Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
192

Bisher wenig gehört von Sachsens jüngstem Minister,...

Dresden - Er ist einer der Überraschungen in Sachsens neuer Regierung: Justizminister Sebastian Gemkow (36, CDU). Bislang war von Deutschlands jüngstem Minister aber nur wenig zu hören.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Er ist einer der Überraschungen in Sachsens neuer Regierung: Justizminister Sebastian Gemkow (36, CDU). Bislang war von Deutschlands jüngstem Minister aber nur wenig zu hören.

Seine Ernennung durch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) war auch für Sebastian Gemkow eine Überraschung - der Rechtsanwalt war vorher medienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Viele lästerten, dass ihm beim Sprung in die Regierung zugute kam, dass er Leipziger ist. Das sei aber vorbei, so Gemkow, der auch von Oppositionspolitikern als umgänglich beschrieben wird.

Mittlerweile sei er im Amt angekommen - auch wenn er als Minister seinen Zeitplan nicht mehr selbst bestimmen kann. Was er spürbar bedauert. Als Ausgleich fährt Gemkow, übrigens auch Honorarkonsul von Estland, so oft es geht mit dem Rad zum Bahnhof in Leipzig.

„Und dann mit dem Zug nach Dresden. Ich brauche diese Freiheit“, sagt der Minister. Es sei denn, es kommt ein Bahnstreik dazwischen. Eine Wohnung in Dresden ist für ihn kein Thema - Gemkow will am Abend bei Frau und Tochter (4) sein.

Bislang hörte die Öffentlichkeit indes wenig vom neuen Justizminister.

Für ihn standen die Haushaltsverhandlungen im Mittelpunkt. Hauptbaustelle ist die Überalterung in der Justiz: „Ab 2025 geht innerhalb weniger Jahre ein Drittel der Richter in Pension“, so Gemkow.

Um so eine Pensionswelle künftig zu vermeiden, will er jährlich neue Richterstellen schaffen, Nachwuchs einstellen. Im aktuellen Doppelhaushalt sind es 36 - der Minister ist mit dem Erreichten zufrieden. 2017/18 sind weitere 20 Stellen geplant. Hinzu kommen u. a. neue Psychologen und Sozialarbeiter für Sachsens Gefängnisse. Gemkow: „Es gibt immer mehr Crystalabhängige.“

In Abstimmung mit der Generalstaatsanwaltschaft prüft er zudem, ob eine Zentralstelle für die Bekämpfung von Cybercrime geschaffen wird. Damit soll die Schlagkraft gegen Internetkriminelle erhöht werden.

Fotos: Christian Suhrbier

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

1.748

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

5.474

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

2.638

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

637

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

7.689

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.471

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.492

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

1.872

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

3.387

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.235

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

5.655

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.465

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.613

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.456

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.372
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

566

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.929

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

7.795

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

886

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.259

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.051

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

13.710

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

18.698

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.848

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.024

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.109

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.710

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.003

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.773

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.858

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.627

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.298

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.924

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.372

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.125

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.969

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.449

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

14.496

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.679

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.146