Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.436
Anzeige
8.439

Hat der Zoo-Chef seine Tiere an einen Metzger verkauft?

Der Käufer schien vertrauenswürdig. Eine fatale Fehleinschätzung? #ZooHoyerswerda

Von Eric Hofmann

Im Wildgehege in Kronmühle waren keine Böcke zu sehen.
Im Wildgehege in Kronmühle waren keine Böcke zu sehen.

Hoyerswerda - Hat der Zoo Hoyerswerda drei Steinböcke unwissentlich in den Tod geschickt?

Am 22. September verkaufte der Tierpark die drei Böcke nach Kronmühle. Angeblich in einen Wildpark... „Der Wildpark-Besitzer hat sie selbst abgeholt“, so Zoo-Sprecher Felix Pal (40). „Es gab eine Kaufanfrage und es hat uns auch gut gepasst.“

Zweifel an den guten Absichten hatten die Lausitzer nicht. „Er hat sich sogar wegen eines Futtermittelwechsels mit uns abgesprochen. Außerdem ist er auch vorher noch nie auffällig geworden.“

Doch Tierschützer Frank Albrecht (47) spürte den Böcken nach: „Ich bin stutzig geworden, weil es den genannten Wildpark Kronmühle gar nicht gibt.“ Als er zu der genannten Adresse fuhr, war dort von den Böcken nichts zu sehen. Stattdessen Werbeschilder für Wildfleisch-Verkauf und Trophäen-Jagd ...

Zoo-Chef Eugene Bruins (48) machte sich selbst ein Bild. Der Steinbock wurde bereits im September verkauft. 
Zoo-Chef Eugene Bruins (48) machte sich selbst ein Bild. Der Steinbock wurde bereits im September verkauft. 

„Anwohner haben uns dann Fotos von den Böcken in einem kleinen Käfig geschickt“, so Albrecht. „Doch dort sollen sie jetzt auch nicht mehr sein.“

Nun wurde auch der Hoyerswerdaer Zoo-Chef Eugene Bruins (48) skeptisch, fuhr selbst in das fränkische Dörfchen. Auch er entdeckte seine ehemaligen Böcke nirgendwo.

„Entgegen der ausdrücklichen Absprachen zwischen Zoo und Käufer waren die drei Steinböcke nicht im vorgesehenen Gehege anzutreffen“, sagt Pal. „Am Telefon sagte der Käufer, dass die Tiere woanders wären, es ihnen gut gehe und er nicht verraten wolle, wo sie sind.“

Damit will sich der Zoo aber nicht zufriedengeben, fordert jetzt eine schriftliche Stellungnahme des bayrischen Trophäenzüchters.

Hat der Zoo Hoyerswerda etwa die Tiere an einen Schlachter verkauft?
Hat der Zoo Hoyerswerda etwa die Tiere an einen Schlachter verkauft?

Fotos: privat, private, Zoo Hoyerswerda

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

941

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.714

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.719

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.502

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.407

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.957
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.283

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.505

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.117

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.539

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.208

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.462

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.435

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.884

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.550

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.631

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

467

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

834

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.757
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.143

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

461

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

393

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.980

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.140

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.279
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

642

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.835

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.232

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

309

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.392

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.848

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.809

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.080

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.175

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.592

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.934

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.712

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.348

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.455

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

686