Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

Top

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

Top

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

Neu

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.861
Anzeige
3.291

Dieses Paar beweist, dass es wahre Liebe gibt

Dresden - Ob per Smartphone, in der Stadt oder auf einer Hochzeit - Sachsens Paare erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben.

Ihre ewige Liebe kennt kein Geheimnis

Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.
Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.

Von Antje Meier

Ewige Liebe, die ein Leben lang hält: Davon träumt wohl jeder. Für Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) ist das kein Traum. Sie feiern dieses Jahr ihre Diamanten-Hochzeit, sind dann 60 Jahre verheiratet. Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis?

Er lebte in Heidenau, musste mit 16 Jahren zur Wehrmacht und geriet in den letzten Zügen des Zweiten Weltkriegs in amerikanische Gefangenschaft.

Mit Glück konnte er der Auslieferung an die Russen entkommen und kehrte im Juni 1945 nach Hause zurück. Von alledem ahnte Dietlinde nichts. Sie lebte zu dieser Zeit in Zschachwitz, war die älteste von neun Geschwistern und arbeitete als Krankenschwester.

Dann, im Jahr 1954, heiratete ihr Bruder. Und zwar die Cousine von Manfred. „Wir wurden als Brautführerpaar ausgewählt“, erzählt Dietlinde Jell mit einem Lächeln. Ihre erste Begegnung.

Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.
Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.

Manfred erinnert sich: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Am 29. Dezember 1956 läuteten die Hochzeitsglocken auch für sie. Zunächst lebten sie in einem kleinen Zimmer bei Dietlindes Eltern. „Man bekam ja keine Wohnung“, sagt Manfred Jell.

Erst zwei Jahre später konnten sie nach Dresden ziehen. Sie bekamen drei Söhne, lebten glücklich – bis heute. „Generationsprobleme gab es bei uns nie. Bei uns war immer Leben in der Wohnung“, schwärmt Dietlinde. 60 Jahre, vier Enkel und zwei Urenkel später wünschen sie sich vor allem eines: „Wir hoffen, dass wir unseren 60. Hochzeitstag noch feiern dürfen“, sagt sie.

Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis? „Wir haben keins“, wiegeln beide ab. „Es ist einfach selbstverständlich für uns. Es ist wie‘s ist.“ Schade! Dann müssen wir wohl weiter nach dem Geheimnis der ewigen Liebe suchen.

Dresden - Es ist Valentinstag, der Tag der Liebe! MOPO24 hat sich dafür auf die Straßen Dresdens begeben und nachgefragt, wer ist denn hier eigentlich alles verliebt und wie lange schon?

Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.
Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.

Heike Kaufmann (46) aus Gotha:

„Ja, sehr sogar. Schon seit über sieben Jahren und das hält immer noch an. Wir haben uns bei der Arbeit kennen und lieben gelernt und feiern quasi jeden Tag unsere Liebe. Dafür brauchen wir keinen speziellen Tag.“


Mario Colantonio (30) und Rosa Carrese (26) auf Liebesurlaub in Dresden:

„Wir sind ganz frisch verliebt, noch nicht ganz zwei Monate. Sie ist Erasmus-Studentin in Prag, ich arbeite in Berlin. Zu Weihnachten bin ich durch Europa gereist, und in der U-Bahn von Prag habe ich Rosa getroffen.“

Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).
Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).

Michi Huber (40) aus München zu Besuch beim Dresdner Winterzauber:

„Na klar, seit vier Monaten. Das witzige ist, meine Freundin habe ich beim Schlittschuhlaufen kennengelernt und jetzt erzähle ich Ihnen das beim Schlittschuhlaufen. Den Valentinstag feiern wir aber nicht wirklich, schließlich haben wir das ganze Jahr dafür.“

Christian (55) und Maria (56) Kreher aus Döbeln:

„Wir feiern bald unseren 36. Hochzeitstag. Kennengelernt haben wir uns an einem 1. April auf Disco. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dadurch, dass wir durch unsere Schichtarbeit wenig Zeit haben, hält die Leidenschaft auch bis heute an.“

"Einer App verdanken wir unsere Liebe"

Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.
Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.

Liebe 2.0: Immer mehr junge Sachsen setzen auf die digitale Liebe. Sie hoffen per Flirt-App den richtigen Partner zu finden. Nicht umsonst, wie Erfolgsbeispiele zeigen.

So fanden auch Isabell Urban (23) und Christian Rogalla von Bieberstein (28) nur dank Lovoo zueinander.

„Lovoo, ich habe diese App am Anfang sehr verflucht“, erinnert sich die Kindergärtnerin. Wer hat so etwas nötig? Und die wollen doch eh nur alle das eine, waren Isabells Vorbehalte. Trotzdem meldete sie sich 2013 an – um den Männermarkt zu checken.

Dabei stieß sie auf Christians Profil, schrieb ihn an. „Ich habe mit keiner ernsten Reaktion gerechnet. Aber siehe da, er reagierte“, erzählt die Zwickauerin. „Wir haben uns geschrieben, unterhielten uns über belanglose Dinge.“

Und so kam eins zum anderen. Sie verabredeten sich. Doch das Date lief anders als geplant. „Einen Tag davor bekam ich eine Nachricht: Ich bin heute in deiner Nähe, also werde ich dich heute abholen“, erzählt Isabell mit einem Lächeln.

Damals war ihr jedoch gar nicht zum Lachen zumute: „Ich war ganz und gar nicht vorbereitet! Kaputte Schuhe, nicht geschminkt, Haare nur arbeitstauglich.“

Aber alle Ausreden halfen nichts. „Ich schlich also mit gesenktem Kopf zum Auto und stieg ein. Ich glaube, so schüchtern und dennoch glücklich zugleich war ich noch nie.“

Der Anfang einer Liebesgeschichte: „Ich kann mit Glück und aus voller Liebe sagen, dass Christian mein Mensch ist. Mein Lieblingsmensch.“

Fotos: Petra Hornig (3), Privat (1), PR (1), Holm Helis (4)

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

Neu

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösen Einsatz aus

Neu
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

Neu

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

Neu

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

1.451

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

2.341

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.098
Anzeige

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.041

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

11.359

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

9.792

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.042
Anzeige

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

2.568

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

3.804

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.160
Anzeige

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

8.092

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.399

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.474
Anzeige

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.071

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.043

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.321
Anzeige

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.414

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.213

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.511
Anzeige

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.917

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.326

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

879

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.345

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.060

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

16.277

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

8.429

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

7.491

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.400

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.228

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.010

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

22.468

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.858

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.501

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.632

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.900

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.189

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

10.636

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

6.134

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

19.155

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

958

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

460

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.735

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

24.717

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

13.036

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.431

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.765

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

9.042

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.728

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

2.128

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

40.414