Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU
10.544

So tickt Sachsens jüngste Oberbürgermeisterin

Torgau - Mit 33 Jahren ist sie die jüngste Oberbürgermeisterin Deutschlands: Romina Barth (CDU). Mit der Morgenpost am Sonntag sprach sie über Jugend, Skeptiker und ihr Privatleben.

Von Antje Ullrich

Romina Barth zeigt der Redakteurin ihre Lieblingsplätze und verrät, dass sie derzeit Single ist.
Romina Barth zeigt der Redakteurin ihre Lieblingsplätze und verrät, dass sie derzeit Single ist.

Torgau - Mit 33 Jahren ist sie die jüngste Oberbürgermeisterin Deutschlands: Romina Barth (CDU). Mit MOPO24 sprach sie über Jugend, Skeptiker und ihr Privatleben.

Romina Barth begrüßt uns mit einem Lächeln. „Kommen Sie rein!“, sagt sie herzlich. Auf ihrem Schreibtisch stehen Orchideen, dahinter hängt ein Bild mit einem roten Stier. „Die Kraft, die dieser Stier ausstrahlt, hat mich immer inspiriert“, erklärt sie. Das passt. Denn: Als jüngste Oberbürgermeisterin braucht es viel Durchsetzungsvermögen.

Das fing schon mit der Wahl vor einem Jahr an. „Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen, als Bürgermeisterin zu kandidieren“, erzählt die CDU-Politikerin. „Ich habe mich da etwas überreden lassen“, sagt sie schmunzelnd. „Doch ich bin ehrgeizig und wollte dann auch gewinnen.“

Ihre Konkurrentin war die langjährige Oberbürgermeisterin Andrea Staude (SPD).

Vom Hausmannsturm des Schlosses Hartenfels lässt Romina Barth ihren Blick über Torgau schweifen.
Vom Hausmannsturm des Schlosses Hartenfels lässt Romina Barth ihren Blick über Torgau schweifen.

Das Ergebnis war denkbar knapp: Mit 50,3 Prozent läutete Romina Barth eine neue Ära ein. Naja, fast. Denn zunächst konnte sie den Posten nur als Amtsverweserin antreten. Grund: Eine Klage zweifelte an der Rechtmäßigkeit der Wahl. Erst im April machte das Gericht den Weg frei.

All das liegt inzwischen hinter Romina Barth – und viel Arbeit vor ihr. Die frühere Projektentwicklerin im Immobilienbereich möchte vor allem die Stadtentwicklung vorantreiben.

Heißt: Wirtschaft, Infrastruktur, Kultur und Tourismus in Torgau ausbauen und stärken.

„Ab 2018 können wir dann beispielsweise eine Jugendherberge vorweisen“, so das Stadtoberhaupt.

Bei ihrem Lieblingsitaliener Gaetano Giacobbe (53) bestellt die Oberbürgermeisterin gern einen Vorspeisenteller a la Romina – mit viel Tomate und Mozzarella.
Bei ihrem Lieblingsitaliener Gaetano Giacobbe (53) bestellt die Oberbürgermeisterin gern einen Vorspeisenteller a la Romina – mit viel Tomate und Mozzarella.

„Die Leute, die anfangs skeptisch waren, sind inzwischen sehr angetan“, ist Barth überzeugt. „Einige kamen auf mich zu und meinten: ,Mensch, Frau Barth, wir haben Sie unterschätzt’“, erzählt sie stolz. Das habe sie vor allem auch ihrem Alter zu verdanken: „Man geht viel unbefangener an vieles ran, ist dynamischer und hat mehr Puste.“

Die kann sie auch brauchen. Denn seit ihrem Wahlsieg steht Romina Barth im Fokus der Bürger, wird auf der Straße ständig angesprochen. „Ich möchte ja mit möglichst vielen Leuten ins Gespräch kommen“, sagt Romina Barth. „Aber man hat kein Privatleben mehr.“ Trotzdem versuche sie, ihr Leben so normal wie möglich fortzuführen. „Ich liebe das Reiten, versuche vier Mal die Woche zu joggen oder ins Fitnessstudio zu gehen.“

Eine echte Powerfrau! Vielleicht liegt‘s am Stier ...

Fotos: Amac Garbe

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.748
Anzeige

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.708
Anzeige

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.316

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

535

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.048
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.732

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.349

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.087

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.024

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.531

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.161

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.787

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.147

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.195

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

989

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.699

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.392

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

422

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.144

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.745

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.359

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.015

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.755

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.689

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.428

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.952

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.161

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.558

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

699

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.334

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.640

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.942

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.908

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.630

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.327

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.548

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.731

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.982

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.884