Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
6.442

Heiße Partynächte und wilde Rennen: Das Sachsenring-Wochenende

Hohenstein-Ernstthal - Lieber Rummel als Rennen. Es gibt Leute, die fahren zum Sachsenring und sehen bewusst kein Rennen live. Familie Kranz aus dem Erzgebirge zum Beispiel.
Familie Kranz kommt seit 2002 an den Sachsenring. Zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck.
Familie Kranz kommt seit 2002 an den Sachsenring. Zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck.

Von Thomas Nahrendorf

Hohenstein-Ernstthal - Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Feierbiest vom Ankerberg am Sachsenring „Sonntagfrüh“ gegen 16 Uhr aufwachte, aus seinem Zelt kroch und die Rennen waren vorbei. Sch... Alkohol.

Es gibt aber auch Leute, die fahren zum Sachsenring und sehen bewusst kein Rennen live. Familie Kranz aus dem Erzgebirge zum Beispiel.

Zwölfmal Kranz aus Wernsdorf bei Pockau-Lengefeld: Familienoberhaupt Andreas mit Frau Evelin, die Söhne Hendrik und Matthias, Tochter Kerstin, Schwiegersohn Matze, die Schwiegertöchter Katja und Jeannine sowie die Enkel Larissa, Jonny, Jolanda und Sleven.

Seit 2002 verbringt die Familie acht Tage am Sachsenring, zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck. "Die ersten fünf Mal hatten wir noch Karten, dann wurden sie uns zu teuer. Gekommen sind wir trotzdem immer wieder", lacht Matthias Kranz.

Jeden Abend steigt am Ankerberg eine Party.
Jeden Abend steigt am Ankerberg eine Party.

„Das ist inzwischen ein Sommer-Ritual, das fetzt."

Die Erzgebirger sind angereist mit Wohnwagen, Satelliten-Schüssel und einem großen NVA-Zelt. "Im Zelt ist die Küche aufgebaut und der Fernseher. Die Rennen schauen wir uns hier an, ist gemütlicher."

Und wahrscheinlich auch deutlich ruhiger. Der große Teil der Ankerberg-Rennfamilie bevorzugt dann doch, die Rennen live zu sehen.

Aber Familie Kranz stört der Lärm nicht, der gerade abends auf dem Berg ohrenbetäubend ist. "Wir kommen ja schon den Sonnabend zuvor, da ist noch alles still. In der Woche gewöhnst du dich dann schnell dran", schmunzelt Matthias.

Es wird gegrillt und gegrölt, Bands heizen ein, jeden Abend ist Party - echt heiß!

Und das Wetter? "Wir hatten alles in diesen 15 Jahren. 40 Grad und Staub und auch Eiseskälte", weiß Matthias Kranz. Dieses Jahr war es auch nicht so berauschend.

"Als es in der Nacht zum Freitag so geschüttet hat, sind wir einfach ins Bett. Früh war alles vorbei."

Und das Camper-Leben auf dem Ankerberg ging wieder seinen gewohnten Gang...

Sturz im Warm-up: Stefan Bradl fällt aus

Der Deutschland-Grand-Prix der Motorrad-WM findet ohne den einzigen deutschen MotoGP-Piloten Stefan Bradl statt.

Der Aprilia-Pilot stürzte am Sonntagvormittag auf regennasser Strecke im Warm-up in Kurve sieben schwer. Der 26 Jahre alte Zahlinger zog sich nach offiziellen Angaben eine Gehirnerschütterung und mehrere Prellungen zu.

Bradl erhielt von den Rennärzten Startverbot.

Bereits im vergangenen Jahr musste Bradl wegen eines Kahnbeinbruchs auf eine Teilnahme beim Heim-Grand-Prix verzichten.

Schöne Aussichten für alle, die Tickets für die Rennen hatten. Dass es auch ohne geht, beweist Familie Kranz.
Schöne Aussichten für alle, die Tickets für die Rennen hatten. Dass es auch ohne geht, beweist Familie Kranz.
Auch abseits der Rennstrecke werden die Reifen der Bikes zum Glühen gebracht - bis die Funken fliegen.
Auch abseits der Rennstrecke werden die Reifen der Bikes zum Glühen gebracht - bis die Funken fliegen.
Auch Iron Man wollte sich das Spektakel am Sachsenring nicht entgehen lassen.
Auch Iron Man wollte sich das Spektakel am Sachsenring nicht entgehen lassen.
Trotz gemischtem Wetter wurde es heiß auf bzw. neben der Rennstrecke.
Trotz gemischtem Wetter wurde es heiß auf bzw. neben der Rennstrecke.
Das Eurosportteam mit Ralf Waldmann wurde umringt und spontan zum Spanferkel essen eingeladen.
Das Eurosportteam mit Ralf Waldmann wurde umringt und spontan zum Spanferkel essen eingeladen.
Beim Wettbewerb im Luftgitarre spielen vergnügten sich die Feierfreudigen abseits der Rennstrecke.
Beim Wettbewerb im Luftgitarre spielen vergnügten sich die Feierfreudigen abseits der Rennstrecke.
Volksfest auf dem Ankerberg: Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf.
Volksfest auf dem Ankerberg: Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf.

Fotos: Ralph Köhler (10)

"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.898
Anzeige
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
Neu
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.256
Anzeige
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
Neu
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
Neu
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Neu
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
Neu
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
519
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
900
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
477
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.014
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.098
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
852
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
2.700
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
4.232
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.060
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.158
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.559
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
3.114
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.311
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
1.874
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
1.879
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
6.831
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
6.505
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.533
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
991
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
833
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
240
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
877
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
3.892
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
200
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.278
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.503
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.522
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.662
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
3.449
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
2.272
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.761
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
657
Update
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
12.644
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
4.268
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.580
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
5.007
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
3.264
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.761
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
831
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
6.177
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
457
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.664
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.872