Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige
2.994

Sächsischer Spieleladen ist der älteste der Welt, aber...

Torgau - Der älteste Spielzeugwarenladen Deutschlands ist im nordsächsischen Torgau ansässig – seit 1685. Inhaber Jörg Loebner (63) ist jedoch der Überzeugung: „Wir sind auch der älteste Spielzeugwarenladen der Welt.“ Darum strebt er einen Eintrag im „Guinness Buch der Rekorde“ an. Doch noch kam keine Antwort aus London.

Von Antje Meier

Inhaber Jörg Loebner (63).
Inhaber Jörg Loebner (63).

Torgau - Der älteste Spielzeugwarenladen Deutschlands ist im nordsächsischen Torgau ansässig – seit 1685. Inhaber Jörg Loebner (63) ist jedoch der Überzeugung: „Wir sind auch der älteste Spielzeugwarenladen der Welt.“ Darum strebt er einen Eintrag im „Guinness Buch der Rekorde“ an. Doch noch kam keine Antwort aus London.

Bereits in 11. Generation bringt Jörg Loebner Kinderaugen zum Strahlen. „Der Laden wurde immer vom Vater an den Sohn vererbt“, erzählt Loebner.

Ganz anders beim Titelhalter, dem Spielwarengeschäft Hamleys in London. Das gehörte einer isländischen Bank, dann einem französischen Spielzeugunternehmen und sollte zuletzt an einen chinesischen Interessenten verkauft werden. Aber viel wichtiger: Es wurde erst 1760 gegründet.

Auch von außen sieht das Geschäft in der Torgauer Bäckerstraße sehr einladend aus.
Auch von außen sieht das Geschäft in der Torgauer Bäckerstraße sehr einladend aus.

Für den Eintrag im Guinness Buch sollte Jörg Loebner Übergabeprotokolle der einzelnen Generationen vorlegen. „Die gibt es natürlich nicht“, meint er.

Deshalb ließ Torgaus Oberbürgermeisterin Romina Barth (33, CDU) das Stadtarchiv durchforsten. Heraus kam: In Torgau war immer ein Drechslermeister Loebner ansässig. „Diese Unterlagen haben wir an Guinness World Records geschickt, haben auch eine Eingangsbestätigung erhalten“, sagt der Spielwarenverkäufer.

Doch auf eine Antwort wartet er bislang vergebens und hegt einen Verdacht: „Vielleicht liegt‘s am Brexit. Die Briten geben solch einen Titel jetzt natürlich nur ungern nach Deutschland ab.“ Loebner gibt jedoch nicht auf. Inzwischen hat er auch die Kirche kontaktiert.

„Anhand von Geburts- und Sterbedaten in den Kirchenbüchern möchte ich meine Behauptung untermauern.“

Fotos: Amac Garbe

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.805
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.762

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.705

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.137

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.207
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.368

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.442

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.799

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.776

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.166

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.482

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.962

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.871

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.518

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

657

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.398

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.466

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.207

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.545

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.354

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.948

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.520

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.531

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.575

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.871

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

508

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.664

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

381

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.786

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.101

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.566

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.831

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.946

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.008

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.379

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.181

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.149

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.114

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.290