Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU
542

Wie viele Stunden fallen wirklich an unseren Schulen aus?

Dresden - Knapp zehn Prozent des Unterrichts fallen laut einer Stichprobe des Schülerrates an Sachsens Schulen ersatzlos aus. Zu den komplett gestrichenen Stunden (9,3 Prozent) kommen noch einmal 3,8 Prozent hinzu, die von fachfremden Lehrern gehalten werden.
Unterrichtsausfall ist aktuell ein großes Thema.
Unterrichtsausfall ist aktuell ein großes Thema.

zehn Prozent des Unterrichts fallen laut einer Stichprobe des Schülerrates an Sachsens Schulen ersatzlos aus.

Wie der Landesschülerrat am Montag mitteilte, kommen zu den gestrichenen Stunden (9,3 Prozent) noch 3,8 Prozent dazu, die von fachfremden Lehrern unterrichtet werden.

Diese Gesamtsituation ist der Beleg für die schwierige Personalsituation an den Schulen des Freistaates und sei desweiteren eine klare Aufforderung an das Kultusministerium, endlich zu handeln. Der hohe ersatzlose Ausfall gefährde den Erfolg der Schüler und sei ein "Armutszeugnis" für die Staatsregierung, so der Landesschülerrat.

Offizielle Zahlen des Ministeriums liegen vorerst nur für das erste Schulhalbjahr vor. Demnach waren damals etwa nur drei Prozent der Stunden ausgefallen.

Die Zahl der Ausfälle in den Winter- und Frühjahrsmonaten war bundesweit am höchsten.
Die Zahl der Ausfälle in den Winter- und Frühjahrsmonaten war bundesweit am höchsten.

Der Landesschülerrat ging am Montag davon aus, dass die Schulen selbst einen geringeren Stundenausfall melden, weil sie sonst bei der Verwaltung aneckten. Kurzfristig ausgefallener Unterricht taucht in der offiziellen Statistik gar nicht auf.

Die Schülervertreter gaben zu, dass die von ihnen erhobene Statistik nicht repräsentativ ist. Für diese wurden in zwei Wochen im März exakt 44.991 Stunden unter die Lupe genommen. Die Daten stammen aus 66 Schulen.

Die Grippewelle, zahlreiche Masernfälle und der Lehrerstreik seien neben dem Mangel an Lehrern Gründe für viele nicht gehaltene rund 50.000 Unterrichtsstunden.

"Es ist bemerkenswert und lobenswert zugleich, dass sich Schüler um Unterrichtsausfall sorgen. Das Ausmaß der Ausfallstunden war in den Wintermonaten und auch noch im Frühjahr in der Tat inakzeptabel hoch. Das ist ärgerlich genug", sagte der Ministeriumssprecher Dirk Reelfs der Deutschen Presse-Agentur. Der Schülerrat betonte, den Streik aus der Statistik herausgerechnet zu haben.

Linken-Abgeordnete Cornelia Falken sieht die bisherige Personalpolitik nicht für die Lösung.
Linken-Abgeordnete Cornelia Falken sieht die bisherige Personalpolitik nicht für die Lösung.

Vize-Vorsitzender Friedrich Roderfeld ging davon aus, dass Sachsen beim Unterrichtsausfall bundesweit Spitze ist. Die SPD sicherte als Regierungspartei zu, dass man das Problem angehe. Mit der Verabschiedung des Doppelhaushaltes sei der Grundstein dafür gelegt.

"Zudem wird die Staatsregierung noch in diesem Jahr ein ,Lehrerpersonalentwicklungskonzept 2020' vorlegen, das den genauen Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern beschreibt. Auf Grundlage dieser Daten wollen wir für einen reibungslosen Generationswechsel in den Schulen sorgen", so die SPD-Abgeordnete Iris Raether-Lordieck.

Der Landesschülerrat hatte schon 2012 zweimal eine Ausfallstatistik erstellt. Zuletzt lag der Anteil des "nichtordnungsgemäßen" Unterrichts - der Summe von Stundenausfall, Selbststudium und fachfremder Vertretung - bei 10,2 Prozent.

Die geringste Ausfallquote gab es in der Stadt Chemnitz (5,1 Prozent), die höchste in Leipzig (14,2). Betroffen sind vor allem die Fächer Kunst, Musik und Sport.

"Die Personalpolitik der Kultusministerin, den Unterricht mit immer mehr befristetem Lehrpersonal absichern zu wollen, steckt in einer Sackgasse", sagte die Linke-Abgeordnete Cornelia Falken.

Fotos: imago/ Michael Weber, Christian Suhrbier, dpa/ Frank Rumpenhorst

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.722

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.920

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.103

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.039
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.575

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.050

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.043

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.107

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.946

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.730

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.608

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

961

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.842

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.032

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.243

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.929

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.263

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.855

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.935

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.189

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.195
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.164

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

256

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.660

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.201

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.188

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.919

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.340

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.616

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.416

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.571

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.409

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.474

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.140

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.638

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.331

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.500

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.689