Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.751
Anzeige
641

Leipziger TV-Filmerin hat ein Händchen für Themen und Gefühle

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig.

Von Antje Ullrich

Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.
Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig. Und der große Durchbruch ist zum Greifen nah.

Die Leipzigerin steht kurz davor, ein eigenes Format auf dem deutschen Fernsehmarkt zu etablieren. Dafür begibt sie sich in unmittelbare Gefahr. So dokumentierte sie etwa in Russland „under cover“ den Fall einer Kindesentführung. „Ich hatte noch nie so viel Angst in meinem Leben!“, sagt Bernhardt.

Mit ihren blonden Zöpfen und dem breiten Lachen wirkt Jana Bernhardt nicht gerade wie eine knallharte Reporterin.

„Mir traut oft niemand etwas zu“, weiß sie. Doch dass die Leipzigerin ordentlich was auf dem Kasten hat, beweist sie immer wieder in ihren Fernsehbeiträgen. So zum Beispiel bei einer Reportage in Lampedusa vor einem Jahr.

Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.
Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.

„Während alle Journalisten mit dem „Sea Watch“-Rettungsschiff unterwegs waren, habe ich mit einem Taxifahrer die Insel abgeklappert, auf der Suche nach Flüchtlingen“, erzählt Jana Bernhardt. Von denen fehlte jedoch jede Spur.

„Wir haben dann herausgefunden, dass sie in einem alten Militärlager eingesperrt wurden“, erinnert sie sich. Kurzerhand kroch sie unter dem Zaun des Lagers durch, interviewte heimlich die Flüchtlinge. Ihr Sender war begeistert, zahlte sogar einen Gefahrenbonus.

„Meinen Eltern darf ich manchmal nicht erzählen, was ich so mache“, meint Bernhardt. Sie hätten ihre Tochter wohl lieber in einem ruhigen Job als Anwältin gesehen. „Keine Ahnung, warum ich zuerst Jura studiert habe. Das war wohl ein Hirngespinst von mir“, sagt sie lachend.

Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!
Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!

Sie hängte Jura an den Nagel und begann eine zweite Ausbildung bei der Leipziger TV-Produktion „99pro media“. Diese ist vor allem dafür bekannt, dass sie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger groß gemacht hat.

Nach 10 Jahren als Autorin war jedoch die Luft raus. „Ich habe einfach keine Perspektive mehr für mich gesehen“, meint Jana Bernhardt. Sie kündigte und gründete die „Dreh-WG“. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich jetzt kein Privatleben mehr habe.“

Der Neustart klappte problemlos. „Dank meiner bestehenden Kontakte zu Vox bekam ich gleich Aufträge“, freut sie sich noch heute. Mit fünf Folgen „Auf und Davon“ und drei Folgen „Goodbye Deutschland!“ startete Jana Bernhardt mit drei Mitarbeitern durch – im heimischen Arbeitszimmer. Dem ist das junge Unternehmen inzwischen entwachsen, produziert mit nunmehr 16 Mitarbeitern hauptsächlich Beiträge für Vox, aber auch für „Punkt 12“ (RTL) und „taff“ (ProSieben).

Jana Bernhardts Erfolgsrezept: „Bei mir weint wirklich Jeder im Interview“, erzählt sie und muss lachen. „Das klingt jetzt ganz furchtbar. Aber für mich ist das ein Kompliment, weil mir die Menschen vertrauen und ihr Innerstes offenbaren, und das spürt man auch in meinen Filmen.“

Fotos: PR, DPA

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.485

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.465
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.155

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.510

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

1.986

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

4.976

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.076

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.688

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.053

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.711

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.351

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

5.501

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.719

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.604
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

954

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

3.938

Deutscher Film für Oscar nominiert

512

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.547

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

8.994

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.963
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.275

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.280

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

116

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.125

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.889

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.322

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

597

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.614

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.931

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.129

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.176

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

695

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

754

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.657

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.065

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.938

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

972

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.102

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.910

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.490

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.003

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

191