Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

Top

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

Neu

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

Neu

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.083
Anzeige
6.264

Heiße Partynächte und wilde Rennen: Das Sachsenring-Wochenende

Hohenstein-Ernstthal - Lieber Rummel als Rennen. Es gibt Leute, die fahren zum Sachsenring und sehen bewusst kein Rennen live. Familie Kranz aus dem Erzgebirge zum Beispiel.
Familie Kranz kommt seit 2002 an den Sachsenring. Zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck.
Familie Kranz kommt seit 2002 an den Sachsenring. Zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck.

Von Thomas Nahrendorf

Hohenstein-Ernstthal - Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Feierbiest vom Ankerberg am Sachsenring „Sonntagfrüh“ gegen 16 Uhr aufwachte, aus seinem Zelt kroch und die Rennen waren vorbei. Sch... Alkohol.

Es gibt aber auch Leute, die fahren zum Sachsenring und sehen bewusst kein Rennen live. Familie Kranz aus dem Erzgebirge zum Beispiel.

Zwölfmal Kranz aus Wernsdorf bei Pockau-Lengefeld: Familienoberhaupt Andreas mit Frau Evelin, die Söhne Hendrik und Matthias, Tochter Kerstin, Schwiegersohn Matze, die Schwiegertöchter Katja und Jeannine sowie die Enkel Larissa, Jonny, Jolanda und Sleven.

Seit 2002 verbringt die Familie acht Tage am Sachsenring, zum 15. Mal sind sie nun hintereinander da, immer am selben Fleck. "Die ersten fünf Mal hatten wir noch Karten, dann wurden sie uns zu teuer. Gekommen sind wir trotzdem immer wieder", lacht Matthias Kranz.

Jeden Abend steigt am Ankerberg eine Party.
Jeden Abend steigt am Ankerberg eine Party.

„Das ist inzwischen ein Sommer-Ritual, das fetzt."

Die Erzgebirger sind angereist mit Wohnwagen, Satelliten-Schüssel und einem großen NVA-Zelt. "Im Zelt ist die Küche aufgebaut und der Fernseher. Die Rennen schauen wir uns hier an, ist gemütlicher."

Und wahrscheinlich auch deutlich ruhiger. Der große Teil der Ankerberg-Rennfamilie bevorzugt dann doch, die Rennen live zu sehen.

Aber Familie Kranz stört der Lärm nicht, der gerade abends auf dem Berg ohrenbetäubend ist. "Wir kommen ja schon den Sonnabend zuvor, da ist noch alles still. In der Woche gewöhnst du dich dann schnell dran", schmunzelt Matthias.

Es wird gegrillt und gegrölt, Bands heizen ein, jeden Abend ist Party - echt heiß!

Und das Wetter? "Wir hatten alles in diesen 15 Jahren. 40 Grad und Staub und auch Eiseskälte", weiß Matthias Kranz. Dieses Jahr war es auch nicht so berauschend.

"Als es in der Nacht zum Freitag so geschüttet hat, sind wir einfach ins Bett. Früh war alles vorbei."

Und das Camper-Leben auf dem Ankerberg ging wieder seinen gewohnten Gang...

Sturz im Warm-up: Stefan Bradl fällt aus

Der Deutschland-Grand-Prix der Motorrad-WM findet ohne den einzigen deutschen MotoGP-Piloten Stefan Bradl statt.

Der Aprilia-Pilot stürzte am Sonntagvormittag auf regennasser Strecke im Warm-up in Kurve sieben schwer. Der 26 Jahre alte Zahlinger zog sich nach offiziellen Angaben eine Gehirnerschütterung und mehrere Prellungen zu.

Bradl erhielt von den Rennärzten Startverbot.

Bereits im vergangenen Jahr musste Bradl wegen eines Kahnbeinbruchs auf eine Teilnahme beim Heim-Grand-Prix verzichten.

Schöne Aussichten für alle, die Tickets für die Rennen hatten. Dass es auch ohne geht, beweist Familie Kranz.
Schöne Aussichten für alle, die Tickets für die Rennen hatten. Dass es auch ohne geht, beweist Familie Kranz.
Auch abseits der Rennstrecke werden die Reifen der Bikes zum Glühen gebracht - bis die Funken fliegen.
Auch abseits der Rennstrecke werden die Reifen der Bikes zum Glühen gebracht - bis die Funken fliegen.
Auch Iron Man wollte sich das Spektakel am Sachsenring nicht entgehen lassen.
Auch Iron Man wollte sich das Spektakel am Sachsenring nicht entgehen lassen.
Trotz gemischtem Wetter wurde es heiß auf bzw. neben der Rennstrecke.
Trotz gemischtem Wetter wurde es heiß auf bzw. neben der Rennstrecke.
Das Eurosportteam mit Ralf Waldmann wurde umringt und spontan zum Spanferkel essen eingeladen.
Das Eurosportteam mit Ralf Waldmann wurde umringt und spontan zum Spanferkel essen eingeladen.
Beim Wettbewerb im Luftgitarre spielen vergnügten sich die Feierfreudigen abseits der Rennstrecke.
Beim Wettbewerb im Luftgitarre spielen vergnügten sich die Feierfreudigen abseits der Rennstrecke.
Volksfest auf dem Ankerberg: Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf.
Volksfest auf dem Ankerberg: Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf.

Fotos: Ralph Köhler (10)

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

Neu

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.877
Anzeige

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

Neu

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

Neu

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

Neu

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.654
Anzeige

Die Vorfreude steigt! Bald kommt Dresdens schönstes Sonntags-Festival zurück

Neu

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

Neu

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

Neu

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

6.423

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.791

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.871
Anzeige

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.056

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

3.079

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.847
Anzeige

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

3.344

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

5.078

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.652
Anzeige

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

25.718

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

4.320

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.968
Anzeige

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.615

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

4.471

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.563
Anzeige

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

261

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

5.470

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

3.715

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

6.369

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

6.254

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.734

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

2.266

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

187

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

2.063

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

7.190

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

4.089

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

3.633

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

218

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

962

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.438

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

1.163

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.612

Schock in London: James Bond ist tot!

7.677

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

10.583

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

4.704

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

2.172

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

910

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

7.584

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

508

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

43.570

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.939

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.825

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

4.151
Update