Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu
4.165

Hier knackt Sachsens Hacker-Genie Systeme der Regierung!

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung. Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.

Von Hermann Tydecks

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung (MOPO24 berichtete).

Der Sachse ist schlauer als NSA und FBI! Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach ...

Ein rosa Mehrfamilienhaus in Geringswalde. Matthias Ungethüm, der hier seine IT-Firma „unnex“ betreibt, öffnet die Tür.

Sofort fallen seine langen Haare (60 cm) ins Auge. „Mein Markenzeichen“, schmunzelt der Computer-Experte. „Ich lasse sie wachsen, seit das mit dem Hacken losging.“

Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.
Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.

Als 13-Jähriger besaß Matthias keinen Gameboy. Er hatte kein Geld, klapperte Metallcontainer ab, bastelte sich aus alten Teilen seinen PC zusammen.

Anfangs schrieb der Hauptschüler kleinere Programme und Spiele. Ein Hacker, den er im Internet kennenlernte, führte ihn in die Szene ein.

„Wir zogen plündernd durchs Netz“, sagt Matthias. Heimlich klickte er sich auf fremden Computern durch private Urlaubsbilder, schrieb Unfug auf Webseiten, verkaufte ausgespähte Kreditkartennummern.

Auch abseits der Hacker-Welt war der Jugendliche kein Engel: „Ich schwänzte den Unterricht, stritt mich mit meinen Eltern, zog besoffen herum“, sagt Matthias.

Eines Tages kam ihm die Polizei auf die Schliche. Wegen der Hacks wurde er zu Sozialstunden verurteilt.

Erst mithilfe einer guten Freundin kriegte er die Kurve, sagt Matthias: „Ich habe viel über mein Leben nachgedacht. Und es geändert.“

Er schaffte gerade so den Schulabschluss („mit schlechter Note“). Dann machte er seine Begabung zum Beruf, prüft heute im Auftrag seiner Kunden ganz legal Internet-Sicherheitslücken.

Fotos: Petra Hornig

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.015
Anzeige

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.334
Anzeige

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

Neu

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

Neu

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

Neu

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

Neu

Wer scheffelt die meisten Millionen?

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.392
Anzeige

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

Neu

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

Neu

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

Neu

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

Neu

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

1.098

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

954

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

91

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

360

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

1.049

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.275

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

1.322

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

924

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

931

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

998

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

843

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.317

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

1.850

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

807

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.454

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

60

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

421

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

12.127

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

737

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

655

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.353

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.122

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

654
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.091

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.444

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.074

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

3.776

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.380

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.286

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

634

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.878

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

165

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.658

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.229

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.245

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

162

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

576

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.166
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

2.439