Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

Neu

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.289
Anzeige

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.006
Anzeige
203

Bisher wenig gehört von Sachsens jüngstem Minister,...

Dresden - Er ist einer der Überraschungen in Sachsens neuer Regierung: Justizminister Sebastian Gemkow (36, CDU). Bislang war von Deutschlands jüngstem Minister aber nur wenig zu hören.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Er ist einer der Überraschungen in Sachsens neuer Regierung: Justizminister Sebastian Gemkow (36, CDU). Bislang war von Deutschlands jüngstem Minister aber nur wenig zu hören.

Seine Ernennung durch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) war auch für Sebastian Gemkow eine Überraschung - der Rechtsanwalt war vorher medienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Viele lästerten, dass ihm beim Sprung in die Regierung zugute kam, dass er Leipziger ist. Das sei aber vorbei, so Gemkow, der auch von Oppositionspolitikern als umgänglich beschrieben wird.

Mittlerweile sei er im Amt angekommen - auch wenn er als Minister seinen Zeitplan nicht mehr selbst bestimmen kann. Was er spürbar bedauert. Als Ausgleich fährt Gemkow, übrigens auch Honorarkonsul von Estland, so oft es geht mit dem Rad zum Bahnhof in Leipzig.

„Und dann mit dem Zug nach Dresden. Ich brauche diese Freiheit“, sagt der Minister. Es sei denn, es kommt ein Bahnstreik dazwischen. Eine Wohnung in Dresden ist für ihn kein Thema - Gemkow will am Abend bei Frau und Tochter (4) sein.

Bislang hörte die Öffentlichkeit indes wenig vom neuen Justizminister.

Für ihn standen die Haushaltsverhandlungen im Mittelpunkt. Hauptbaustelle ist die Überalterung in der Justiz: „Ab 2025 geht innerhalb weniger Jahre ein Drittel der Richter in Pension“, so Gemkow.

Um so eine Pensionswelle künftig zu vermeiden, will er jährlich neue Richterstellen schaffen, Nachwuchs einstellen. Im aktuellen Doppelhaushalt sind es 36 - der Minister ist mit dem Erreichten zufrieden. 2017/18 sind weitere 20 Stellen geplant. Hinzu kommen u. a. neue Psychologen und Sozialarbeiter für Sachsens Gefängnisse. Gemkow: „Es gibt immer mehr Crystalabhängige.“

In Abstimmung mit der Generalstaatsanwaltschaft prüft er zudem, ob eine Zentralstelle für die Bekämpfung von Cybercrime geschaffen wird. Damit soll die Schlagkraft gegen Internetkriminelle erhöht werden.

Fotos: Christian Suhrbier

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

Neu

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.892
Anzeige

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

Neu

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

Neu

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

Neu

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

Neu

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

Neu

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

Neu

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.100

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

1.144

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

1.094

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

7.534

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.002

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

3.165

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

225

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

2.722

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

53

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

534

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

271

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

17.500

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

7.946

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

306

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.116

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.438

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.348

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

128

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

26.543

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.359

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.361

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

39.536

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.415

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.929

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.528

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.686

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

3.263

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

3.240

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.463

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.355

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

3.124

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

7.795

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.553

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

8.373

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

4.735

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

4.201

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

26.812
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

1.071

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

44.772

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.580

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.439

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

244

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

6.428

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

826

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.661