Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

Top

Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

Top

Trumps Sohn will, dass Johnny Depp gekündigt wird

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.884
Anzeige
10.209

Jetzt wappnet sich Sachsens Polizei gegen den Terror

Sachsen - Sind unsere Polizisten gegen die neuen Gefahren durch Terroranschläge gerüstet? In den Entscheidungsgremien wird jetzt die Wappnung der sächsischen Polizei vorbereitet. Laut Horst Kretzschmar, Präsident der Bereitschaftspolizei, besteht bei drei Schwerpunkten dringender Handlungsbedarf.
Die größte Herausforderung besteht aber darin, die Köpfe der Polizisten auf die Terrorgefahr einzustellen.
Die größte Herausforderung besteht aber darin, die Köpfe der Polizisten auf die Terrorgefahr einzustellen.

Sachsen - Sind unsere Polizisten gegen die neuen Gefahren durch Terroranschläge gerüstet? In den Entscheidungsgremien wird jetzt die Wappnung der sächsischen Polizei vorbereitet.

Laut Horst Kretzschmar, Präsident der Bereitschaftspolizei, besteht bei drei Schwerpunkten dringender Handlungsbedarf: Bei der Ausrüstung, in der Ausbildung und in den Köpfen der einzelnen Beamten.

In Situationen mit Terrorgefahr ist unverzügliches Handeln gefordert. Zwar gibt es in Deutschland vorzüglich ausgebildete Spezialeinsatzkommandos, die auf solche Lagen vorbereitet sind.

Doch es braucht eine Weile, bis die Kräfte an der Gefahrenstelle sind. So lange muss der einfache Beamte vor Ort die richtigen Entscheidungen treffen - etwa bei einem Selbstmordattentäter.

Reden ist Silber

Horst Kretzschmar (56), Präsident der sächsischen Bereitschaftspolizei, muss seine acht Hundertschaften für den Terror wappnen.
Horst Kretzschmar (56), Präsident der sächsischen Bereitschaftspolizei, muss seine acht Hundertschaften für den Terror wappnen.

Horst Kretzschmar: „Jeder Polizist, der heute in der Stadt unterwegs ist, muss sich bewusst sein, dass er jetzt derjenige ist, der die Gefahr erkennen und schnellstens handeln muss. Das erwartet der Bürger auch mit Recht von ihm.“ Und da muss sich in den Köpfen der Beamten einiges ändern."

Denn bisher folgten Polizisten im Einsatz einem fest antrainierten Stufenprogramm, wonach Konflikte zunächst deeskalierend durch das gesprochene Wort gelöst werden sollten. Erst wenn das nichts half, wurde es mit leichtem Zwang versucht.

Kretzschmar: „Bei einem Sprengstoff-Attentäter kann man nicht erst reden, da muss man sofort auf der obersten Stufe rein.“

Neue Wege sind nötig

Die neue Heckler & Koch löst die bisherigen Polizeipistolen ab. Rechts: Zu wenig Beweglichkeit: Kretzschmar lehnt die bayrische „Lord-Helmchen“ Schutzausrüstung ab.
Die neue Heckler & Koch löst die bisherigen Polizeipistolen ab. Rechts: Zu wenig Beweglichkeit: Kretzschmar lehnt die bayrische „Lord-Helmchen“ Schutzausrüstung ab.

Für diesen Paradigmenwechsel müssen die Einsatzkräfte freilich trainiert werden.

Kretzschmar: „Die Erkenntnis kam mir schon einen Tag nach Paris, dass wir jetzt neue Wege auf der Ausbildungsschiene gehen müssen.“ Derzeit werden neue Schulungsprogramme erarbeitet und beraten, spätestens im nächsten Jahr soll es losgehen."

„Wenn wir die Konzepte dann umsetzen wollen, benötigen wir Schießstätten“, sagt der Präsident der Bereitschaftspolizei.

