Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.942

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.053

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

410
8.882

So turbulent ist das Leben der Dresdner Wetterfee

Dresden - Mit ihr ist jedes Wetter schön - auch Sturm und Regen: Susanne Schöne (33) aus Dresden-Omsewitz ist die neue Wetterfee beim Nachrichtensender N24 - MOPO24 erzählt sie über ihr turbulentes Leben zwischen Hochs und Tiefs.
Sie mag alles - außer Spinnen: Susanne vorm Eingang zu den N24- Studios in Berlin.
Sie mag alles - außer Spinnen: Susanne vorm Eingang zu den N24- Studios in Berlin.

Von Uwe Blümel

Dresden - Mit ihr ist jedes Wetter schön - auch Sturm und Regen: Susanne Schöne (33) aus Dresden-Omsewitz ist die neue Wetterfee beim Nachrichtensender N24 - MOPO24 erzählt sie über ihr turbulentes Leben zwischen Hochs und Tiefs.

Mit Schöne hat N24 einen schönen Fang gemacht. Immerhin war Susanne 2003-04 Miss Sachsen. Vergangenes Jahr wäre sie fast die RTL-Bachelorette geworden. Doch dann kam die große Liebe ganz ohne TV-Hilfe in ihr Leben.

Ihr Freund Markos Aristides Kern (33) ist Licht-Designer, wurde ihr von Facebook als Freund vorgeschlagen. „Anfang vergangenes Jahr lernten wir uns dann in Dresden persönlich kennen.“

Da war Susanne schon Wetterfee. Seit ihrem Wetterjob pflegt sie ein Dreiecksverhältnis mit ihrer Heimatstadt Dresden, Berlin und München. „Zwei Wochen im Monat arbeite ich bei N24 in Berlin und lebe dort aus dem Koffer im Hotel.“ Wohnung und Familie sind weiter in Dresden. Freund Markos wohnt in München.

Susanne Schöne (33) liebt Dresden: „An der Frauenkirche habe ich meinen Lieblings- Massagesalon Royal Thai.“
Susanne Schöne (33) liebt Dresden: „An der Frauenkirche habe ich meinen Lieblings- Massagesalon Royal Thai.“

„Um die drei Städte Berlin, Dresden und München baue ich mir jetzt meinen Lebensalltag herum“, sagt die Dauerpendlerin.

Die größte Schrecksekunde während einer Livesendung vergisst sie nie. „N24 hat eine Wetterkamera auf dem Dach, die das aktuelle Wettergeschehen live auf eine Studiowand holt“, erzählt Susanne.

„Einmal krabbelte gerade eine Spinne über die Linse und wurde auf dem Studiobild auf einen Meter Durchmesser vergrößert! Ich zuckte erschrocken zusammen, wedelte mit den Armen. Mein Nachrichten-Mann am Ansagertisch nebenan hat sich köstlich amüsiert - und die Zuschauer bestimmt auch“, erzählt Susanne und bekommt dabei noch einmal genauso Gänsehaut wie damals.

Sie gesteht: „Ich leide unter einer Spinnenphobie. Zum Glück ist das Spinnen-Video nie bei Stefan Raab in ‚TV total‘ aufgetaucht“.

Geheimwaffe für jedes Wetter: Susanne Schöne präsentiert seit Mai schlechtes und schönes Wetter an der N24-Wetterwand.
Geheimwaffe für jedes Wetter: Susanne Schöne präsentiert seit Mai schlechtes und schönes Wetter an der N24-Wetterwand.

Heute verhaspelt sie sich höchstens mal bei schwierig auszusprechenden Namen für die Hochs und Tiefs.

Zwei große Wünsche will sich Susanne erfüllen: „Ich möchte gern mal durch Australien reisen und eine eigene Sendung haben. Gern würde ich beim MDR Sachsenspiegel in meiner Heimatstadt Dresden landen, habe auch schon meine Fühler ausgestreckt.“

Und sie träumt von einer eigenen Magazinsendung - „am liebsten ein Format zwischen Nachrichten, Entertainment und Glamour - so wie das SAT.1-Frühstücksmagazin oder SAM bei Pro7“.

Diese Woche moderierte die Dresdnerin übrigens aktuell auf dem Stand von Audi auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt/Main.

„Die Outfits, in denen ich dabei auftrete, sind aus meinem eigenen Kleiderschrank. Aber es dürfen sich gern Designer melden, die mich ausstatten würden“, wünscht sie sich.

Dass deren Kleidung dann immer perfekt zum Wetter passt, kann ihnen keine Bessere als Wetterfee Susanne höchstpersönlich garantieren.

Die noch junge Karriere der Dresdnerin

„Dresden ist mein Sonnenschein“, schwärmt die Wetterfee - eine waschechte Dresdnerin. Sie ging aufs Gymnasium Cotta.

„Ich wollte immer mit Sprache arbeiten, habe gerne Referate gehalten und habe keine Scheu, vor vielen Menschen zu reden.“ Sie studierte an der TU Dresden Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Soziologie.

„Nach dem Studium bin ich 2007 nach München gegangen. Dort arbeitete ich drei Jahre als Moderatorin unter anderem für den Bezahlsender ‚premiere‘, wo ich ein Games-Magazin hatte.“

Vor dem N24-Wetterjob war Susanne fünf Jahre die Stimme bei Trainings für Audi-Händler aus aller Welt. Perfektes Englisch ist für die reisebegeisterte Susanne kein Problem.

„Ich war in den letzten 17 Jahren oft im englischsprachigen Ausland - an der US-Westküste, in Shanghai oder Südafrika.“

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Marlen Müller

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.743

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.775

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.976

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.059

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.741
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.564

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.217

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.403
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.093

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.986

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.442

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.845

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.885

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.061
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.368

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.915

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

968

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.785

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

310

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.261

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.749
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.311

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.670

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

683

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.344

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.713

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.437

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.714

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.666

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.063

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.164

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.517

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.707

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.617

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.763

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.547

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.664

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.883

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.698

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.616

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.604

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.919

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.685

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.624

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.515

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.945

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.797

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.968

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.505
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

956

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.614

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update