Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
7.058

SPD und AfD gleichauf. So rechts ist Sachsen

Dresden - Die AfD in Sachsen hat in einer Umfrage so stark zugelegt, dass sie nun gleichauf mit der SPD liegt. Beide Parteien kommen laut dem am Mittwoch veröffentlichen MDR-Sachsentrend auf 13 Prozent.
Frauke Petry (40, Bundesvorsitz der AfD, li.), Landesvorsitzender der SPD in Sachsen: Martin Dulig (41)
Frauke Petry (40, Bundesvorsitz der AfD, li.), Landesvorsitzender der SPD in Sachsen: Martin Dulig (41)

Dresden - Die AfD in Sachsen hat in einer Umfrage so stark zugelegt, dass sie nun gleichauf mit der SPD liegt. Beide Parteien kommen laut dem am Mittwoch veröffentlichen MDR-Sachsentrend auf 13 Prozent.

Im Vergleich zum Landtagswahlergebnis von vor gut einem Jahr gewann die SPD 0,6 Prozentpunkte hinzu, viel stärker aber noch die AfD mit 3,3 Punkten.

Die rechtsextreme NPD, die im August 2014 knapp am Wiedereinzug in den Landtag gescheitert war, wäre nun mit fünf Prozent wieder drin.

Profitieren kann die AfD dabei möglicherweise von ihrer Forderung nach einer harten Asylpolitik: Asylanträge sollten nach ihren Vorstellungen im Regelfall vom Ausland aus bei den deutschen Botschaften und in "heimatnahen Erstaufnahmezentren" gestellt werden; für Westbalkanstaaten sollte eine Visumspflicht eingeführt werden.

Die CDU von Ministerpräsident Stanislaw Tillich verliert der Umfrage zufolge an Zustimmung. Mit einem Minus von 1,4 Punkten kommt sie aber immer noch auf 38 Prozent.

Das sind immerhin noch mehr, als SPD, Linke und Grüne zusammen. Rot-Rot-Grün kommt auf 37 Prozent.

Zusammen haben CDU und SPD in der Umfrage mit 51 Prozent weiterhin eine absolute Mehrheit. Die Linke erreicht 17 Prozent, die Grünen kommen auf 7 Prozent.

Bei der Zufriedenheit mit ihrer Arbeit müssen die Chefs der Koalitionsparteien Verluste hinnehmen. Mit Ministerpräsident Tillich sind zwar 60 Prozent nach wie vor zufrieden, und er bleibt damit auch der beliebteste Politiker im Freistaat.

Vor einem Jahr lag er aber noch bei 75 Prozent. Auf den zweitbesten Zufriedenheitswert kommt sein Vize und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) mit 32 Prozent.

Fotos: Füssel, imago

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.807

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.256

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.352

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.543

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.960

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.154

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.171

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.543

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.041

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.625

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.928

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.279

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.203

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.739

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.530

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.142

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.877

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.407

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.606

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.025

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

754

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.958
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.870

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.743

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.363

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.115

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.624

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.325

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.134

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.466

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.864

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.546

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.605

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.403

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.096

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.287

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.977

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.739
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

887