Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
13.349

Wusstet Ihr, dass das ZDF-Sex-Paar aus Sachsen ist?

Dresden - Was zwei Menschen im gemeinsamen Bett treiben, bleibt für Außenstehende meist ein Geheimnis. Nicht so bei Steffi Köhler und Erik Engelhardt aus Sachsen. In der ZDF-Doku "Make Love" zeigten sie sich ganz offenherzig und intim.
Einfühlsam und kein bisschen anrüchig wird in der Doku-Reihe Paaren bei Problemen in ihrer Beziehung und im Bett geholfen.
Einfühlsam und kein bisschen anrüchig wird in der Doku-Reihe Paaren bei Problemen in ihrer Beziehung und im Bett geholfen.

Von Julia Koschel

Dresden - Was zwei Menschen im gemeinsamen Bett treiben, bleibt für Außenstehende meist ein Geheimnis. Nicht so bei Steffi Köhler und Erik Engelhardt. In der ZDF-Doku "Make Love" zeigten sie sich ganz offenherzig und intim. Beide kommen aus Sachsen!

Nein, hier geht es nicht um einen schmuddeligen Streifen für Erwachsene. Bei Steffi Köhler (31) aus Dresden und Erik Engelhardt (42) aus Chemnitz geht es um Liebe. Und zur Liebe gehört eben auch Sex. Diesen kann man lernen - so heißt es zumindest im vollständigen Titel der ZDF Doku-Reihe, die nun in die erfolgreiche dritte Staffel gestartet ist.

Die Eltern dreier Kinder arbeiten abwechselnd in Leipzig und Dresden: Er als Fotograf, sie als Malerin. Ihre gemeinsame Leidenschaft: Yoga.

Neben ihren künstlerischen Berufen beraten sie gemeinsam seit Jahren Menschen in Beziehungsfragen und bei Problemen in der Sexualität, geben Yogakurse speziell für Paare.

Sie kennen sich also aus auf dem Gebiet.

Ann-Marlene Henning veröffentlichte 2012 ihr erstes Buch mit dem Titel "Make Love - Ein Aufklärungsbuch".
Ann-Marlene Henning veröffentlichte 2012 ihr erstes Buch mit dem Titel "Make Love - Ein Aufklärungsbuch".

Der Kontakt zu Autorin, Moderatorin und Sexologin Ann-Marlene Henning entstand über eine Fotoserie von Erik, die sich mit "Körperlichkeit und Intimität" beschätigt. Auf die Frage, ob der Fotograf und seine Steffi (die auch als Malerin arbeitet) Leute kennen würden, die sich für die Sendung vor die Kamera begeben würden, schlugen sie ein Paar vor - und gleich noch sich selbst.

"Wir fanden und finden die Sendung einfach gut, genauso wie die Bildsprache", begründet Steffi ihre Entscheidung gegenüber MOPO24 ganz offen.

Zweifel oder Bedenken hatte deswegen keiner von beiden vor dem Dreh. Als dann aber die ganzen Kameras auf sie gerichtet waren, wurde das Paar mächtig nervös.

"Immerhin wollte man seine Sache auch richtig gut machen", erklärt Erik. "Doch das Team hat sich sehr liebevoll und einfühlsam um uns gekümmert."

Besonders am ersten Drehtag war die Aufregung groß. Doch das Team half mit viel Einfühlungsvermögen.
Besonders am ersten Drehtag war die Aufregung groß. Doch das Team half mit viel Einfühlungsvermögen.

Gedreht wurde dann "ganz flüssig, ohne Druck". Es gab lediglich ein Skript, das verschiedene Punkte vorsah.

Erik macht den Fokus deutlich: "Uns war es wichtig, dass die Zuschauer sehen, wie die Liebe zwischen uns fließt. Uns ging es nicht in erster Linie um Sex, sondern um den liebevollen Umgang miteinander." Das sehe man eh viel zu selten.

Das Feedback von Freunden und der Familie war dann auch entsprechend positiv. "Viele haben unseren Mut bewundert, den sie selbst nicht gehabt hätten", berichtet Steffi. Für sie habe ihre Liebe durch dieses Projekt "eine neue Wertschätzung erfahren".

"Es gab sogar Applaus an manchen Stellen", ergänzt Erik. "Nicht, weil man irgendwas besonders gut gemacht hat, sondern weil einfach das Gefühl der Liebe so spürbar rüberkam."

Anonym zu bleiben kam für beide nicht in Frage. "Uns war es wichtig, zu unserer Liebe, zu dem, was wir empfinden und zu dem, was wir tun ganz öffentlich zu stehen", bekräftigt Erik. Mission gelungen!

Fotos: Gunnar Meyer, ZDF/Julia Kampe

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.338

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.768

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.317

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.258

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

694

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.494

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.453

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.610

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.680

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

959

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.192

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.100

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.180

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.308

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.606

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.679

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.070

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.939

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.305

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.788

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.675

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.014

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.327

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.114

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.121

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.516

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.136

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.841

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.959

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.344

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.924

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.285

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.488

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.332

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

909

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

6.287