Keine Mehrheit für Trump! Abstimmung zu Gesundheitsreform fällt aus

Neu

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

Neu

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

Neu

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.657
Anzeige
14.650

"Mit Bayern-Spiel kann Dynamo die Schuldenuhr auf Null stellen!“

Dresden - Der 17. August ist in Sicht und ein Fußball-Fest für Dresden garantiert: Der FC Bayern München wird mit seinem Gastspiel Millionen in die Dynamo-Kasse spülen. Für Matthias Sammer wird es eine Reise in die Vergangenheit. Gert Zimmermann führte mit dem Dresdner ein ganz persönliches Exklusiv-Interview in dessen Bayern- Büro, bei dem der 47-jährige Sportvorstand auch Einblicke in sein Privatleben und seine Psyche gab.

Erfolgsorientiert, erfolgsbessen und auch wirklich erfolgreich - Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.
Erfolgsorientiert, erfolgsbessen und auch wirklich erfolgreich - Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer.

Dresden - Der 17. August ist in Sicht und ein Fußball-Fest für Dresden garantiert: Der FC Bayern München wird mit seinem Gastspiel Millionen in die Dynamo-Kasse spülen. Für Matthias Sammer wird es eine Reise in die Vergangenheit.

Gert Zimmermann führte mit dem Dresdner ein ganz persönliches Exklusiv-Interview in dessen Bayern-Büro, bei dem der 47-jährige Sportvorstand auch Einblicke in sein Privatleben und seine Psyche gab.

Gert Zimmermann: Frisch erholt dank des Urlaubs, Herr Sportdirektor?
Sammer: „Ja, der Akku ist wieder aufgefüllt. Erst in Familie auf Mallorca und dann allein mit meiner Frau Karin auf den Seychellen. In dieser Zweisamkeit konnte ich richtig relaxen.“

Gert Zimmermann: Aber doch nur mit dem Handy in Reichweite ...
Sammer: „Klar, es gab täglich Absprachen mit Karlheinz Rummenigge und Uli Hoeneß. Aber nicht mehr als eine Stunde pro Tag!“

Gert Zimmermann: Und jetzt geht es mit dem FC Bayern ab nach China. Was soll dabei herauskommen?Sammer: „Wir haben schon vor drei Jahren recht gute Erfahrungen mit dem Reich der Mitte gemacht. Fakt ist doch: Die Globalisierung geht auch nicht am Fußball vorbei. Und gegenüber der englischen Premier League müssen wir jetzt mehr machen. National Spitze sein, ist die eine Seite der Medaille, der Anspruch des FC Bayern aber ist und bleibt der Weltmaßstab.“

Matthias Sammer mit Ehefrau Karin (r.) und Tochter Katharina im legeren Look bei einem Basketballspiel ...
Matthias Sammer mit Ehefrau Karin (r.) und Tochter Katharina im legeren Look bei einem Basketballspiel ...

Gert Zimmermann: Es ist bei Ihnen zur Tradition geworden, bei Erfolgen zu motzen und sich nach Niederlagen vor die Mannschaften zu stellen.
Sammer: „Wenn ich mich nach Siegen in die Traube stelle und mit durchdrehe, ist alles zu spät. Und wenn es nicht so läuft, muss ich dafür sorgen, dass der Verein nicht in ein tiefes Loch geredet wird. So etwas nennt man antizyklisches Verhalten, um die stabile Mitte immer wieder neu anzustreben.“

Gert Zimmermann: Klingt recht philosophisch.
Sammer: „Ich bin eben älter geworden und schaue über den Tellerrand hinaus. Früher hatte ich keine Lust, Bücher zu lesen, jetzt ist das anders. Ich bin ganz froh, ein klein wenig mein Leben bereits vor der 50 reflektieren zu können.“

Gert Zimmermann: Wie ausgeprägt sind die Vater-Gene bei Ihnen?
Sammer: „Ich bin meinem Elternhaus so etwas von dankbar, denn eine spannendere Zeit hätte ich in meiner Jugend nie erleben können. Und deshalb gibt es bei mir im Moment eine regelrechte Sehnsucht nach den Wurzeln. Deshalb passt das mit dem Benefizspiel hervorragend.“

Im Mai 2013 gerieten der damalige Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (r.) und Matthias Sammer aneinander. Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen, sollte Klopp Bayern-Coach werden ...
Im Mai 2013 gerieten der damalige Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (r.) und Matthias Sammer aneinander. Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen, sollte Klopp Bayern-Coach werden ...

