Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

Neu

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

771

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

16.022
14.688

"Mit Bayern-Spiel kann Dynamo die Schuldenuhr auf Null stellen!“

Dresden - Der 17. August ist in Sicht und ein Fußball-Fest für Dresden garantiert: Der FC Bayern München wird mit seinem Gastspiel Millionen in die Dynamo-Kasse spülen. Für Matthias Sammer wird es eine Reise in die Vergangenheit. Gert Zimmermann führte mit dem Dresdner ein ganz persönliches Exklusiv-Interview in dessen Bayern- Büro, bei dem der 47-jährige Sportvorstand auch Einblicke in sein Privatleben und seine Psyche gab.

Erfolgsorientiert, erfolgsbessen und auch wirklich erfolgreich - Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.
Erfolgsorientiert, erfolgsbessen und auch wirklich erfolgreich - Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.

Dresden - Der 17. August ist in Sicht und ein Fußball-Fest für Dresden garantiert: Der FC Bayern München wird mit seinem Gastspiel Millionen in die Dynamo-Kasse spülen. Für Matthias Sammer wird es eine Reise in die Vergangenheit.

Gert Zimmermann führte mit dem Dresdner ein ganz persönliches Exklusiv-Interview in dessen Bayern-Büro, bei dem der 47-jährige Sportvorstand auch Einblicke in sein Privatleben und seine Psyche gab.

Gert Zimmermann: Frisch erholt dank des Urlaubs, Herr Sportdirektor?
Sammer: „Ja, der Akku ist wieder aufgefüllt. Erst in Familie auf Mallorca und dann allein mit meiner Frau Karin auf den Seychellen. In dieser Zweisamkeit konnte ich richtig relaxen.“

Gert Zimmermann: Aber doch nur mit dem Handy in Reichweite ...
Sammer: „Klar, es gab täglich Absprachen mit Karlheinz Rummenigge und Uli Hoeneß. Aber nicht mehr als eine Stunde pro Tag!“

Gert Zimmermann: Und jetzt geht es mit dem FC Bayern ab nach China. Was soll dabei herauskommen?Sammer: „Wir haben schon vor drei Jahren recht gute Erfahrungen mit dem Reich der Mitte gemacht. Fakt ist doch: Die Globalisierung geht auch nicht am Fußball vorbei. Und gegenüber der englischen Premier League müssen wir jetzt mehr machen. National Spitze sein, ist die eine Seite der Medaille, der Anspruch des FC Bayern aber ist und bleibt der Weltmaßstab.“

Matthias Sammer mit Ehefrau Karin (r.) und Tochter Katharina im legeren Look bei einem Basketballspiel ...
Matthias Sammer mit Ehefrau Karin (r.) und Tochter Katharina im legeren Look bei einem Basketballspiel ...

Gert Zimmermann: Es ist bei Ihnen zur Tradition geworden, bei Erfolgen zu motzen und sich nach Niederlagen vor die Mannschaften zu stellen.
Sammer: „Wenn ich mich nach Siegen in die Traube stelle und mit durchdrehe, ist alles zu spät. Und wenn es nicht so läuft, muss ich dafür sorgen, dass der Verein nicht in ein tiefes Loch geredet wird. So etwas nennt man antizyklisches Verhalten, um die stabile Mitte immer wieder neu anzustreben.“

Gert Zimmermann: Klingt recht philosophisch.
Sammer: „Ich bin eben älter geworden und schaue über den Tellerrand hinaus. Früher hatte ich keine Lust, Bücher zu lesen, jetzt ist das anders. Ich bin ganz froh, ein klein wenig mein Leben bereits vor der 50 reflektieren zu können.“

Gert Zimmermann: Wie ausgeprägt sind die Vater-Gene bei Ihnen?
Sammer: „Ich bin meinem Elternhaus so etwas von dankbar, denn eine spannendere Zeit hätte ich in meiner Jugend nie erleben können. Und deshalb gibt es bei mir im Moment eine regelrechte Sehnsucht nach den Wurzeln. Deshalb passt das mit dem Benefizspiel hervorragend.“

Im Mai 2013 gerieten der damalige Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (r.) und Matthias Sammer aneinander. Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen, sollte Klopp Bayern-Coach werden ...
Im Mai 2013 gerieten der damalige Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (r.) und Matthias Sammer aneinander. Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen, sollte Klopp Bayern-Coach werden ...