„Und wir brauchen Ausbildungsbasen, wo man solche Terrorlagen wie in Paris simulieren kann.“ Was bisher nur die Spezialeinheiten übten, sollen auch gewöhnliche Polizisten beherrschen.

Technik wird aufgestockt

Das Sonderfahrzeug SW4 der Bereitschaftspolizei ist viel zu alt. Der Freistaat bestellt jetzt drei neue gepanzerte Bergefahrzeuge.
Das Sonderfahrzeug SW4 der Bereitschaftspolizei ist viel zu alt. Der Freistaat bestellt jetzt drei neue gepanzerte Bergefahrzeuge.

Und auch bei der technischen Ausstattung sind jetzt erhebliche Investitionen nötig.

Dafür ist der Bund zuständig, der aber pro Jahr nur 13 Millionen Euro für alle Bundesländer zahlt. Noch im Sommer forderte Kretzschmar, dass der Bund mehr Verantwortung übernimmt.

Doch inzwischen hat man auch in Berlin die Zeichen der Zeit erkannt. Horst Kretzschmar: „Das Budget für dieses Jahr wurde jetzt kräftig aufgestockt. Es ist eine positive Tendenz erkennbar.“ Somit kann die Bereitschaftspolizei die nötigen Investitionen angehen.

Das ist auch dringend nötig. Ein großer Teil der Spezialfahrzeuge ist 20 Jahre und älter. Besonders die Befehlskraftwagen für die Einsatzleitung oder Transportmittel für die Ausrüstung sind schon lang nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Eine Lehre aus Paris: Die Ausbildung der Polizisten - auch bei der Spurensicherung - muss umgestellt werden.
Eine Lehre aus Paris: Die Ausbildung der Polizisten - auch bei der Spurensicherung - muss umgestellt werden.

Als erste Reaktion auf die neue Terrorgefahr sollen jetzt drei gepanzerte Fahrzeuge angeschafft werden, die auf die Standorte Dresden, Leipzig und Chemnitz verteilt werden.

Denn der bisherige Sonderwagen SW4, der für Räumung, Bergung und Evakuierung genutzt werden kann, ist bereits 25 Jahre alt. Kretzschmar: „Hier geht der Freistaat in Vorleistung, weil wir diese Fahrzeuge dringend brauchen.“

In diesen Wochen bekommen Sachsens Polizisten auch neue Pistolen. Die neue Heckler [&] Koch hat gegenüber der alten P7M8 entscheidende Vorteile: die Kapazität erhöht sich von acht auf 13 Schuss, der Lauf ist länger und damit zielgenauer und die Entsicherung benötigt weniger Kraft.

Künftig achten die Einkäufer der Polizei auch auf den Stichschutz bei Schutzwesten. Die höchste Schutzklasse wird nur für Sondereinsätze zurückgelegt - der Beamte ist mit solch einer Rüstung viel zu unbeweglich.

So wird auch erwogen, ob man den ballistischen Schutz für einzelne Einheiten erhöht.
So wird auch erwogen, ob man den ballistischen Schutz für einzelne Einheiten erhöht.

Foto: dpa (2)/Uwe Anspach, imago (2), Ralf Seegers (2), PR (1)

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

Neu

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.435
Anzeige

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

Neu

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

Neu

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

Neu

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

Neu

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

Neu

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

Neu

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.639
Anzeige

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

Neu

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.686
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

849

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

3.138

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.266
Anzeige

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

2.705

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

907

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.528
Anzeige

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

3.990

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

3.538
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.916
Anzeige

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

5.263

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

422

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.671
Anzeige

Großer Kandidaten-Check: Welche Partei schickt wen in den Bundestag?

351

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

1.263

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

15.179

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

6.364

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.440

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

5.162

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

32.729

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

3.251

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

5.381

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

7.090

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.664

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

7.804

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

6.323

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

954

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

11.043

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.703

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

16.039

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

63.355

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

12.460

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

8.356

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

5.589

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

5.354

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.711

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

8.350

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

6.764

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.654

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

8.291

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

5.520