Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.329

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.587

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.573
Anzeige
13.370

Wusstet Ihr, dass das ZDF-Sex-Paar aus Sachsen ist?

Dresden - Was zwei Menschen im gemeinsamen Bett treiben, bleibt für Außenstehende meist ein Geheimnis. Nicht so bei Steffi Köhler und Erik Engelhardt aus Sachsen. In der ZDF-Doku "Make Love" zeigten sie sich ganz offenherzig und intim.
Einfühlsam und kein bisschen anrüchig wird in der Doku-Reihe Paaren bei Problemen in ihrer Beziehung und im Bett geholfen.
Einfühlsam und kein bisschen anrüchig wird in der Doku-Reihe Paaren bei Problemen in ihrer Beziehung und im Bett geholfen.

Von Julia Koschel

Dresden - Was zwei Menschen im gemeinsamen Bett treiben, bleibt für Außenstehende meist ein Geheimnis. Nicht so bei Steffi Köhler und Erik Engelhardt. In der ZDF-Doku "Make Love" zeigten sie sich ganz offenherzig und intim. Beide kommen aus Sachsen!

Nein, hier geht es nicht um einen schmuddeligen Streifen für Erwachsene. Bei Steffi Köhler (31) aus Dresden und Erik Engelhardt (42) aus Chemnitz geht es um Liebe. Und zur Liebe gehört eben auch Sex. Diesen kann man lernen - so heißt es zumindest im vollständigen Titel der ZDF Doku-Reihe, die nun in die erfolgreiche dritte Staffel gestartet ist.

Die Eltern dreier Kinder arbeiten abwechselnd in Leipzig und Dresden: Er als Fotograf, sie als Malerin. Ihre gemeinsame Leidenschaft: Yoga.

Neben ihren künstlerischen Berufen beraten sie gemeinsam seit Jahren Menschen in Beziehungsfragen und bei Problemen in der Sexualität, geben Yogakurse speziell für Paare.

Sie kennen sich also aus auf dem Gebiet.

Ann-Marlene Henning veröffentlichte 2012 ihr erstes Buch mit dem Titel "Make Love - Ein Aufklärungsbuch".
Ann-Marlene Henning veröffentlichte 2012 ihr erstes Buch mit dem Titel "Make Love - Ein Aufklärungsbuch".

Der Kontakt zu Autorin, Moderatorin und Sexologin Ann-Marlene Henning entstand über eine Fotoserie von Erik, die sich mit "Körperlichkeit und Intimität" beschätigt. Auf die Frage, ob der Fotograf und seine Steffi (die auch als Malerin arbeitet) Leute kennen würden, die sich für die Sendung vor die Kamera begeben würden, schlugen sie ein Paar vor - und gleich noch sich selbst.

"Wir fanden und finden die Sendung einfach gut, genauso wie die Bildsprache", begründet Steffi ihre Entscheidung gegenüber MOPO24 ganz offen.

Zweifel oder Bedenken hatte deswegen keiner von beiden vor dem Dreh. Als dann aber die ganzen Kameras auf sie gerichtet waren, wurde das Paar mächtig nervös.

"Immerhin wollte man seine Sache auch richtig gut machen", erklärt Erik. "Doch das Team hat sich sehr liebevoll und einfühlsam um uns gekümmert."

Besonders am ersten Drehtag war die Aufregung groß. Doch das Team half mit viel Einfühlungsvermögen.
Besonders am ersten Drehtag war die Aufregung groß. Doch das Team half mit viel Einfühlungsvermögen.

Gedreht wurde dann "ganz flüssig, ohne Druck". Es gab lediglich ein Skript, das verschiedene Punkte vorsah.

Erik macht den Fokus deutlich: "Uns war es wichtig, dass die Zuschauer sehen, wie die Liebe zwischen uns fließt. Uns ging es nicht in erster Linie um Sex, sondern um den liebevollen Umgang miteinander." Das sehe man eh viel zu selten.

Das Feedback von Freunden und der Familie war dann auch entsprechend positiv. "Viele haben unseren Mut bewundert, den sie selbst nicht gehabt hätten", berichtet Steffi. Für sie habe ihre Liebe durch dieses Projekt "eine neue Wertschätzung erfahren".

"Es gab sogar Applaus an manchen Stellen", ergänzt Erik. "Nicht, weil man irgendwas besonders gut gemacht hat, sondern weil einfach das Gefühl der Liebe so spürbar rüberkam."

Anonym zu bleiben kam für beide nicht in Frage. "Uns war es wichtig, zu unserer Liebe, zu dem, was wir empfinden und zu dem, was wir tun ganz öffentlich zu stehen", bekräftigt Erik. Mission gelungen!

Fotos: Gunnar Meyer, ZDF/Julia Kampe

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.399

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.384

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.798

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.680

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.129
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.729

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

5.988

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.195
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.164

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.003

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.290

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.984

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.090

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.715

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.770

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.186

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.306

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.906

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.920

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.727

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.039

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.887

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.697

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.755

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.010

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.380

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.454

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.140

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.511

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.334

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.323

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.420

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.370

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.365

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.719

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.651

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.369

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

556

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.157

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.769

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.305

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.226