Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.298
Anzeige
8.660

So turbulent ist das Leben der Dresdner Wetterfee

Dresden - Mit ihr ist jedes Wetter schön - auch Sturm und Regen: Susanne Schöne (33) aus Dresden-Omsewitz ist die neue Wetterfee beim Nachrichtensender N24 - MOPO24 erzählt sie über ihr turbulentes Leben zwischen Hochs und Tiefs.
Sie mag alles - außer Spinnen: Susanne vorm Eingang zu den N24- Studios in Berlin.
Sie mag alles - außer Spinnen: Susanne vorm Eingang zu den N24- Studios in Berlin.

Von Uwe Blümel

Dresden - Mit ihr ist jedes Wetter schön - auch Sturm und Regen: Susanne Schöne (33) aus Dresden-Omsewitz ist die neue Wetterfee beim Nachrichtensender N24 - MOPO24 erzählt sie über ihr turbulentes Leben zwischen Hochs und Tiefs.

Mit Schöne hat N24 einen schönen Fang gemacht. Immerhin war Susanne 2003-04 Miss Sachsen. Vergangenes Jahr wäre sie fast die RTL-Bachelorette geworden. Doch dann kam die große Liebe ganz ohne TV-Hilfe in ihr Leben.

Ihr Freund Markos Aristides Kern (33) ist Licht-Designer, wurde ihr von Facebook als Freund vorgeschlagen. „Anfang vergangenes Jahr lernten wir uns dann in Dresden persönlich kennen.“

Da war Susanne schon Wetterfee. Seit ihrem Wetterjob pflegt sie ein Dreiecksverhältnis mit ihrer Heimatstadt Dresden, Berlin und München. „Zwei Wochen im Monat arbeite ich bei N24 in Berlin und lebe dort aus dem Koffer im Hotel.“ Wohnung und Familie sind weiter in Dresden. Freund Markos wohnt in München.

Susanne Schöne (33) liebt Dresden: „An der Frauenkirche habe ich meinen Lieblings- Massagesalon Royal Thai.“
Susanne Schöne (33) liebt Dresden: „An der Frauenkirche habe ich meinen Lieblings- Massagesalon Royal Thai.“

„Um die drei Städte Berlin, Dresden und München baue ich mir jetzt meinen Lebensalltag herum“, sagt die Dauerpendlerin.

Die größte Schrecksekunde während einer Livesendung vergisst sie nie. „N24 hat eine Wetterkamera auf dem Dach, die das aktuelle Wettergeschehen live auf eine Studiowand holt“, erzählt Susanne.

„Einmal krabbelte gerade eine Spinne über die Linse und wurde auf dem Studiobild auf einen Meter Durchmesser vergrößert! Ich zuckte erschrocken zusammen, wedelte mit den Armen. Mein Nachrichten-Mann am Ansagertisch nebenan hat sich köstlich amüsiert - und die Zuschauer bestimmt auch“, erzählt Susanne und bekommt dabei noch einmal genauso Gänsehaut wie damals.

Sie gesteht: „Ich leide unter einer Spinnenphobie. Zum Glück ist das Spinnen-Video nie bei Stefan Raab in ‚TV total‘ aufgetaucht“.

Geheimwaffe für jedes Wetter: Susanne Schöne präsentiert seit Mai schlechtes und schönes Wetter an der N24-Wetterwand.
Geheimwaffe für jedes Wetter: Susanne Schöne präsentiert seit Mai schlechtes und schönes Wetter an der N24-Wetterwand.

Heute verhaspelt sie sich höchstens mal bei schwierig auszusprechenden Namen für die Hochs und Tiefs.

Zwei große Wünsche will sich Susanne erfüllen: „Ich möchte gern mal durch Australien reisen und eine eigene Sendung haben. Gern würde ich beim MDR Sachsenspiegel in meiner Heimatstadt Dresden landen, habe auch schon meine Fühler ausgestreckt.“

Und sie träumt von einer eigenen Magazinsendung - „am liebsten ein Format zwischen Nachrichten, Entertainment und Glamour - so wie das SAT.1-Frühstücksmagazin oder SAM bei Pro7“.

Diese Woche moderierte die Dresdnerin übrigens aktuell auf dem Stand von Audi auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt/Main.

„Die Outfits, in denen ich dabei auftrete, sind aus meinem eigenen Kleiderschrank. Aber es dürfen sich gern Designer melden, die mich ausstatten würden“, wünscht sie sich.

Dass deren Kleidung dann immer perfekt zum Wetter passt, kann ihnen keine Bessere als Wetterfee Susanne höchstpersönlich garantieren.

Die noch junge Karriere der Dresdnerin

„Dresden ist mein Sonnenschein“, schwärmt die Wetterfee - eine waschechte Dresdnerin. Sie ging aufs Gymnasium Cotta.

„Ich wollte immer mit Sprache arbeiten, habe gerne Referate gehalten und habe keine Scheu, vor vielen Menschen zu reden.“ Sie studierte an der TU Dresden Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Soziologie.

„Nach dem Studium bin ich 2007 nach München gegangen. Dort arbeitete ich drei Jahre als Moderatorin unter anderem für den Bezahlsender ‚premiere‘, wo ich ein Games-Magazin hatte.“

Vor dem N24-Wetterjob war Susanne fünf Jahre die Stimme bei Trainings für Audi-Händler aus aller Welt. Perfektes Englisch ist für die reisebegeisterte Susanne kein Problem.

„Ich war in den letzten 17 Jahren oft im englischsprachigen Ausland - an der US-Westküste, in Shanghai oder Südafrika.“

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Marlen Müller

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

Neu

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.131
Anzeige

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.339

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.944
Anzeige

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

243

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

8.397

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.165

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

12.798
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

11.369

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.999
Anzeige

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.947

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

6.572

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.401

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

6.912

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.611

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.768

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.680

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.140

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.116

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.744

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.097

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.615

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.452

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.236

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.093

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.390

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.792

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.470

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.610

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.857

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.235

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.287

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.553

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.497

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.718

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.717

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.246

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.386

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.035

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.210
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.953

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.294

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.837

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.722

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.561

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.140

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.011

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.855

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.051

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.904

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

1.005

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.559