"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
Neu
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
Neu
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
3.147
6.453

Heiße Partynächte und wilde Rennen: Das Sachsenring-Wochenende

Hohenstein-Ernstthal - Lieber Rummel als Rennen. Es gibt Leute, die fahren zum Sachsenring und sehen bewusst kein Rennen live. Familie Kranz aus dem Erzgebirge zum Beispiel.
Familie Kranz kommt seit 2002 an den Sachsenring. Zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck.
Familie Kranz kommt seit 2002 an den Sachsenring. Zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck.

Von Thomas Nahrendorf

Hohenstein-Ernstthal - Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Feierbiest vom Ankerberg am Sachsenring „Sonntagfrüh“ gegen 16 Uhr aufwachte, aus seinem Zelt kroch und die Rennen waren vorbei. Sch... Alkohol.

Es gibt aber auch Leute, die fahren zum Sachsenring und sehen bewusst kein Rennen live. Familie Kranz aus dem Erzgebirge zum Beispiel.

Zwölfmal Kranz aus Wernsdorf bei Pockau-Lengefeld: Familienoberhaupt Andreas mit Frau Evelin, die Söhne Hendrik und Matthias, Tochter Kerstin, Schwiegersohn Matze, die Schwiegertöchter Katja und Jeannine sowie die Enkel Larissa, Jonny, Jolanda und Sleven.

Seit 2002 verbringt die Familie acht Tage am Sachsenring, zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck. "Die ersten fünf Mal hatten wir noch Karten, dann wurden sie uns zu teuer. Gekommen sind wir trotzdem immer wieder", lacht Matthias Kranz.

Jeden Abend steigt am Ankerberg eine Party.
Jeden Abend steigt am Ankerberg eine Party.

„Das ist inzwischen ein Sommer-Ritual, das fetzt."

Die Erzgebirger sind angereist mit Wohnwagen, Satelliten-Schüssel und einem großen NVA-Zelt. "Im Zelt ist die Küche aufgebaut und der Fernseher. Die Rennen schauen wir uns hier an, ist gemütlicher."

Und wahrscheinlich auch deutlich ruhiger. Der große Teil der Ankerberg-Rennfamilie bevorzugt dann doch, die Rennen live zu sehen.

Aber Familie Kranz stört der Lärm nicht, der gerade abends auf dem Berg ohrenbetäubend ist. "Wir kommen ja schon den Sonnabend zuvor, da ist noch alles still. In der Woche gewöhnst du dich dann schnell dran", schmunzelt Matthias.

Es wird gegrillt und gegrölt, Bands heizen ein, jeden Abend ist Party - echt heiß!

Und das Wetter? "Wir hatten alles in diesen 15 Jahren. 40 Grad und Staub und auch Eiseskälte", weiß Matthias Kranz. Dieses Jahr war es auch nicht so berauschend.

"Als es in der Nacht zum Freitag so geschüttet hat, sind wir einfach ins Bett. Früh war alles vorbei."

Und das Camper-Leben auf dem Ankerberg ging wieder seinen gewohnten Gang...

Sturz im Warm-up: Stefan Bradl fällt aus

Der Deutschland-Grand-Prix der Motorrad-WM findet ohne den einzigen deutschen MotoGP-Piloten Stefan Bradl statt.

Der Aprilia-Pilot stürzte am Sonntagvormittag auf regennasser Strecke im Warm-up in Kurve sieben schwer. Der 26 Jahre alte Zahlinger zog sich nach offiziellen Angaben eine Gehirnerschütterung und mehrere Prellungen zu.

Bradl erhielt von den Rennärzten Startverbot.

Bereits im vergangenen Jahr musste Bradl wegen eines Kahnbeinbruchs auf eine Teilnahme beim Heim-Grand-Prix verzichten.

Schöne Aussichten für alle, die Tickets für die Rennen hatten. Dass es auch ohne geht, beweist Familie Kranz.
Schöne Aussichten für alle, die Tickets für die Rennen hatten. Dass es auch ohne geht, beweist Familie Kranz.
Auch abseits der Rennstrecke werden die Reifen der Bikes zum Glühen gebracht - bis die Funken fliegen.
Auch abseits der Rennstrecke werden die Reifen der Bikes zum Glühen gebracht - bis die Funken fliegen.
Auch Iron Man wollte sich das Spektakel am Sachsenring nicht entgehen lassen.
Auch Iron Man wollte sich das Spektakel am Sachsenring nicht entgehen lassen.
Trotz gemischtem Wetter wurde es heiß auf bzw. neben der Rennstrecke.
Trotz gemischtem Wetter wurde es heiß auf bzw. neben der Rennstrecke.
Das Eurosportteam mit Ralf Waldmann wurde umringt und spontan zum Spanferkel essen eingeladen.
Das Eurosportteam mit Ralf Waldmann wurde umringt und spontan zum Spanferkel essen eingeladen.
Beim Wettbewerb im Luftgitarre spielen vergnügten sich die Feierfreudigen abseits der Rennstrecke.
Beim Wettbewerb im Luftgitarre spielen vergnügten sich die Feierfreudigen abseits der Rennstrecke.
Volksfest auf dem Ankerberg: Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf.
Volksfest auf dem Ankerberg: Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf.

Fotos: Ralph Köhler (10)

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
3.813
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.412
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
3.121
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
378
Nervenzusammen-Bruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
1.566
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
3.888
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
156
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.253
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
121
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.566
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.354
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.082
Anzeige
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
227
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.071
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
7.166
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.447
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.002
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
3.379
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.585
Anzeige
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
21.456
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.586
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
6.852
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
74
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
553
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.255
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.535
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
486
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.530
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.485
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
951
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
363
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.641
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.344
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.319
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
78
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
1.856
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.044
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
119
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.025
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.692
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
6.146
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
765
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
10.804
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
212
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.481
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.421
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
852
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
6.918
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.386
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
3.928