Neuer Architekt gefunden, doch Gewandhaus erst in zwei Jahren fertig

Zwickau - Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Ab Mitte Juli soll ein neuer Planer das Debakel um die 15 Millionen Euro teure Gewandhaus-Sanierung lösen. Doch bis auch im Gewandhaus wieder Musik zu hören ist, dauert es noch rund zwei Jahre.

Auch Hochbauamtsleiter Mirko Richtsteiger (51) musste im Zuge des Gewandhaus-Debakels gehen (F.l.). Bereits im September 2017 ist der Architekt Sebastian Thaut (40) entlassen worden. Jetzt steigt die Spannung: Wer wird der neue Gewandhausplaner? (F.r.)
Auch Hochbauamtsleiter Mirko Richtsteiger (51) musste im Zuge des Gewandhaus-Debakels gehen (F.l.). Bereits im September 2017 ist der Architekt Sebastian Thaut (40) entlassen worden. Jetzt steigt die Spannung: Wer wird der neue Gewandhausplaner? (F.r.)  © Ralph Koehler, Holm Helis

Das fertig sanierte Gewandhaus soll voraussichtlich erst im September 2020 wiedereröffnet werden. Ein neuer Architekt soll's richten. "Da der neue Gewandhausplaner am 16. Juli erst im Ausschuss bestätigt werden soll, kann die Stadt noch keine Infos zur Person rausgeben", so Stadtsprecher Mathias Merz (48).

Linke-Geschäftsführer der Stadtratsfraktion Sven Wöhl (46) bleibt skeptisch: "Ich lasse mich überraschen. Der neue Planer sollte eigentlich schon im April kommen, jetzt wird es erst Juli. Das wird sich sicherlich noch mal auf den Eröffnungstermin auswirken."

Nichts als Theater ums Zwickauer Theater: Ursprünglich sollte das Gewandhaus Ende 2017 fertig sein. Bereits im September 2017 hatte Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (40, CDU) den Leipziger Architekten Sebastian Thaut (40) wegen Bauverzögerungen entlassen. Auch Hochbauamtsleiter Mirko Richtsteiger (51) musste gehen, die Zukunft des Projektsteuerers Wolfgang Hertrampf (61) ist noch ungewiss (TAG24 berichtete).

Ob die bisherigen Baukosten von 15 Millionen Euro im Rahmen bleiben, ist unklar.

Neues Ziel für den Eröffnungstermin: September 2020. Eigentlich sollte das Zwickauer Gewandhaus schon Ende 2017 fertig sein.
Neues Ziel für den Eröffnungstermin: September 2020. Eigentlich sollte das Zwickauer Gewandhaus schon Ende 2017 fertig sein.  © Uwe Meinhold

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0