GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet Top Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt Neu Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn Neu Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.522 Anzeige
9.034

Sinnlos und gefährlich: Das ist Sachsens Unglückskreisel

Neukieritzsch - Im Oktober 2013 wurde bei Neukieritzsch ein Kreisverkehr eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Neukieritzsch - Kreisverkehre sollten eigentlich gefährliche Kreuzungen entschärfen. Doch im Leipziger Land gibt es einen Kreisel, an dem es immer wieder heftig kracht - sogar ein Todesopfer ist zu beklagen.

Dabei steht der Rundhügel mehr oder weniger sinnlos auf der Bundesstraße 176. Denn eine Kreuzung gibt es hier gar nicht.

Für 30 Millionen Euro ließ das Bergbauunternehmen Mibrag zwischen Groitzsch und Neukieritzsch sieben Kilometer der Bundesstraße verlegen, damit ihre Bagger weiter buddeln können.

Im Oktober 2013 wurde die Strecke samt Kreisel eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Die Polizeiprotokolle ähneln sich in allen Fällen: Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit prallen die Autos an den Erdhügel oder rasen darüber hinweg.

Selbst einen Streifenwagen der Polizei erwischte es - der blau-weiße VW Golf musste von der Kuppe des Kreisverkehrs geborgen werden.

Für Christian H. wurde der Kreisel zur tödlichen Verkehrsfalle. Der 34-Jährige flog im vergangenen Juni mit seinem BMW wie über eine Schanze 50 Meter weit. Er wurde so schwer verletzt, dass Ärzte ihn nicht mehr retten konnten. Seine Mutter Bärbel H. besucht regelmäßig mit Christians Kindern die Unfallstelle: „Ich wünsche mir, dass dieser Kreisel endlich entschärft wird.“

Die Zufahrt aus Groitzsch ist tatsächlich tückisch. Auf der geraden Strecke treten viele Autofahrer das Gaspedal durch. Frank Schurgacz, Feuerwehr-Chef von Neukieritzsch:

„Nach einer leichten Rechtskurve mit Tempo-70-Schild taucht völlig unvermittelt der Hügel auf. Für viele ist es dann schon zu spät.“

Doch beim Straßenverkehrsamt des Landkreises - zuständig für die Beschilderung - spricht man nicht von einer Unfallhäufungsstelle.

Die dafür vorgesehenen statistischen Kriterien würden nicht erfüllt. Amtsleiter Joachim Ponitka verspricht aber: „Wir werden die Strecke mit der Unfallkommission noch einmal prüfen.“

Dabei ist der Kreisel nur ein funktionsloser Hügel in einer Kurve. Lediglich ein Radweg mündet hier in die Bundesstraße. Kreuzende Verkehrsströme? - Fehlanzeige.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt: „Der Freistaat plant hier künftig eine Fortsetzung der Ortsumgehung.“

Das kann aber noch viele Jahre dauern: Denn das Vorhaben wurde noch nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Belastbare Pläne sind laut Landesdirektion nicht vorhanden.

Kreisverkehre sind eigentlich sicher...

Wer aufmerksam über sächsische Landstraßen fährt, sieht neue Kreisverkehre wie Pilze aus dem Boden schießen. Aus Gründen der Sicherheit stellen sie oft die Vorzugslösung dar - Unfälle mit Personenschäden treten nur äußerst selten auf.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt (Lasuv):

„In vielen Fachveröffentlichungen und bei der Untersuchung von Unfallstellen werden Kreisverkehrsplätze sogar als sicherste Lösung - auch im Vergleich zu Ampelkreuzungen - beurteilt.“

Wenn der Freistaat neue Knotenpunkte plant, spielt beim Variantenvergleich (Kreisel - Ampel) oft die Verkehrssicherheit, die Leistungsfähigkeit und die Netzfunktion der Straßen eine Rolle.

Bürgermeister und Landräte bevorzugen aus Kostengründen den Kreisverkehr. Der ist zwar im Bau teurer, doch das übernehmen meist Bund oder Land.

Die Unterhaltung aber müssen Städte und Kreise tragen. Und da ist die Ampelanlage auf Dauer viel teurer.

Fotos: Ralph Seegers

Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben Neu Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? Neu
Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch Neu Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer Neu "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie Neu "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin Neu
Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig Neu Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? Neu Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.324 Anzeige Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? Neu A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet Neu Tatort fliegt überraschend aus dem Programm Neu Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet Neu Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben Neu Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 18.201 Anzeige Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben Neu Nackter Mann fällt über 15-Jährige her Neu Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen Neu "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 1.886 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.419 Anzeige Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 1.633 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 367 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 596 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 991 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 794 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 3.294 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 1.772 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 149 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 8.291 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 790 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 526 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 295 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 1.258 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 221 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 128 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 1.867 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 6.238 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 5.026 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 4.369 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 1.690 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 3.781 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 2.217 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 1.484 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.314 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 1.928 Nach Festnahme wegen möglicher Sexualdelikte: Ist der 18-Jährige schuldunfähig? 1.209 Sexy Urlaubsgrüße: Diese Badenixe zeigt gern, was sie hat 2.996 Bestialisch! Welpe in Universität zu Tode geprügelt 12.346