Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.217

Dieses Paar beweist, dass es wahre Liebe gibt

Dresden - Ob per Smartphone, in der Stadt oder auf einer Hochzeit - Sachsens Paare erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben.

Ihre ewige Liebe kennt kein Geheimnis

Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.
Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.

Von Antje Meier

Ewige Liebe, die ein Leben lang hält: Davon träumt wohl jeder. Für Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) ist das kein Traum. Sie feiern dieses Jahr ihre Diamanten-Hochzeit, sind dann 60 Jahre verheiratet. Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis?

Er lebte in Heidenau, musste mit 16 Jahren zur Wehrmacht und geriet in den letzten Zügen des Zweiten Weltkriegs in amerikanische Gefangenschaft.

Mit Glück konnte er der Auslieferung an die Russen entkommen und kehrte im Juni 1945 nach Hause zurück. Von alledem ahnte Dietlinde nichts. Sie lebte zu dieser Zeit in Zschachwitz, war die älteste von neun Geschwistern und arbeitete als Krankenschwester.

Dann, im Jahr 1954, heiratete ihr Bruder. Und zwar die Cousine von Manfred. „Wir wurden als Brautführerpaar ausgewählt“, erzählt Dietlinde Jell mit einem Lächeln. Ihre erste Begegnung.

Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.
Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.

Manfred erinnert sich: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Am 29. Dezember 1956 läuteten die Hochzeitsglocken auch für sie. Zunächst lebten sie in einem kleinen Zimmer bei Dietlindes Eltern. „Man bekam ja keine Wohnung“, sagt Manfred Jell.

Erst zwei Jahre später konnten sie nach Dresden ziehen. Sie bekamen drei Söhne, lebten glücklich – bis heute. „Generationsprobleme gab es bei uns nie. Bei uns war immer Leben in der Wohnung“, schwärmt Dietlinde. 60 Jahre, vier Enkel und zwei Urenkel später wünschen sie sich vor allem eines: „Wir hoffen, dass wir unseren 60. Hochzeitstag noch feiern dürfen“, sagt sie.

Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis? „Wir haben keins“, wiegeln beide ab. „Es ist einfach selbstverständlich für uns. Es ist wie‘s ist.“ Schade! Dann müssen wir wohl weiter nach dem Geheimnis der ewigen Liebe suchen.

Dresden - Es ist Valentinstag, der Tag der Liebe! MOPO24 hat sich dafür auf die Straßen Dresdens begeben und nachgefragt, wer ist denn hier eigentlich alles verliebt und wie lange schon?

Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.
Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.

Heike Kaufmann (46) aus Gotha:

„Ja, sehr sogar. Schon seit über sieben Jahren und das hält immer noch an. Wir haben uns bei der Arbeit kennen und lieben gelernt und feiern quasi jeden Tag unsere Liebe. Dafür brauchen wir keinen speziellen Tag.“


Mario Colantonio (30) und Rosa Carrese (26) auf Liebesurlaub in Dresden:

„Wir sind ganz frisch verliebt, noch nicht ganz zwei Monate. Sie ist Erasmus-Studentin in Prag, ich arbeite in Berlin. Zu Weihnachten bin ich durch Europa gereist, und in der U-Bahn von Prag habe ich Rosa getroffen.“

Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).
Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).

Michi Huber (40) aus München zu Besuch beim Dresdner Winterzauber:

„Na klar, seit vier Monaten. Das witzige ist, meine Freundin habe ich beim Schlittschuhlaufen kennengelernt und jetzt erzähle ich Ihnen das beim Schlittschuhlaufen. Den Valentinstag feiern wir aber nicht wirklich, schließlich haben wir das ganze Jahr dafür.“

Christian (55) und Maria (56) Kreher aus Döbeln:

„Wir feiern bald unseren 36. Hochzeitstag. Kennengelernt haben wir uns an einem 1. April auf Disco. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dadurch, dass wir durch unsere Schichtarbeit wenig Zeit haben, hält die Leidenschaft auch bis heute an.“

"Einer App verdanken wir unsere Liebe"

Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.
Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.

Liebe 2.0: Immer mehr junge Sachsen setzen auf die digitale Liebe. Sie hoffen per Flirt-App den richtigen Partner zu finden. Nicht umsonst, wie Erfolgsbeispiele zeigen.

So fanden auch Isabell Urban (23) und Christian Rogalla von Bieberstein (28) nur dank Lovoo zueinander.

„Lovoo, ich habe diese App am Anfang sehr verflucht“, erinnert sich die Kindergärtnerin. Wer hat so etwas nötig? Und die wollen doch eh nur alle das eine, waren Isabells Vorbehalte. Trotzdem meldete sie sich 2013 an – um den Männermarkt zu checken.

Dabei stieß sie auf Christians Profil, schrieb ihn an. „Ich habe mit keiner ernsten Reaktion gerechnet. Aber siehe da, er reagierte“, erzählt die Zwickauerin. „Wir haben uns geschrieben, unterhielten uns über belanglose Dinge.“

Und so kam eins zum anderen. Sie verabredeten sich. Doch das Date lief anders als geplant. „Einen Tag davor bekam ich eine Nachricht: Ich bin heute in deiner Nähe, also werde ich dich heute abholen“, erzählt Isabell mit einem Lächeln.

Damals war ihr jedoch gar nicht zum Lachen zumute: „Ich war ganz und gar nicht vorbereitet! Kaputte Schuhe, nicht geschminkt, Haare nur arbeitstauglich.“

Aber alle Ausreden halfen nichts. „Ich schlich also mit gesenktem Kopf zum Auto und stieg ein. Ich glaube, so schüchtern und dennoch glücklich zugleich war ich noch nie.“

Der Anfang einer Liebesgeschichte: „Ich kann mit Glück und aus voller Liebe sagen, dass Christian mein Mensch ist. Mein Lieblingsmensch.“

Fotos: Petra Hornig (3), Privat (1), PR (1), Holm Helis (4)

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

2.510

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

714

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.482

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.194

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

5.987

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.095

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

4.707

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

6.216

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.576

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.262
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.379

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

7.929

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

8.211

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

7.540

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.260

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.427

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.402

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

835

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.192

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.389

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.857

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.413

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.414

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.488

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

11.659

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.169

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.436

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

10.691

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

4.416

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.113

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

10.674

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.644

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.129

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.808

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.370

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.644

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.772

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

18.684

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.832

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.694

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

11.600