Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.429
Anzeige
6.217

Heiße Partynächte und wilde Rennen: Das Sachsenring-Wochenende

Hohenstein-Ernstthal - Lieber Rummel als Rennen. Es gibt Leute, die fahren zum Sachsenring und sehen bewusst kein Rennen live. Familie Kranz aus dem Erzgebirge zum Beispiel.
Familie Kranz kommt seit 2002 an den Sachsenring. Zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck.
Familie Kranz kommt seit 2002 an den Sachsenring. Zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck.

Von Thomas Nahrendorf

Hohenstein-Ernstthal - Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Feierbiest vom Ankerberg am Sachsenring „Sonntagfrüh“ gegen 16 Uhr aufwachte, aus seinem Zelt kroch und die Rennen waren vorbei. Sch... Alkohol.

Es gibt aber auch Leute, die fahren zum Sachsenring und sehen bewusst kein Rennen live. Familie Kranz aus dem Erzgebirge zum Beispiel.

Zwölfmal Kranz aus Wernsdorf bei Pockau-Lengefeld: Familienoberhaupt Andreas mit Frau Evelin, die Söhne Hendrik und Matthias, Tochter Kerstin, Schwiegersohn Matze, die Schwiegertöchter Katja und Jeannine sowie die Enkel Larissa, Jonny, Jolanda und Sleven.

Seit 2002 verbringt die Familie acht Tage am Sachsenring, zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck. "Die ersten fünf Mal hatten wir noch Karten, dann wurden sie uns zu teuer. Gekommen sind wir trotzdem immer wieder", lacht Matthias Kranz.

Jeden Abend steigt am Ankerberg eine Party.
Jeden Abend steigt am Ankerberg eine Party.

„Das ist inzwischen ein Sommer-Ritual, das fetzt."

Die Erzgebirger sind angereist mit Wohnwagen, Satelliten-Schüssel und einem großen NVA-Zelt. "Im Zelt ist die Küche aufgebaut und der Fernseher. Die Rennen schauen wir uns hier an, ist gemütlicher."

Und wahrscheinlich auch deutlich ruhiger. Der große Teil der Ankerberg-Rennfamilie bevorzugt dann doch, die Rennen live zu sehen.

Aber Familie Kranz stört der Lärm nicht, der gerade abends auf dem Berg ohrenbetäubend ist. "Wir kommen ja schon den Sonnabend zuvor, da ist noch alles still. In der Woche gewöhnst du dich dann schnell dran", schmunzelt Matthias.

Es wird gegrillt und gegrölt, Bands heizen ein, jeden Abend ist Party - echt heiß!

Und das Wetter? "Wir hatten alles in diesen 15 Jahren. 40 Grad und Staub und auch Eiseskälte", weiß Matthias Kranz. Dieses Jahr war es auch nicht so berauschend.

"Als es in der Nacht zum Freitag so geschüttet hat, sind wir einfach ins Bett. Früh war alles vorbei."

Und das Camper-Leben auf dem Ankerberg ging wieder seinen gewohnten Gang...

Sturz im Warm-up: Stefan Bradl fällt aus

Der Deutschland-Grand-Prix der Motorrad-WM findet ohne den einzigen deutschen MotoGP-Piloten Stefan Bradl statt.

Der Aprilia-Pilot stürzte am Sonntagvormittag auf regennasser Strecke im Warm-up in Kurve sieben schwer. Der 26 Jahre alte Zahlinger zog sich nach offiziellen Angaben eine Gehirnerschütterung und mehrere Prellungen zu.

Bradl erhielt von den Rennärzten Startverbot.

Bereits im vergangenen Jahr musste Bradl wegen eines Kahnbeinbruchs auf eine Teilnahme beim Heim-Grand-Prix verzichten.

Schöne Aussichten für alle, die Tickets für die Rennen hatten. Dass es auch ohne geht, beweist Familie Kranz.
Schöne Aussichten für alle, die Tickets für die Rennen hatten. Dass es auch ohne geht, beweist Familie Kranz.
Auch abseits der Rennstrecke werden die Reifen der Bikes zum Glühen gebracht - bis die Funken fliegen.
Auch abseits der Rennstrecke werden die Reifen der Bikes zum Glühen gebracht - bis die Funken fliegen.
Auch Iron Man wollte sich das Spektakel am Sachsenring nicht entgehen lassen.
Auch Iron Man wollte sich das Spektakel am Sachsenring nicht entgehen lassen.
Trotz gemischtem Wetter wurde es heiß auf bzw. neben der Rennstrecke.
Trotz gemischtem Wetter wurde es heiß auf bzw. neben der Rennstrecke.
Das Eurosportteam mit Ralf Waldmann wurde umringt und spontan zum Spanferkel essen eingeladen.
Das Eurosportteam mit Ralf Waldmann wurde umringt und spontan zum Spanferkel essen eingeladen.
Beim Wettbewerb im Luftgitarre spielen vergnügten sich die Feierfreudigen abseits der Rennstrecke.
Beim Wettbewerb im Luftgitarre spielen vergnügten sich die Feierfreudigen abseits der Rennstrecke.
Volksfest auf dem Ankerberg: Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf.
Volksfest auf dem Ankerberg: Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf.

Fotos: Ralph Köhler (10)

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.237

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.558

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.371

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.366

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.304

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.189

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.432

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.605

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.492

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.153

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.493

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.881

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.691

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.637

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.514

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.995

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.511

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.381

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.997

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.997

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.517

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.751

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.474

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.907

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.495

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.984

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.621
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.220

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

352

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.571

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.455

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.092

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.993

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.484