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 553 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 5.967 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 201 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 392 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 3.374 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 5.435