Schock in London: James Bond ist tot!

Top

Terror in Manchester: ISIS beansprucht Anschlag für sich

Top
Update

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

Neu

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.828
Anzeige
2.112

Sächsischer CIA-Spion muss in den Knast!

München/Chemnitz - Der ehemalige Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, Markus R. (32) aus Chemnitz, muss wegen jahrelanger Spionage vor allem für den US-Geheimdienst CIA acht Jahre in den Knast.
CIA-Spion Markus R. muss wegen jahrelanger Spionage in den Knast.
CIA-Spion Markus R. muss wegen jahrelanger Spionage in den Knast.

München/chemnitz - Der ehemalige Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, Markus R. (32) aus Chemnitz, muss wegen jahrelanger Spionage vor allem für den US-Geheimdienst CIA acht Jahre in den Knast.

Das Münchner Oberlandesgericht sprach ihn des Landesverrats und der Verletzung von Dienstgeheimnissen schuldig. Ihm wurde zudem das Wahlrecht aberkannt.

Die Bundesanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft gefordert, die Verteidigung deutlich weniger, ohne ein konkretes Strafmaß zu nennen. Die Anwälte des Mannes werteten das Vorgehen des Angeklagten nicht als Landesverrat, sondern lediglich als geheimdienstliche Agententätigkeit.

Markus R. war beim BND in Pullach bei München im mittleren Dienst beschäftigt. Doch er fühlte sich unterfordert. Auf der Suche nach einem Nervenkitzel diente er sich 2008 dem CIA an.

Bis 2014 soll der gelernte Bürokaufmann mehr als 200 teils streng geheime Dokumente des BND an die CIA weitergegeben und dafür mindestens 80.000 Euro kassiert haben.

Markus R. mit seinen Anwälten Walter Lechner (l.) und Klaus Schroth.
Markus R. mit seinen Anwälten Walter Lechner (l.) und Klaus Schroth.

Besonders brisant: Unter den weitergegebenen Dokumenten war eine Datenbank mit Tarn- und Klarnamen deutscher Agenten im Ausland.

Markus R. soll dabei auch das Leben einer BND-Quelle im Ausland gefährdet haben. Wie im Film wurde das Geld oft über tote Briefkästen in Wien, Linz und Salzburg übergeben. Ein Teil der Summe ließ Markus R. über seinen Vater in Chemnitz auf sein Konto einzahlen.

2014 soll er sich zudem dem russischen Geheimdienst angedient und diesem drei BND-Dokumente geliefert haben. Dabei kam ihm sein Arbeitgeber auf die Schliche. Der Mann hatte ein Geständnis abgelegt.

In seinem Schlusswort vor Gericht bat der 32-Jährige, der seit Juli 2014 in Untersuchungshaft sitzt, um Verzeihung: "Für das, was ich getan habe, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen bei allen Leuten, die es betrifft."

Fotos: dpa

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

Neu

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

Neu

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

Neu

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.512
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

Neu

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

Neu

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

Neu

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

Neu

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.175
Anzeige

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

Neu

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.641
Anzeige

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

Neu

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.154
Anzeige

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

Neu

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

1.871

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.470
Anzeige

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.157

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.046

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.041
Anzeige

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

301

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

685

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.765
Anzeige

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.293

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

2.396

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.396

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

2.991

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

164

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

4.687

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.382

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

533

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

4.854

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

6.076

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

480

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

2.262

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

2.086

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

2.756

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

517

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

2.085

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

6.877

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

360

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.692

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

13.992

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

3.517

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

4.689

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.973

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

492

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

148

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

2.114

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

1.240

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.448