Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
9.029

Sinnlos und gefährlich: Das ist Sachsens Unglückskreisel

Neukieritzsch - Im Oktober 2013 wurde bei Neukieritzsch ein Kreisverkehr eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Neukieritzsch - Kreisverkehre sollten eigentlich gefährliche Kreuzungen entschärfen. Doch im Leipziger Land gibt es einen Kreisel, an dem es immer wieder heftig kracht - sogar ein Todesopfer ist zu beklagen.

Dabei steht der Rundhügel mehr oder weniger sinnlos auf der Bundesstraße 176. Denn eine Kreuzung gibt es hier gar nicht.

Für 30 Millionen Euro ließ das Bergbauunternehmen Mibrag zwischen Groitzsch und Neukieritzsch sieben Kilometer der Bundesstraße verlegen, damit ihre Bagger weiter buddeln können.

Im Oktober 2013 wurde die Strecke samt Kreisel eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Die Polizeiprotokolle ähneln sich in allen Fällen: Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit prallen die Autos an den Erdhügel oder rasen darüber hinweg.

Selbst einen Streifenwagen der Polizei erwischte es - der blau-weiße VW Golf musste von der Kuppe des Kreisverkehrs geborgen werden.

Für Christian H. wurde der Kreisel zur tödlichen Verkehrsfalle. Der 34-Jährige flog im vergangenen Juni mit seinem BMW wie über eine Schanze 50 Meter weit. Er wurde so schwer verletzt, dass Ärzte ihn nicht mehr retten konnten. Seine Mutter Bärbel H. besucht regelmäßig mit Christians Kindern die Unfallstelle: „Ich wünsche mir, dass dieser Kreisel endlich entschärft wird.“

Die Zufahrt aus Groitzsch ist tatsächlich tückisch. Auf der geraden Strecke treten viele Autofahrer das Gaspedal durch. Frank Schurgacz, Feuerwehr-Chef von Neukieritzsch:

„Nach einer leichten Rechtskurve mit Tempo-70-Schild taucht völlig unvermittelt der Hügel auf. Für viele ist es dann schon zu spät.“

Doch beim Straßenverkehrsamt des Landkreises - zuständig für die Beschilderung - spricht man nicht von einer Unfallhäufungsstelle.

Die dafür vorgesehenen statistischen Kriterien würden nicht erfüllt. Amtsleiter Joachim Ponitka verspricht aber: „Wir werden die Strecke mit der Unfallkommission noch einmal prüfen.“

Dabei ist der Kreisel nur ein funktionsloser Hügel in einer Kurve. Lediglich ein Radweg mündet hier in die Bundesstraße. Kreuzende Verkehrsströme? - Fehlanzeige.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt: „Der Freistaat plant hier künftig eine Fortsetzung der Ortsumgehung.“

Das kann aber noch viele Jahre dauern: Denn das Vorhaben wurde noch nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Belastbare Pläne sind laut Landesdirektion nicht vorhanden.

Kreisverkehre sind eigentlich sicher...

Wer aufmerksam über sächsische Landstraßen fährt, sieht neue Kreisverkehre wie Pilze aus dem Boden schießen. Aus Gründen der Sicherheit stellen sie oft die Vorzugslösung dar - Unfälle mit Personenschäden treten nur äußerst selten auf.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt (Lasuv):

„In vielen Fachveröffentlichungen und bei der Untersuchung von Unfallstellen werden Kreisverkehrsplätze sogar als sicherste Lösung - auch im Vergleich zu Ampelkreuzungen - beurteilt.“

Wenn der Freistaat neue Knotenpunkte plant, spielt beim Variantenvergleich (Kreisel - Ampel) oft die Verkehrssicherheit, die Leistungsfähigkeit und die Netzfunktion der Straßen eine Rolle.

Bürgermeister und Landräte bevorzugen aus Kostengründen den Kreisverkehr. Der ist zwar im Bau teurer, doch das übernehmen meist Bund oder Land.

Die Unterhaltung aber müssen Städte und Kreise tragen. Und da ist die Ampelanlage auf Dauer viel teurer.

Fotos: Ralph Seegers

Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
Neu
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
Neu
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
Neu
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
Neu
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
Neu
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
Neu
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
Neu
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
Neu
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
Neu
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
Neu
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.147
Anzeige
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.389
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.880
Anzeige
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
415
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
904
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
1.754
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
797
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
3.496
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
288
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.545
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
659
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
3.295
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
293
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
3.799
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
456
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.091
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.415
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
396
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.747
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
4.108
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.770
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.604
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
6.414
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.965
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
7.604
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
16.259
Übung beendet: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.328
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
292
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
927
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.629
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.794
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.743
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.841
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.947