Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

Top

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

Top

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Top

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

Top

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.913
Anzeige
10.093

Verwirrung um Twitter-Post des Sozialministeriums

Sachsen - Das Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz sorgte am Freitagmorgen für Wirbel bei Twitter. In einem Tweet schrieb das Sozialministerium eine ausländerfeindliche Äußerung.
Das Sozialministerium hatte sich bei Twitter missverständlich geäußert.
Das Sozialministerium hatte sich bei Twitter missverständlich geäußert.

Sachsen - Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz sorgte am Freitagmorgen für Entsetzen bei Twitter. In einem Tweet veröffentlichte das Sozialministerium stark missverständliche Äußerungen in Bezug auf Flüchtlinge.

Ein Polizeieinsatz vor dem Landratsamt Meißen brachte den Stein ins Rollen. Die Polizei musste dort am Dienstagmorgen bei der Geldverteilung an Flüchtlinge einschreiten und Pfefferspray einsetzen, weil es in der Kälte vor dem Eingang zu Tumulten kam.

Der Meißner Grünen-Kreisrat Martin Oehmichen verglich die Zustände dort mit dem LaGeSo in Berlin ("Aus nichts gelernt... auch Landratsamt lässt in der Kälte warten!")

Das Sozialministerium antwortete ihm bei Twitter:

"@MartinOehmichen Wenn man Geld geschenkt bekommt und wissentlich in ein kälteres Land auswandert, muss man auch in der Kälte warten können."

Sofort wurde diese Aussage des Ministeriums weiterverbreitet, Oehmichen selbst reagierte bei Twitter: "In findet es das sms ok, dass bei Minusgraden vor Ausländeramt frieren müssen!"

Doch wie konnte das passieren? Das Sozialministerium löschte den Tweet wieder. "Über unseren Kanal wurde eine nicht hinnehmbare Äußerung getätigt. Wir distanzieren uns ausdrücklich und prüfen wie es dazu kommen konnte."

Die beiden Mitarbeiterinnen der Pressestelle, die für das Twittern zuständig sind, haben den Tweet nicht abgesetzt, wie Pressesprecherin Annett Hofmann gegenüber MOPO24 sagte. "Wir haben nun auch Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt", so Hofmann. Es werde geprüft, ob sich ein Außenstehender Zugang verschafft habe.

In eigener Sache: Wir haben diesen Artikel noch einmal geändert. In einer ersten Form nannten wir den Twitter-Post "rassistisch", was uns allerdings nach längerer Betrachtung jetzt überzogen erscheint. Trotzdem halten wir offizielle Tweets eines Ministeriums in dieser Art und Form für kritikwürdig.

Update, 18:23 Uhr: Der Zugriff auf den Twitter Account des SMS erfolgte von einem Privatgerät einer Mitarbeiterin, die früher über eine Zugriffsberechtigung verfügte. Diese hat sich am Abend gemeldet. Wie es konkret zur Benutzung gekommen ist, wird jetzt geklärt. Auch, ob die Frau selbst den Account genutzt hat oder ein Familienmitglied. Personalrechtliche Untersuchungen sind eingeleitet, wie Sprecherin Annett Hofmann mitteilte.

Fotos: Twitter.com

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

Top

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

Neu
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

Neu

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

Neu

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

Neu

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.459
Anzeige

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

Neu

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

Neu

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.647
Anzeige

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

Neu

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

Neu

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

Neu

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

2.328

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

253

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

1.359

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

170

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

780

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

710

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

1.869

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

433

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

2.836

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

1.181

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

3.762

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.011

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

2.039

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

5.136

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

1.474

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

175

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.362

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

4.042

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.550

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

377

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.390

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

3.413

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.087

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

9.194

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

2.956

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.277

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.064

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

133

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.537

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.651

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

9.956

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

3.331

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

505

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

8.110

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

4.486

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

961

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.522

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

9.770

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

730

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

10.605