Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
Neu
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
Neu
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
Neu
6.245

Aus für Motorrad-WM? Sachsenring zittert um seinen Grand Prix

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.

Von Gregor Berger

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).

Die ist seit dem Absprung des ADAC Sachsen 2011 als Ausrichter des Deutschland Grand Prix verantwortlich. MOPO24 sprach mit dem 65-Jährigen.

MOPO24: Der Vertrag mit dem Rechtevermarkter DORNA läuft in diesem Jahr aus. Wie schwerwiegend wäre ein Verlust des Grand Prix für die Region?

Streubel: „Der Schaden wäre kaum zu beziffern. Es wäre ja nicht nur der Verlust der rund 20 Millionen Euro, die allein am GP-Wochenende an Umsatz in die Region fließen. Hinzu kämen auch Arbeitsplätze, die wegfallen würden. Auch das Image der Region würde leiden. Deshalb werden wir alles versuchen, damit die MotoGP auch weiterhin am Sachsenring fährt.“

Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?
Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?

MOPO24: Die Verhandlungen über eine fünfjährige Vertragsverlängerung von 2017 bis 2021 führt die ADAC-Hauptzentrale. Ist die SRM beteiligt?

Streubel: „Nein, leider nicht direkt. Der ADAC verhandelt mit der Dorna und wir dann mit dem ADAC. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns zu dritt an den Tisch setzen. Dies wurde vom ADAC als Lizenznehmer aber abgelehnt. Das ist schade, denn das finanzielle Risiko tragen wir zu 100 Prozent. Wir stemmen nicht nur die Lizenzgebühr, sondern auch die Kosten für den Aufbau der Tribünen, die Koordination der gut 1000 Helfer, die Logistik rund um den Sachsenring und viele weitere Details.“

MOPO24: ADAC-Sportchef Herrmann Tomczyk hat zuletzt Kritik daran geübt, dass es am Sachsenring zu viele zerstrittene Parteien gäbe und er es sich vorstellen könnte, den GP an eine andere deutsche Strecke zu vergeben...

Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.
Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.

Streubel: „Wir sind optimistisch, dass der Deutschland GP auch in den kommenden Jahren hier stattfinden wird. Neben den fantastischen Fans ist der Sachsenring als einzige deutsche Strecke von der IRTA für diese Rennkategorie zugelassen. Natürlich versuchen wir, die Strukturen weiter zu verbessern, um die Organisation zu vereinfachen. Insgesamt muss man aber sagen, dass 80 bis 90 Prozent aller Beteiligten hier an einem Strang ziehen. Klar gibt es immer noch Leute, die die Kuh nur melken und nicht auch füttern. Aber ich bin sicher, dass wir die in den kommenden Jahren - sollte der GP am Sachsenring bleiben - auch zur Vernunft bekommen.“

MOPO24: Welche Auflagen würde auf die SRM zukommen?

Streubel: „Wir werden definitiv den Asphalt erneuern müssen. In diesem Zug müssen wir auch die Streckenbegrenzungen und Auslaufzonen angehen. Natürlich würden wir auch die Stellflächen vergrößern. Da stoßen wir jedoch an Kapazitätsgrenzen.“

MOPO24: Wurde schon über eine Streckenverlängerung oder gar einen Neubau nachgedacht?

Streubel: „Nachgedacht schon, aber ein Umbau der Strecke würde dem Sachsenring seinen einmaligen Charakter berauben. Und ein Neubau wäre finanziell utopisch. Die neugebauten Strecken, die weltweit in den letzten Jahren entstanden sind, haben alle um die 300 Millionen Euro gekostet. Der Freistaat Sachsen unterstützt uns zwar, aber ich glaube nicht, dass ihm der GP dann doch soviel wert ist.“

MOPO24: Wie ist die SRM insgesamt finanziell aufgestellt?

Streubel: „Unser Ziel war es nach den ersten fünf Jahren, mit einer schwarzen Null dazustehen. Ich bin mir sicher, dass uns das auch gelingen wird. Wie es weitergeht, hängt von der Vertragsverlängerung ab. Dann können wir Ideen umsetzen, um den Grand Prix trotz der Konkurrenz aus Österreich, Kasachstan und Finnland langfristig in Sachsen zu halten.“

Fotos: Andreas Kretschel, Ralph Köhler, dpa

Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
Neu
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.016
Anzeige
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleveren Trick
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.034
Anzeige
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
Neu
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
Neu
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
Neu
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
Neu
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
238
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
961
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
976
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
1.158
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.237
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
595
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
598
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
2.335
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.444
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.353
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
2.429
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
1.744
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
444
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
807
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
72
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
919
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
688
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
625
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.549
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
782
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
4.693
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
7.907
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
472
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.097
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.647
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
11.052
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.171
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.494
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
7.298
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.117
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.701
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
6.643
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.207
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.062
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
3.077
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
758
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.293
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
769
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.540
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.534
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
1.214
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
9.927