Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

Neu

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

5.396
552

Wie viele Stunden fallen wirklich an unseren Schulen aus?

Dresden - Knapp zehn Prozent des Unterrichts fallen laut einer Stichprobe des Schülerrates an Sachsens Schulen ersatzlos aus. Zu den komplett gestrichenen Stunden (9,3 Prozent) kommen noch einmal 3,8 Prozent hinzu, die von fachfremden Lehrern gehalten werden.
Unterrichtsausfall ist aktuell ein großes Thema.
Unterrichtsausfall ist aktuell ein großes Thema.

zehn Prozent des Unterrichts fallen laut einer Stichprobe des Schülerrates an Sachsens Schulen ersatzlos aus.

Wie der Landesschülerrat am Montag mitteilte, kommen zu den gestrichenen Stunden (9,3 Prozent) noch 3,8 Prozent dazu, die von fachfremden Lehrern unterrichtet werden.

Diese Gesamtsituation ist der Beleg für die schwierige Personalsituation an den Schulen des Freistaates und sei desweiteren eine klare Aufforderung an das Kultusministerium, endlich zu handeln. Der hohe ersatzlose Ausfall gefährde den Erfolg der Schüler und sei ein "Armutszeugnis" für die Staatsregierung, so der Landesschülerrat.

Offizielle Zahlen des Ministeriums liegen vorerst nur für das erste Schulhalbjahr vor. Demnach waren damals etwa nur drei Prozent der Stunden ausgefallen.

Die Zahl der Ausfälle in den Winter- und Frühjahrsmonaten war bundesweit am höchsten.
Die Zahl der Ausfälle in den Winter- und Frühjahrsmonaten war bundesweit am höchsten.

Der Landesschülerrat ging am Montag davon aus, dass die Schulen selbst einen geringeren Stundenausfall melden, weil sie sonst bei der Verwaltung aneckten. Kurzfristig ausgefallener Unterricht taucht in der offiziellen Statistik gar nicht auf.

Die Schülervertreter gaben zu, dass die von ihnen erhobene Statistik nicht repräsentativ ist. Für diese wurden in zwei Wochen im März exakt 44.991 Stunden unter die Lupe genommen. Die Daten stammen aus 66 Schulen.

Die Grippewelle, zahlreiche Masernfälle und der Lehrerstreik seien neben dem Mangel an Lehrern Gründe für viele nicht gehaltene rund 50.000 Unterrichtsstunden.

"Es ist bemerkenswert und lobenswert zugleich, dass sich Schüler um Unterrichtsausfall sorgen. Das Ausmaß der Ausfallstunden war in den Wintermonaten und auch noch im Frühjahr in der Tat inakzeptabel hoch. Das ist ärgerlich genug", sagte der Ministeriumssprecher Dirk Reelfs der Deutschen Presse-Agentur. Der Schülerrat betonte, den Streik aus der Statistik herausgerechnet zu haben.

Linken-Abgeordnete Cornelia Falken sieht die bisherige Personalpolitik nicht für die Lösung.
Linken-Abgeordnete Cornelia Falken sieht die bisherige Personalpolitik nicht für die Lösung.

Vize-Vorsitzender Friedrich Roderfeld ging davon aus, dass Sachsen beim Unterrichtsausfall bundesweit Spitze ist. Die SPD sicherte als Regierungspartei zu, dass man das Problem angehe. Mit der Verabschiedung des Doppelhaushaltes sei der Grundstein dafür gelegt.

"Zudem wird die Staatsregierung noch in diesem Jahr ein ,Lehrerpersonalentwicklungskonzept 2020' vorlegen, das den genauen Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern beschreibt. Auf Grundlage dieser Daten wollen wir für einen reibungslosen Generationswechsel in den Schulen sorgen", so die SPD-Abgeordnete Iris Raether-Lordieck.

Der Landesschülerrat hatte schon 2012 zweimal eine Ausfallstatistik erstellt. Zuletzt lag der Anteil des "nichtordnungsgemäßen" Unterrichts - der Summe von Stundenausfall, Selbststudium und fachfremder Vertretung - bei 10,2 Prozent.

Die geringste Ausfallquote gab es in der Stadt Chemnitz (5,1 Prozent), die höchste in Leipzig (14,2). Betroffen sind vor allem die Fächer Kunst, Musik und Sport.

"Die Personalpolitik der Kultusministerin, den Unterricht mit immer mehr befristetem Lehrpersonal absichern zu wollen, steckt in einer Sackgasse", sagte die Linke-Abgeordnete Cornelia Falken.

Fotos: imago/ Michael Weber, Christian Suhrbier, dpa/ Frank Rumpenhorst

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

1.429

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

179

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.653
Anzeige

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

2.476

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

3.998

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.279

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

7.078

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.031
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.183

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

3.591

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

17.323

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.725
Anzeige

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.004

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

3.382

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.812
Anzeige

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

2.848

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

2.378

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.989
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.156

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

6.809

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.497
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.410

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

4.518

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.298
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

19.187

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

13.416

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.948
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

6.048

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.214

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.656

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.433

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

6.999
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.978

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

269

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

421

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.305

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.174

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.399

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.176

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

8.767

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.470

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.087

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

306

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

259

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.937
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.489

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

995

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.886

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.539

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

499

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.385

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.706
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

200

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

4.036

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

8.076