Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

Neu

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

Neu

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

Neu

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

Neu
6.234

Aus für Motorrad-WM? Sachsenring zittert um seinen Grand Prix

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.

Von Gregor Berger

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).

Die ist seit dem Absprung des ADAC Sachsen 2011 als Ausrichter des Deutschland Grand Prix verantwortlich. MOPO24 sprach mit dem 65-Jährigen.

MOPO24: Der Vertrag mit dem Rechtevermarkter DORNA läuft in diesem Jahr aus. Wie schwerwiegend wäre ein Verlust des Grand Prix für die Region?

Streubel: „Der Schaden wäre kaum zu beziffern. Es wäre ja nicht nur der Verlust der rund 20 Millionen Euro, die allein am GP-Wochenende an Umsatz in die Region fließen. Hinzu kämen auch Arbeitsplätze, die wegfallen würden. Auch das Image der Region würde leiden. Deshalb werden wir alles versuchen, damit die MotoGP auch weiterhin am Sachsenring fährt.“

Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?
Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?

MOPO24: Die Verhandlungen über eine fünfjährige Vertragsverlängerung von 2017 bis 2021 führt die ADAC-Hauptzentrale. Ist die SRM beteiligt?

Streubel: „Nein, leider nicht direkt. Der ADAC verhandelt mit der Dorna und wir dann mit dem ADAC. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns zu dritt an den Tisch setzen. Dies wurde vom ADAC als Lizenznehmer aber abgelehnt. Das ist schade, denn das finanzielle Risiko tragen wir zu 100 Prozent. Wir stemmen nicht nur die Lizenzgebühr, sondern auch die Kosten für den Aufbau der Tribünen, die Koordination der gut 1000 Helfer, die Logistik rund um den Sachsenring und viele weitere Details.“

MOPO24: ADAC-Sportchef Herrmann Tomczyk hat zuletzt Kritik daran geübt, dass es am Sachsenring zu viele zerstrittene Parteien gäbe und er es sich vorstellen könnte, den GP an eine andere deutsche Strecke zu vergeben...

Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.
Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.

Streubel: „Wir sind optimistisch, dass der Deutschland GP auch in den kommenden Jahren hier stattfinden wird. Neben den fantastischen Fans ist der Sachsenring als einzige deutsche Strecke von der IRTA für diese Rennkategorie zugelassen. Natürlich versuchen wir, die Strukturen weiter zu verbessern, um die Organisation zu vereinfachen. Insgesamt muss man aber sagen, dass 80 bis 90 Prozent aller Beteiligten hier an einem Strang ziehen. Klar gibt es immer noch Leute, die die Kuh nur melken und nicht auch füttern. Aber ich bin sicher, dass wir die in den kommenden Jahren - sollte der GP am Sachsenring bleiben - auch zur Vernunft bekommen.“

MOPO24: Welche Auflagen würde auf die SRM zukommen?

Streubel: „Wir werden definitiv den Asphalt erneuern müssen. In diesem Zug müssen wir auch die Streckenbegrenzungen und Auslaufzonen angehen. Natürlich würden wir auch die Stellflächen vergrößern. Da stoßen wir jedoch an Kapazitätsgrenzen.“

MOPO24: Wurde schon über eine Streckenverlängerung oder gar einen Neubau nachgedacht?

Streubel: „Nachgedacht schon, aber ein Umbau der Strecke würde dem Sachsenring seinen einmaligen Charakter berauben. Und ein Neubau wäre finanziell utopisch. Die neugebauten Strecken, die weltweit in den letzten Jahren entstanden sind, haben alle um die 300 Millionen Euro gekostet. Der Freistaat Sachsen unterstützt uns zwar, aber ich glaube nicht, dass ihm der GP dann doch soviel wert ist.“

MOPO24: Wie ist die SRM insgesamt finanziell aufgestellt?

Streubel: „Unser Ziel war es nach den ersten fünf Jahren, mit einer schwarzen Null dazustehen. Ich bin mir sicher, dass uns das auch gelingen wird. Wie es weitergeht, hängt von der Vertragsverlängerung ab. Dann können wir Ideen umsetzen, um den Grand Prix trotz der Konkurrenz aus Österreich, Kasachstan und Finnland langfristig in Sachsen zu halten.“

Fotos: Andreas Kretschel, Ralph Köhler, dpa

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

Neu

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.327
Anzeige

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

Neu

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.465
Anzeige

Ups, wie ist das denn passiert?

Neu

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

Neu

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

Neu

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

292

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

1.975

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.447
Anzeige

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

1.661

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

4.824

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

3.206

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

787

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

3.352

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

1.974

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

286

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

1.000

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

1.570

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

3.260

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

2.793

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

957

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

2.046

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

3.270

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

10.997

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

2.221

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

4.254

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

5.448

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.407

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

974

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

4.098

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

9.798

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

2.381

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

5.508

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

2.838

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

7.611

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.163

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.128

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

8.350

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

1.826

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

13.692

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

6.673

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.389

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.840

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.823

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

7.605

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

10.029

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

680

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.223

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

97

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

19.763

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

3.728
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

6.377