Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.142
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.441
Anzeige
9.021

So turbulent ist das Leben der Dresdner Wetterfee

Dresden - Mit ihr ist jedes Wetter schön - auch Sturm und Regen: Susanne Schöne (33) aus Dresden-Omsewitz ist die neue Wetterfee beim Nachrichtensender N24 - MOPO24 erzählt sie über ihr turbulentes Leben zwischen Hochs und Tiefs.
Sie mag alles - außer Spinnen: Susanne vorm Eingang zu den N24- Studios in Berlin.
Sie mag alles - außer Spinnen: Susanne vorm Eingang zu den N24- Studios in Berlin.

Von Uwe Blümel

Dresden - Mit ihr ist jedes Wetter schön - auch Sturm und Regen: Susanne Schöne (33) aus Dresden-Omsewitz ist die neue Wetterfee beim Nachrichtensender N24 - MOPO24 erzählt sie über ihr turbulentes Leben zwischen Hochs und Tiefs.

Mit Schöne hat N24 einen schönen Fang gemacht. Immerhin war Susanne 2003-04 Miss Sachsen. Vergangenes Jahr wäre sie fast die RTL-Bachelorette geworden. Doch dann kam die große Liebe ganz ohne TV-Hilfe in ihr Leben.

Ihr Freund Markos Aristides Kern (33) ist Licht-Designer, wurde ihr von Facebook als Freund vorgeschlagen. „Anfang vergangenes Jahr lernten wir uns dann in Dresden persönlich kennen.“

Da war Susanne schon Wetterfee. Seit ihrem Wetterjob pflegt sie ein Dreiecksverhältnis mit ihrer Heimatstadt Dresden, Berlin und München. „Zwei Wochen im Monat arbeite ich bei N24 in Berlin und lebe dort aus dem Koffer im Hotel.“ Wohnung und Familie sind weiter in Dresden. Freund Markos wohnt in München.

Susanne Schöne (33) liebt Dresden: „An der Frauenkirche habe ich meinen Lieblings- Massagesalon Royal Thai.“
Susanne Schöne (33) liebt Dresden: „An der Frauenkirche habe ich meinen Lieblings- Massagesalon Royal Thai.“

„Um die drei Städte Berlin, Dresden und München baue ich mir jetzt meinen Lebensalltag herum“, sagt die Dauerpendlerin.

Die größte Schrecksekunde während einer Livesendung vergisst sie nie. „N24 hat eine Wetterkamera auf dem Dach, die das aktuelle Wettergeschehen live auf eine Studiowand holt“, erzählt Susanne.

„Einmal krabbelte gerade eine Spinne über die Linse und wurde auf dem Studiobild auf einen Meter Durchmesser vergrößert! Ich zuckte erschrocken zusammen, wedelte mit den Armen. Mein Nachrichten-Mann am Ansagertisch nebenan hat sich köstlich amüsiert - und die Zuschauer bestimmt auch“, erzählt Susanne und bekommt dabei noch einmal genauso Gänsehaut wie damals.

Sie gesteht: „Ich leide unter einer Spinnenphobie. Zum Glück ist das Spinnen-Video nie bei Stefan Raab in ‚TV total‘ aufgetaucht“.

Geheimwaffe für jedes Wetter: Susanne Schöne präsentiert seit Mai schlechtes und schönes Wetter an der N24-Wetterwand.
Geheimwaffe für jedes Wetter: Susanne Schöne präsentiert seit Mai schlechtes und schönes Wetter an der N24-Wetterwand.

Heute verhaspelt sie sich höchstens mal bei schwierig auszusprechenden Namen für die Hochs und Tiefs.

Zwei große Wünsche will sich Susanne erfüllen: „Ich möchte gern mal durch Australien reisen und eine eigene Sendung haben. Gern würde ich beim MDR Sachsenspiegel in meiner Heimatstadt Dresden landen, habe auch schon meine Fühler ausgestreckt.“

Und sie träumt von einer eigenen Magazinsendung - „am liebsten ein Format zwischen Nachrichten, Entertainment und Glamour - so wie das SAT.1-Frühstücksmagazin oder SAM bei Pro7“.

Diese Woche moderierte die Dresdnerin übrigens aktuell auf dem Stand von Audi auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt/Main.

„Die Outfits, in denen ich dabei auftrete, sind aus meinem eigenen Kleiderschrank. Aber es dürfen sich gern Designer melden, die mich ausstatten würden“, wünscht sie sich.

Dass deren Kleidung dann immer perfekt zum Wetter passt, kann ihnen keine Bessere als Wetterfee Susanne höchstpersönlich garantieren.

Die noch junge Karriere der Dresdnerin

„Dresden ist mein Sonnenschein“, schwärmt die Wetterfee - eine waschechte Dresdnerin. Sie ging aufs Gymnasium Cotta.

„Ich wollte immer mit Sprache arbeiten, habe gerne Referate gehalten und habe keine Scheu, vor vielen Menschen zu reden.“ Sie studierte an der TU Dresden Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Soziologie.

„Nach dem Studium bin ich 2007 nach München gegangen. Dort arbeitete ich drei Jahre als Moderatorin unter anderem für den Bezahlsender ‚premiere‘, wo ich ein Games-Magazin hatte.“

Vor dem N24-Wetterjob war Susanne fünf Jahre die Stimme bei Trainings für Audi-Händler aus aller Welt. Perfektes Englisch ist für die reisebegeisterte Susanne kein Problem.

„Ich war in den letzten 17 Jahren oft im englischsprachigen Ausland - an der US-Westküste, in Shanghai oder Südafrika.“

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Marlen Müller

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

193
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.688

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.056
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

32.686

TAG24 sucht genau Dich!

61.930
Anzeige

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

640
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.346

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.660

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.079

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

3.982

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.261

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.149

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.077

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.063

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

10.617

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.437

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

313

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.249

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.794

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.006

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.844

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

826

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.923

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

20.976

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.549

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.021

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.254

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

11.762

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.172

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.660

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.509

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

153

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

20.534

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.010

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.773

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.818

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.870

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.778

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.404

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.076

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.763

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.084

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

520

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.316

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.574

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.158

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.264

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.398

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.580
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.121

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.325

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.541