Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.428 Anzeige
3.403

Dieses Paar beweist, dass es wahre Liebe gibt

Dresden - Ob per Smartphone, in der Stadt oder auf einer Hochzeit - Sachsens Paare erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben.

Ihre ewige Liebe kennt kein Geheimnis

Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.
Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.

Von Antje Meier

Ewige Liebe, die ein Leben lang hält: Davon träumt wohl jeder. Für Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) ist das kein Traum. Sie feiern dieses Jahr ihre Diamanten-Hochzeit, sind dann 60 Jahre verheiratet. Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis?

Er lebte in Heidenau, musste mit 16 Jahren zur Wehrmacht und geriet in den letzten Zügen des Zweiten Weltkriegs in amerikanische Gefangenschaft.

Mit Glück konnte er der Auslieferung an die Russen entkommen und kehrte im Juni 1945 nach Hause zurück. Von alledem ahnte Dietlinde nichts. Sie lebte zu dieser Zeit in Zschachwitz, war die älteste von neun Geschwistern und arbeitete als Krankenschwester.

Dann, im Jahr 1954, heiratete ihr Bruder. Und zwar die Cousine von Manfred. „Wir wurden als Brautführerpaar ausgewählt“, erzählt Dietlinde Jell mit einem Lächeln. Ihre erste Begegnung.

Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.
Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.

Manfred erinnert sich: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Am 29. Dezember 1956 läuteten die Hochzeitsglocken auch für sie. Zunächst lebten sie in einem kleinen Zimmer bei Dietlindes Eltern. „Man bekam ja keine Wohnung“, sagt Manfred Jell.

Erst zwei Jahre später konnten sie nach Dresden ziehen. Sie bekamen drei Söhne, lebten glücklich – bis heute. „Generationsprobleme gab es bei uns nie. Bei uns war immer Leben in der Wohnung“, schwärmt Dietlinde. 60 Jahre, vier Enkel und zwei Urenkel später wünschen sie sich vor allem eines: „Wir hoffen, dass wir unseren 60. Hochzeitstag noch feiern dürfen“, sagt sie.

Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis? „Wir haben keins“, wiegeln beide ab. „Es ist einfach selbstverständlich für uns. Es ist wie‘s ist.“ Schade! Dann müssen wir wohl weiter nach dem Geheimnis der ewigen Liebe suchen.

Dresden - Es ist Valentinstag, der Tag der Liebe! MOPO24 hat sich dafür auf die Straßen Dresdens begeben und nachgefragt, wer ist denn hier eigentlich alles verliebt und wie lange schon?

Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.
Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.

Heike Kaufmann (46) aus Gotha:

„Ja, sehr sogar. Schon seit über sieben Jahren und das hält immer noch an. Wir haben uns bei der Arbeit kennen und lieben gelernt und feiern quasi jeden Tag unsere Liebe. Dafür brauchen wir keinen speziellen Tag.“


Mario Colantonio (30) und Rosa Carrese (26) auf Liebesurlaub in Dresden:

„Wir sind ganz frisch verliebt, noch nicht ganz zwei Monate. Sie ist Erasmus-Studentin in Prag, ich arbeite in Berlin. Zu Weihnachten bin ich durch Europa gereist, und in der U-Bahn von Prag habe ich Rosa getroffen.“

Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).
Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).

Michi Huber (40) aus München zu Besuch beim Dresdner Winterzauber:

„Na klar, seit vier Monaten. Das witzige ist, meine Freundin habe ich beim Schlittschuhlaufen kennengelernt und jetzt erzähle ich Ihnen das beim Schlittschuhlaufen. Den Valentinstag feiern wir aber nicht wirklich, schließlich haben wir das ganze Jahr dafür.“

Christian (55) und Maria (56) Kreher aus Döbeln:

„Wir feiern bald unseren 36. Hochzeitstag. Kennengelernt haben wir uns an einem 1. April auf Disco. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dadurch, dass wir durch unsere Schichtarbeit wenig Zeit haben, hält die Leidenschaft auch bis heute an.“

"Einer App verdanken wir unsere Liebe"

Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.
Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.

Liebe 2.0: Immer mehr junge Sachsen setzen auf die digitale Liebe. Sie hoffen per Flirt-App den richtigen Partner zu finden. Nicht umsonst, wie Erfolgsbeispiele zeigen.

So fanden auch Isabell Urban (23) und Christian Rogalla von Bieberstein (28) nur dank Lovoo zueinander.

„Lovoo, ich habe diese App am Anfang sehr verflucht“, erinnert sich die Kindergärtnerin. Wer hat so etwas nötig? Und die wollen doch eh nur alle das eine, waren Isabells Vorbehalte. Trotzdem meldete sie sich 2013 an – um den Männermarkt zu checken.

Dabei stieß sie auf Christians Profil, schrieb ihn an. „Ich habe mit keiner ernsten Reaktion gerechnet. Aber siehe da, er reagierte“, erzählt die Zwickauerin. „Wir haben uns geschrieben, unterhielten uns über belanglose Dinge.“

Und so kam eins zum anderen. Sie verabredeten sich. Doch das Date lief anders als geplant. „Einen Tag davor bekam ich eine Nachricht: Ich bin heute in deiner Nähe, also werde ich dich heute abholen“, erzählt Isabell mit einem Lächeln.

Damals war ihr jedoch gar nicht zum Lachen zumute: „Ich war ganz und gar nicht vorbereitet! Kaputte Schuhe, nicht geschminkt, Haare nur arbeitstauglich.“

Aber alle Ausreden halfen nichts. „Ich schlich also mit gesenktem Kopf zum Auto und stieg ein. Ich glaube, so schüchtern und dennoch glücklich zugleich war ich noch nie.“

Der Anfang einer Liebesgeschichte: „Ich kann mit Glück und aus voller Liebe sagen, dass Christian mein Mensch ist. Mein Lieblingsmensch.“

Fotos: Petra Hornig (3), Privat (1), PR (1), Holm Helis (4)

"Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben Neu
Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt Neu Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten Neu Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet Neu Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.907 Anzeige Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? Neu Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige Neu Feuer bei der Feuerwehr! Neu
FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? Neu Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 13.960 Anzeige Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen Neu Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby Neu Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 118 Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 2.908 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 54 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 2.594 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 2.958 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.208 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 2.439 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 1.817 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 201 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 1.266 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.067 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 88 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 649 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 1.890 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.237 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 2.928 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 2.069 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 221 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 125 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.137 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.416 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 3.740 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 7.468 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 1.540 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 492 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 3.490 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 630 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 141 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 3.214 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 100 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 2.756 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 3.732 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.241 Frauen dominieren: Instagram-Umfrage verrät diese User-Geheimnisse 582 6,3 Tonnen Kokain! Zollfahnder stellen immer mehr Drogen sicher 81