Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

Top

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

Neu

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

Neu
6.214

Aus für Motorrad-WM? Sachsenring zittert um seinen Grand Prix

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.

Von Gregor Berger

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).

Die ist seit dem Absprung des ADAC Sachsen 2011 als Ausrichter des Deutschland Grand Prix verantwortlich. MOPO24 sprach mit dem 65-Jährigen.

MOPO24: Der Vertrag mit dem Rechtevermarkter DORNA läuft in diesem Jahr aus. Wie schwerwiegend wäre ein Verlust des Grand Prix für die Region?

Streubel: „Der Schaden wäre kaum zu beziffern. Es wäre ja nicht nur der Verlust der rund 20 Millionen Euro, die allein am GP-Wochenende an Umsatz in die Region fließen. Hinzu kämen auch Arbeitsplätze, die wegfallen würden. Auch das Image der Region würde leiden. Deshalb werden wir alles versuchen, damit die MotoGP auch weiterhin am Sachsenring fährt.“

Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?
Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?

MOPO24: Die Verhandlungen über eine fünfjährige Vertragsverlängerung von 2017 bis 2021 führt die ADAC-Hauptzentrale. Ist die SRM beteiligt?

Streubel: „Nein, leider nicht direkt. Der ADAC verhandelt mit der Dorna und wir dann mit dem ADAC. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns zu dritt an den Tisch setzen. Dies wurde vom ADAC als Lizenznehmer aber abgelehnt. Das ist schade, denn das finanzielle Risiko tragen wir zu 100 Prozent. Wir stemmen nicht nur die Lizenzgebühr, sondern auch die Kosten für den Aufbau der Tribünen, die Koordination der gut 1000 Helfer, die Logistik rund um den Sachsenring und viele weitere Details.“

MOPO24: ADAC-Sportchef Herrmann Tomczyk hat zuletzt Kritik daran geübt, dass es am Sachsenring zu viele zerstrittene Parteien gäbe und er es sich vorstellen könnte, den GP an eine andere deutsche Strecke zu vergeben...

Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.
Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.

Streubel: „Wir sind optimistisch, dass der Deutschland GP auch in den kommenden Jahren hier stattfinden wird. Neben den fantastischen Fans ist der Sachsenring als einzige deutsche Strecke von der IRTA für diese Rennkategorie zugelassen. Natürlich versuchen wir, die Strukturen weiter zu verbessern, um die Organisation zu vereinfachen. Insgesamt muss man aber sagen, dass 80 bis 90 Prozent aller Beteiligten hier an einem Strang ziehen. Klar gibt es immer noch Leute, die die Kuh nur melken und nicht auch füttern. Aber ich bin sicher, dass wir die in den kommenden Jahren - sollte der GP am Sachsenring bleiben - auch zur Vernunft bekommen.“

MOPO24: Welche Auflagen würde auf die SRM zukommen?

Streubel: „Wir werden definitiv den Asphalt erneuern müssen. In diesem Zug müssen wir auch die Streckenbegrenzungen und Auslaufzonen angehen. Natürlich würden wir auch die Stellflächen vergrößern. Da stoßen wir jedoch an Kapazitätsgrenzen.“

MOPO24: Wurde schon über eine Streckenverlängerung oder gar einen Neubau nachgedacht?

Streubel: „Nachgedacht schon, aber ein Umbau der Strecke würde dem Sachsenring seinen einmaligen Charakter berauben. Und ein Neubau wäre finanziell utopisch. Die neugebauten Strecken, die weltweit in den letzten Jahren entstanden sind, haben alle um die 300 Millionen Euro gekostet. Der Freistaat Sachsen unterstützt uns zwar, aber ich glaube nicht, dass ihm der GP dann doch soviel wert ist.“

MOPO24: Wie ist die SRM insgesamt finanziell aufgestellt?

Streubel: „Unser Ziel war es nach den ersten fünf Jahren, mit einer schwarzen Null dazustehen. Ich bin mir sicher, dass uns das auch gelingen wird. Wie es weitergeht, hängt von der Vertragsverlängerung ab. Dann können wir Ideen umsetzen, um den Grand Prix trotz der Konkurrenz aus Österreich, Kasachstan und Finnland langfristig in Sachsen zu halten.“

Fotos: Andreas Kretschel, Ralph Köhler, dpa

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

Neu

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.434
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

Neu

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.356
Anzeige

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

Neu

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

Neu

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

Neu
Update

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.546
Anzeige

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

Neu

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.886
Anzeige

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

12.259

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

5.468

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.739
Anzeige

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.120

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

4.244

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.477
Anzeige

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

27.773

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.945

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.750
Anzeige

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

4.549

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

5.555

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.642
Anzeige

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.383

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

6.500

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

5.528

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

882

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

9.675

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.315

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

13.637

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

54.461

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

8.841

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

7.319

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.844

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

4.553

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.505

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

7.005

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

5.813

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.525

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

7.294

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.783

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

4.005

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

7.588

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

26.659

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

2.233

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

472

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

8.421

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.579

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.533

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.476

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

8.420