Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.501 Anzeige
2.415

"Elfmeter, der keiner war!" FSV-Coach Enochs im Wechselbad der Gefühle

FSV Zwickau spielt unentschieden gegen Eintracht Braunschweig

Ein Elfmeter für Braunschweig brachte Zwickau um den Sieg. Trotzdem wertet FSV-Trainer Enochs den Punkt als glücklich.

Von Michael Thiele

Zwickau - Der Spielplan wollte es so, dass der FSV Zwickau im Hochsommer binnen vier Tagen zwei knackige Auswärtsfahrten zum Karlsruher SC (1:1) und Eintracht Braunschweig (1:1) zu bewältigen hatte. Das geht an die Substanz. Gleichzeitig ist wenig Spielraum vorhanden, die Belastung zu drosseln.

Ein fragwürdiger Elfmeter, aber Braunschweigs Philipp Hofmann nutzt ihn zum 1:1-Ausgleich.
Ein fragwürdiger Elfmeter, aber Braunschweigs Philipp Hofmann nutzt ihn zum 1:1-Ausgleich.

Joe Enochs wirkte entgegen, indem er Tarsis Bonga und Mike Könnecke Dienstagabend in Braunschweig auf die Bank setzte und dafür Ronny König sowie Kevin Hoffmann in die Startelf beorderte. "Wir haben in den letzten Tagen über 1500 Kilometer zurückgelegt. Das zehrt an den Kräften", meint der FSV-Coach.

Trotzdem haben seine Westsachsen den Braunschweigern am Dienstagabend den Schneid abgekauft, indem sie der individuellen Klasse eine hohe Einsatzbereitschaft entgegensetzten.

"Braunschweig ist eine spielstarke Mannschaft, die versucht flach herauszuspielen. In der ersten Halbzeit konnten wir dies teilweise unterbinden und in der 33. Minute aus der ersten Chance heraus das 1:0 machen", resümiert Enochs.

Ausgangspunkt war eine Passkombination zwischen Christian Bickel und Ronny König, die die komplette linke Abwehrseite der Eintracht aushebelte.

Flasche halb leer oder halb voll? Joe Enochs sah einen Braunschweiger Strafstoß, der aus seiner Sicht keiner war. Trotzdem wertete der FSV-Trainer den Punkt für sein Team als glücklich.
Flasche halb leer oder halb voll? Joe Enochs sah einen Braunschweiger Strafstoß, der aus seiner Sicht keiner war. Trotzdem wertete der FSV-Trainer den Punkt für sein Team als glücklich.

Die folgende Bickel-Eingabe schoss Nils Miatke trocken rechts unten ein. "King setzt sich super durch, Bicko gibt ein und Nils erfüllt unsere Vorgabe, dass der Spieler von der gegenüberliegenden Außenbahn nach innen zieht und torgefährlich wird", umreißt der Trainer seine taktische Maßgabe.

Gerne hätte Enochs noch mehr dieser Aktionen gesehen, doch dafür wurden im Mittelfeld zu viele gute Ballgewinne leichtfertig hergeschenkt. Zur Pause kam deswegen "Ballsammler“ Könnecke für Regensburg-Leihgabe Kevin Hoffmann.

Doch nicht Zwickau, sondern die Eintracht sammelte fleißig Bälle.

"Der Druck nach der Pause war enorm. Der Ausgleich fällt durch einen Elfmeter, der für mich keiner war. Dennoch ist es für uns ein glücklicher Punkt. Doch nur so geht es für uns gegen solche Gegner: Wir müssen von einem zu drei Punkten kommen", unterstreicht Enochs.

Fotos: Picture Point

Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.590 Anzeige "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab 918 Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? 719 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.175 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit 111 Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus 363 Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen 102 Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! 2.802 Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan 439 Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens 17.575 Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 65
Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 669 Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 3.416 Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 914 Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 884
Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 4.021 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 677 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 4.311 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 12.657 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.801 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.718 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 593 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 180 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 2.453 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 5.743 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 3.340 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 1.001 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 597 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.988 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 956 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 813 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.772 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 836 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.704 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 300 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.394 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.517 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 6.453 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 2.020 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.512 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.706 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.768 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 20.102 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 957 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 993 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.607 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 60