Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.417
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.640
Anzeige
13.377

Wusstet Ihr, dass das ZDF-Sex-Paar aus Sachsen ist?

Dresden - Was zwei Menschen im gemeinsamen Bett treiben, bleibt für Außenstehende meist ein Geheimnis. Nicht so bei Steffi Köhler und Erik Engelhardt aus Sachsen. In der ZDF-Doku "Make Love" zeigten sie sich ganz offenherzig und intim.
Einfühlsam und kein bisschen anrüchig wird in der Doku-Reihe Paaren bei Problemen in ihrer Beziehung und im Bett geholfen.
Einfühlsam und kein bisschen anrüchig wird in der Doku-Reihe Paaren bei Problemen in ihrer Beziehung und im Bett geholfen.

Von Julia Koschel

Dresden - Was zwei Menschen im gemeinsamen Bett treiben, bleibt für Außenstehende meist ein Geheimnis. Nicht so bei Steffi Köhler und Erik Engelhardt. In der ZDF-Doku "Make Love" zeigten sie sich ganz offenherzig und intim. Beide kommen aus Sachsen!

Nein, hier geht es nicht um einen schmuddeligen Streifen für Erwachsene. Bei Steffi Köhler (31) aus Dresden und Erik Engelhardt (42) aus Chemnitz geht es um Liebe. Und zur Liebe gehört eben auch Sex. Diesen kann man lernen - so heißt es zumindest im vollständigen Titel der ZDF Doku-Reihe, die nun in die erfolgreiche dritte Staffel gestartet ist.

Die Eltern dreier Kinder arbeiten abwechselnd in Leipzig und Dresden: Er als Fotograf, sie als Malerin. Ihre gemeinsame Leidenschaft: Yoga.

Neben ihren künstlerischen Berufen beraten sie gemeinsam seit Jahren Menschen in Beziehungsfragen und bei Problemen in der Sexualität, geben Yogakurse speziell für Paare.

Sie kennen sich also aus auf dem Gebiet.

Ann-Marlene Henning veröffentlichte 2012 ihr erstes Buch mit dem Titel "Make Love - Ein Aufklärungsbuch".
Ann-Marlene Henning veröffentlichte 2012 ihr erstes Buch mit dem Titel "Make Love - Ein Aufklärungsbuch".

Der Kontakt zu Autorin, Moderatorin und Sexologin Ann-Marlene Henning entstand über eine Fotoserie von Erik, die sich mit "Körperlichkeit und Intimität" beschätigt. Auf die Frage, ob der Fotograf und seine Steffi (die auch als Malerin arbeitet) Leute kennen würden, die sich für die Sendung vor die Kamera begeben würden, schlugen sie ein Paar vor - und gleich noch sich selbst.

"Wir fanden und finden die Sendung einfach gut, genauso wie die Bildsprache", begründet Steffi ihre Entscheidung gegenüber MOPO24 ganz offen.

Zweifel oder Bedenken hatte deswegen keiner von beiden vor dem Dreh. Als dann aber die ganzen Kameras auf sie gerichtet waren, wurde das Paar mächtig nervös.

"Immerhin wollte man seine Sache auch richtig gut machen", erklärt Erik. "Doch das Team hat sich sehr liebevoll und einfühlsam um uns gekümmert."

Besonders am ersten Drehtag war die Aufregung groß. Doch das Team half mit viel Einfühlungsvermögen.
Besonders am ersten Drehtag war die Aufregung groß. Doch das Team half mit viel Einfühlungsvermögen.

Gedreht wurde dann "ganz flüssig, ohne Druck". Es gab lediglich ein Skript, das verschiedene Punkte vorsah.

Erik macht den Fokus deutlich: "Uns war es wichtig, dass die Zuschauer sehen, wie die Liebe zwischen uns fließt. Uns ging es nicht in erster Linie um Sex, sondern um den liebevollen Umgang miteinander." Das sehe man eh viel zu selten.

Das Feedback von Freunden und der Familie war dann auch entsprechend positiv. "Viele haben unseren Mut bewundert, den sie selbst nicht gehabt hätten", berichtet Steffi. Für sie habe ihre Liebe durch dieses Projekt "eine neue Wertschätzung erfahren".

"Es gab sogar Applaus an manchen Stellen", ergänzt Erik. "Nicht, weil man irgendwas besonders gut gemacht hat, sondern weil einfach das Gefühl der Liebe so spürbar rüberkam."

Anonym zu bleiben kam für beide nicht in Frage. "Uns war es wichtig, zu unserer Liebe, zu dem, was wir empfinden und zu dem, was wir tun ganz öffentlich zu stehen", bekräftigt Erik. Mission gelungen!

Fotos: Gunnar Meyer, ZDF/Julia Kampe

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

Neu

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

Neu

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

4.129

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

1.545

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.358
Anzeige

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

2.327

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

197

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.138
Anzeige

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

3.994

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.294

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

6.418

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

2.737

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

2.626

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.349

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.912
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.524

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.578

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.223

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.108

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.637

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

9.512

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.030

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

8.450

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.622

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.936

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.518

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.647

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.119

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.203

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

9.447

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

516

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.335

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.787

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.361

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

398

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

14.193

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.284

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

308

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.311

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.626

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.564

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.042

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.226

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.486

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.826

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.204

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.290

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.177