Schock in London: James Bond ist tot!

Top

Terror in Manchester: ISIS beansprucht Anschlag für sich

Top
Update

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

Neu

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

Neu
6.201

Aus für Motorrad-WM? Sachsenring zittert um seinen Grand Prix

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.

Von Gregor Berger

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).

Die ist seit dem Absprung des ADAC Sachsen 2011 als Ausrichter des Deutschland Grand Prix verantwortlich. MOPO24 sprach mit dem 65-Jährigen.

MOPO24: Der Vertrag mit dem Rechtevermarkter DORNA läuft in diesem Jahr aus. Wie schwerwiegend wäre ein Verlust des Grand Prix für die Region?

Streubel: „Der Schaden wäre kaum zu beziffern. Es wäre ja nicht nur der Verlust der rund 20 Millionen Euro, die allein am GP-Wochenende an Umsatz in die Region fließen. Hinzu kämen auch Arbeitsplätze, die wegfallen würden. Auch das Image der Region würde leiden. Deshalb werden wir alles versuchen, damit die MotoGP auch weiterhin am Sachsenring fährt.“

Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?
Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?

MOPO24: Die Verhandlungen über eine fünfjährige Vertragsverlängerung von 2017 bis 2021 führt die ADAC-Hauptzentrale. Ist die SRM beteiligt?

Streubel: „Nein, leider nicht direkt. Der ADAC verhandelt mit der Dorna und wir dann mit dem ADAC. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns zu dritt an den Tisch setzen. Dies wurde vom ADAC als Lizenznehmer aber abgelehnt. Das ist schade, denn das finanzielle Risiko tragen wir zu 100 Prozent. Wir stemmen nicht nur die Lizenzgebühr, sondern auch die Kosten für den Aufbau der Tribünen, die Koordination der gut 1000 Helfer, die Logistik rund um den Sachsenring und viele weitere Details.“

MOPO24: ADAC-Sportchef Herrmann Tomczyk hat zuletzt Kritik daran geübt, dass es am Sachsenring zu viele zerstrittene Parteien gäbe und er es sich vorstellen könnte, den GP an eine andere deutsche Strecke zu vergeben...

Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.
Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.

Streubel: „Wir sind optimistisch, dass der Deutschland GP auch in den kommenden Jahren hier stattfinden wird. Neben den fantastischen Fans ist der Sachsenring als einzige deutsche Strecke von der IRTA für diese Rennkategorie zugelassen. Natürlich versuchen wir, die Strukturen weiter zu verbessern, um die Organisation zu vereinfachen. Insgesamt muss man aber sagen, dass 80 bis 90 Prozent aller Beteiligten hier an einem Strang ziehen. Klar gibt es immer noch Leute, die die Kuh nur melken und nicht auch füttern. Aber ich bin sicher, dass wir die in den kommenden Jahren - sollte der GP am Sachsenring bleiben - auch zur Vernunft bekommen.“

MOPO24: Welche Auflagen würde auf die SRM zukommen?

Streubel: „Wir werden definitiv den Asphalt erneuern müssen. In diesem Zug müssen wir auch die Streckenbegrenzungen und Auslaufzonen angehen. Natürlich würden wir auch die Stellflächen vergrößern. Da stoßen wir jedoch an Kapazitätsgrenzen.“

MOPO24: Wurde schon über eine Streckenverlängerung oder gar einen Neubau nachgedacht?

Streubel: „Nachgedacht schon, aber ein Umbau der Strecke würde dem Sachsenring seinen einmaligen Charakter berauben. Und ein Neubau wäre finanziell utopisch. Die neugebauten Strecken, die weltweit in den letzten Jahren entstanden sind, haben alle um die 300 Millionen Euro gekostet. Der Freistaat Sachsen unterstützt uns zwar, aber ich glaube nicht, dass ihm der GP dann doch soviel wert ist.“

MOPO24: Wie ist die SRM insgesamt finanziell aufgestellt?

Streubel: „Unser Ziel war es nach den ersten fünf Jahren, mit einer schwarzen Null dazustehen. Ich bin mir sicher, dass uns das auch gelingen wird. Wie es weitergeht, hängt von der Vertragsverlängerung ab. Dann können wir Ideen umsetzen, um den Grand Prix trotz der Konkurrenz aus Österreich, Kasachstan und Finnland langfristig in Sachsen zu halten.“

Fotos: Andreas Kretschel, Ralph Köhler, dpa

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

Neu

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

Neu

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

Neu

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.828
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

Neu

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.512
Anzeige

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

Neu

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

Neu

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.597
Anzeige

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

Neu

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.765
Anzeige

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

Neu

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.041
Anzeige

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

Neu

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

1.875

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.895
Anzeige

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.157

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.049

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.641
Anzeige

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

301

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

688

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.470
Anzeige

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.298

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

2.395

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.398

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

2.991

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

163

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

4.688

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.381

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

532

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

4.854

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

6.077

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

482

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

2.262

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

2.087

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

2.756

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

517

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

2.087

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

6.877

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

360

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.690

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

13.992

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

3.519

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

4.684

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.974

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

495

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

151

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

2.119

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

1.238

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.446