18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.932

Sinnlos und gefährlich: Das ist Sachsens Unglückskreisel

Neukieritzsch - Im Oktober 2013 wurde bei Neukieritzsch ein Kreisverkehr eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Neukieritzsch - Kreisverkehre sollten eigentlich gefährliche Kreuzungen entschärfen. Doch im Leipziger Land gibt es einen Kreisel, an dem es immer wieder heftig kracht - sogar ein Todesopfer ist zu beklagen.

Dabei steht der Rundhügel mehr oder weniger sinnlos auf der Bundesstraße 176. Denn eine Kreuzung gibt es hier gar nicht.

Für 30 Millionen Euro ließ das Bergbauunternehmen Mibrag zwischen Groitzsch und Neukieritzsch sieben Kilometer der Bundesstraße verlegen, damit ihre Bagger weiter buddeln können.

Im Oktober 2013 wurde die Strecke samt Kreisel eröffnet. Und der hat in 18 Monaten eine erschütternde Bilanz: Acht schwere Unfälle mit einem Toten, vier Verletzten und knapp 100.000 Euro Schaden.

Die Polizeiprotokolle ähneln sich in allen Fällen: Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit prallen die Autos an den Erdhügel oder rasen darüber hinweg.

Selbst einen Streifenwagen der Polizei erwischte es - der blau-weiße VW Golf musste von der Kuppe des Kreisverkehrs geborgen werden.

Für Christian H. wurde der Kreisel zur tödlichen Verkehrsfalle. Der 34-Jährige flog im vergangenen Juni mit seinem BMW wie über eine Schanze 50 Meter weit. Er wurde so schwer verletzt, dass Ärzte ihn nicht mehr retten konnten. Seine Mutter Bärbel H. besucht regelmäßig mit Christians Kindern die Unfallstelle: „Ich wünsche mir, dass dieser Kreisel endlich entschärft wird.“

Die Zufahrt aus Groitzsch ist tatsächlich tückisch. Auf der geraden Strecke treten viele Autofahrer das Gaspedal durch. Frank Schurgacz, Feuerwehr-Chef von Neukieritzsch:

„Nach einer leichten Rechtskurve mit Tempo-70-Schild taucht völlig unvermittelt der Hügel auf. Für viele ist es dann schon zu spät.“

Doch beim Straßenverkehrsamt des Landkreises - zuständig für die Beschilderung - spricht man nicht von einer Unfallhäufungsstelle.

Die dafür vorgesehenen statistischen Kriterien würden nicht erfüllt. Amtsleiter Joachim Ponitka verspricht aber: „Wir werden die Strecke mit der Unfallkommission noch einmal prüfen.“

Dabei ist der Kreisel nur ein funktionsloser Hügel in einer Kurve. Lediglich ein Radweg mündet hier in die Bundesstraße. Kreuzende Verkehrsströme? - Fehlanzeige.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt: „Der Freistaat plant hier künftig eine Fortsetzung der Ortsumgehung.“

Das kann aber noch viele Jahre dauern: Denn das Vorhaben wurde noch nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Belastbare Pläne sind laut Landesdirektion nicht vorhanden.

Kreisverkehre sind eigentlich sicher...

Wer aufmerksam über sächsische Landstraßen fährt, sieht neue Kreisverkehre wie Pilze aus dem Boden schießen. Aus Gründen der Sicherheit stellen sie oft die Vorzugslösung dar - Unfälle mit Personenschäden treten nur äußerst selten auf.

Isabell Siebert vom Landesstraßenbauamt (Lasuv):

„In vielen Fachveröffentlichungen und bei der Untersuchung von Unfallstellen werden Kreisverkehrsplätze sogar als sicherste Lösung - auch im Vergleich zu Ampelkreuzungen - beurteilt.“

Wenn der Freistaat neue Knotenpunkte plant, spielt beim Variantenvergleich (Kreisel - Ampel) oft die Verkehrssicherheit, die Leistungsfähigkeit und die Netzfunktion der Straßen eine Rolle.

Bürgermeister und Landräte bevorzugen aus Kostengründen den Kreisverkehr. Der ist zwar im Bau teurer, doch das übernehmen meist Bund oder Land.

Die Unterhaltung aber müssen Städte und Kreise tragen. Und da ist die Ampelanlage auf Dauer viel teurer.

Fotos: Ralph Seegers

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

NEU

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

NEU

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

NEU

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

849

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

2.544

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

887

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

969

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

213

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.208

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

5.238

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

149

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.905

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.903

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

5.608

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

901

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.002

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

2.988

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.070

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.617

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

228

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

10.615

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

4.214

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

5.399

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.518

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.198
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.784

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.290
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.650

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

4.565

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.096

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

8.418

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.128

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

843

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.012

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.161

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.435

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

12.983

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

182

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

18.510

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

21.693