"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

Neu
Update

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu
14.714

"Mit Bayern-Spiel kann Dynamo die Schuldenuhr auf Null stellen!“

Dresden - Der 17. August ist in Sicht und ein Fußball-Fest für Dresden garantiert: Der FC Bayern München wird mit seinem Gastspiel Millionen in die Dynamo-Kasse spülen. Für Matthias Sammer wird es eine Reise in die Vergangenheit. Gert Zimmermann führte mit dem Dresdner ein ganz persönliches Exklusiv-Interview in dessen Bayern- Büro, bei dem der 47-jährige Sportvorstand auch Einblicke in sein Privatleben und seine Psyche gab.

Erfolgsorientiert, erfolgsbessen und auch wirklich erfolgreich - Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.
Erfolgsorientiert, erfolgsbessen und auch wirklich erfolgreich - Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.

Dresden - Der 17. August ist in Sicht und ein Fußball-Fest für Dresden garantiert: Der FC Bayern München wird mit seinem Gastspiel Millionen in die Dynamo-Kasse spülen. Für Matthias Sammer wird es eine Reise in die Vergangenheit.

Gert Zimmermann führte mit dem Dresdner ein ganz persönliches Exklusiv-Interview in dessen Bayern-Büro, bei dem der 47-jährige Sportvorstand auch Einblicke in sein Privatleben und seine Psyche gab.

Gert Zimmermann: Frisch erholt dank des Urlaubs, Herr Sportdirektor?
Sammer: „Ja, der Akku ist wieder aufgefüllt. Erst in Familie auf Mallorca und dann allein mit meiner Frau Karin auf den Seychellen. In dieser Zweisamkeit konnte ich richtig relaxen.“

Gert Zimmermann: Aber doch nur mit dem Handy in Reichweite ...
Sammer: „Klar, es gab täglich Absprachen mit Karlheinz Rummenigge und Uli Hoeneß. Aber nicht mehr als eine Stunde pro Tag!“

Gert Zimmermann: Und jetzt geht es mit dem FC Bayern ab nach China. Was soll dabei herauskommen?Sammer: „Wir haben schon vor drei Jahren recht gute Erfahrungen mit dem Reich der Mitte gemacht. Fakt ist doch: Die Globalisierung geht auch nicht am Fußball vorbei. Und gegenüber der englischen Premier League müssen wir jetzt mehr machen. National Spitze sein, ist die eine Seite der Medaille, der Anspruch des FC Bayern aber ist und bleibt der Weltmaßstab.“

Matthias Sammer mit Ehefrau Karin (r.) und Tochter Katharina im legeren Look bei einem Basketballspiel ...
Matthias Sammer mit Ehefrau Karin (r.) und Tochter Katharina im legeren Look bei einem Basketballspiel ...

Gert Zimmermann: Es ist bei Ihnen zur Tradition geworden, bei Erfolgen zu motzen und sich nach Niederlagen vor die Mannschaften zu stellen.
Sammer: „Wenn ich mich nach Siegen in die Traube stelle und mit durchdrehe, ist alles zu spät. Und wenn es nicht so läuft, muss ich dafür sorgen, dass der Verein nicht in ein tiefes Loch geredet wird. So etwas nennt man antizyklisches Verhalten, um die stabile Mitte immer wieder neu anzustreben.“

Gert Zimmermann: Klingt recht philosophisch.
Sammer: „Ich bin eben älter geworden und schaue über den Tellerrand hinaus. Früher hatte ich keine Lust, Bücher zu lesen, jetzt ist das anders. Ich bin ganz froh, ein klein wenig mein Leben bereits vor der 50 reflektieren zu können.“

Gert Zimmermann: Wie ausgeprägt sind die Vater-Gene bei Ihnen?
Sammer: „Ich bin meinem Elternhaus so etwas von dankbar, denn eine spannendere Zeit hätte ich in meiner Jugend nie erleben können. Und deshalb gibt es bei mir im Moment eine regelrechte Sehnsucht nach den Wurzeln. Deshalb passt das mit dem Benefizspiel hervorragend.“

Im Mai 2013 gerieten der damalige Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (r.) und Matthias Sammer aneinander. Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen, sollte Klopp Bayern-Coach werden ...
Im Mai 2013 gerieten der damalige Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (r.) und Matthias Sammer aneinander. Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen, sollte Klopp Bayern-Coach werden ...

