Bislang mit wenig Erfolg: Express-Zug nach Karlsbad gestartet

Zwickau/Karlovy Vary - Von Zwickau in zwei Stunden und zehn Minuten zum Relaxen und Heilwasser-Schlürfen ins mondäne Karlovy Vary. Seit einem halben Jahr geht das mit dem Zug per Direktverbindung. So richtig gezündet hat die grenzüberschreitende Strecke aber noch nicht.

Karlovy Vary ist die mondänste der Perlen im tschechischen Dreibädereck.
Karlovy Vary ist die mondänste der Perlen im tschechischen Dreibädereck.  © DPA

Kaum bekannt, wenig genutzt: Für die schnelle Bahnverbindung zwischen Leipzig und Karlsbad (Karlovy Vary) braucht der Verkehrsverbund Vogtland Ausdauer. "Wir müssen gemeinsam die Expressverbindung noch bekannter machen und die Vorteile herausstellen", so eine Sprecherin des Verkehrsverbundes.

Jedes neue Angebot und Tarifprodukt brauche Zeit, sich zu etablieren.

Der Verkehrsverbund hatte im Dezember 2017 die Expressverbindung von Zwickau nach Karlsbad gestartet. Reisende aus Leipzig müssen seitdem nur noch einmal in Zwickau umsteigen.

Die Gesamtfahrzeit beträgt noch dreieinhalb statt wie zuvor viereinhalb Stunden. Von Zwickau braucht die Bahn reichlich zwei Stunden bis in die mondäne Perle des böhmischen Bäderdreiecks. Betrieben wird die Verbindung von den drei Bahnunternehmen Vogtlandbahn, DB Regio und GWTR in Tschechien.

Die Direktverbindung Zwickau - Karlsbad ist als Test auf zwei Jahre angelegt. Somit seien mit den Ergebnissen im ersten Jahr und dem Blick auf den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2018 auch noch Anpassungen möglich.

Zudem wurde in Anlehnung an den Namen einer früheren Zugverbindung ein sogenanntes Karola-Ticket eingeführt. Das Tagesticket für eine Familie kostet 36 Euro. Der Express von Zwickau nach Karlsbad fährt immer samstags und sonntags.

Vom Zwickauer Hauptbahnhof fährt seit Dezember ein Expresszug nach Karlovy Vary. Noch hält sich die Resonanz in Grenzen.
Vom Zwickauer Hauptbahnhof fährt seit Dezember ein Expresszug nach Karlovy Vary. Noch hält sich die Resonanz in Grenzen.  © Klaus Jedlicka

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0