Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

Top
Update

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top
10.195

Jetzt wappnet sich Sachsens Polizei gegen den Terror

Sachsen - Sind unsere Polizisten gegen die neuen Gefahren durch Terroranschläge gerüstet? In den Entscheidungsgremien wird jetzt die Wappnung der sächsischen Polizei vorbereitet. Laut Horst Kretzschmar, Präsident der Bereitschaftspolizei, besteht bei drei Schwerpunkten dringender Handlungsbedarf.
Die größte Herausforderung besteht aber darin, die Köpfe der Polizisten auf die Terrorgefahr einzustellen.
Die größte Herausforderung besteht aber darin, die Köpfe der Polizisten auf die Terrorgefahr einzustellen.

Sachsen - Sind unsere Polizisten gegen die neuen Gefahren durch Terroranschläge gerüstet? In den Entscheidungsgremien wird jetzt die Wappnung der sächsischen Polizei vorbereitet.

Laut Horst Kretzschmar, Präsident der Bereitschaftspolizei, besteht bei drei Schwerpunkten dringender Handlungsbedarf: Bei der Ausrüstung, in der Ausbildung und in den Köpfen der einzelnen Beamten.

In Situationen mit Terrorgefahr ist unverzügliches Handeln gefordert. Zwar gibt es in Deutschland vorzüglich ausgebildete Spezialeinsatzkommandos, die auf solche Lagen vorbereitet sind.

Doch es braucht eine Weile, bis die Kräfte an der Gefahrenstelle sind. So lange muss der einfache Beamte vor Ort die richtigen Entscheidungen treffen - etwa bei einem Selbstmordattentäter.

Reden ist Silber

Horst Kretzschmar (56), Präsident der sächsischen Bereitschaftspolizei, muss seine acht Hundertschaften für den Terror wappnen.
Horst Kretzschmar (56), Präsident der sächsischen Bereitschaftspolizei, muss seine acht Hundertschaften für den Terror wappnen.

Horst Kretzschmar: „Jeder Polizist, der heute in der Stadt unterwegs ist, muss sich bewusst sein, dass er jetzt derjenige ist, der die Gefahr erkennen und schnellstens handeln muss. Das erwartet der Bürger auch mit Recht von ihm.“ Und da muss sich in den Köpfen der Beamten einiges ändern."

Denn bisher folgten Polizisten im Einsatz einem fest antrainierten Stufenprogramm, wonach Konflikte zunächst deeskalierend durch das gesprochene Wort gelöst werden sollten. Erst wenn das nichts half, wurde es mit leichtem Zwang versucht.

Kretzschmar: „Bei einem Sprengstoff-Attentäter kann man nicht erst reden, da muss man sofort auf der obersten Stufe rein.“

Neue Wege sind nötig

Die neue Heckler & Koch löst die bisherigen Polizeipistolen ab. Rechts: Zu wenig Beweglichkeit: Kretzschmar lehnt die bayrische „Lord-Helmchen“ Schutzausrüstung ab.
Die neue Heckler & Koch löst die bisherigen Polizeipistolen ab. Rechts: Zu wenig Beweglichkeit: Kretzschmar lehnt die bayrische „Lord-Helmchen“ Schutzausrüstung ab.

Für diesen Paradigmenwechsel müssen die Einsatzkräfte freilich trainiert werden.

Kretzschmar: „Die Erkenntnis kam mir schon einen Tag nach Paris, dass wir jetzt neue Wege auf der Ausbildungsschiene gehen müssen.“ Derzeit werden neue Schulungsprogramme erarbeitet und beraten, spätestens im nächsten Jahr soll es losgehen."

„Wenn wir die Konzepte dann umsetzen wollen, benötigen wir Schießstätten“, sagt der Präsident der Bereitschaftspolizei.

„Und wir brauchen Ausbildungsbasen, wo man solche Terrorlagen wie in Paris simulieren kann.“ Was bisher nur die Spezialeinheiten übten, sollen auch gewöhnliche Polizisten beherrschen.

Technik wird aufgestockt

Das Sonderfahrzeug SW4 der Bereitschaftspolizei ist viel zu alt. Der Freistaat bestellt jetzt drei neue gepanzerte Bergefahrzeuge.
Das Sonderfahrzeug SW4 der Bereitschaftspolizei ist viel zu alt. Der Freistaat bestellt jetzt drei neue gepanzerte Bergefahrzeuge.

Und auch bei der technischen Ausstattung sind jetzt erhebliche Investitionen nötig.

Dafür ist der Bund zuständig, der aber pro Jahr nur 13 Millionen Euro für alle Bundesländer zahlt. Noch im Sommer forderte Kretzschmar, dass der Bund mehr Verantwortung übernimmt.

Doch inzwischen hat man auch in Berlin die Zeichen der Zeit erkannt. Horst Kretzschmar: „Das Budget für dieses Jahr wurde jetzt kräftig aufgestockt. Es ist eine positive Tendenz erkennbar.“ Somit kann die Bereitschaftspolizei die nötigen Investitionen angehen.

Das ist auch dringend nötig. Ein großer Teil der Spezialfahrzeuge ist 20 Jahre und älter. Besonders die Befehlskraftwagen für die Einsatzleitung oder Transportmittel für die Ausrüstung sind schon lang nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Eine Lehre aus Paris: Die Ausbildung der Polizisten - auch bei der Spurensicherung - muss umgestellt werden.
Eine Lehre aus Paris: Die Ausbildung der Polizisten - auch bei der Spurensicherung - muss umgestellt werden.

Als erste Reaktion auf die neue Terrorgefahr sollen jetzt drei gepanzerte Fahrzeuge angeschafft werden, die auf die Standorte Dresden, Leipzig und Chemnitz verteilt werden.

Denn der bisherige Sonderwagen SW4, der für Räumung, Bergung und Evakuierung genutzt werden kann, ist bereits 25 Jahre alt. Kretzschmar: „Hier geht der Freistaat in Vorleistung, weil wir diese Fahrzeuge dringend brauchen.“

In diesen Wochen bekommen Sachsens Polizisten auch neue Pistolen. Die neue Heckler [&] Koch hat gegenüber der alten P7M8 entscheidende Vorteile: die Kapazität erhöht sich von acht auf 13 Schuss, der Lauf ist länger und damit zielgenauer und die Entsicherung benötigt weniger Kraft.

Künftig achten die Einkäufer der Polizei auch auf den Stichschutz bei Schutzwesten. Die höchste Schutzklasse wird nur für Sondereinsätze zurückgelegt - der Beamte ist mit solch einer Rüstung viel zu unbeweglich.

So wird auch erwogen, ob man den ballistischen Schutz für einzelne Einheiten erhöht.
So wird auch erwogen, ob man den ballistischen Schutz für einzelne Einheiten erhöht.

Foto: dpa (2)/Uwe Anspach, imago (2), Ralf Seegers (2), PR (1)

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

Neu

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

Neu

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

Neu

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.956
Anzeige

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

Neu

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.017
Anzeige

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

Neu

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

Neu

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.109
Anzeige

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

Neu

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.138
Anzeige

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.917
Anzeige

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.356
Anzeige

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

3.710

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.200
Anzeige

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

1.830

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

363

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.747
Anzeige

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

678

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.163

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.167

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

5.186

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

831

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

2.414

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

3.344

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

2.789

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

8.092

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

2.591

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.897

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.919

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.442

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

3.067

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

8.334

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.861

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

8.263

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

28.953

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.268

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

7.393

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

17.213

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.744

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.799

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.749

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

18.960

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

7.271

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

3.057

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.252