Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.861
Anzeige

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

Neu
3.369

Dieses Paar beweist, dass es wahre Liebe gibt

Dresden - Ob per Smartphone, in der Stadt oder auf einer Hochzeit - Sachsens Paare erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben.

Ihre ewige Liebe kennt kein Geheimnis

Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.
Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.

Von Antje Meier

Ewige Liebe, die ein Leben lang hält: Davon träumt wohl jeder. Für Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) ist das kein Traum. Sie feiern dieses Jahr ihre Diamanten-Hochzeit, sind dann 60 Jahre verheiratet. Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis?

Er lebte in Heidenau, musste mit 16 Jahren zur Wehrmacht und geriet in den letzten Zügen des Zweiten Weltkriegs in amerikanische Gefangenschaft.

Mit Glück konnte er der Auslieferung an die Russen entkommen und kehrte im Juni 1945 nach Hause zurück. Von alledem ahnte Dietlinde nichts. Sie lebte zu dieser Zeit in Zschachwitz, war die älteste von neun Geschwistern und arbeitete als Krankenschwester.

Dann, im Jahr 1954, heiratete ihr Bruder. Und zwar die Cousine von Manfred. „Wir wurden als Brautführerpaar ausgewählt“, erzählt Dietlinde Jell mit einem Lächeln. Ihre erste Begegnung.

Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.
Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.

Manfred erinnert sich: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Am 29. Dezember 1956 läuteten die Hochzeitsglocken auch für sie. Zunächst lebten sie in einem kleinen Zimmer bei Dietlindes Eltern. „Man bekam ja keine Wohnung“, sagt Manfred Jell.

Erst zwei Jahre später konnten sie nach Dresden ziehen. Sie bekamen drei Söhne, lebten glücklich – bis heute. „Generationsprobleme gab es bei uns nie. Bei uns war immer Leben in der Wohnung“, schwärmt Dietlinde. 60 Jahre, vier Enkel und zwei Urenkel später wünschen sie sich vor allem eines: „Wir hoffen, dass wir unseren 60. Hochzeitstag noch feiern dürfen“, sagt sie.

Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis? „Wir haben keins“, wiegeln beide ab. „Es ist einfach selbstverständlich für uns. Es ist wie‘s ist.“ Schade! Dann müssen wir wohl weiter nach dem Geheimnis der ewigen Liebe suchen.

Dresden - Es ist Valentinstag, der Tag der Liebe! MOPO24 hat sich dafür auf die Straßen Dresdens begeben und nachgefragt, wer ist denn hier eigentlich alles verliebt und wie lange schon?

Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.
Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.

Heike Kaufmann (46) aus Gotha:

„Ja, sehr sogar. Schon seit über sieben Jahren und das hält immer noch an. Wir haben uns bei der Arbeit kennen und lieben gelernt und feiern quasi jeden Tag unsere Liebe. Dafür brauchen wir keinen speziellen Tag.“


Mario Colantonio (30) und Rosa Carrese (26) auf Liebesurlaub in Dresden:

„Wir sind ganz frisch verliebt, noch nicht ganz zwei Monate. Sie ist Erasmus-Studentin in Prag, ich arbeite in Berlin. Zu Weihnachten bin ich durch Europa gereist, und in der U-Bahn von Prag habe ich Rosa getroffen.“

Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).
Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).

Michi Huber (40) aus München zu Besuch beim Dresdner Winterzauber:

„Na klar, seit vier Monaten. Das witzige ist, meine Freundin habe ich beim Schlittschuhlaufen kennengelernt und jetzt erzähle ich Ihnen das beim Schlittschuhlaufen. Den Valentinstag feiern wir aber nicht wirklich, schließlich haben wir das ganze Jahr dafür.“

Christian (55) und Maria (56) Kreher aus Döbeln:

„Wir feiern bald unseren 36. Hochzeitstag. Kennengelernt haben wir uns an einem 1. April auf Disco. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dadurch, dass wir durch unsere Schichtarbeit wenig Zeit haben, hält die Leidenschaft auch bis heute an.“

"Einer App verdanken wir unsere Liebe"

Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.
Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.

Liebe 2.0: Immer mehr junge Sachsen setzen auf die digitale Liebe. Sie hoffen per Flirt-App den richtigen Partner zu finden. Nicht umsonst, wie Erfolgsbeispiele zeigen.

So fanden auch Isabell Urban (23) und Christian Rogalla von Bieberstein (28) nur dank Lovoo zueinander.

„Lovoo, ich habe diese App am Anfang sehr verflucht“, erinnert sich die Kindergärtnerin. Wer hat so etwas nötig? Und die wollen doch eh nur alle das eine, waren Isabells Vorbehalte. Trotzdem meldete sie sich 2013 an – um den Männermarkt zu checken.

Dabei stieß sie auf Christians Profil, schrieb ihn an. „Ich habe mit keiner ernsten Reaktion gerechnet. Aber siehe da, er reagierte“, erzählt die Zwickauerin. „Wir haben uns geschrieben, unterhielten uns über belanglose Dinge.“

Und so kam eins zum anderen. Sie verabredeten sich. Doch das Date lief anders als geplant. „Einen Tag davor bekam ich eine Nachricht: Ich bin heute in deiner Nähe, also werde ich dich heute abholen“, erzählt Isabell mit einem Lächeln.

Damals war ihr jedoch gar nicht zum Lachen zumute: „Ich war ganz und gar nicht vorbereitet! Kaputte Schuhe, nicht geschminkt, Haare nur arbeitstauglich.“

Aber alle Ausreden halfen nichts. „Ich schlich also mit gesenktem Kopf zum Auto und stieg ein. Ich glaube, so schüchtern und dennoch glücklich zugleich war ich noch nie.“

Der Anfang einer Liebesgeschichte: „Ich kann mit Glück und aus voller Liebe sagen, dass Christian mein Mensch ist. Mein Lieblingsmensch.“

Fotos: Petra Hornig (3), Privat (1), PR (1), Holm Helis (4)

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

Neu

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.837
Anzeige

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

Neu

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.717
Anzeige

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

Neu

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

Neu

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

Neu

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

Neu

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

Neu

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

Neu

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

Neu

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

Neu

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

Neu

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

Neu

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

757

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

1.743

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

1.886

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

1.513

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

53

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

485

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

1.315

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

818

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

849

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

773

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.036

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

1.326

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

8.804

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

2.316

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

2.552

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

14.083
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

3.468

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

5.686

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

1.425

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

89

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

824

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

3.083

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.414

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

377

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

1.964

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

518

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

4.417

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.186

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.347

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

771

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

26.191

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

5.289

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.639

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

136

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

143

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

5.907

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

2.548

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

340
Update

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

3.937