Wetter-Warnung! Gewitter-Front mit Sturmböen rollt auf Sachsen zu

Leipzig - Die meisten Sachsen befinden sich schon im wohlverdienten Wochenende und genießen den sonnig-warmen Freitagnachmittag. Das sollten sie auch, denn am Wochenende erwarten uns zwar weiterhin sommerliche Temperaturen, allerdings steigt auch das Gewitterrisiko deutlich an.

Die Höchsttemperaturen am Wochenende in Sachsen werden an der 30-Grad-Marke kratzen.
Die Höchsttemperaturen am Wochenende in Sachsen werden an der 30-Grad-Marke kratzen.  © wetter.de

Durch ein osteuropäisches Hochdruckgebiet gelangt in diesen Tagen warme und zum Wochenende hin feuchte Luft in den Freistaat. Diese neigt allerdings auch zu Gewittern.

Am Freitag kletterten die Temperaturen auf bis zu 29 Grad im Flach- und 25 Grad im Bergland. Bei nahezu wolkenfreiem Himmel blieb und bleibt es dementsprechend auch trocken.

Nachdem die Thermometer in der Nacht zum Samstag örtlich auf bis zu 10 Grad sinken, wird es im Tagesverlauf aber wieder deutlich wärmer. Bei Werten zwischen 27 und 30 Grad (Bergland 22 bis 26 Grad) kehrt der Sommer noch einmal zurück.

Doch schon ab dem Mittag rechnen die Wetterfrösche vom Erzgebirge bis in die Oberlausitz mit einzelnen starken Gewittern, Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter und Hagel. Zudem kann es Sturmböen bis 80 km/h geben.

Nach einer angenehm kühlen Nacht beginnt der Sonntag freundlich, doch es kommt schnell zu einer Quellbewölkung mit einzelnen Schauern und Gewittern. Die Thermometer in Sachsen klettern noch einmal bis auf 31 Grad, im Bergland immerhin auf bis zu 27.

Die Nacht zu Montag bleibt nicht überall trocken, auch der Wochenstart wird eher nass bei Temperaturen zwischen 26 und 31 Grad, in höheren Lagen 21 bis 25 Grad. Doch dann ist es auch vorerst vorbei mit dem Sommer, denn ab Dienstag werden nur noch Höchstwerte bis 20 Grad Celsius erwartet.

Genießt also die Sonne an der frischen Luft, ehe es wieder ungemütlicher wird.

Doch auch das Gewitterrisiko geht deutlich nach oben.
Doch auch das Gewitterrisiko geht deutlich nach oben.  © Hartl/NEWS5/dpa

Mehr zum Thema Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0