Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

473

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.454
Anzeige
8.944

Sinnlos und gefährlich: Das ist Sachsens Unglückskreisel

Neukieritzsch - Im Oktober 2013 wurde bei Neukieritzsch ein Kreisverkehr eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Neukieritzsch - Kreisverkehre sollten eigentlich gefährliche Kreuzungen entschärfen. Doch im Leipziger Land gibt es einen Kreisel, an dem es immer wieder heftig kracht - sogar ein Todesopfer ist zu beklagen.

Dabei steht der Rundhügel mehr oder weniger sinnlos auf der Bundesstraße 176. Denn eine Kreuzung gibt es hier gar nicht.

Für 30 Millionen Euro ließ das Bergbauunternehmen Mibrag zwischen Groitzsch und Neukieritzsch sieben Kilometer der Bundesstraße verlegen, damit ihre Bagger weiter buddeln können.

Im Oktober 2013 wurde die Strecke samt Kreisel eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Die Polizeiprotokolle ähneln sich in allen Fällen: Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit prallen die Autos an den Erdhügel oder rasen darüber hinweg.

Selbst einen Streifenwagen der Polizei erwischte es - der blau-weiße VW Golf musste von der Kuppe des Kreisverkehrs geborgen werden.

Für Christian H. wurde der Kreisel zur tödlichen Verkehrsfalle. Der 34-Jährige flog im vergangenen Juni mit seinem BMW wie über eine Schanze 50 Meter weit. Er wurde so schwer verletzt, dass Ärzte ihn nicht mehr retten konnten. Seine Mutter Bärbel H. besucht regelmäßig mit Christians Kindern die Unfallstelle: „Ich wünsche mir, dass dieser Kreisel endlich entschärft wird.“

Die Zufahrt aus Groitzsch ist tatsächlich tückisch. Auf der geraden Strecke treten viele Autofahrer das Gaspedal durch. Frank Schurgacz, Feuerwehr-Chef von Neukieritzsch:

„Nach einer leichten Rechtskurve mit Tempo-70-Schild taucht völlig unvermittelt der Hügel auf. Für viele ist es dann schon zu spät.“

Doch beim Straßenverkehrsamt des Landkreises - zuständig für die Beschilderung - spricht man nicht von einer Unfallhäufungsstelle.

Die dafür vorgesehenen statistischen Kriterien würden nicht erfüllt. Amtsleiter Joachim Ponitka verspricht aber: „Wir werden die Strecke mit der Unfallkommission noch einmal prüfen.“

Dabei ist der Kreisel nur ein funktionsloser Hügel in einer Kurve. Lediglich ein Radweg mündet hier in die Bundesstraße. Kreuzende Verkehrsströme? - Fehlanzeige.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt: „Der Freistaat plant hier künftig eine Fortsetzung der Ortsumgehung.“

Das kann aber noch viele Jahre dauern: Denn das Vorhaben wurde noch nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Belastbare Pläne sind laut Landesdirektion nicht vorhanden.

Kreisverkehre sind eigentlich sicher...

Wer aufmerksam über sächsische Landstraßen fährt, sieht neue Kreisverkehre wie Pilze aus dem Boden schießen. Aus Gründen der Sicherheit stellen sie oft die Vorzugslösung dar - Unfälle mit Personenschäden treten nur äußerst selten auf.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt (Lasuv):

„In vielen Fachveröffentlichungen und bei der Untersuchung von Unfallstellen werden Kreisverkehrsplätze sogar als sicherste Lösung - auch im Vergleich zu Ampelkreuzungen - beurteilt.“

Wenn der Freistaat neue Knotenpunkte plant, spielt beim Variantenvergleich (Kreisel - Ampel) oft die Verkehrssicherheit, die Leistungsfähigkeit und die Netzfunktion der Straßen eine Rolle.

Bürgermeister und Landräte bevorzugen aus Kostengründen den Kreisverkehr. Der ist zwar im Bau teurer, doch das übernehmen meist Bund oder Land.

Die Unterhaltung aber müssen Städte und Kreise tragen. Und da ist die Ampelanlage auf Dauer viel teurer.

Fotos: Ralph Seegers

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.289

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.256

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.215
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.407

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.922

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.874

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.771

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.038
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.820

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.058

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.281

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.269

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.739

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.760

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.708

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.497

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.818

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.137

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

517

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

875

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.337
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.181

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

746

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

414

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.312

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.821

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.472
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

769

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.963

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.885

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

441

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.516

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.920

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.842

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.137

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.323

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.073

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.981

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.749

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.534

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.795

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

692