Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

Neu

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.950
Anzeige
7.364

Sachsens Polizei verhindert Anschlag auf russische Botschaft

Der Terrorverdächtige aus dem Asylheim in #Borsdorf soll konkrete Pläne für einen Anschlag gehabt haben. #Berlin

Von Alexander Bischoff

Aus diesem Borsdorfer Asylheim holten SEK-Beamte den Terrorverdächtigen am frühen Samstagmorgen.
Aus diesem Borsdorfer Asylheim holten SEK-Beamte den Terrorverdächtigen am frühen Samstagmorgen.

Borsdorf/Berlin - Der bei einem Anti-Terror-Einsatz am Samstag im Flüchtlingsheim Borsdorf festgenommene Asylbewerber plante einen Anschlag in Berlin. Wie aus Sicherheitskreisen zu erfahren war, hatte der Marokkaner die russische Botschaft im Visier.

Nach Informationen aus dem Landeskriminalamt (LKA) erhielt die sächsische Polizei am Freitagabend erste Hinweise auf die Pläne des 26-Jährigen. Wie TAG24 aus Sicherheitskreisen erfuhr, sollen Geheimdienste Informationen abgefangen haben, wonach der Marokkaner einen Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin plante. Nach dem Giftgasangriff in Syrien war der Verdächtige offenbar kurz davor, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Russland gilt als Schutzmacht des syrischen Diktators Assad.

Offiziell wollten gestern weder Polizei noch Staatsanwaltschaft das Anschlagsziel bestätigen. Der Mann stehe im Verdacht, eine schwer staatsgefährdende Tat vorbereitet zu haben, hieß es lediglich von einem Polizei-Sprecher.

Nach der Geheimdienst-Information stellten LKA und Leipziger Polizei noch in der Nacht einen Einsatzstab zusammen. Am Samstagmorgen stürmten dann SEK-Beamte das Borsdorfer Asylheim und nahmen den Terrorverdächtigen fest.

Der hiesigen Polizei ist der Marokkaner kein Unbekannter. Schon am 8. Februar hatte er in Borsdorf Terror-Alarm ausgelöst. Damals war er mit einem Rucksack ins hiesige Bildungs- und Technologiezentrum eingedrungen und hatte gegenüber Schülern einen Bombenanschlag angekündigt (TAG24 berichtete). Die Sache stellte sich glücklicherweise als Fake heraus. Der Nordafrikaner, der sich damals selbst gestellt hatte, kam wieder frei.

Jetzt sitzt er in Gewahrsam und soll heute einem Haftrichter vorgestellt werden.

Ein Kriminaltechniker fotografiert sichergestellte Schuhe und Bekleidung des Verdächtigen.
Ein Kriminaltechniker fotografiert sichergestellte Schuhe und Bekleidung des Verdächtigen.

Fotos: fotojump/Frank Schmidt

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.219
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.473
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

2.428

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

4.027
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.995
Anzeige

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

1.667

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

155

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.764
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

225

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.641

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.857
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.441

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.364

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.773
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.416

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.257

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.658
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.703

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

2.040

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

195

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

175

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.156
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.895

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

795

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.435

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.282

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

308

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.777

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.067
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

173

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.166

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.692

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.109

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.128

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.707

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.086

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.514

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

598

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.408

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.505

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

60.303

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.822

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.716

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

6.021

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.731