"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

4.490
Update
783

Leipziger TV-Filmerin hat ein Händchen für Themen und Gefühle

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig.

Von Antje Ullrich

Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.
Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig. Und der große Durchbruch ist zum Greifen nah.

Die Leipzigerin steht kurz davor, ein eigenes Format auf dem deutschen Fernsehmarkt zu etablieren. Dafür begibt sie sich in unmittelbare Gefahr. So dokumentierte sie etwa in Russland „under cover“ den Fall einer Kindesentführung. „Ich hatte noch nie so viel Angst in meinem Leben!“, sagt Bernhardt.

Mit ihren blonden Zöpfen und dem breiten Lachen wirkt Jana Bernhardt nicht gerade wie eine knallharte Reporterin.

„Mir traut oft niemand etwas zu“, weiß sie. Doch dass die Leipzigerin ordentlich was auf dem Kasten hat, beweist sie immer wieder in ihren Fernsehbeiträgen. So zum Beispiel bei einer Reportage in Lampedusa vor einem Jahr.

Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.
Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.

„Während alle Journalisten mit dem „Sea Watch“-Rettungsschiff unterwegs waren, habe ich mit einem Taxifahrer die Insel abgeklappert, auf der Suche nach Flüchtlingen“, erzählt Jana Bernhardt. Von denen fehlte jedoch jede Spur.

„Wir haben dann herausgefunden, dass sie in einem alten Militärlager eingesperrt wurden“, erinnert sie sich. Kurzerhand kroch sie unter dem Zaun des Lagers durch, interviewte heimlich die Flüchtlinge. Ihr Sender war begeistert, zahlte sogar einen Gefahrenbonus.

„Meinen Eltern darf ich manchmal nicht erzählen, was ich so mache“, meint Bernhardt. Sie hätten ihre Tochter wohl lieber in einem ruhigen Job als Anwältin gesehen. „Keine Ahnung, warum ich zuerst Jura studiert habe. Das war wohl ein Hirngespinst von mir“, sagt sie lachend.

Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!
Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!

Sie hängte Jura an den Nagel und begann eine zweite Ausbildung bei der Leipziger TV-Produktion „99pro media“. Diese ist vor allem dafür bekannt, dass sie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger groß gemacht hat.

Nach 10 Jahren als Autorin war jedoch die Luft raus. „Ich habe einfach keine Perspektive mehr für mich gesehen“, meint Jana Bernhardt. Sie kündigte und gründete die „Dreh-WG“. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich jetzt kein Privatleben mehr habe.“

Der Neustart klappte problemlos. „Dank meiner bestehenden Kontakte zu Vox bekam ich gleich Aufträge“, freut sie sich noch heute. Mit fünf Folgen „Auf und Davon“ und drei Folgen „Goodbye Deutschland!“ startete Jana Bernhardt mit drei Mitarbeitern durch – im heimischen Arbeitszimmer. Dem ist das junge Unternehmen inzwischen entwachsen, produziert mit nunmehr 16 Mitarbeitern hauptsächlich Beiträge für Vox, aber auch für „Punkt 12“ (RTL) und „taff“ (ProSieben).

Jana Bernhardts Erfolgsrezept: „Bei mir weint wirklich Jeder im Interview“, erzählt sie und muss lachen. „Das klingt jetzt ganz furchtbar. Aber für mich ist das ein Kompliment, weil mir die Menschen vertrauen und ihr Innerstes offenbaren, und das spürt man auch in meinen Filmen.“

Fotos: PR, DPA

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.628

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

7.503

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

4.637

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

6.750

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.560
Anzeige

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.503

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.457

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.207
Anzeige

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.902

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.849

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.093

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.353
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

37.459

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.231

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.311

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.278

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.063

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

11.248

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

974

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

250

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.235

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

3.663

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

625

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.783

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

13.294

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

5.337

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

36.554

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

4.088

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.784

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.321

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.550

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

3.906
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

1.051

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.189

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

854

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.945

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

2.043

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

988

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

2.024

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.580

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

700

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.472

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

5.447

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

14.414

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.318

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

2.027

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.304

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.818

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.835

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

11.149

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.317

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.293

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

6.231

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

9.494

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

478
Update