Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.059
Anzeige

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.542
Anzeige
4.163

Hier knackt Sachsens Hacker-Genie Systeme der Regierung!

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung. Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.
Für seine Hacks braucht Matthias nichts weiter als seinen Laptop und einen Internetzugang.

Von Hermann Tydecks

Rochlitz - Computer-Hacker Matthias Ungethüm (25) knackte die Internet-Seiten von US-Geheimdienst und Bundespolizei, als wäre es nur eine Fingerübung (MOPO24 berichtete).

Der Sachse ist schlauer als NSA und FBI! Dabei schaffte er die Schule nur mit Ach und Krach ...

Ein rosa Mehrfamilienhaus in Geringswalde. Matthias Ungethüm, der hier seine IT-Firma „unnex“ betreibt, öffnet die Tür.

Sofort fallen seine langen Haare (60 cm) ins Auge. „Mein Markenzeichen“, schmunzelt der Computer-Experte. „Ich lasse sie wachsen, seit das mit dem Hacken losging.“

Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.
Ein einfacher Laptop (600 Euro) reicht ihm völlig. Entscheidend sind die Programme darauf, die er selbst geschrieben hat.

Als 13-Jähriger besaß Matthias keinen Gameboy. Er hatte kein Geld, klapperte Metallcontainer ab, bastelte sich aus alten Teilen seinen PC zusammen.

Anfangs schrieb der Hauptschüler kleinere Programme und Spiele. Ein Hacker, den er im Internet kennenlernte, führte ihn in die Szene ein.

„Wir zogen plündernd durchs Netz“, sagt Matthias. Heimlich klickte er sich auf fremden Computern durch private Urlaubsbilder, schrieb Unfug auf Webseiten, verkaufte ausgespähte Kreditkartennummern.

Auch abseits der Hacker-Welt war der Jugendliche kein Engel: „Ich schwänzte den Unterricht, stritt mich mit meinen Eltern, zog besoffen herum“, sagt Matthias.

Eines Tages kam ihm die Polizei auf die Schliche. Wegen der Hacks wurde er zu Sozialstunden verurteilt.

Erst mithilfe einer guten Freundin kriegte er die Kurve, sagt Matthias: „Ich habe viel über mein Leben nachgedacht. Und es geändert.“

Er schaffte gerade so den Schulabschluss („mit schlechter Note“). Dann machte er seine Begabung zum Beruf, prüft heute im Auftrag seiner Kunden ganz legal Internet-Sicherheitslücken.

Fotos: Petra Hornig

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

17-Jähriger sucht besseres WLAN und fällt aus dem Fenster

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.638
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Neu

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

Neu

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

Neu

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

Neu

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

Neu

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

Neu

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

Neu

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

Neu

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

Neu

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

Neu

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

Neu

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

Neu

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

542

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

726

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

1.961

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

518

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.252

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

3.396

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.424

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

1.740

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.109

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.251

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

3.272

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.415

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.546

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.076

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

5.492

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

1.777

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.094

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.487

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

962

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

315

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

5.308

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.283

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

3.688
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

2.462
Update

Diese Flüge fallen bei Ryanair aus

1.136

Todesdrama in Schleuse! Schiffskapitän aus Boot geschleudert

4.094

Nach Mega-Immobilien-Deal: Verdoppeln sich jetzt die Mieten?

576

16-Jähriger wird von Krokodil angegriffen: Als ein Mann ihn retten will, stirbt er auch

2.878

Diese Frau will "Miss Earth" werden

740

Irgendwas stimmt mit diesem heißen Selfie von Kylie Jenner nicht

3.210

Versuchter Mord! Anklage gegen Moschee-Bomber erhoben

1.556

Am Neustädter Hafen: Flüchtlingsboot in Dresden eingetroffen!

4.874

Explosion auf der Autobahn: Polizei fahndet nach Brummi-Fahrer

3.597
Update

Mann schießt Türsteher eines Bordells in den Oberschenkel

3.529

30-Jähriger soll versucht haben, Patient mit Kissen zu ersticken

1.239