Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
131
6.247

Aus für Motorrad-WM? Sachsenring zittert um seinen Grand Prix

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.
Bürgermeister und Sachsenring-Chef Wolfgang Streubel.

Von Gregor Berger

Hohenstein-Ernstthal - Neben seinem eigentlichen Job als Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf ist Wolfgang Streubel auch Geschäftsführer der Sachsenring Management GmbH (SRM).

Die ist seit dem Absprung des ADAC Sachsen 2011 als Ausrichter des Deutschland Grand Prix verantwortlich. MOPO24 sprach mit dem 65-Jährigen.

MOPO24: Der Vertrag mit dem Rechtevermarkter DORNA läuft in diesem Jahr aus. Wie schwerwiegend wäre ein Verlust des Grand Prix für die Region?

Streubel: „Der Schaden wäre kaum zu beziffern. Es wäre ja nicht nur der Verlust der rund 20 Millionen Euro, die allein am GP-Wochenende an Umsatz in die Region fließen. Hinzu kämen auch Arbeitsplätze, die wegfallen würden. Auch das Image der Region würde leiden. Deshalb werden wir alles versuchen, damit die MotoGP auch weiterhin am Sachsenring fährt.“

Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?
Die Grid Girls geizen nicht mit ihren reizen. Können sie das auch in den nächsten Jahren bein Grand Prix am Sachsenring tun?

MOPO24: Die Verhandlungen über eine fünfjährige Vertragsverlängerung von 2017 bis 2021 führt die ADAC-Hauptzentrale. Ist die SRM beteiligt?

Streubel: „Nein, leider nicht direkt. Der ADAC verhandelt mit der Dorna und wir dann mit dem ADAC. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns zu dritt an den Tisch setzen. Dies wurde vom ADAC als Lizenznehmer aber abgelehnt. Das ist schade, denn das finanzielle Risiko tragen wir zu 100 Prozent. Wir stemmen nicht nur die Lizenzgebühr, sondern auch die Kosten für den Aufbau der Tribünen, die Koordination der gut 1000 Helfer, die Logistik rund um den Sachsenring und viele weitere Details.“

MOPO24: ADAC-Sportchef Herrmann Tomczyk hat zuletzt Kritik daran geübt, dass es am Sachsenring zu viele zerstrittene Parteien gäbe und er es sich vorstellen könnte, den GP an eine andere deutsche Strecke zu vergeben...

Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.
Zum Grand Prix 2016 werden über 100.000 Zuschauer erwartet.

Streubel: „Wir sind optimistisch, dass der Deutschland GP auch in den kommenden Jahren hier stattfinden wird. Neben den fantastischen Fans ist der Sachsenring als einzige deutsche Strecke von der IRTA für diese Rennkategorie zugelassen. Natürlich versuchen wir, die Strukturen weiter zu verbessern, um die Organisation zu vereinfachen. Insgesamt muss man aber sagen, dass 80 bis 90 Prozent aller Beteiligten hier an einem Strang ziehen. Klar gibt es immer noch Leute, die die Kuh nur melken und nicht auch füttern. Aber ich bin sicher, dass wir die in den kommenden Jahren - sollte der GP am Sachsenring bleiben - auch zur Vernunft bekommen.“

MOPO24: Welche Auflagen würde auf die SRM zukommen?

Streubel: „Wir werden definitiv den Asphalt erneuern müssen. In diesem Zug müssen wir auch die Streckenbegrenzungen und Auslaufzonen angehen. Natürlich würden wir auch die Stellflächen vergrößern. Da stoßen wir jedoch an Kapazitätsgrenzen.“

MOPO24: Wurde schon über eine Streckenverlängerung oder gar einen Neubau nachgedacht?

Streubel: „Nachgedacht schon, aber ein Umbau der Strecke würde dem Sachsenring seinen einmaligen Charakter berauben. Und ein Neubau wäre finanziell utopisch. Die neugebauten Strecken, die weltweit in den letzten Jahren entstanden sind, haben alle um die 300 Millionen Euro gekostet. Der Freistaat Sachsen unterstützt uns zwar, aber ich glaube nicht, dass ihm der GP dann doch soviel wert ist.“

MOPO24: Wie ist die SRM insgesamt finanziell aufgestellt?

Streubel: „Unser Ziel war es nach den ersten fünf Jahren, mit einer schwarzen Null dazustehen. Ich bin mir sicher, dass uns das auch gelingen wird. Wie es weitergeht, hängt von der Vertragsverlängerung ab. Dann können wir Ideen umsetzen, um den Grand Prix trotz der Konkurrenz aus Österreich, Kasachstan und Finnland langfristig in Sachsen zu halten.“

Fotos: Andreas Kretschel, Ralph Köhler, dpa

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.608
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
956
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.414
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
442
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.253
Anzeige
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.439
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
3.791
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.902
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.905
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.845
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
6.237
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.289
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
298
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.658
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.308
Anzeige
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.296
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.797
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.394
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.718
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
207
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.239
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.362
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
9.837
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.700
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.802
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.915
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.196
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.855
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.976
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.695
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
11.672
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.495
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.341
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.481
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
2.000
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.306
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.697
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.582
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
205
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
4.014
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.818
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
72
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.831
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.709
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
764
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
185
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.384
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.229
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
427
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
18.901