Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

Top

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

Top

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

Top

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

Neu
4.149

Hier knackt Sachsens Hacker-Genie Systeme der Regierung!

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung. Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.

Von Hermann Tydecks

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung (MOPO24 berichtete).

Der Sachse ist schlauer als NSA und FBI! Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach ...

Ein rosa Mehrfamilienhaus in Geringswalde. Matthias Ungethüm, der hier seine IT-Firma „unnex“ betreibt, öffnet die Tür.

Sofort fallen seine langen Haare (60 cm) ins Auge. „Mein Markenzeichen“, schmunzelt der Computer-Experte. „Ich lasse sie wachsen, seit das mit dem Hacken losging.“

Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.
Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.

Als 13-Jähriger besaß Matthias keinen Gameboy. Er hatte kein Geld, klapperte Metallcontainer ab, bastelte sich aus alten Teilen seinen PC zusammen.

Anfangs schrieb der Hauptschüler kleinere Programme und Spiele. Ein Hacker, den er im Internet kennenlernte, führte ihn in die Szene ein.

„Wir zogen plündernd durchs Netz“, sagt Matthias. Heimlich klickte er sich auf fremden Computern durch private Urlaubsbilder, schrieb Unfug auf Webseiten, verkaufte ausgespähte Kreditkartennummern.

Auch abseits der Hacker-Welt war der Jugendliche kein Engel: „Ich schwänzte den Unterricht, stritt mich mit meinen Eltern, zog besoffen herum“, sagt Matthias.

Eines Tages kam ihm die Polizei auf die Schliche. Wegen der Hacks wurde er zu Sozialstunden verurteilt.

Erst mithilfe einer guten Freundin kriegte er die Kurve, sagt Matthias: „Ich habe viel über mein Leben nachgedacht. Und es geändert.“

Er schaffte gerade so den Schulabschluss („mit schlechter Note“). Dann machte er seine Begabung zum Beruf, prüft heute im Auftrag seiner Kunden ganz legal Internet-Sicherheitslücken.

Fotos: Petra Hornig

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

Neu

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.835
Anzeige

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

Neu

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

Neu

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

Neu

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

2.019

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.021
Anzeige

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

3.002

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.118

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

5.690

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.504
Anzeige

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

979

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.061

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.753
Anzeige

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.042

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.703

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.061
Anzeige

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.125

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

787

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.857
Anzeige

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.062

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

983

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.316
Anzeige

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

15.157

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

7.956

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

7.016

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.208

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.035

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

5.642

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

21.885

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.762

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.353

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.413

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.665

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.029

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

10.057

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.934

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

18.476

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

873

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

440

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.545

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

22.958

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

12.381

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.264

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.547

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.817

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.540

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.917

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

40.063

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

219

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

5.461

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

11.366

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.300

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

14.343