Gert Zimmermann: Wie lief das mit der Bayern-Spiel in Dresden überhaupt?
Sammer: „Die Grundidee hatte Jens Jeremies. Er genießt hier an der Säbener Straße wegen seines Fleißes immer noch eine enorme Anerkennung. Und als er vor knapp zwei Jahren in mein Büro kam, schlug ich ein. Dann segneten wir bei Rummenigge und Hoeneß ab, dass wir unserem Heimatverein helfen dürfen. So kann Dynamo jetzt die Schulden-Uhr auf null stellen. Ursprünglich wollten wir ja viel eher da sein, aber als ich von Helene Fischers Auftritten hörte, habe ich als großer Schlager-Fan den Termin noch einmal nach hinten verschoben.“

Gert Zimmermann: Mit Ihrem Engagement beim FC Bayern sind Sie zu Ihren bayrischen Wurzeln zurückgekehrt.
Sammer: „ Das ist richtig. Im Münchner Stadtteil Grünwald gibt es sogar eine Sammerstraße. Das zeigt mir, dass das Leben doch irgendwie verrückt ist. Schon seit den legendären Dynamo-Bayern-Duellen 1973 habe ich zu meinem jetzigen Verein aufgeschaut. Innerhalb der drei Jahre, in denen ich hier bin, haben wir neun Titel geholt. Das ist die erfolgreichste Zeit des FC Bayern überhaupt. Voller Ehrfurcht denke ich jeden Tag beim Gang in mein Büro darüber nach, welch große Ehre das ist.“

Gert Zimmermann: Und das als „gelernter Ossi“!
Sammer: „Natürlich spielt da auch meine Erziehung eine große Rolle. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich im Sport Erfolg haben kann. Das habe ich mit enthusiastischer Arbeit gelebt. Hier musste ich anfangs trotzdem jeden Tag die durchaus starken Persönlichkeiten erst einmal überzeugen. Was garantiert nicht immer einfach war.“

Kl. Bild: Gert Zimmermann (l.) durfte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer in dessen Büro an der Säbener Straße treffen und interviewen.
Kl. Bild: Gert Zimmermann (l.) durfte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer in dessen Büro an der Säbener Straße treffen und interviewen.

Gert Zimmermann: Also habe Sie manchmal ganz schlecht geschlafen?
Sammer: „Logisch. Aber die Zeit spielt doch für einen. Ich bin aber ein freier Mann und das ist ein hohes Gut, das ich mir erarbeitet habe. Auch dank meiner Frau, die zu Hause alles gemanagt hat. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Und darin liegt der Mut, Entscheidungen zu treffen. Und diesen Weg bin ich bei den Bayern gegangen.“

Gert Zimmermann: Sprechen Sie Spanisch?
Sammer: „Ich habe kein Problem mit Pep Guardiola. Es ist kein Geheimnis: Wenn Menschen miteinander können, dann sind sie ganz einfach erfolgreich. Teamgeist, Loyalität und Vertrauen sind nun mal Eckpfeiler - auch in einem Fußball-Verein.“

Gert Zimmermann: Was passiert, wenn Guardiola nicht mehr will und Jürgen Klopp anheuert? Kommt dann Sammer wieder heim nach Dresden?
Sammer: „Wenn Sammer und Klopp keine Profis wären - wer ist es dann? Jeder Zwist ist auf normalem Weg wieder auszuräumen.“

Gert Zimmermann: Zumal Sie ja in Dortmund als jüngster Trainer überhaupt schon die Meisterschaft geholt haben.
Sammer: „Damals haben mir die Dortmunder mit Präsident Gerd Niebaum die zweite Halbzeit meines Fußball-Lebens ermöglicht, denn ich konnte ja bekanntlich schon mit 30 nicht mehr spielen, weil bösartige Keime mein Knie zerfressen hatten. Aber inzwischen musste ich Dortmund ordentlich kontra geben, denn der BVB war mit Meisterschaft und Pokalsieg an den Bayern vorbeigezogen. Aber das konnten wir ja inzwischen wieder korrigieren.“

Gert Zimmermann: Wie war die Zusammenarbeit in Ihrer Dortmunder Zeit mit Dynamo-Coach Uwe Neuhaus?
Sammer: „Er war mein hervorragender Co-Trainer. Er ist ein sehr kritischer Mann, der fußballerisch auf dem höchsten Level steht. Und was sehr gut ist: Uwe Neuhaus lässt sich von keinem reinreden. Ich kann den Dresdnern nur meinen Glückwunsch aussprechen, dass sie diesen Fachmann geholt haben.“

Fotos: Uwe Karte, imago

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

Neu

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.688
Anzeige

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

Neu

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

Neu

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

Neu

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.480
Anzeige

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

1.276

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

1.544

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

1.391

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.352
Anzeige

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

1.876

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

4.972

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.423
Anzeige

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.007

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

3.183

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

5.322

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

11.270

Diesen Song haben Stereoact gecovert

4.720

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

2.941

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

3.743

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.255

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

426

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.334

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.353

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.337

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

10.148

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.506

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

1.897

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

4.947

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

5.689

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

461

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

887

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.398

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.750

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.610

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

9.827

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.419

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.969

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.038

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.509
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.270

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.131

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.001

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

20.818

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.488

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.234

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.404

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

6.785

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.958

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

21.479

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.430

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.035

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

3.104