Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.943

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.058

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

411
704

Leipziger TV-Filmerin hat ein Händchen für Themen und Gefühle

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig.

Von Antje Ullrich

Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.
Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig. Und der große Durchbruch ist zum Greifen nah.

Die Leipzigerin steht kurz davor, ein eigenes Format auf dem deutschen Fernsehmarkt zu etablieren. Dafür begibt sie sich in unmittelbare Gefahr. So dokumentierte sie etwa in Russland „under cover“ den Fall einer Kindesentführung. „Ich hatte noch nie so viel Angst in meinem Leben!“, sagt Bernhardt.

Mit ihren blonden Zöpfen und dem breiten Lachen wirkt Jana Bernhardt nicht gerade wie eine knallharte Reporterin.

„Mir traut oft niemand etwas zu“, weiß sie. Doch dass die Leipzigerin ordentlich was auf dem Kasten hat, beweist sie immer wieder in ihren Fernsehbeiträgen. So zum Beispiel bei einer Reportage in Lampedusa vor einem Jahr.

Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.
Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.

„Während alle Journalisten mit dem „Sea Watch“-Rettungsschiff unterwegs waren, habe ich mit einem Taxifahrer die Insel abgeklappert, auf der Suche nach Flüchtlingen“, erzählt Jana Bernhardt. Von denen fehlte jedoch jede Spur.

„Wir haben dann herausgefunden, dass sie in einem alten Militärlager eingesperrt wurden“, erinnert sie sich. Kurzerhand kroch sie unter dem Zaun des Lagers durch, interviewte heimlich die Flüchtlinge. Ihr Sender war begeistert, zahlte sogar einen Gefahrenbonus.

„Meinen Eltern darf ich manchmal nicht erzählen, was ich so mache“, meint Bernhardt. Sie hätten ihre Tochter wohl lieber in einem ruhigen Job als Anwältin gesehen. „Keine Ahnung, warum ich zuerst Jura studiert habe. Das war wohl ein Hirngespinst von mir“, sagt sie lachend.

Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!
Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!

Sie hängte Jura an den Nagel und begann eine zweite Ausbildung bei der Leipziger TV-Produktion „99pro media“. Diese ist vor allem dafür bekannt, dass sie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger groß gemacht hat.

Nach 10 Jahren als Autorin war jedoch die Luft raus. „Ich habe einfach keine Perspektive mehr für mich gesehen“, meint Jana Bernhardt. Sie kündigte und gründete die „Dreh-WG“. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich jetzt kein Privatleben mehr habe.“

Der Neustart klappte problemlos. „Dank meiner bestehenden Kontakte zu Vox bekam ich gleich Aufträge“, freut sie sich noch heute. Mit fünf Folgen „Auf und Davon“ und drei Folgen „Goodbye Deutschland!“ startete Jana Bernhardt mit drei Mitarbeitern durch – im heimischen Arbeitszimmer. Dem ist das junge Unternehmen inzwischen entwachsen, produziert mit nunmehr 16 Mitarbeitern hauptsächlich Beiträge für Vox, aber auch für „Punkt 12“ (RTL) und „taff“ (ProSieben).

Jana Bernhardts Erfolgsrezept: „Bei mir weint wirklich Jeder im Interview“, erzählt sie und muss lachen. „Das klingt jetzt ganz furchtbar. Aber für mich ist das ein Kompliment, weil mir die Menschen vertrauen und ihr Innerstes offenbaren, und das spürt man auch in meinen Filmen.“

Fotos: PR, DPA

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.737

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.774

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.969

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.053

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.561

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.203

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.092

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.987

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.444

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.844

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.885

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.051
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.364

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.914

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.741
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

967

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.783

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.061
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

308

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.261

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.749
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.308

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.668

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

679

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.344

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.713

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.436

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.713

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.663

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.063

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.164

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.516

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.707

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.617

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.761

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.548

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.663

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.881

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.698

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.616

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.604

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.919

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.684

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.623

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.514

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.944

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.797

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.968

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.504
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

955

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.615

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update