Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
Neu
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
Neu
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
Neu
3.383

Dieses Paar beweist, dass es wahre Liebe gibt

Dresden - Ob per Smartphone, in der Stadt oder auf einer Hochzeit - Sachsens Paare erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben.

Ihre ewige Liebe kennt kein Geheimnis

Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.
Sie sind gemeinsam alt geworden und bereuen nichts: Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) wollen im Dezember die Diamantene Hochzeit feiern.

Von Antje Meier

Ewige Liebe, die ein Leben lang hält: Davon träumt wohl jeder. Für Dietlinde (84) und Manfred Jell (86) ist das kein Traum. Sie feiern dieses Jahr ihre Diamanten-Hochzeit, sind dann 60 Jahre verheiratet. Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis?

Er lebte in Heidenau, musste mit 16 Jahren zur Wehrmacht und geriet in den letzten Zügen des Zweiten Weltkriegs in amerikanische Gefangenschaft.

Mit Glück konnte er der Auslieferung an die Russen entkommen und kehrte im Juni 1945 nach Hause zurück. Von alledem ahnte Dietlinde nichts. Sie lebte zu dieser Zeit in Zschachwitz, war die älteste von neun Geschwistern und arbeitete als Krankenschwester.

Dann, im Jahr 1954, heiratete ihr Bruder. Und zwar die Cousine von Manfred. „Wir wurden als Brautführerpaar ausgewählt“, erzählt Dietlinde Jell mit einem Lächeln. Ihre erste Begegnung.

Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.
Dietlinde und Manfred bekamen drei Söhne, später vier Enkel und zwei Urenkel.

Manfred erinnert sich: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Am 29. Dezember 1956 läuteten die Hochzeitsglocken auch für sie. Zunächst lebten sie in einem kleinen Zimmer bei Dietlindes Eltern. „Man bekam ja keine Wohnung“, sagt Manfred Jell.

Erst zwei Jahre später konnten sie nach Dresden ziehen. Sie bekamen drei Söhne, lebten glücklich – bis heute. „Generationsprobleme gab es bei uns nie. Bei uns war immer Leben in der Wohnung“, schwärmt Dietlinde. 60 Jahre, vier Enkel und zwei Urenkel später wünschen sie sich vor allem eines: „Wir hoffen, dass wir unseren 60. Hochzeitstag noch feiern dürfen“, sagt sie.

Doch was ist ihr Liebes-Geheimnis? „Wir haben keins“, wiegeln beide ab. „Es ist einfach selbstverständlich für uns. Es ist wie‘s ist.“ Schade! Dann müssen wir wohl weiter nach dem Geheimnis der ewigen Liebe suchen.

Dresden - Es ist Valentinstag, der Tag der Liebe! MOPO24 hat sich dafür auf die Straßen Dresdens begeben und nachgefragt, wer ist denn hier eigentlich alles verliebt und wie lange schon?

Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.
Heike Kaufmann (46, l.), Mario Colantonio und Freundin Rosa Carrese.

Heike Kaufmann (46) aus Gotha:

„Ja, sehr sogar. Schon seit über sieben Jahren und das hält immer noch an. Wir haben uns bei der Arbeit kennen und lieben gelernt und feiern quasi jeden Tag unsere Liebe. Dafür brauchen wir keinen speziellen Tag.“


Mario Colantonio (30) und Rosa Carrese (26) auf Liebesurlaub in Dresden:

„Wir sind ganz frisch verliebt, noch nicht ganz zwei Monate. Sie ist Erasmus-Studentin in Prag, ich arbeite in Berlin. Zu Weihnachten bin ich durch Europa gereist, und in der U-Bahn von Prag habe ich Rosa getroffen.“

Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).
Michi Huber (30, l.), Christian (55) und Ehefrau Maria Kreher (56).

Michi Huber (40) aus München zu Besuch beim Dresdner Winterzauber:

„Na klar, seit vier Monaten. Das witzige ist, meine Freundin habe ich beim Schlittschuhlaufen kennengelernt und jetzt erzähle ich Ihnen das beim Schlittschuhlaufen. Den Valentinstag feiern wir aber nicht wirklich, schließlich haben wir das ganze Jahr dafür.“

Christian (55) und Maria (56) Kreher aus Döbeln:

„Wir feiern bald unseren 36. Hochzeitstag. Kennengelernt haben wir uns an einem 1. April auf Disco. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dadurch, dass wir durch unsere Schichtarbeit wenig Zeit haben, hält die Leidenschaft auch bis heute an.“

"Einer App verdanken wir unsere Liebe"

Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.
Isabell Urban (23) lernte ihren Schatz Christian Rogalla von Bieberstein (28) über die Flirt-App "Lovoo" kennen.

Liebe 2.0: Immer mehr junge Sachsen setzen auf die digitale Liebe. Sie hoffen per Flirt-App den richtigen Partner zu finden. Nicht umsonst, wie Erfolgsbeispiele zeigen.

So fanden auch Isabell Urban (23) und Christian Rogalla von Bieberstein (28) nur dank Lovoo zueinander.

„Lovoo, ich habe diese App am Anfang sehr verflucht“, erinnert sich die Kindergärtnerin. Wer hat so etwas nötig? Und die wollen doch eh nur alle das eine, waren Isabells Vorbehalte. Trotzdem meldete sie sich 2013 an – um den Männermarkt zu checken.

Dabei stieß sie auf Christians Profil, schrieb ihn an. „Ich habe mit keiner ernsten Reaktion gerechnet. Aber siehe da, er reagierte“, erzählt die Zwickauerin. „Wir haben uns geschrieben, unterhielten uns über belanglose Dinge.“

Und so kam eins zum anderen. Sie verabredeten sich. Doch das Date lief anders als geplant. „Einen Tag davor bekam ich eine Nachricht: Ich bin heute in deiner Nähe, also werde ich dich heute abholen“, erzählt Isabell mit einem Lächeln.

Damals war ihr jedoch gar nicht zum Lachen zumute: „Ich war ganz und gar nicht vorbereitet! Kaputte Schuhe, nicht geschminkt, Haare nur arbeitstauglich.“

Aber alle Ausreden halfen nichts. „Ich schlich also mit gesenktem Kopf zum Auto und stieg ein. Ich glaube, so schüchtern und dennoch glücklich zugleich war ich noch nie.“

Der Anfang einer Liebesgeschichte: „Ich kann mit Glück und aus voller Liebe sagen, dass Christian mein Mensch ist. Mein Lieblingsmensch.“

Fotos: Petra Hornig (3), Privat (1), PR (1), Holm Helis (4)

Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
Neu
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.014
Anzeige
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
Neu
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
Neu
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
Neu
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
Neu
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
Neu
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote ein Rom
Neu
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.208
Anzeige
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
Neu
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
Neu
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
Neu
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
Neu
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
Neu
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
Neu
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
Neu
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
Neu
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
Neu
Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Neu
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
Neu
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
Neu
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
Neu
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
1.734
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
2.887
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
1.437
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
1.122
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
1.309
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.052
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
1.891
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
777
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
855
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
100
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
2.948
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
902
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
39
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
4.057
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
1.589
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
531
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
141
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
7.146
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.560
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
333
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
8.328
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
1.227
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
2.099
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
1.019
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
1.569