Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu MediaMarkt bad Kreuznach verkauft 65 Zoll-TVs über 50% günstiger! Anzeige Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.626 Anzeige
1.556

Sachsens Bundestags-Frischlinge erzählen: So war unser erster Tag im Parlament

Am Dienstag traf der neue Bundestag erstmals zusammen. Mit dabei waren 17 neue Abgeordnete aus Sachsen. So empfanden sie den ersten Tag im Parlament.

Von Alexander Bischoff

Die Neuen im Parlament (im Uhrzeigersinn): Frank Müller-Rosentritt (FDP), Jens Lehmann (CDU), Torsten Herbst (FDP), Alexander Krauß (CDU), Siegbert Droese (AfD), Sören Pellmann und sein Roter Bär (Die Linke).
Die Neuen im Parlament (im Uhrzeigersinn): Frank Müller-Rosentritt (FDP), Jens Lehmann (CDU), Torsten Herbst (FDP), Alexander Krauß (CDU), Siegbert Droese (AfD), Sören Pellmann und sein Roter Bär (Die Linke).

Berlin - Als der neue Bundestag am Dienstag zu seiner ersten Sitzung zusammentraf, waren auch 38 Sachsen im Parlament. 17 dieser frisch gewählten Abgeordneten nahmen zum allerersten Mal im Hohen Hause Platz. Wie sich das angefühlt hat, wollte TAG24 von sechs sächsischen „Novizen“ wissen.

In seinem Leben habe es bisher drei hochemotionale Momente gegeben, berichtete der Leipziger Jens Lehmann (49, CDU) . „Das war mein Olympiasieg, dann der Moment, als Leipzig die deutsche Olympiabewerbung zugesprochen bekam, und jetzt der Einzug in den Bundestag.“

Fürs erste Selfie vorm Bundesadler holte sich der Ex-Bahnradsportler einen anderen Ex-Champion an die Seite - den Kunstturn-Weltmeister Eberhard Gienger, der seit 2002 für die Union im Bundestag sitzt.

Mit Maskottchen reiste der Linke Sören Pellmann (40) an. Ein von seiner Schwester gehäkelter roter Teddybär verfolgte die erste Sitzung mit und ist fortan auf Twitter Pellmanns Öffentlichkeitsarbeiter (@RoterBaerBTW). Was dem Leipziger Grundschullehrer sofort auffiel: „Das Parlament ist ziemlich undiszipliniert, jeder quatscht dazwischen.“ Seine letzte Klasse, eine vierte, sei da wesentlich gesitteter gewesen.

Etwas anders empfindet das der Dresdner Torsten Herbst (44), der mit dem Chemnitzer Frank Müller-Rosentritt (35) für die FDP erstmals im Bundestag sitzt. „Das Parlament ist lebendig, es geht zackig zur Sache“, freut sich Herbst. Nur der viele Papierkram regt die auf digital getrimmten Liberalen auf. „Für alles Mögliche gibt es Formulare“, ächzt Müller-Rosentritt. Und als Herbst den Schlüssel für sein Büro abholen wollte, traf er doch tatsächlich auf eine Mitarbeiterin der Bundestagsverwaltung, „... die an einer Schreibmaschine saß und mit Karteikarten und Registern hantierte“.

FDP-Mann Müller-Rosentritt ist dennoch voller Dankbarkeit: „Mein Beispiel zeigt, dass ich in einem Land lebe, wo auch ein ,Otto Normalbürger‘ aus dem Leben heraus in die höchste Volksvertretung gewählt werden kann.“

So denkt auch Alexander Krauß (41) , der CDU-„Novize“ aus dem Erzgebirge. „Eine große Ehre und Verantwortung ist das für mich“, erzählt der Gewinner eines Direktmandates. Freundlich und kollegial sei es am ersten Tag zugegangen, meint Krauß. „Und selbst der Möhreneintopf in der Bundestagskantine war lecker.“

Stellvertretend für die zehn AfD-Neulinge erzählt der Leipziger Abgeordnete Siegbert Droese (48) von seiner Berlin-Premiere. „Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, das war schon sehr feierlich.“ Der Streit um den Alterspräsidenten verhagelte dem AfD-Politiker dann jedoch etwas die Feststimmung. Auf offene Ablehnung sei er jenseits der Debatten aber nicht gestoßen. „Wenn man sich auf den Gängen oder im Aufzug trifft, wird freundlich gegrüßt“, berichtet Droese.

Ein unangenehmes Andenken an seinen ersten Tag im Parlament hat er dann aber doch mit nach Leipzig gebracht: „Die Sitze sind ziemlich unbequem, da habe ich mir gleich einen Nerv eingeklemmt ...“

Fotos: DPA/Privat

Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 66 Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.376 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 136 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.129 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 31 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 388 Samsung Galaxy Tab A: Jetzt für nur 111 Euro in diesem MediaMarkt Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 439 Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 236 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 5.294 Große Weihnachts-Aktion bei SATURN: Nur am Samstag sind viele Artikel stark reduziert Anzeige Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 129 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 480 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 132 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 693
"Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 415 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 880
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 2.691 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 500 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 70 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 175 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 49 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.566 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 4.393 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.270 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 3.047 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 101 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 880 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 160 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.044 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 830 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 9.852 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 4.467 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.218 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 52 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.156 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.253 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 913 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.389 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.245 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 571 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 613 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 195 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 450 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.660 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 47.492 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.822 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 3.230 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 390 Update