FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.379

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

2.767

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

2.838

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

5.383
522

Bei diesen Sammlern ist das ganze Jahr lang Ostern

Schkeuditz/Leipzig - Die Sachsen sind Jäger und Sammler. Von Matchbox-Autos über Zollstöcke sammeln sie einfach alles. Darunter findet sich auch manch Kuriosum. Bei Wolfgang Sachse (77) und Edgar Hofmann (67) etwa scheint das ganze Jahr über Ostern zu sein. Denn während der eine Hähne hortet, ist der andere stets auf der Suche nach Eierbechern.

Von Thomas Gillmeister

Schkeuditz/leipzig - Die Sachsen sind Jäger und Sammler. Von Matchbox-Autos über Zollstöcke sammeln sie einfach alles. Darunter findet sich auch manch Kuriosum. Bei Wolfgang Sachse (77) und Edgar Hofmann (67) etwa scheint das ganze Jahr über Ostern zu sein. Denn während der eine Hähne hortet, ist der andere stets auf der Suche nach Eierbechern.

Völlig auf den Gockel gekommen

Wolfgang Sachse liebt Gockel in allen Größen. Der 77-Jährige Leipziger sammelt Hähne aus aller Welt.
Wolfgang Sachse liebt Gockel in allen Größen. Der 77-Jährige Leipziger sammelt Hähne aus aller Welt.

Leipzig - In der Regel wird der ausgeschlafene Sammler mit dem ersten Hahnenschrei wach. Glücklicherweise stehen die Gesellen in Wolfgang Sachses Wohnung aber stumm herum. Denn der Leipziger hat sich auf Hähne aus aller Welt spezialisiert. Inzwischen besitzt er rund 500.

Wenn er könnte, würde Wolfgang Sachse echte Hühner und Hähne halten. Aber der Platz gibt das nicht her. Weil er trotzdem nicht auf den Anblick der stolzen Tiere verzichten möchte, holt er sie sich eben ins Haus.

Sein Sammel-Objekt Nummer Eins stammt aus Russland und ist eine Keramikpfeife, „mit der man traditionell den Winter vertreibt“, erzählt Wolfgang Sachse. Gern brachte sich der ehemalige Ingenieur von seinen früheren Dienstreisen in die Sowjetunion Hähne als Andenken mit.

Der Leipziger will sein Hobby teilen: Er plant eine Gockel-Ausstellung.
Der Leipziger will sein Hobby teilen: Er plant eine Gockel-Ausstellung.

„Die wurden damals noch mit sehr viel Liebe zum Detail handgefertigt.“

Deshalb achtet er beim Sammeln auch darauf, möglichst originelle Unikate zu ergattern. So gehören seit Jahren vor allem Trödelmärkte zu seinen bevorzugten Jagdgebieten.

Dort fand er auch eine Tiffanylampe als Hahn. Überhaupt ist das majestätische Tier multifunktionell. „Ich habe es als Gießkanne, Sparbüchse, Salzstreuer und natürlich als Eierbecher“, zählt er auf. „Eine Parfümflasche suche ich dagegen noch.“

Und auch im Urlaub kann Wolfgang Sachse nicht von den Tieren lassen. In jedem fremden Land hat er nur Augen für Hähne. Er besitzt das Federvieh aus Holz, Glas, Porzellan, Papier, Blech, Bienenwachs sowie aus Edelsteinen.

Auf den Geschmack gekommen ist der Sammler bei Hähnen als Nudeln und Spekulatiuskeksen. Penibel genau führt der rüstige Rentner Buch über seine Errungenschaften und nummeriert sie.

Seine Eier gibt es nur in Silber

Lupenreines Hobby: Edgar Hofmann sammelt Eierbecher aus Silber.
Lupenreines Hobby: Edgar Hofmann sammelt Eierbecher aus Silber.

Schkeuditz - Früher galten Eierbecher als Luxusgut. Nur die Reichen konnten sie sich leisten, hoben dabei das Ei am liebsten auf einen kleinen verzierten Thron. Daran möchte Edgar Hofmann aus Schkeuditz erinnern. Er spürt seltene Silber-Eierbecher auf.

Seine Reviere sind Trödelmärkte. Dort hat er – ausgerüstet mit einer Lupe – ganz spezielle Becher im Blick. Den Sammler interessieren weder welche aus Porzellan, Ton oder Kunststoff.

Edgar Hofmann bevorzugt edle Stücke aus Silber oder silberverziert. „Meist sind sie mehr als hundert Jahre alt und kunstvoll graviert“, erklärt der Sammler und zeigt eines seiner schönsten Exemplare: ein Silberschmuckstück mit einer stilisierten Grille, die musiziert.

Häufig befinden sich auch Vornamen, Initialen oder Daten auf den Bechern.

Der Sammler bevorzugt nur edle Stücke.
Der Sammler bevorzugt nur edle Stücke.

„Sie wurden früher in erlauchten Kreisen gern als Taufgeschenk mit auf den Weg gegeben“, weiß Edgar Hofmann.

Seine Sammel-Leidenschaft ist dabei nicht ganz billig. Rund 50 bis 70 Euro muss er für einen Silberling in der Regel auf den Tisch legen.

Eine Ausnahme, ja eine Ausnahmeerscheinung ist ein Schildpatt-Eierbecher mit Silberintarsien aus dem 18. Jahrhundert. „Den entdeckte meine Frau auf dem Leipziger Trödelmarkt.“ Noch heute ist er froh darüber. Denn bei einem Preis von dreihundert Euro brauchte er ihren Segen.

Inzwischen besitzen Hofmanns über 100 Silber-Eierbecher, die sie fein säuberlich in Vitrinen aufbewahren. Einmal im Jahr werden sie auf Hochglanz poliert.

Kurios: Bei dem Ehepaar selbst kommen keine Eierbecher auf den Tisch. „Wir machen uns nichts aus Frühstückseiern“, erzählt Angelika Hofmann.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

12.612

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

855

Türkei sperrt Wikipedia

861

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

8.373

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.411
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.429

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

14.606

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.877
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

15.508

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.789

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

15.809

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.450
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.665

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

306

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.536
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

2.908

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.818

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.782
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

928

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

26.997

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.502
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

11.286

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.522

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.293
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.725

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.278

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.643
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.523

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.622

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.042

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.309

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.578

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.992

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.991
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.831

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.765

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

35.359

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

11.852

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

203

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.269

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

239

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.554

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.637

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.181

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.511

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.409

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

40.874

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.440

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.475

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.752

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.453

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.231

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.658

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.158

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.744