Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

5.475

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.478

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

989

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.961
10.307

So tickt Sachsens jüngste Oberbürgermeisterin

Torgau - Mit 33 Jahren ist sie die jüngste Oberbürgermeisterin Deutschlands: Romina Barth (CDU). Mit der Morgenpost am Sonntag sprach sie über Jugend, Skeptiker und ihr Privatleben.

Von Antje Ullrich

Romina Barth zeigt der Redakteurin ihre Lieblingsplätze und verrät, dass sie derzeit Single ist.
Romina Barth zeigt der Redakteurin ihre Lieblingsplätze und verrät, dass sie derzeit Single ist.

Torgau - Mit 33 Jahren ist sie die jüngste Oberbürgermeisterin Deutschlands: Romina Barth (CDU). Mit MOPO24 sprach sie über Jugend, Skeptiker und ihr Privatleben.

Romina Barth begrüßt uns mit einem Lächeln. „Kommen Sie rein!“, sagt sie herzlich. Auf ihrem Schreibtisch stehen Orchideen, dahinter hängt ein Bild mit einem roten Stier. „Die Kraft, die dieser Stier ausstrahlt, hat mich immer inspiriert“, erklärt sie. Das passt. Denn: Als jüngste Oberbürgermeisterin braucht es viel Durchsetzungsvermögen.

Das fing schon mit der Wahl vor einem Jahr an. „Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen, als Bürgermeisterin zu kandidieren“, erzählt die CDU-Politikerin. „Ich habe mich da etwas überreden lassen“, sagt sie schmunzelnd. „Doch ich bin ehrgeizig und wollte dann auch gewinnen.“

Ihre Konkurrentin war die langjährige Oberbürgermeisterin Andrea Staude (SPD).

Vom Hausmannsturm des Schlosses Hartenfels lässt Romina Barth ihren Blick über Torgau schweifen.
Vom Hausmannsturm des Schlosses Hartenfels lässt Romina Barth ihren Blick über Torgau schweifen.

Das Ergebnis war denkbar knapp: Mit 50,3 Prozent läutete Romina Barth eine neue Ära ein. Naja, fast. Denn zunächst konnte sie den Posten nur als Amtsverweserin antreten. Grund: Eine Klage zweifelte an der Rechtmäßigkeit der Wahl. Erst im April machte das Gericht den Weg frei.

All das liegt inzwischen hinter Romina Barth – und viel Arbeit vor ihr. Die frühere Projektentwicklerin im Immobilienbereich möchte vor allem die Stadtentwicklung vorantreiben.

Heißt: Wirtschaft, Infrastruktur, Kultur und Tourismus in Torgau ausbauen und stärken.

„Ab 2018 können wir dann beispielsweise eine Jugendherberge vorweisen“, so das Stadtoberhaupt.

Bei ihrem Lieblingsitaliener Gaetano Giacobbe (53) bestellt die Oberbürgermeisterin gern einen Vorspeisenteller a la Romina – mit viel Tomate und Mozzarella.
Bei ihrem Lieblingsitaliener Gaetano Giacobbe (53) bestellt die Oberbürgermeisterin gern einen Vorspeisenteller a la Romina – mit viel Tomate und Mozzarella.

„Die Leute, die anfangs skeptisch waren, sind inzwischen sehr angetan“, ist Barth überzeugt. „Einige kamen auf mich zu und meinten: ,Mensch, Frau Barth, wir haben Sie unterschätzt’“, erzählt sie stolz. Das habe sie vor allem auch ihrem Alter zu verdanken: „Man geht viel unbefangener an vieles ran, ist dynamischer und hat mehr Puste.“

Die kann sie auch brauchen. Denn seit ihrem Wahlsieg steht Romina Barth im Fokus der Bürger, wird auf der Straße ständig angesprochen. „Ich möchte ja mit möglichst vielen Leuten ins Gespräch kommen“, sagt Romina Barth. „Aber man hat kein Privatleben mehr.“ Trotzdem versuche sie, ihr Leben so normal wie möglich fortzuführen. „Ich liebe das Reiten, versuche vier Mal die Woche zu joggen oder ins Fitnessstudio zu gehen.“

Eine echte Powerfrau! Vielleicht liegt‘s am Stier ...

Fotos: Amac Garbe

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

587

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.022

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.657

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.378

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.476

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.671

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.429

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.026

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

7.744

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.301

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.751

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.081

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.241

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

11.280

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.081

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.098

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.853

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

19.936

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.514

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.161

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.897

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.936

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

445

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.179

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.402

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.012

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.420

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.275

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.387

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.846

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.662

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.292

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.022

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.845

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.776

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.810

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.630

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.795

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.739

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

864

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.919

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.040

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.157