Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

357

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

450

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.630
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.403
759

Leipziger TV-Filmerin hat ein Händchen für Themen und Gefühle

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig.

Von Antje Ullrich

Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.
Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig. Und der große Durchbruch ist zum Greifen nah.

Die Leipzigerin steht kurz davor, ein eigenes Format auf dem deutschen Fernsehmarkt zu etablieren. Dafür begibt sie sich in unmittelbare Gefahr. So dokumentierte sie etwa in Russland „under cover“ den Fall einer Kindesentführung. „Ich hatte noch nie so viel Angst in meinem Leben!“, sagt Bernhardt.

Mit ihren blonden Zöpfen und dem breiten Lachen wirkt Jana Bernhardt nicht gerade wie eine knallharte Reporterin.

„Mir traut oft niemand etwas zu“, weiß sie. Doch dass die Leipzigerin ordentlich was auf dem Kasten hat, beweist sie immer wieder in ihren Fernsehbeiträgen. So zum Beispiel bei einer Reportage in Lampedusa vor einem Jahr.

Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.
Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.

„Während alle Journalisten mit dem „Sea Watch“-Rettungsschiff unterwegs waren, habe ich mit einem Taxifahrer die Insel abgeklappert, auf der Suche nach Flüchtlingen“, erzählt Jana Bernhardt. Von denen fehlte jedoch jede Spur.

„Wir haben dann herausgefunden, dass sie in einem alten Militärlager eingesperrt wurden“, erinnert sie sich. Kurzerhand kroch sie unter dem Zaun des Lagers durch, interviewte heimlich die Flüchtlinge. Ihr Sender war begeistert, zahlte sogar einen Gefahrenbonus.

„Meinen Eltern darf ich manchmal nicht erzählen, was ich so mache“, meint Bernhardt. Sie hätten ihre Tochter wohl lieber in einem ruhigen Job als Anwältin gesehen. „Keine Ahnung, warum ich zuerst Jura studiert habe. Das war wohl ein Hirngespinst von mir“, sagt sie lachend.

Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!
Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!

Sie hängte Jura an den Nagel und begann eine zweite Ausbildung bei der Leipziger TV-Produktion „99pro media“. Diese ist vor allem dafür bekannt, dass sie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger groß gemacht hat.

Nach 10 Jahren als Autorin war jedoch die Luft raus. „Ich habe einfach keine Perspektive mehr für mich gesehen“, meint Jana Bernhardt. Sie kündigte und gründete die „Dreh-WG“. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich jetzt kein Privatleben mehr habe.“

Der Neustart klappte problemlos. „Dank meiner bestehenden Kontakte zu Vox bekam ich gleich Aufträge“, freut sie sich noch heute. Mit fünf Folgen „Auf und Davon“ und drei Folgen „Goodbye Deutschland!“ startete Jana Bernhardt mit drei Mitarbeitern durch – im heimischen Arbeitszimmer. Dem ist das junge Unternehmen inzwischen entwachsen, produziert mit nunmehr 16 Mitarbeitern hauptsächlich Beiträge für Vox, aber auch für „Punkt 12“ (RTL) und „taff“ (ProSieben).

Jana Bernhardts Erfolgsrezept: „Bei mir weint wirklich Jeder im Interview“, erzählt sie und muss lachen. „Das klingt jetzt ganz furchtbar. Aber für mich ist das ein Kompliment, weil mir die Menschen vertrauen und ihr Innerstes offenbaren, und das spürt man auch in meinen Filmen.“

Fotos: PR, DPA

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.597

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.318

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.339

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.723

TAG24 sucht genau Dich!

62.424
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.803

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.000

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.043
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.874

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.436

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.340

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

11.246
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.438

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

8.034

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.709

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.334

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.690

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.155

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.445

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

105

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.404

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.952

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.945

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.294

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.187

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.189

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.763

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.342

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.335

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

824

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.090

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

904

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.739

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

201

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.311

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

12.051

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.076

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

11.435

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.340

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.555

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.734

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.499

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.258

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.448

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.728

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.217

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.441

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

6.024

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.614

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.905

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.417

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.241

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.181

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.639

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.370