Mann bei Unfall schwer verletzt. Verursacher winkt ab und fährt davon

Neu

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

Neu

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

Neu

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

Neu
9.057

So turbulent ist das Leben der Dresdner Wetterfee

Dresden - Mit ihr ist jedes Wetter schön - auch Sturm und Regen: Susanne Schöne (33) aus Dresden-Omsewitz ist die neue Wetterfee beim Nachrichtensender N24 - MOPO24 erzählt sie über ihr turbulentes Leben zwischen Hochs und Tiefs.
Sie mag alles - außer Spinnen: Susanne vorm Eingang zu den N24- Studios in Berlin.
Sie mag alles - außer Spinnen: Susanne vorm Eingang zu den N24- Studios in Berlin.

Von Uwe Blümel

Dresden - Mit ihr ist jedes Wetter schön - auch Sturm und Regen: Susanne Schöne (33) aus Dresden-Omsewitz ist die neue Wetterfee beim Nachrichtensender N24 - MOPO24 erzählt sie über ihr turbulentes Leben zwischen Hochs und Tiefs.

Mit Schöne hat N24 einen schönen Fang gemacht. Immerhin war Susanne 2003-04 Miss Sachsen. Vergangenes Jahr wäre sie fast die RTL-Bachelorette geworden. Doch dann kam die große Liebe ganz ohne TV-Hilfe in ihr Leben.

Ihr Freund Markos Aristides Kern (33) ist Licht-Designer, wurde ihr von Facebook als Freund vorgeschlagen. „Anfang vergangenes Jahr lernten wir uns dann in Dresden persönlich kennen.“

Da war Susanne schon Wetterfee. Seit ihrem Wetterjob pflegt sie ein Dreiecksverhältnis mit ihrer Heimatstadt Dresden, Berlin und München. „Zwei Wochen im Monat arbeite ich bei N24 in Berlin und lebe dort aus dem Koffer im Hotel.“ Wohnung und Familie sind weiter in Dresden. Freund Markos wohnt in München.

Susanne Schöne (33) liebt Dresden: „An der Frauenkirche habe ich meinen Lieblings- Massagesalon Royal Thai.“
Susanne Schöne (33) liebt Dresden: „An der Frauenkirche habe ich meinen Lieblings- Massagesalon Royal Thai.“

„Um die drei Städte Berlin, Dresden und München baue ich mir jetzt meinen Lebensalltag herum“, sagt die Dauerpendlerin.

Die größte Schrecksekunde während einer Livesendung vergisst sie nie. „N24 hat eine Wetterkamera auf dem Dach, die das aktuelle Wettergeschehen live auf eine Studiowand holt“, erzählt Susanne.

„Einmal krabbelte gerade eine Spinne über die Linse und wurde auf dem Studiobild auf einen Meter Durchmesser vergrößert! Ich zuckte erschrocken zusammen, wedelte mit den Armen. Mein Nachrichten-Mann am Ansagertisch nebenan hat sich köstlich amüsiert - und die Zuschauer bestimmt auch“, erzählt Susanne und bekommt dabei noch einmal genauso Gänsehaut wie damals.

Sie gesteht: „Ich leide unter einer Spinnenphobie. Zum Glück ist das Spinnen-Video nie bei Stefan Raab in ‚TV total‘ aufgetaucht“.

Geheimwaffe für jedes Wetter: Susanne Schöne präsentiert seit Mai schlechtes und schönes Wetter an der N24-Wetterwand.
Geheimwaffe für jedes Wetter: Susanne Schöne präsentiert seit Mai schlechtes und schönes Wetter an der N24-Wetterwand.

Heute verhaspelt sie sich höchstens mal bei schwierig auszusprechenden Namen für die Hochs und Tiefs.

Zwei große Wünsche will sich Susanne erfüllen: „Ich möchte gern mal durch Australien reisen und eine eigene Sendung haben. Gern würde ich beim MDR Sachsenspiegel in meiner Heimatstadt Dresden landen, habe auch schon meine Fühler ausgestreckt.“

Und sie träumt von einer eigenen Magazinsendung - „am liebsten ein Format zwischen Nachrichten, Entertainment und Glamour - so wie das SAT.1-Frühstücksmagazin oder SAM bei Pro7“.

Diese Woche moderierte die Dresdnerin übrigens aktuell auf dem Stand von Audi auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt/Main.

„Die Outfits, in denen ich dabei auftrete, sind aus meinem eigenen Kleiderschrank. Aber es dürfen sich gern Designer melden, die mich ausstatten würden“, wünscht sie sich.

Dass deren Kleidung dann immer perfekt zum Wetter passt, kann ihnen keine Bessere als Wetterfee Susanne höchstpersönlich garantieren.

Die noch junge Karriere der Dresdnerin

„Dresden ist mein Sonnenschein“, schwärmt die Wetterfee - eine waschechte Dresdnerin. Sie ging aufs Gymnasium Cotta.

„Ich wollte immer mit Sprache arbeiten, habe gerne Referate gehalten und habe keine Scheu, vor vielen Menschen zu reden.“ Sie studierte an der TU Dresden Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Soziologie.

„Nach dem Studium bin ich 2007 nach München gegangen. Dort arbeitete ich drei Jahre als Moderatorin unter anderem für den Bezahlsender ‚premiere‘, wo ich ein Games-Magazin hatte.“

Vor dem N24-Wetterjob war Susanne fünf Jahre die Stimme bei Trainings für Audi-Händler aus aller Welt. Perfektes Englisch ist für die reisebegeisterte Susanne kein Problem.

„Ich war in den letzten 17 Jahren oft im englischsprachigen Ausland - an der US-Westküste, in Shanghai oder Südafrika.“

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Marlen Müller

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

Neu

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

81.652
Anzeige

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

Neu

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

Neu

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

Neu

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.944
Anzeige

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

Neu

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

Neu

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.691
Anzeige

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

1.814

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

9.843

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

5.965

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

2.166

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

4.339

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

1.312

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

3.658

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

966

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

2.987

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

2.663

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.310

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

827

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.234

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

2.790

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

3.553

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

1.020

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

1.221

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

3.008

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

2.166

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

1.750

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

1.523

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

1.971

Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

2.192

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

5.705

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

5.260

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

10.961

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

158

Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

18.916

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

5.425

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.680

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.946

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.423

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

14.028

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

7.533

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

36.234

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.625

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

8.796

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.596

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

36.316

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

4.491

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

6.855

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.588

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

19.975