Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.981

Sächsischer Spieleladen ist der älteste der Welt, aber...

Torgau - Der älteste Spielzeugwarenladen Deutschlands ist im nordsächsischen Torgau ansässig – seit 1685. Inhaber Jörg Loebner (63) ist jedoch der Überzeugung: „Wir sind auch der älteste Spielzeugwarenladen der Welt.“ Darum strebt er einen Eintrag im „Guinness Buch der Rekorde“ an. Doch noch kam keine Antwort aus London.

Von Antje Meier

Inhaber Jörg Loebner (63).
Inhaber Jörg Loebner (63).

Torgau - Der älteste Spielzeugwarenladen Deutschlands ist im nordsächsischen Torgau ansässig – seit 1685. Inhaber Jörg Loebner (63) ist jedoch der Überzeugung: „Wir sind auch der älteste Spielzeugwarenladen der Welt.“ Darum strebt er einen Eintrag im „Guinness Buch der Rekorde“ an. Doch noch kam keine Antwort aus London.

Bereits in 11. Generation bringt Jörg Loebner Kinderaugen zum Strahlen. „Der Laden wurde immer vom Vater an den Sohn vererbt“, erzählt Loebner.

Ganz anders beim Titelhalter, dem Spielwarengeschäft Hamleys in London. Das gehörte einer isländischen Bank, dann einem französischen Spielzeugunternehmen und sollte zuletzt an einen chinesischen Interessenten verkauft werden. Aber viel wichtiger: Es wurde erst 1760 gegründet.

Auch von außen sieht das Geschäft in der Torgauer Bäckerstraße sehr einladend aus.
Auch von außen sieht das Geschäft in der Torgauer Bäckerstraße sehr einladend aus.

Für den Eintrag im Guinness Buch sollte Jörg Loebner Übergabeprotokolle der einzelnen Generationen vorlegen. „Die gibt es natürlich nicht“, meint er.

Deshalb ließ Torgaus Oberbürgermeisterin Romina Barth (33, CDU) das Stadtarchiv durchforsten. Heraus kam: In Torgau war immer ein Drechslermeister Loebner ansässig. „Diese Unterlagen haben wir an Guinness World Records geschickt, haben auch eine Eingangsbestätigung erhalten“, sagt der Spielwarenverkäufer.

Doch auf eine Antwort wartet er bislang vergebens und hegt einen Verdacht: „Vielleicht liegt‘s am Brexit. Die Briten geben solch einen Titel jetzt natürlich nur ungern nach Deutschland ab.“ Loebner gibt jedoch nicht auf. Inzwischen hat er auch die Kirche kontaktiert.

„Anhand von Geburts- und Sterbedaten in den Kirchenbüchern möchte ich meine Behauptung untermauern.“

Fotos: Amac Garbe

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

468

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.754

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.100

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.924

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.522

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.484

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.664

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.534

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.847

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.861

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.863

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.868

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.009

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.636

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.066

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.342

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.891

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.107

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.175

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.236

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.320

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.520

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.017

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.443

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.809

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.167

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.133

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.650

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.059

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.333

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.895
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.489

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.430

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.832

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.259

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.035

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.161

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.404