Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.105

Hier knackt Sachsens Hacker-Genie Systeme der Regierung!

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung. Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.

Von Hermann Tydecks

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung (MOPO24 berichtete).

Der Sachse ist schlauer als NSA und FBI! Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach ...

Ein rosa Mehrfamilienhaus in Geringswalde. Matthias Ungethüm, der hier seine IT-Firma „unnex“ betreibt, öffnet die Tür.

Sofort fallen seine langen Haare (60 cm) ins Auge. „Mein Markenzeichen“, schmunzelt der Computer-Experte. „Ich lasse sie wachsen, seit das mit dem Hacken losging.“

Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.
Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.

Als 13-Jähriger besaß Matthias keinen Gameboy. Er hatte kein Geld, klapperte Metallcontainer ab, bastelte sich aus alten Teilen seinen PC zusammen.

Anfangs schrieb der Hauptschüler kleinere Programme und Spiele. Ein Hacker, den er im Internet kennenlernte, führte ihn in die Szene ein.

„Wir zogen plündernd durchs Netz“, sagt Matthias. Heimlich klickte er sich auf fremden Computern durch private Urlaubsbilder, schrieb Unfug auf Webseiten, verkaufte ausgespähte Kreditkartennummern.

Auch abseits der Hacker-Welt war der Jugendliche kein Engel: „Ich schwänzte den Unterricht, stritt mich mit meinen Eltern, zog besoffen herum“, sagt Matthias.

Eines Tages kam ihm die Polizei auf die Schliche. Wegen der Hacks wurde er zu Sozialstunden verurteilt.

Erst mithilfe einer guten Freundin kriegte er die Kurve, sagt Matthias: „Ich habe viel über mein Leben nachgedacht. Und es geändert.“

Er schaffte gerade so den Schulabschluss („mit schlechter Note“). Dann machte er seine Begabung zum Beruf, prüft heute im Auftrag seiner Kunden ganz legal Internet-Sicherheitslücken.

Fotos: Petra Hornig

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

NEU

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

NEU

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

2.568

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

626

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

7.535

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.429

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.450

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

1.804

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

3.280

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.176

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

5.597

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.442

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.590

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.411

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.325
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

565

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.913

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

7.707

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

873

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.236

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.054

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

13.579

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

18.513

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.833

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.985

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.106

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.706

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.999

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.761

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.831

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.590

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.287

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.918

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.372

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.123

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.965

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.431

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

14.419

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.654

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.146