Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Top
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
Neu
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
Neu
818

Leipziger TV-Filmerin hat ein Händchen für Themen und Gefühle

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig.

Von Antje Ullrich

Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.
Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig. Und der große Durchbruch ist zum Greifen nah.

Die Leipzigerin steht kurz davor, ein eigenes Format auf dem deutschen Fernsehmarkt zu etablieren. Dafür begibt sie sich in unmittelbare Gefahr. So dokumentierte sie etwa in Russland „under cover“ den Fall einer Kindesentführung. „Ich hatte noch nie so viel Angst in meinem Leben!“, sagt Bernhardt.

Mit ihren blonden Zöpfen und dem breiten Lachen wirkt Jana Bernhardt nicht gerade wie eine knallharte Reporterin.

„Mir traut oft niemand etwas zu“, weiß sie. Doch dass die Leipzigerin ordentlich was auf dem Kasten hat, beweist sie immer wieder in ihren Fernsehbeiträgen. So zum Beispiel bei einer Reportage in Lampedusa vor einem Jahr.

Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.
Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.

„Während alle Journalisten mit dem „Sea Watch“-Rettungsschiff unterwegs waren, habe ich mit einem Taxifahrer die Insel abgeklappert, auf der Suche nach Flüchtlingen“, erzählt Jana Bernhardt. Von denen fehlte jedoch jede Spur.

„Wir haben dann herausgefunden, dass sie in einem alten Militärlager eingesperrt wurden“, erinnert sie sich. Kurzerhand kroch sie unter dem Zaun des Lagers durch, interviewte heimlich die Flüchtlinge. Ihr Sender war begeistert, zahlte sogar einen Gefahrenbonus.

„Meinen Eltern darf ich manchmal nicht erzählen, was ich so mache“, meint Bernhardt. Sie hätten ihre Tochter wohl lieber in einem ruhigen Job als Anwältin gesehen. „Keine Ahnung, warum ich zuerst Jura studiert habe. Das war wohl ein Hirngespinst von mir“, sagt sie lachend.

Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!
Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!

Sie hängte Jura an den Nagel und begann eine zweite Ausbildung bei der Leipziger TV-Produktion „99pro media“. Diese ist vor allem dafür bekannt, dass sie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger groß gemacht hat.

Nach 10 Jahren als Autorin war jedoch die Luft raus. „Ich habe einfach keine Perspektive mehr für mich gesehen“, meint Jana Bernhardt. Sie kündigte und gründete die „Dreh-WG“. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich jetzt kein Privatleben mehr habe.“

Der Neustart klappte problemlos. „Dank meiner bestehenden Kontakte zu Vox bekam ich gleich Aufträge“, freut sie sich noch heute. Mit fünf Folgen „Auf und Davon“ und drei Folgen „Goodbye Deutschland!“ startete Jana Bernhardt mit drei Mitarbeitern durch – im heimischen Arbeitszimmer. Dem ist das junge Unternehmen inzwischen entwachsen, produziert mit nunmehr 16 Mitarbeitern hauptsächlich Beiträge für Vox, aber auch für „Punkt 12“ (RTL) und „taff“ (ProSieben).

Jana Bernhardts Erfolgsrezept: „Bei mir weint wirklich Jeder im Interview“, erzählt sie und muss lachen. „Das klingt jetzt ganz furchtbar. Aber für mich ist das ein Kompliment, weil mir die Menschen vertrauen und ihr Innerstes offenbaren, und das spürt man auch in meinen Filmen.“

Fotos: PR, DPA

15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
Neu
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.538
Anzeige
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
Neu
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
Neu
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
Neu
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
Neu
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
Neu
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
Neu
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
Neu
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
Neu
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
Neu
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
Neu
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.880
Anzeige
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
453
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.048
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
6.130
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
819
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
1.777
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.507
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.169
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
316
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.491
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
3.161
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
947
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
3.014
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
112
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.269
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
764
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
904
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
3.577
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
445
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
413
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
323
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.239
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.581
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
901
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
2.013
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
5.232
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.793
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
10.112
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.961
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
18.579
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
372
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.912
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
4.283
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
10.002