Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.353

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.458

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.522

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
607

Leipziger TV-Filmerin hat ein Händchen für Themen und Gefühle

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig.

Von Antje Ullrich

Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.
Für den Dreh geht es für Jana Bernhardt (l.) und ihr Team auch schon mal in luftige Höhen.

Leipzig - „Klappe, die Dritte!“, würde es wohl heißen, wenn Jana Bernhardts (39) Leben ein Film wäre. Denn nach Jurastudium und Autorenjob startete sie neu durch, machte sich mit einer TV-Produktion selbstständig. Und der große Durchbruch ist zum Greifen nah.

Die Leipzigerin steht kurz davor, ein eigenes Format auf dem deutschen Fernsehmarkt zu etablieren. Dafür begibt sie sich in unmittelbare Gefahr. So dokumentierte sie etwa in Russland „under cover“ den Fall einer Kindesentführung. „Ich hatte noch nie so viel Angst in meinem Leben!“, sagt Bernhardt.

Mit ihren blonden Zöpfen und dem breiten Lachen wirkt Jana Bernhardt nicht gerade wie eine knallharte Reporterin.

„Mir traut oft niemand etwas zu“, weiß sie. Doch dass die Leipzigerin ordentlich was auf dem Kasten hat, beweist sie immer wieder in ihren Fernsehbeiträgen. So zum Beispiel bei einer Reportage in Lampedusa vor einem Jahr.

Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.
Jana Bernhardt spricht Beiträge auch selbst ein.

„Während alle Journalisten mit dem „Sea Watch“-Rettungsschiff unterwegs waren, habe ich mit einem Taxifahrer die Insel abgeklappert, auf der Suche nach Flüchtlingen“, erzählt Jana Bernhardt. Von denen fehlte jedoch jede Spur.

„Wir haben dann herausgefunden, dass sie in einem alten Militärlager eingesperrt wurden“, erinnert sie sich. Kurzerhand kroch sie unter dem Zaun des Lagers durch, interviewte heimlich die Flüchtlinge. Ihr Sender war begeistert, zahlte sogar einen Gefahrenbonus.

„Meinen Eltern darf ich manchmal nicht erzählen, was ich so mache“, meint Bernhardt. Sie hätten ihre Tochter wohl lieber in einem ruhigen Job als Anwältin gesehen. „Keine Ahnung, warum ich zuerst Jura studiert habe. Das war wohl ein Hirngespinst von mir“, sagt sie lachend.

Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!
Für Jana Bernhardt hat mit der „Dreh-WG“ ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Also Klappe und Action!

Sie hängte Jura an den Nagel und begann eine zweite Ausbildung bei der Leipziger TV-Produktion „99pro media“. Diese ist vor allem dafür bekannt, dass sie die Kult-Blondine Daniela Katzenberger groß gemacht hat.

Nach 10 Jahren als Autorin war jedoch die Luft raus. „Ich habe einfach keine Perspektive mehr für mich gesehen“, meint Jana Bernhardt. Sie kündigte und gründete die „Dreh-WG“. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich jetzt kein Privatleben mehr habe.“

Der Neustart klappte problemlos. „Dank meiner bestehenden Kontakte zu Vox bekam ich gleich Aufträge“, freut sie sich noch heute. Mit fünf Folgen „Auf und Davon“ und drei Folgen „Goodbye Deutschland!“ startete Jana Bernhardt mit drei Mitarbeitern durch – im heimischen Arbeitszimmer. Dem ist das junge Unternehmen inzwischen entwachsen, produziert mit nunmehr 16 Mitarbeitern hauptsächlich Beiträge für Vox, aber auch für „Punkt 12“ (RTL) und „taff“ (ProSieben).

Jana Bernhardts Erfolgsrezept: „Bei mir weint wirklich Jeder im Interview“, erzählt sie und muss lachen. „Das klingt jetzt ganz furchtbar. Aber für mich ist das ein Kompliment, weil mir die Menschen vertrauen und ihr Innerstes offenbaren, und das spürt man auch in meinen Filmen.“

Fotos: PR, DPA

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.240

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.947

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.800

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

196

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.376

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.582

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.431

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

861

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.507

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.384

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.562

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.040

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.939

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.942

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.002

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.050

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.639

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.071

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.290

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

648

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.109

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.463

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.225

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.367
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.574

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.878

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

859

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.710

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.504

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.600

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.830

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

658

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.262

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.953

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.542

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

738

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.519

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.329

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.249

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.820

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.920

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

573

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.992