Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.909 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top
3.171

So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland

In Deutschland steigt die Zahl der Salafisten. Gefahr sieht der Verfassungsschutz vor allem bei den Islamisten aus dem Nordkaukasus.
Hans-Georg Maaßen warnt vor kampferprobten Nordkaukasus-Islamisten.
Hans-Georg Maaßen warnt vor kampferprobten Nordkaukasus-Islamisten.

Berlin - Der Verfassungsschutz hat vor wachsender Terrorgefahr durch kampferprobte Islamisten aus dem Nordkaukasus gewarnt.

"Extremistische Nordkaukasier waren - neben dem Tschetschenienkrieg in ihrer Heimat - aktuell auch an den Kämpfen in Syrien und Irak maßgeblich beteiligt", sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, in Berlin. "Sie sind kampferprobt und stellen ein hohes Gefährdungspotenzial dar."

Die Zahl der aus nordkaukasischen Republiken wie Tschetschenien, Dagestan oder Inguschetien stammenden Islamisten liegt demnach im mittleren dreistelligen Bereich, also bei etwa 500 Personen.

"Die Affinität zu Gewalt, Kampfsport und Waffen der Islamisten aus dem Nordkaukasus erfordert die Aufmerksamkeit der Sicherheitsbehörden in Deutschland", sagte Maaßen. Schwerpunkte der nordkaukasischen Islamistenszene sind nach BfV-Angaben die ostdeutschen Bundesländer, vor allem Brandenburg und Berlin. Außerdem gibt es sogenannte Hotspots in Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bremen.

Die Szene ist laut Verfassungsschutz durch weitläufige und zum Teil europaweite Netzwerke gekennzeichnet und nach außen weitgehend abgeschottet. Entscheidender Faktor für eine Radikalisierung seien persönliche Kontakte, verbindende Elemente die Religion und traditionelle Clanstrukturen. Vereinzelt gebe es auch personelle Überschneidungen mit der Organisierten Kriminalität.

Seit gut einem Jahr ist die Koran-Verteilaktion "Lies!" verfassungsfeindlich verboten.
Seit gut einem Jahr ist die Koran-Verteilaktion "Lies!" verfassungsfeindlich verboten.

Die Zahl der Salafisten in Deutschland ist nach Angaben von Maaßen mit 10 800 auf ein Allzeithoch angestiegen. Im September habe der Verfassungsschutz noch 10 300 Menschen dem Salafismus zugeordnet, im Dezember vor einem Jahr waren es 9700. Der Verfassungsschutz hält den Salafismus - eine besonders konservative Ausprägung des Islam - für den wichtigsten Nährboden des Terrorismus.

"Gleichzeitig beobachten wir eine Fragmentierung und Privatisierung des Salafismus in Deutschland", sagte Maaßen. "Das ist eine besondere Herausforderung für den Verfassungsschutz." Eine öffentlich sichtbare Straßenmissionierung finde nur noch selten statt - möglicherweise sei dies auch Folge von Ermittlungserfolgen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte beispielsweise vor gut einem Jahr die Koran-Verteilaktion "Lies!" als verfassungsfeindlich verboten.

Die Radikalisierung von Salafisten findet laut BfV aktuell weniger in Moscheen oder größeren überregionalen Organisationen statt, sondern in kleinen konspirativen Zirkeln und vor allem im Internet.

Häufiger als früher bilden sich demnach auch salafistische Frauennetzwerke - hier sei es für den Verfassungsschutz besonders schwer, sich mit nachrichtendienstlichen Mitteln Zugang zu verschaffen.

Fotos: DPA

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.557 Anzeige Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.361 Anzeige "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.132 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu
Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 55 Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 524 Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 2.372 Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 785
Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 754 Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.384 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 574 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.624 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 6.395 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.417 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.117 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 493 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 159 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.832 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 3.812 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.164 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 851 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 554 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.704 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 899 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 757 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.287 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 697 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.586 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 223 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.321 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.426 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.593 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.826 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.418 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.565 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.723 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 17.339 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 908 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 922 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.207