Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
609
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.595
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
209
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.250
Anzeige
13.421

Wusstet Ihr, dass das ZDF-Sex-Paar aus Sachsen ist?

Dresden - Was zwei Menschen im gemeinsamen Bett treiben, bleibt für Außenstehende meist ein Geheimnis. Nicht so bei Steffi Köhler und Erik Engelhardt aus Sachsen. In der ZDF-Doku "Make Love" zeigten sie sich ganz offenherzig und intim.
Einfühlsam und kein bisschen anrüchig wird in der Doku-Reihe Paaren bei Problemen in ihrer Beziehung und im Bett geholfen.
Einfühlsam und kein bisschen anrüchig wird in der Doku-Reihe Paaren bei Problemen in ihrer Beziehung und im Bett geholfen.

Von Julia Koschel

Dresden - Was zwei Menschen im gemeinsamen Bett treiben, bleibt für Außenstehende meist ein Geheimnis. Nicht so bei Steffi Köhler und Erik Engelhardt. In der ZDF-Doku "Make Love" zeigten sie sich ganz offenherzig und intim. Beide kommen aus Sachsen!

Nein, hier geht es nicht um einen schmuddeligen Streifen für Erwachsene. Bei Steffi Köhler (31) aus Dresden und Erik Engelhardt (42) aus Chemnitz geht es um Liebe. Und zur Liebe gehört eben auch Sex. Diesen kann man lernen - so heißt es zumindest im vollständigen Titel der ZDF Doku-Reihe, die nun in die erfolgreiche dritte Staffel gestartet ist.

Die Eltern dreier Kinder arbeiten abwechselnd in Leipzig und Dresden: Er als Fotograf, sie als Malerin. Ihre gemeinsame Leidenschaft: Yoga.

Neben ihren künstlerischen Berufen beraten sie gemeinsam seit Jahren Menschen in Beziehungsfragen und bei Problemen in der Sexualität, geben Yogakurse speziell für Paare.

Sie kennen sich also aus auf dem Gebiet.

Ann-Marlene Henning veröffentlichte 2012 ihr erstes Buch mit dem Titel "Make Love - Ein Aufklärungsbuch".
Ann-Marlene Henning veröffentlichte 2012 ihr erstes Buch mit dem Titel "Make Love - Ein Aufklärungsbuch".

Der Kontakt zu Autorin, Moderatorin und Sexologin Ann-Marlene Henning entstand über eine Fotoserie von Erik, die sich mit "Körperlichkeit und Intimität" beschätigt. Auf die Frage, ob der Fotograf und seine Steffi (die auch als Malerin arbeitet) Leute kennen würden, die sich für die Sendung vor die Kamera begeben würden, schlugen sie ein Paar vor - und gleich noch sich selbst.

"Wir fanden und finden die Sendung einfach gut, genauso wie die Bildsprache", begründet Steffi ihre Entscheidung gegenüber MOPO24 ganz offen.

Zweifel oder Bedenken hatte deswegen keiner von beiden vor dem Dreh. Als dann aber die ganzen Kameras auf sie gerichtet waren, wurde das Paar mächtig nervös.

"Immerhin wollte man seine Sache auch richtig gut machen", erklärt Erik. "Doch das Team hat sich sehr liebevoll und einfühlsam um uns gekümmert."

Besonders am ersten Drehtag war die Aufregung groß. Doch das Team half mit viel Einfühlungsvermögen.
Besonders am ersten Drehtag war die Aufregung groß. Doch das Team half mit viel Einfühlungsvermögen.

Gedreht wurde dann "ganz flüssig, ohne Druck". Es gab lediglich ein Skript, das verschiedene Punkte vorsah.

Erik macht den Fokus deutlich: "Uns war es wichtig, dass die Zuschauer sehen, wie die Liebe zwischen uns fließt. Uns ging es nicht in erster Linie um Sex, sondern um den liebevollen Umgang miteinander." Das sehe man eh viel zu selten.

Das Feedback von Freunden und der Familie war dann auch entsprechend positiv. "Viele haben unseren Mut bewundert, den sie selbst nicht gehabt hätten", berichtet Steffi. Für sie habe ihre Liebe durch dieses Projekt "eine neue Wertschätzung erfahren".

"Es gab sogar Applaus an manchen Stellen", ergänzt Erik. "Nicht, weil man irgendwas besonders gut gemacht hat, sondern weil einfach das Gefühl der Liebe so spürbar rüberkam."

Anonym zu bleiben kam für beide nicht in Frage. "Uns war es wichtig, zu unserer Liebe, zu dem, was wir empfinden und zu dem, was wir tun ganz öffentlich zu stehen", bekräftigt Erik. Mission gelungen!

Fotos: Gunnar Meyer, ZDF/Julia Kampe

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
10.088
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
83
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.034
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.826
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
4.869
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.134
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.385
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
790
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.379
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
6.714
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.675
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.856
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
6.408
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.201
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
777
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.464
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.435
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.020
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.304
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.760
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.107
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
300
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
192
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.821
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.672
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
20.785
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.668
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.118
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
202
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
111
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.309
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.267
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.389
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.444
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
11.912
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
940
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
438
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.905
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.699
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.156
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.015
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.940
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.541
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.891
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.863
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.269
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
44
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.166
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
172
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.843
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.091
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
17.239
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.869