Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu
546

Wie viele Stunden fallen wirklich an unseren Schulen aus?

Dresden - Knapp zehn Prozent des Unterrichts fallen laut einer Stichprobe des Schülerrates an Sachsens Schulen ersatzlos aus. Zu den komplett gestrichenen Stunden (9,3 Prozent) kommen noch einmal 3,8 Prozent hinzu, die von fachfremden Lehrern gehalten werden.
Unterrichtsausfall ist aktuell ein großes Thema.
Unterrichtsausfall ist aktuell ein großes Thema.

zehn Prozent des Unterrichts fallen laut einer Stichprobe des Schülerrates an Sachsens Schulen ersatzlos aus.

Wie der Landesschülerrat am Montag mitteilte, kommen zu den gestrichenen Stunden (9,3 Prozent) noch 3,8 Prozent dazu, die von fachfremden Lehrern unterrichtet werden.

Diese Gesamtsituation ist der Beleg für die schwierige Personalsituation an den Schulen des Freistaates und sei desweiteren eine klare Aufforderung an das Kultusministerium, endlich zu handeln. Der hohe ersatzlose Ausfall gefährde den Erfolg der Schüler und sei ein "Armutszeugnis" für die Staatsregierung, so der Landesschülerrat.

Offizielle Zahlen des Ministeriums liegen vorerst nur für das erste Schulhalbjahr vor. Demnach waren damals etwa nur drei Prozent der Stunden ausgefallen.

Die Zahl der Ausfälle in den Winter- und Frühjahrsmonaten war bundesweit am höchsten.
Die Zahl der Ausfälle in den Winter- und Frühjahrsmonaten war bundesweit am höchsten.

Der Landesschülerrat ging am Montag davon aus, dass die Schulen selbst einen geringeren Stundenausfall melden, weil sie sonst bei der Verwaltung aneckten. Kurzfristig ausgefallener Unterricht taucht in der offiziellen Statistik gar nicht auf.

Die Schülervertreter gaben zu, dass die von ihnen erhobene Statistik nicht repräsentativ ist. Für diese wurden in zwei Wochen im März exakt 44.991 Stunden unter die Lupe genommen. Die Daten stammen aus 66 Schulen.

Die Grippewelle, zahlreiche Masernfälle und der Lehrerstreik seien neben dem Mangel an Lehrern Gründe für viele nicht gehaltene rund 50.000 Unterrichtsstunden.

"Es ist bemerkenswert und lobenswert zugleich, dass sich Schüler um Unterrichtsausfall sorgen. Das Ausmaß der Ausfallstunden war in den Wintermonaten und auch noch im Frühjahr in der Tat inakzeptabel hoch. Das ist ärgerlich genug", sagte der Ministeriumssprecher Dirk Reelfs der Deutschen Presse-Agentur. Der Schülerrat betonte, den Streik aus der Statistik herausgerechnet zu haben.

Linken-Abgeordnete Cornelia Falken sieht die bisherige Personalpolitik nicht für die Lösung.
Linken-Abgeordnete Cornelia Falken sieht die bisherige Personalpolitik nicht für die Lösung.

Vize-Vorsitzender Friedrich Roderfeld ging davon aus, dass Sachsen beim Unterrichtsausfall bundesweit Spitze ist. Die SPD sicherte als Regierungspartei zu, dass man das Problem angehe. Mit der Verabschiedung des Doppelhaushaltes sei der Grundstein dafür gelegt.

"Zudem wird die Staatsregierung noch in diesem Jahr ein ,Lehrerpersonalentwicklungskonzept 2020' vorlegen, das den genauen Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern beschreibt. Auf Grundlage dieser Daten wollen wir für einen reibungslosen Generationswechsel in den Schulen sorgen", so die SPD-Abgeordnete Iris Raether-Lordieck.

Der Landesschülerrat hatte schon 2012 zweimal eine Ausfallstatistik erstellt. Zuletzt lag der Anteil des "nichtordnungsgemäßen" Unterrichts - der Summe von Stundenausfall, Selbststudium und fachfremder Vertretung - bei 10,2 Prozent.

Die geringste Ausfallquote gab es in der Stadt Chemnitz (5,1 Prozent), die höchste in Leipzig (14,2). Betroffen sind vor allem die Fächer Kunst, Musik und Sport.

"Die Personalpolitik der Kultusministerin, den Unterricht mit immer mehr befristetem Lehrpersonal absichern zu wollen, steckt in einer Sackgasse", sagte die Linke-Abgeordnete Cornelia Falken.

Fotos: imago/ Michael Weber, Christian Suhrbier, dpa/ Frank Rumpenhorst

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

Neu

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.278
Anzeige

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

Neu

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.415
Anzeige

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

3.005

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.277

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

3.996

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.343
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.363

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

3.584

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.225
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

4.393

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.109

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.687
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

160

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.225

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.376
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.755

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

505

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.910
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

7.214

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.825

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.136
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.191

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.802

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

9.994

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.221

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.091

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.453

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.624

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.210

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

854

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.064

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

47.305

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.470

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.145

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.748

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.018

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.740

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.406

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.836

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.474

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.981

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.254

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.046

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.979

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.179

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

4.133

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.831

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.679

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

3.000