Gert Zimmermann: Wie lief das mit der Bayern-Spiel in Dresden überhaupt?
Sammer: „Die Grundidee hatte Jens Jeremies. Er genießt hier an der Säbener Straße wegen seines Fleißes immer noch eine enorme Anerkennung. Und als er vor knapp zwei Jahren in mein Büro kam, schlug ich ein. Dann segneten wir bei Rummenigge und Hoeneß ab, dass wir unserem Heimatverein helfen dürfen. So kann Dynamo jetzt die Schulden-Uhr auf null stellen. Ursprünglich wollten wir ja viel eher da sein, aber als ich von Helene Fischers Auftritten hörte, habe ich als großer Schlager-Fan den Termin noch einmal nach hinten verschoben.“

Gert Zimmermann: Mit Ihrem Engagement beim FC Bayern sind Sie zu Ihren bayrischen Wurzeln zurückgekehrt.
Sammer: „ Das ist richtig. Im Münchner Stadtteil Grünwald gibt es sogar eine Sammerstraße. Das zeigt mir, dass das Leben doch irgendwie verrückt ist. Schon seit den legendären Dynamo-Bayern-Duellen 1973 habe ich zu meinem jetzigen Verein aufgeschaut. Innerhalb der drei Jahre, in denen ich hier bin, haben wir neun Titel geholt. Das ist die erfolgreichste Zeit des FC Bayern überhaupt. Voller Ehrfurcht denke ich jeden Tag beim Gang in mein Büro darüber nach, welch große Ehre das ist.“

Gert Zimmermann: Und das als „gelernter Ossi“!
Sammer: „Natürlich spielt da auch meine Erziehung eine große Rolle. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich im Sport Erfolg haben kann. Das habe ich mit enthusiastischer Arbeit gelebt. Hier musste ich anfangs trotzdem jeden Tag die durchaus starken Persönlichkeiten erst einmal überzeugen. Was garantiert nicht immer einfach war.“

Kl. Bild: Gert Zimmermann (l.) durfte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer in dessen Büro an der Säbener Straße treffen und interviewen.
Kl. Bild: Gert Zimmermann (l.) durfte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer in dessen Büro an der Säbener Straße treffen und interviewen.

Gert Zimmermann: Also habe Sie manchmal ganz schlecht geschlafen?
Sammer: „Logisch. Aber die Zeit spielt doch für einen. Ich bin aber ein freier Mann und das ist ein hohes Gut, das ich mir erarbeitet habe. Auch dank meiner Frau, die zu Hause alles gemanagt hat. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Und darin liegt der Mut, Entscheidungen zu treffen. Und diesen Weg bin ich bei den Bayern gegangen.“

Gert Zimmermann: Sprechen Sie Spanisch?
Sammer: „Ich habe kein Problem mit Pep Guardiola. Es ist kein Geheimnis: Wenn Menschen miteinander können, dann sind sie ganz einfach erfolgreich. Teamgeist, Loyalität und Vertrauen sind nun mal Eckpfeiler - auch in einem Fußball-Verein.“

Gert Zimmermann: Was passiert, wenn Guardiola nicht mehr will und Jürgen Klopp anheuert? Kommt dann Sammer wieder heim nach Dresden?
Sammer: „Wenn Sammer und Klopp keine Profis wären - wer ist es dann? Jeder Zwist ist auf normalem Weg wieder auszuräumen.“

Gert Zimmermann: Zumal Sie ja in Dortmund als jüngster Trainer überhaupt schon die Meisterschaft geholt haben.
Sammer: „Damals haben mir die Dortmunder mit Präsident Gerd Niebaum die zweite Halbzeit meines Fußball-Lebens ermöglicht, denn ich konnte ja bekanntlich schon mit 30 nicht mehr spielen, weil bösartige Keime mein Knie zerfressen hatten. Aber inzwischen musste ich Dortmund ordentlich kontra geben, denn der BVB war mit Meisterschaft und Pokalsieg an den Bayern vorbeigezogen. Aber das konnten wir ja inzwischen wieder korrigieren.“

Gert Zimmermann: Wie war die Zusammenarbeit in Ihrer Dortmunder Zeit mit Dynamo-Coach Uwe Neuhaus?
Sammer: „Er war mein hervorragender Co-Trainer. Er ist ein sehr kritischer Mann, der fußballerisch auf dem höchsten Level steht. Und was sehr gut ist: Uwe Neuhaus lässt sich von keinem reinreden. Ich kann den Dresdnern nur meinen Glückwunsch aussprechen, dass sie diesen Fachmann geholt haben.“

Fotos: Uwe Karte, imago

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

3.561

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

4.920

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

2.645

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.303
Anzeige

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.073

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.191

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.311
Anzeige

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

22.006

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.635

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

811

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.096
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

17.047

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

815

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

975

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.003

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

1.910

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

8.323

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

688

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

177

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.819

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

2.630

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

512

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.386

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

10.787

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.219

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

26.577

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.233

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.188

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.020

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.510

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.926
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

907

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

943

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

722

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.281

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.707

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

907

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.886

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.439

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

620

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.245

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

4.805

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

12.102

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.216

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.803

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.090

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.705

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.472

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.398

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.050

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.200

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.867

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

8.405

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

465
Update