Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.495
Anzeige
2.093

Sächsischer CIA-Spion muss in den Knast!

München/Chemnitz - Der ehemalige Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, Markus R. (32) aus Chemnitz, muss wegen jahrelanger Spionage vor allem für den US-Geheimdienst CIA acht Jahre in den Knast.
CIA-Spion Markus R. muss wegen jahrelanger Spionage in den Knast.
CIA-Spion Markus R. muss wegen jahrelanger Spionage in den Knast.

München/chemnitz - Der ehemalige Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, Markus R. (32) aus Chemnitz, muss wegen jahrelanger Spionage vor allem für den US-Geheimdienst CIA acht Jahre in den Knast.

Das Münchner Oberlandesgericht sprach ihn des Landesverrats und der Verletzung von Dienstgeheimnissen schuldig. Ihm wurde zudem das Wahlrecht aberkannt.

Die Bundesanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft gefordert, die Verteidigung deutlich weniger, ohne ein konkretes Strafmaß zu nennen. Die Anwälte des Mannes werteten das Vorgehen des Angeklagten nicht als Landesverrat, sondern lediglich als geheimdienstliche Agententätigkeit.

Markus R. war beim BND in Pullach bei München im mittleren Dienst beschäftigt. Doch er fühlte sich unterfordert. Auf der Suche nach einem Nervenkitzel diente er sich 2008 dem CIA an.

Bis 2014 soll der gelernte Bürokaufmann mehr als 200 teils streng geheime Dokumente des BND an die CIA weitergegeben und dafür mindestens 80.000 Euro kassiert haben.

Markus R. mit seinen Anwälten Walter Lechner (l.) und Klaus Schroth.
Markus R. mit seinen Anwälten Walter Lechner (l.) und Klaus Schroth.

Besonders brisant: Unter den weitergegebenen Dokumenten war eine Datenbank mit Tarn- und Klarnamen deutscher Agenten im Ausland.

Markus R. soll dabei auch das Leben einer BND-Quelle im Ausland gefährdet haben. Wie im Film wurde das Geld oft über tote Briefkästen in Wien, Linz und Salzburg übergeben. Ein Teil der Summe ließ Markus R. über seinen Vater in Chemnitz auf sein Konto einzahlen.

2014 soll er sich zudem dem russischen Geheimdienst angedient und diesem drei BND-Dokumente geliefert haben. Dabei kam ihm sein Arbeitgeber auf die Schliche. Der Mann hatte ein Geständnis abgelegt.

In seinem Schlusswort vor Gericht bat der 32-Jährige, der seit Juli 2014 in Untersuchungshaft sitzt, um Verzeihung: "Für das, was ich getan habe, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen bei allen Leuten, die es betrifft."

Fotos: dpa

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.738
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.771

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

558

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.832

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.396

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.116

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.699

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.331

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.865

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.306

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.117

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.891

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.706

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.017

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.026

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.497

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.394

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.107

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.104

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.031

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.535

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.030

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.301

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.636

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.115

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.178

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.316

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.694

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.474

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.698

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.587

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.938

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.282

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.128

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.967

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.994

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.286

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.936