Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister Neu Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.206 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.009 Anzeige
1.555

Sachsens Bundestags-Frischlinge erzählen: So war unser erster Tag im Parlament

Am Dienstag traf der neue Bundestag erstmals zusammen. Mit dabei waren 17 neue Abgeordnete aus Sachsen. So empfanden sie den ersten Tag im Parlament.

Von Alexander Bischoff

Die Neuen im Parlament (im Uhrzeigersinn): Frank Müller-Rosentritt (FDP), Jens Lehmann (CDU), Torsten Herbst (FDP), Alexander Krauß (CDU), Siegbert Droese (AfD), Sören Pellmann und sein Roter Bär (Die Linke).
Die Neuen im Parlament (im Uhrzeigersinn): Frank Müller-Rosentritt (FDP), Jens Lehmann (CDU), Torsten Herbst (FDP), Alexander Krauß (CDU), Siegbert Droese (AfD), Sören Pellmann und sein Roter Bär (Die Linke).

Berlin - Als der neue Bundestag am Dienstag zu seiner ersten Sitzung zusammentraf, waren auch 38 Sachsen im Parlament. 17 dieser frisch gewählten Abgeordneten nahmen zum allerersten Mal im Hohen Hause Platz. Wie sich das angefühlt hat, wollte TAG24 von sechs sächsischen „Novizen“ wissen.

In seinem Leben habe es bisher drei hochemotionale Momente gegeben, berichtete der Leipziger Jens Lehmann (49, CDU) . „Das war mein Olympiasieg, dann der Moment, als Leipzig die deutsche Olympiabewerbung zugesprochen bekam, und jetzt der Einzug in den Bundestag.“

Fürs erste Selfie vorm Bundesadler holte sich der Ex-Bahnradsportler einen anderen Ex-Champion an die Seite - den Kunstturn-Weltmeister Eberhard Gienger, der seit 2002 für die Union im Bundestag sitzt.

Mit Maskottchen reiste der Linke Sören Pellmann (40) an. Ein von seiner Schwester gehäkelter roter Teddybär verfolgte die erste Sitzung mit und ist fortan auf Twitter Pellmanns Öffentlichkeitsarbeiter (@RoterBaerBTW). Was dem Leipziger Grundschullehrer sofort auffiel: „Das Parlament ist ziemlich undiszipliniert, jeder quatscht dazwischen.“ Seine letzte Klasse, eine vierte, sei da wesentlich gesitteter gewesen.

Etwas anders empfindet das der Dresdner Torsten Herbst (44), der mit dem Chemnitzer Frank Müller-Rosentritt (35) für die FDP erstmals im Bundestag sitzt. „Das Parlament ist lebendig, es geht zackig zur Sache“, freut sich Herbst. Nur der viele Papierkram regt die auf digital getrimmten Liberalen auf. „Für alles Mögliche gibt es Formulare“, ächzt Müller-Rosentritt. Und als Herbst den Schlüssel für sein Büro abholen wollte, traf er doch tatsächlich auf eine Mitarbeiterin der Bundestagsverwaltung, „... die an einer Schreibmaschine saß und mit Karteikarten und Registern hantierte“.

FDP-Mann Müller-Rosentritt ist dennoch voller Dankbarkeit: „Mein Beispiel zeigt, dass ich in einem Land lebe, wo auch ein ,Otto Normalbürger‘ aus dem Leben heraus in die höchste Volksvertretung gewählt werden kann.“

So denkt auch Alexander Krauß (41) , der CDU-„Novize“ aus dem Erzgebirge. „Eine große Ehre und Verantwortung ist das für mich“, erzählt der Gewinner eines Direktmandates. Freundlich und kollegial sei es am ersten Tag zugegangen, meint Krauß. „Und selbst der Möhreneintopf in der Bundestagskantine war lecker.“

Stellvertretend für die zehn AfD-Neulinge erzählt der Leipziger Abgeordnete Siegbert Droese (48) von seiner Berlin-Premiere. „Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, das war schon sehr feierlich.“ Der Streit um den Alterspräsidenten verhagelte dem AfD-Politiker dann jedoch etwas die Feststimmung. Auf offene Ablehnung sei er jenseits der Debatten aber nicht gestoßen. „Wenn man sich auf den Gängen oder im Aufzug trifft, wird freundlich gegrüßt“, berichtet Droese.

Ein unangenehmes Andenken an seinen ersten Tag im Parlament hat er dann aber doch mit nach Leipzig gebracht: „Die Sitze sind ziemlich unbequem, da habe ich mir gleich einen Nerv eingeklemmt ...“

Fotos: DPA/Privat

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 1.936 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.148 So einfach kannst Du Dir Deinen eigenen Roboter bauen Anzeige Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 65.367 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 26.900 Update
Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 10.008 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 4.244 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.660 Anzeige 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 7.857 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.231 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 39.805
Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 5.168 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.309 Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 7.056 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.265 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.577 Anzeige Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.384 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.740 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.694 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 2.074 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 11.617 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.157 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.289 Anzeige Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 5.558 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.155 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 3.982 Anzeige Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 4.956 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.273 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.267 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 2.931 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 492 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 3.599 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.199 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 2.991 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 5.115 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.033 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.815 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 470 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.206 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 30.913 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.837 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.284 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.269 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 9.711 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.413 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 383 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.423 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.483 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.454 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.492 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 51.407