Gert Zimmermann: Wie lief das mit der Bayern-Spiel in Dresden überhaupt?
Sammer: „Die Grundidee hatte Jens Jeremies. Er genießt hier an der Säbener Straße wegen seines Fleißes immer noch eine enorme Anerkennung. Und als er vor knapp zwei Jahren in mein Büro kam, schlug ich ein. Dann segneten wir bei Rummenigge und Hoeneß ab, dass wir unserem Heimatverein helfen dürfen. So kann Dynamo jetzt die Schulden-Uhr auf null stellen. Ursprünglich wollten wir ja viel eher da sein, aber als ich von Helene Fischers Auftritten hörte, habe ich als großer Schlager-Fan den Termin noch einmal nach hinten verschoben.“

Gert Zimmermann: Mit Ihrem Engagement beim FC Bayern sind Sie zu Ihren bayrischen Wurzeln zurückgekehrt.
Sammer: „ Das ist richtig. Im Münchner Stadtteil Grünwald gibt es sogar eine Sammerstraße. Das zeigt mir, dass das Leben doch irgendwie verrückt ist. Schon seit den legendären Dynamo-Bayern-Duellen 1973 habe ich zu meinem jetzigen Verein aufgeschaut. Innerhalb der drei Jahre, in denen ich hier bin, haben wir neun Titel geholt. Das ist die erfolgreichste Zeit des FC Bayern überhaupt. Voller Ehrfurcht denke ich jeden Tag beim Gang in mein Büro darüber nach, welch große Ehre das ist.“

Gert Zimmermann: Und das als „gelernter Ossi“!
Sammer: „Natürlich spielt da auch meine Erziehung eine große Rolle. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich im Sport Erfolg haben kann. Das habe ich mit enthusiastischer Arbeit gelebt. Hier musste ich anfangs trotzdem jeden Tag die durchaus starken Persönlichkeiten erst einmal überzeugen. Was garantiert nicht immer einfach war.“

Kl. Bild: Gert Zimmermann (l.) durfte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer in dessen Büro an der Säbener Straße treffen und interviewen.
Kl. Bild: Gert Zimmermann (l.) durfte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer in dessen Büro an der Säbener Straße treffen und interviewen.

Gert Zimmermann: Also habe Sie manchmal ganz schlecht geschlafen?
Sammer: „Logisch. Aber die Zeit spielt doch für einen. Ich bin aber ein freier Mann und das ist ein hohes Gut, das ich mir erarbeitet habe. Auch dank meiner Frau, die zu Hause alles gemanagt hat. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Und darin liegt der Mut, Entscheidungen zu treffen. Und diesen Weg bin ich bei den Bayern gegangen.“

Gert Zimmermann: Sprechen Sie Spanisch?
Sammer: „Ich habe kein Problem mit Pep Guardiola. Es ist kein Geheimnis: Wenn Menschen miteinander können, dann sind sie ganz einfach erfolgreich. Teamgeist, Loyalität und Vertrauen sind nun mal Eckpfeiler - auch in einem Fußball-Verein.“

Gert Zimmermann: Was passiert, wenn Guardiola nicht mehr will und Jürgen Klopp anheuert? Kommt dann Sammer wieder heim nach Dresden?
Sammer: „Wenn Sammer und Klopp keine Profis wären - wer ist es dann? Jeder Zwist ist auf normalem Weg wieder auszuräumen.“

Gert Zimmermann: Zumal Sie ja in Dortmund als jüngster Trainer überhaupt schon die Meisterschaft geholt haben.
Sammer: „Damals haben mir die Dortmunder mit Präsident Gerd Niebaum die zweite Halbzeit meines Fußball-Lebens ermöglicht, denn ich konnte ja bekanntlich schon mit 30 nicht mehr spielen, weil bösartige Keime mein Knie zerfressen hatten. Aber inzwischen musste ich Dortmund ordentlich kontra geben, denn der BVB war mit Meisterschaft und Pokalsieg an den Bayern vorbeigezogen. Aber das konnten wir ja inzwischen wieder korrigieren.“

Gert Zimmermann: Wie war die Zusammenarbeit in Ihrer Dortmunder Zeit mit Dynamo-Coach Uwe Neuhaus?
Sammer: „Er war mein hervorragender Co-Trainer. Er ist ein sehr kritischer Mann, der fußballerisch auf dem höchsten Level steht. Und was sehr gut ist: Uwe Neuhaus lässt sich von keinem reinreden. Ich kann den Dresdnern nur meinen Glückwunsch aussprechen, dass sie diesen Fachmann geholt haben.“

Fotos: Uwe Karte, imago

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

14.755

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

286

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

663

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

6.029

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.604
Anzeige

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

567

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

284

Tag24 sucht genau Dich!

32.884
Anzeige

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

495

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

5.883

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

898

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

19.383

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

5.112

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

98

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

10.365

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

1.648

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

9.164

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

3.500

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

4.666

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

66

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

12.862

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

692

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

434

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

7.636

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

12.959

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

1.057

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

3.949

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

1.179

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

10.109

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

1.310

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

1.865

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

3.480

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

1.586

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

122

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.613

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

4.114

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

4.405

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

4.265

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

2.660

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

199

Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

11.687
Update

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

6.147

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

594

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

3.660

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

7.192

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

365

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

2.105

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.615

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.672

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

5.843

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

148

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.620

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

1.026

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.906

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

7.158