CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
14.614

"Mit Bayern-Spiel kann Dynamo die Schuldenuhr auf Null stellen!“

Dresden - Der 17. August ist in Sicht und ein Fußball-Fest für Dresden garantiert: Der FC Bayern München wird mit seinem Gastspiel Millionen in die Dynamo-Kasse spülen. Für Matthias Sammer wird es eine Reise in die Vergangenheit. Gert Zimmermann führte mit dem Dresdner ein ganz persönliches Exklusiv-Interview in dessen Bayern- Büro, bei dem der 47-jährige Sportvorstand auch Einblicke in sein Privatleben und seine Psyche gab.

Erfolgsorientiert, erfolgsbessen und auch wirklich erfolgreich - Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.
Erfolgsorientiert, erfolgsbessen und auch wirklich erfolgreich - Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.

Dresden - Der 17. August ist in Sicht und ein Fußball-Fest für Dresden garantiert: Der FC Bayern München wird mit seinem Gastspiel Millionen in die Dynamo-Kasse spülen. Für Matthias Sammer wird es eine Reise in die Vergangenheit.

Gert Zimmermann führte mit dem Dresdner ein ganz persönliches Exklusiv-Interview in dessen Bayern-Büro, bei dem der 47-jährige Sportvorstand auch Einblicke in sein Privatleben und seine Psyche gab.

Gert Zimmermann: Frisch erholt dank des Urlaubs, Herr Sportdirektor?
Sammer: „Ja, der Akku ist wieder aufgefüllt. Erst in Familie auf Mallorca und dann allein mit meiner Frau Karin auf den Seychellen. In dieser Zweisamkeit konnte ich richtig relaxen.“

Gert Zimmermann: Aber doch nur mit dem Handy in Reichweite ...
Sammer: „Klar, es gab täglich Absprachen mit Karlheinz Rummenigge und Uli Hoeneß. Aber nicht mehr als eine Stunde pro Tag!“

Gert Zimmermann: Und jetzt geht es mit dem FC Bayern ab nach China. Was soll dabei herauskommen?Sammer: „Wir haben schon vor drei Jahren recht gute Erfahrungen mit dem Reich der Mitte gemacht. Fakt ist doch: Die Globalisierung geht auch nicht am Fußball vorbei. Und gegenüber der englischen Premier League müssen wir jetzt mehr machen. National Spitze sein, ist die eine Seite der Medaille, der Anspruch des FC Bayern aber ist und bleibt der Weltmaßstab.“

Matthias Sammer mit Ehefrau Karin (r.) und Tochter Katharina im legeren Look bei einem Basketballspiel ...
Matthias Sammer mit Ehefrau Karin (r.) und Tochter Katharina im legeren Look bei einem Basketballspiel ...

Gert Zimmermann: Es ist bei Ihnen zur Tradition geworden, bei Erfolgen zu motzen und sich nach Niederlagen vor die Mannschaften zu stellen.
Sammer: „Wenn ich mich nach Siegen in die Traube stelle und mit durchdrehe, ist alles zu spät. Und wenn es nicht so läuft, muss ich dafür sorgen, dass der Verein nicht in ein tiefes Loch geredet wird. So etwas nennt man antizyklisches Verhalten, um die stabile Mitte immer wieder neu anzustreben.“

Gert Zimmermann: Klingt recht philosophisch.
Sammer: „Ich bin eben älter geworden und schaue über den Tellerrand hinaus. Früher hatte ich keine Lust, Bücher zu lesen, jetzt ist das anders. Ich bin ganz froh, ein klein wenig mein Leben bereits vor der 50 reflektieren zu können.“

Gert Zimmermann: Wie ausgeprägt sind die Vater-Gene bei Ihnen?
Sammer: „Ich bin meinem Elternhaus so etwas von dankbar, denn eine spannendere Zeit hätte ich in meiner Jugend nie erleben können. Und deshalb gibt es bei mir im Moment eine regelrechte Sehnsucht nach den Wurzeln. Deshalb passt das mit dem Benefizspiel hervorragend.“

Im Mai 2013 gerieten der damalige Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (r.) und Matthias Sammer aneinander. Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen, sollte Klopp Bayern-Coach werden ...
Im Mai 2013 gerieten der damalige Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (r.) und Matthias Sammer aneinander. Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen, sollte Klopp Bayern-Coach werden ...

