Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

Top

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

Top

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

Top

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

Top
Update

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.405
Anzeige
3.328

Dieses Paar beweist, dass es wahre Liebe gibt

Dresden - Ob per Smartphone, in der Stadt oder auf einer Hochzeit - Sachsens Paare erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben.

Ihre ewige Liebe kennt kein Geheimnis

Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.
Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.

Von Antje Meier

Ewige Liebe, die ein Leben lang hält: Davon träumt wohl jeder. Für Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) ist das kein Traum. Sie feiern dieses Jahr ihre Diamanten-Hochzeit, sind dann 60 Jahre verheiratet. Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis?

Er lebte in Heidenau, musste mit 16 Jahren zur Wehrmacht und geriet in den letzten Zügen des Zweiten Weltkriegs in amerikanische Gefangenschaft.

Mit Glück konnte er der Auslieferung an die Russen entkommen und kehrte im Juni 1945 nach Hause zurück. Von alledem ahnte Dietlinde nichts. Sie lebte zu dieser Zeit in Zschachwitz, war die älteste von neun Geschwistern und arbeitete als Krankenschwester.

Dann, im Jahr 1954, heiratete ihr Bruder. Und zwar die Cousine von Manfred. „Wir wurden als Brautführerpaar ausgewählt“, erzählt Dietlinde Jell mit einem Lächeln. Ihre erste Begegnung.

Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.
Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.

Manfred erinnert sich: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Am 29. Dezember 1956 läuteten die Hochzeitsglocken auch für sie. Zunächst lebten sie in einem kleinen Zimmer bei Dietlindes Eltern. „Man bekam ja keine Wohnung“, sagt Manfred Jell.

Erst zwei Jahre später konnten sie nach Dresden ziehen. Sie bekamen drei Söhne, lebten glücklich – bis heute. „Generationsprobleme gab es bei uns nie. Bei uns war immer Leben in der Wohnung“, schwärmt Dietlinde. 60 Jahre, vier Enkel und zwei Urenkel später wünschen sie sich vor allem eines: „Wir hoffen, dass wir unseren 60. Hochzeitstag noch feiern dürfen“, sagt sie.

Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis? „Wir haben keins“, wiegeln beide ab. „Es ist einfach selbstverständlich für uns. Es ist wie‘s ist.“ Schade! Dann müssen wir wohl weiter nach dem Geheimnis der ewigen Liebe suchen.

Dresden - Es ist Valentinstag, der Tag der Liebe! MOPO24 hat sich dafür auf die Straßen Dresdens begeben und nachgefragt, wer ist denn hier eigentlich alles verliebt und wie lange schon?

Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.
Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.

Heike Kaufmann (46) aus Gotha:

„Ja, sehr sogar. Schon seit über sieben Jahren und das hält immer noch an. Wir haben uns bei der Arbeit kennen und lieben gelernt und feiern quasi jeden Tag unsere Liebe. Dafür brauchen wir keinen speziellen Tag.“


Mario Colantonio (30) und Rosa Carrese (26) auf Liebesurlaub in Dresden:

„Wir sind ganz frisch verliebt, noch nicht ganz zwei Monate. Sie ist Erasmus-Studentin in Prag, ich arbeite in Berlin. Zu Weihnachten bin ich durch Europa gereist, und in der U-Bahn von Prag habe ich Rosa getroffen.“

Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).
Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).

Michi Huber (40) aus München zu Besuch beim Dresdner Winterzauber:

„Na klar, seit vier Monaten. Das witzige ist, meine Freundin habe ich beim Schlittschuhlaufen kennengelernt und jetzt erzähle ich Ihnen das beim Schlittschuhlaufen. Den Valentinstag feiern wir aber nicht wirklich, schließlich haben wir das ganze Jahr dafür.“

Christian (55) und Maria (56) Kreher aus Döbeln:

„Wir feiern bald unseren 36. Hochzeitstag. Kennengelernt haben wir uns an einem 1. April auf Disco. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dadurch, dass wir durch unsere Schichtarbeit wenig Zeit haben, hält die Leidenschaft auch bis heute an.“

"Einer App verdanken wir unsere Liebe"

Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.
Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.

