Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer Neu Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu
9.032

Sinnlos und gefährlich: Das ist Sachsens Unglückskreisel

Neukieritzsch - Im Oktober 2013 wurde bei Neukieritzsch ein Kreisverkehr eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Neukieritzsch - Kreisverkehre sollten eigentlich gefährliche Kreuzungen entschärfen. Doch im Leipziger Land gibt es einen Kreisel, an dem es immer wieder heftig kracht - sogar ein Todesopfer ist zu beklagen.

Dabei steht der Rundhügel mehr oder weniger sinnlos auf der Bundesstraße 176. Denn eine Kreuzung gibt es hier gar nicht.

Für 30 Millionen Euro ließ das Bergbauunternehmen Mibrag zwischen Groitzsch und Neukieritzsch sieben Kilometer der Bundesstraße verlegen, damit ihre Bagger weiter buddeln können.

Im Oktober 2013 wurde die Strecke samt Kreisel eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Die Polizeiprotokolle ähneln sich in allen Fällen: Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit prallen die Autos an den Erdhügel oder rasen darüber hinweg.

Selbst einen Streifenwagen der Polizei erwischte es - der blau-weiße VW Golf musste von der Kuppe des Kreisverkehrs geborgen werden.

Für Christian H. wurde der Kreisel zur tödlichen Verkehrsfalle. Der 34-Jährige flog im vergangenen Juni mit seinem BMW wie über eine Schanze 50 Meter weit. Er wurde so schwer verletzt, dass Ärzte ihn nicht mehr retten konnten. Seine Mutter Bärbel H. besucht regelmäßig mit Christians Kindern die Unfallstelle: „Ich wünsche mir, dass dieser Kreisel endlich entschärft wird.“

Die Zufahrt aus Groitzsch ist tatsächlich tückisch. Auf der geraden Strecke treten viele Autofahrer das Gaspedal durch. Frank Schurgacz, Feuerwehr-Chef von Neukieritzsch:

„Nach einer leichten Rechtskurve mit Tempo-70-Schild taucht völlig unvermittelt der Hügel auf. Für viele ist es dann schon zu spät.“

Doch beim Straßenverkehrsamt des Landkreises - zuständig für die Beschilderung - spricht man nicht von einer Unfallhäufungsstelle.

Die dafür vorgesehenen statistischen Kriterien würden nicht erfüllt. Amtsleiter Joachim Ponitka verspricht aber: „Wir werden die Strecke mit der Unfallkommission noch einmal prüfen.“

Dabei ist der Kreisel nur ein funktionsloser Hügel in einer Kurve. Lediglich ein Radweg mündet hier in die Bundesstraße. Kreuzende Verkehrsströme? - Fehlanzeige.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt: „Der Freistaat plant hier künftig eine Fortsetzung der Ortsumgehung.“

Das kann aber noch viele Jahre dauern: Denn das Vorhaben wurde noch nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Belastbare Pläne sind laut Landesdirektion nicht vorhanden.

Kreisverkehre sind eigentlich sicher...

Wer aufmerksam über sächsische Landstraßen fährt, sieht neue Kreisverkehre wie Pilze aus dem Boden schießen. Aus Gründen der Sicherheit stellen sie oft die Vorzugslösung dar - Unfälle mit Personenschäden treten nur äußerst selten auf.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt (Lasuv):

„In vielen Fachveröffentlichungen und bei der Untersuchung von Unfallstellen werden Kreisverkehrsplätze sogar als sicherste Lösung - auch im Vergleich zu Ampelkreuzungen - beurteilt.“

Wenn der Freistaat neue Knotenpunkte plant, spielt beim Variantenvergleich (Kreisel - Ampel) oft die Verkehrssicherheit, die Leistungsfähigkeit und die Netzfunktion der Straßen eine Rolle.

Bürgermeister und Landräte bevorzugen aus Kostengründen den Kreisverkehr. Der ist zwar im Bau teurer, doch das übernehmen meist Bund oder Land.

Die Unterhaltung aber müssen Städte und Kreise tragen. Und da ist die Ampelanlage auf Dauer viel teurer.

Fotos: Ralph Seegers

Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.720 Anzeige Motorradfahrer stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst Neu
Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt Neu Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati Neu "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? Neu Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver Neu Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf Neu Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede Neu Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.324 Anzeige Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.647 Anzeige Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 4.375 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 1.597 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 189 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 916 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.122 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 188 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 124 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 1.736 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 75 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 725 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.359 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.234 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 350 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.095 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.307 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.187 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 11.342 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 309 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 9.051 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 4.635 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.895 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.847 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 8.140 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 1.277 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.627 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 1.114 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 1.135 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 15.977 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.654 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 4.028 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 8.280