Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.107
Anzeige
648

Leipziger TV-Filmerin hat ein Händchen für Themen und Gefühle

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig.

Von Antje Ullrich

Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.
Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig. Und der große Durchbruch ist zum Greifen nah.

Die Leipzigerin steht kurz davor, ein eigenes Format auf dem deutschen Fernsehmarkt zu etablieren. Dafür begibt sie sich in unmittelbare Gefahr. So dokumentierte sie etwa in Russland „under cover“ den Fall einer Kindesentführung. „Ich hatte noch nie so viel Angst in meinem Leben!“, sagt Bernhardt.

Mit ihren blonden Zöpfen und dem breiten Lachen wirkt Jana Bernhardt nicht gerade wie eine knallharte Reporterin.

„Mir traut oft niemand etwas zu“, weiß sie. Doch dass die Leipzigerin ordentlich was auf dem Kasten hat, beweist sie immer wieder in ihren Fernsehbeiträgen. So zum Beispiel bei einer Reportage in Lampedusa vor einem Jahr.

Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.
Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.

„Während alle Journalisten mit dem „Sea Watch“-Rettungsschiff unterwegs waren, habe ich mit einem Taxifahrer die Insel abgeklappert, auf der Suche nach Flüchtlingen“, erzählt Jana Bernhardt. Von denen fehlte jedoch jede Spur.

„Wir haben dann herausgefunden, dass sie in einem alten Militärlager eingesperrt wurden“, erinnert sie sich. Kurzerhand kroch sie unter dem Zaun des Lagers durch, interviewte heimlich die Flüchtlinge. Ihr Sender war begeistert, zahlte sogar einen Gefahrenbonus.

„Meinen Eltern darf ich manchmal nicht erzählen, was ich so mache“, meint Bernhardt. Sie hätten ihre Tochter wohl lieber in einem ruhigen Job als Anwältin gesehen. „Keine Ahnung, warum ich zuerst Jura studiert habe. Das war wohl ein Hirngespinst von mir“, sagt sie lachend.

Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!
Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!

Sie hängte Jura an den Nagel und begann eine zweite Ausbildung bei der Leipziger TV-Produktion „99pro media“. Diese ist vor allem dafür bekannt, dass sie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger groß gemacht hat.

Nach 10 Jahren als Autorin war jedoch die Luft raus. „Ich habe einfach keine Perspektive mehr für mich gesehen“, meint Jana Bernhardt. Sie kündigte und gründete die „Dreh-WG“. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich jetzt kein Privatleben mehr habe.“

Der Neustart klappte problemlos. „Dank meiner bestehenden Kontakte zu Vox bekam ich gleich Aufträge“, freut sie sich noch heute. Mit fünf Folgen „Auf und Davon“ und drei Folgen „Goodbye Deutschland!“ startete Jana Bernhardt mit drei Mitarbeitern durch – im heimischen Arbeitszimmer. Dem ist das junge Unternehmen inzwischen entwachsen, produziert mit nunmehr 16 Mitarbeitern hauptsächlich Beiträge für Vox, aber auch für „Punkt 12“ (RTL) und „taff“ (ProSieben).

Jana Bernhardts Erfolgsrezept: „Bei mir weint wirklich Jeder im Interview“, erzählt sie und muss lachen. „Das klingt jetzt ganz furchtbar. Aber für mich ist das ein Kompliment, weil mir die Menschen vertrauen und ihr Innerstes offenbaren, und das spürt man auch in meinen Filmen.“

Fotos: PR, DPA

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.766
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.977
Anzeige

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.195

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

4.037

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.584

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.925

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.010

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.532

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.699

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

269

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.519

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

229

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.922

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.398

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.425

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.343

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.898

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

11.010

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.525

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.058

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.511

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.087

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.653

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.356

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.291

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.187

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.671

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.002

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.895

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.126

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.307

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.496

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.376

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.021

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.643