Liebe 2.0: Immer mehr junge Sachsen setzen auf die digitale Liebe. Sie hoffen per Flirt-App den richtigen Partner zu finden. Nicht umsonst, wie Erfolgsbeispiele zeigen.

So fanden auch Isabell Urban (23) und Christian Rogalla von Bieberstein (28) nur dank Lovoo zueinander.

„Lovoo, ich habe diese App am Anfang sehr verflucht“, erinnert sich die Kindergärtnerin. Wer hat so etwas nötig? Und die wollen doch eh nur alle das eine, waren Isabells Vorbehalte. Trotzdem meldete sie sich 2013 an – um den Männermarkt zu checken.

Dabei stieß sie auf Christians Profil, schrieb ihn an. „Ich habe mit keiner ernsten Reaktion gerechnet. Aber siehe da, er reagierte“, erzählt die Zwickauerin. „Wir haben uns geschrieben, unterhielten uns über belanglose Dinge.“

Und so kam eins zum anderen. Sie verabredeten sich. Doch das Date lief anders als geplant. „Einen Tag davor bekam ich eine Nachricht: Ich bin heute in deiner Nähe, also werde ich dich heute abholen“, erzählt Isabell mit einem Lächeln.

Damals war ihr jedoch gar nicht zum Lachen zumute: „Ich war ganz und gar nicht vorbereitet! Kaputte Schuhe, nicht geschminkt, Haare nur arbeitstauglich.“

Aber alle Ausreden halfen nichts. „Ich schlich also mit gesenktem Kopf zum Auto und stieg ein. Ich glaube, so schüchtern und dennoch glücklich zugleich war ich noch nie.“

Der Anfang einer Liebesgeschichte: „Ich kann mit Glück und aus voller Liebe sagen, dass Christian mein Mensch ist. Mein Lieblingsmensch.“

Fotos: Petra Hornig (3), Privat (1), PR (1), Holm Helis (4)

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

Top

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

Neu

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

Neu

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

Neu

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

Neu

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.105
Anzeige

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

Neu

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

Neu

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

Neu

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

Neu

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

Neu

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

Neu

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

Neu

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

Neu

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

Neu

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

Neu

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

Neu

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

Neu

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

145

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

2.050

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

144

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

144

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

119

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

4.447

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

5.077

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

624

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

259

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

3.191

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.178

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

55

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

6.574

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

1.798
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

8.393

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

1.914

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.126

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

165

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

263

Fraport will auch in Lima weiter wachsen

34

Zweite deutsche IS-Kämpferin kommt aus Detmold

2.376

Wohnhaus mit Geburtsklinik stürzt ein: 17 Tote

3.627

Welcher Soap-Star hat sich denn hier verkleidet?

3.370

Zwei Brandenburger auf Rügen lebensgefährlich verletzt

604

"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

9.419

RTL bestraft Bachelorette-Johannes wegen Fremdflirt

9.387

Autos rasen frontal ineinander: Zwei Tote

294

Ein Wunder! Bivsi und ihre Familie dürfen nach Deutschland zurück

1.660

Amtliche Warnung: Nächste Unwetter-Front zieht nach Berlin

895

Nachwuchsspiel eskaliert: Wütender Vater beißt Schiri in die Hand

1.908

12-Jährige stürzt vom Free-Fall-Tower und verfehlt die Landezone: Tot

17.283

Dieser Zettel am Aldi ist so romantisch

7.361

Beim Wandern verirrt: Polizei muss Kinder mit Boot retten

2.203

Mann schlägt Busfahrer und zeigt ihn dann an

1.282

Umgekippter Lkw blockiert A7 auch Stunden nach Unfall noch

195