Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

NEU

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige
5.152

Sachsens erste Wachpolizisten im Dienst

Dresden - 47 Wachpolizisten wurden am Mittwoch in den Dienst der sächsischen Polizei aufgenommen. Zuvor mussten sie einen zwölfwöchigen Lehrgang absolvieren. Innenminister Markus Ulbig (52) überreichte den angehenden Polizisten ihre Zertifikate.
Martin Fabian (25) und Mandy Hempel (31) bekommen von Innenminister Markus Ulbig (52, l.) ihr Zertifikat überreicht.
Martin Fabian (25) und Mandy Hempel (31) bekommen von Innenminister Markus Ulbig (52, l.) ihr Zertifikat überreicht.

Von Anneke Müller

Dresden - Es ist geschafft! Am Mittwoch wurden die ersten 47 Wachpolizisten nach bestandenem zwölfwöchigen Lehrgang in den Dienst der sächsischen Polizei aufgenommen. Innenminister Markus Ulbig (52) überreichte ihnen in der Staatskanzlei ihre Zertifikate.

„Es war eine tolle Zeit. Die Trainer haben sich viel Mühe gegeben“, sagt die gelernte Hotelfachfrau und frischgebackene Wachpolizistin Mandy Hempel (31).

Auch der frühere Bäcker Martin Fabian (25) ist stolz und glücklich, bestanden zu haben, denn die drei Monate Ausbildung waren anspruchsvoll:

„Es war zeitweise anstrengend und man kam auch an seine Grenzen. Aber es war eine sehr gute Zeit.“

Die ersten 47 Wachpolizisten erhielten am Mittwoch ihr Zertifikat, treten am Donnerstag ihren Dienst in Dresden und Leipzig an.
Die ersten 47 Wachpolizisten erhielten am Mittwoch ihr Zertifikat, treten am Donnerstag ihren Dienst in Dresden und Leipzig an.

Sowohl Martin als auch Mandy werden am Donnerstag mit 23 anderen Neu-Polizisten in Dresden ihren Dienst antreten, 22 weitere Wachpolizisten beginnen in Leipzig.

Eingesetzt werden sie zum Schutz von Flüchtlingsunterkünften und bei der Personenüberwachung. Dass sie nach der Kurzausbildung eine Waffe tragen, stieß in der Vergangenheit auf Kritik. Doch:

„Ich fühle mich nach der Ausbildung sicher im Umgang damit“, sagt Mandy Hempel, die mit ihren Kollegen 163 Stunden Schießausbildung neben 130 Stunden Recht und interkulturellem Training genoss.

Zufrieden ist auch Dresdens Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56), der selbst maßgeblich an der Ausarbeitung des Wachpolizei-Projektes mitgewirkt hatte: „Ich freue mich, dass alle so gut abgeschlossen haben, und bin zuversichtlich, dass ihre guten Leistungen sich auch in der Persönlichkeit widerspiegeln.“

Immerhin: Alle 47 Absolventen erreichten über 80 Prozent der möglichen Punkte in den Abschlussprüfungen. Angefangen hatten im Februar 50 junge Bewerber: Drei Lehrgangsteilnehmer brachen ab.

Fotos: Petra Hornig

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.645
Anzeige

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.306

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.569

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.322

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.747

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.595

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.825

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.897

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.010

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.602
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.276

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

9.088

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.725

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.972

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.758

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.642

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.187

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.485

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.329
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.927

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.270

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.097

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.294

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.855

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.438

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.131

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.548

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.329

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.482

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.221

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.595

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.204

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.400