Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.737

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.851

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.769
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.962

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.803
Anzeige
664

Leipziger TV-Filmerin hat ein Händchen für Themen und Gefühle

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig.

Von Antje Ullrich

Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.
Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig. Und der große Durchbruch ist zum Greifen nah.

Die Leipzigerin steht kurz davor, ein eigenes Format auf dem deutschen Fernsehmarkt zu etablieren. Dafür begibt sie sich in unmittelbare Gefahr. So dokumentierte sie etwa in Russland „under cover“ den Fall einer Kindesentführung. „Ich hatte noch nie so viel Angst in meinem Leben!“, sagt Bernhardt.

Mit ihren blonden Zöpfen und dem breiten Lachen wirkt Jana Bernhardt nicht gerade wie eine knallharte Reporterin.

„Mir traut oft niemand etwas zu“, weiß sie. Doch dass die Leipzigerin ordentlich was auf dem Kasten hat, beweist sie immer wieder in ihren Fernsehbeiträgen. So zum Beispiel bei einer Reportage in Lampedusa vor einem Jahr.

Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.
Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.

„Während alle Journalisten mit dem „Sea Watch“-Rettungsschiff unterwegs waren, habe ich mit einem Taxifahrer die Insel abgeklappert, auf der Suche nach Flüchtlingen“, erzählt Jana Bernhardt. Von denen fehlte jedoch jede Spur.

„Wir haben dann herausgefunden, dass sie in einem alten Militärlager eingesperrt wurden“, erinnert sie sich. Kurzerhand kroch sie unter dem Zaun des Lagers durch, interviewte heimlich die Flüchtlinge. Ihr Sender war begeistert, zahlte sogar einen Gefahrenbonus.

„Meinen Eltern darf ich manchmal nicht erzählen, was ich so mache“, meint Bernhardt. Sie hätten ihre Tochter wohl lieber in einem ruhigen Job als Anwältin gesehen. „Keine Ahnung, warum ich zuerst Jura studiert habe. Das war wohl ein Hirngespinst von mir“, sagt sie lachend.

Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!
Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!

Sie hängte Jura an den Nagel und begann eine zweite Ausbildung bei der Leipziger TV-Produktion „99pro media“. Diese ist vor allem dafür bekannt, dass sie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger groß gemacht hat.

Nach 10 Jahren als Autorin war jedoch die Luft raus. „Ich habe einfach keine Perspektive mehr für mich gesehen“, meint Jana Bernhardt. Sie kündigte und gründete die „Dreh-WG“. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich jetzt kein Privatleben mehr habe.“

Der Neustart klappte problemlos. „Dank meiner bestehenden Kontakte zu Vox bekam ich gleich Aufträge“, freut sie sich noch heute. Mit fünf Folgen „Auf und Davon“ und drei Folgen „Goodbye Deutschland!“ startete Jana Bernhardt mit drei Mitarbeitern durch – im heimischen Arbeitszimmer. Dem ist das junge Unternehmen inzwischen entwachsen, produziert mit nunmehr 16 Mitarbeitern hauptsächlich Beiträge für Vox, aber auch für „Punkt 12“ (RTL) und „taff“ (ProSieben).

Jana Bernhardts Erfolgsrezept: „Bei mir weint wirklich Jeder im Interview“, erzählt sie und muss lachen. „Das klingt jetzt ganz furchtbar. Aber für mich ist das ein Kompliment, weil mir die Menschen vertrauen und ihr Innerstes offenbaren, und das spürt man auch in meinen Filmen.“

Fotos: PR, DPA

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.348

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.455

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.913
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.243

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.663

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.103
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.234

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.508

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.466

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.411

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.212

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.515

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.857

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.263
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.214

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.235

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.835

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.687

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.093

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.665

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.071

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.387

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.343

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.010

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.733

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.446

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.265

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.281

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.139

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.916

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.878

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.856

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.888
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.535

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.855

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.740

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.490

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.383

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.052

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.580

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.804

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.986

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.734

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

979

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.867

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.268

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.633

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.398

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.122

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.021
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

541

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.466

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.186

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.700