Gert Zimmermann: Wie lief das mit der Bayern-Spiel in Dresden überhaupt?
Sammer: „Die Grundidee hatte Jens Jeremies. Er genießt hier an der Säbener Straße wegen seines Fleißes immer noch eine enorme Anerkennung. Und als er vor knapp zwei Jahren in mein Büro kam, schlug ich ein. Dann segneten wir bei Rummenigge und Hoeneß ab, dass wir unserem Heimatverein helfen dürfen. So kann Dynamo jetzt die Schulden-Uhr auf null stellen. Ursprünglich wollten wir ja viel eher da sein, aber als ich von Helene Fischers Auftritten hörte, habe ich als großer Schlager-Fan den Termin noch einmal nach hinten verschoben.“

Gert Zimmermann: Mit Ihrem Engagement beim FC Bayern sind Sie zu Ihren bayrischen Wurzeln zurückgekehrt.
Sammer: „ Das ist richtig. Im Münchner Stadtteil Grünwald gibt es sogar eine Sammerstraße. Das zeigt mir, dass das Leben doch irgendwie verrückt ist. Schon seit den legendären Dynamo-Bayern-Duellen 1973 habe ich zu meinem jetzigen Verein aufgeschaut. Innerhalb der drei Jahre, in denen ich hier bin, haben wir neun Titel geholt. Das ist die erfolgreichste Zeit des FC Bayern überhaupt. Voller Ehrfurcht denke ich jeden Tag beim Gang in mein Büro darüber nach, welch große Ehre das ist.“

Gert Zimmermann: Und das als „gelernter Ossi“!
Sammer: „Natürlich spielt da auch meine Erziehung eine große Rolle. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich im Sport Erfolg haben kann. Das habe ich mit enthusiastischer Arbeit gelebt. Hier musste ich anfangs trotzdem jeden Tag die durchaus starken Persönlichkeiten erst einmal überzeugen. Was garantiert nicht immer einfach war.“

Kl. Bild: Gert Zimmermann (l.) durfte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer in dessen Büro an der Säbener Straße treffen und interviewen.
Kl. Bild: Gert Zimmermann (l.) durfte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer in dessen Büro an der Säbener Straße treffen und interviewen.

Gert Zimmermann: Also habe Sie manchmal ganz schlecht geschlafen?
Sammer: „Logisch. Aber die Zeit spielt doch für einen. Ich bin aber ein freier Mann und das ist ein hohes Gut, das ich mir erarbeitet habe. Auch dank meiner Frau, die zu Hause alles gemanagt hat. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Und darin liegt der Mut, Entscheidungen zu treffen. Und diesen Weg bin ich bei den Bayern gegangen.“

Gert Zimmermann: Sprechen Sie Spanisch?
Sammer: „Ich habe kein Problem mit Pep Guardiola. Es ist kein Geheimnis: Wenn Menschen miteinander können, dann sind sie ganz einfach erfolgreich. Teamgeist, Loyalität und Vertrauen sind nun mal Eckpfeiler - auch in einem Fußball-Verein.“

Gert Zimmermann: Was passiert, wenn Guardiola nicht mehr will und Jürgen Klopp anheuert? Kommt dann Sammer wieder heim nach Dresden?
Sammer: „Wenn Sammer und Klopp keine Profis wären - wer ist es dann? Jeder Zwist ist auf normalem Weg wieder auszuräumen.“

Gert Zimmermann: Zumal Sie ja in Dortmund als jüngster Trainer überhaupt schon die Meisterschaft geholt haben.
Sammer: „Damals haben mir die Dortmunder mit Präsident Gerd Niebaum die zweite Halbzeit meines Fußball-Lebens ermöglicht, denn ich konnte ja bekanntlich schon mit 30 nicht mehr spielen, weil bösartige Keime mein Knie zerfressen hatten. Aber inzwischen musste ich Dortmund ordentlich kontra geben, denn der BVB war mit Meisterschaft und Pokalsieg an den Bayern vorbeigezogen. Aber das konnten wir ja inzwischen wieder korrigieren.“

Gert Zimmermann: Wie war die Zusammenarbeit in Ihrer Dortmunder Zeit mit Dynamo-Coach Uwe Neuhaus?
Sammer: „Er war mein hervorragender Co-Trainer. Er ist ein sehr kritischer Mann, der fußballerisch auf dem höchsten Level steht. Und was sehr gut ist: Uwe Neuhaus lässt sich von keinem reinreden. Ich kann den Dresdnern nur meinen Glückwunsch aussprechen, dass sie diesen Fachmann geholt haben.“

Fotos: Uwe Karte, imago

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

NEU

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

NEU

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

NEU

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

NEU

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

NEU

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

289

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

8.200

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

2.979

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.332

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

11.390

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

5.388

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.073

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

571

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.238

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

6.849

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.497

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

6.794

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

530

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

9.985

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

16.174

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.236

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

625

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.208

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.035

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.926

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.611

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.064

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

506

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.876

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.924

Von Leipzig direkt nach New York!

4.286

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

8.086

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

678

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

4.001

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.752

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

292

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

5.042

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.905

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.081