54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

NEU

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.219
Anzeige
4.110

Hier knackt Sachsens Hacker-Genie Systeme der Regierung!

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung. Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.

Von Hermann Tydecks

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung (MOPO24 berichtete).

Der Sachse ist schlauer als NSA und FBI! Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach ...

Ein rosa Mehrfamilienhaus in Geringswalde. Matthias Ungethüm, der hier seine IT-Firma „unnex“ betreibt, öffnet die Tür.

Sofort fallen seine langen Haare (60 cm) ins Auge. „Mein Markenzeichen“, schmunzelt der Computer-Experte. „Ich lasse sie wachsen, seit das mit dem Hacken losging.“

Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.
Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.

Als 13-Jähriger besaß Matthias keinen Gameboy. Er hatte kein Geld, klapperte Metallcontainer ab, bastelte sich aus alten Teilen seinen PC zusammen.

Anfangs schrieb der Hauptschüler kleinere Programme und Spiele. Ein Hacker, den er im Internet kennenlernte, führte ihn in die Szene ein.

„Wir zogen plündernd durchs Netz“, sagt Matthias. Heimlich klickte er sich auf fremden Computern durch private Urlaubsbilder, schrieb Unfug auf Webseiten, verkaufte ausgespähte Kreditkartennummern.

Auch abseits der Hacker-Welt war der Jugendliche kein Engel: „Ich schwänzte den Unterricht, stritt mich mit meinen Eltern, zog besoffen herum“, sagt Matthias.

Eines Tages kam ihm die Polizei auf die Schliche. Wegen der Hacks wurde er zu Sozialstunden verurteilt.

Erst mithilfe einer guten Freundin kriegte er die Kurve, sagt Matthias: „Ich habe viel über mein Leben nachgedacht. Und es geändert.“

Er schaffte gerade so den Schulabschluss („mit schlechter Note“). Dann machte er seine Begabung zum Beruf, prüft heute im Auftrag seiner Kunden ganz legal Internet-Sicherheitslücken.

Fotos: Petra Hornig

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Fast gestorben! Die Krankheit dieses Mannes ist so selten, dass kaum ein Arzt sie erkannte

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.356
Anzeige

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

NEU

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

2.036

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

1.545

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.691
Anzeige

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.064

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.042

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

164

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

1.598

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

4.333

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

5.872

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

4.342

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

3.847

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.879

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.937

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.804

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

897

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.214

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

10.048

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.635

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.887

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.461

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.600

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.730

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.004

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.430
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.890

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.243

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.815
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.141

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.542

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.655

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

12.035

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.354

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

10.139

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.344

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.610

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.782

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.830