Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.453
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
266
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.482
4.583

Samuel Koch mit Lösung für Deutschlands Pflege-Misere?

Der selbst querschnittsgelähmte Schauspieler sprach sich am Donnerstag in Darmstadt für einen Pflichtsozialdienst aus.
Samuel Koch, selbst querschnittsgelähmt, sieht einen Pflichtsozialdienst als Gegenmaßnahme zum Pflegenotstand.
Samuel Koch, selbst querschnittsgelähmt, sieht einen Pflichtsozialdienst als Gegenmaßnahme zum Pflegenotstand.

Darmstadt - Samuel Koch hat immer wieder Schwierigkeiten, Pfleger zu finden. "Ich selbst könnte meine Pflege nicht stemmen, wenn ich nicht Familie und Freunde hätte. Aber nicht jeder hat eine so große Familie, die füreinander einspringt", sagte der querschnittsgelähmte Schauspieler am Donnerstag.

"Es gibt zu wenig Pfleger" und "Respekt vor der Verantwortung" nannte er als Gründe für die Schwierigkeiten, Pfleger zu finden. Vor allem aber: "Die geringe Wertschätzung, die Menschen erfahren, die anderen bei körperlichen oder sonstigen Gebrechen helfen."

8000 neue Pflegestellen, wie bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin vereinbart, seien daher nur ein "kalter Tropfen auf den kalten Stein", kritisierte Koch. Der 30-Jährige wünscht sich ein Umdenken der Gesellschaft bei diesem "Brennpunkt-Thema". Dabei könne die Einführung eines verpflichtenden Pflegesozialdienstes helfen - "als Notwehr gegen den Pflegenotstand".

"Es gilt zu handeln. Und ich hoffe, dass das Thema bei den Koalitionsverhandlungen anständig auf den Tisch kommt und sich in allen Köpfen festsetzt." Koch war im Dezember 2010 bei einer Wette in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" schwer gestürzt und ist seitdem querschnittgelähmt.

"Es reicht nicht aus, 8000 oder 16.000 neue Stellen zu schaffen - bei 12.000 akut unterversorgten Einrichtungen", sagte Koch zwischen einer Hörspiel-Probe und einem Auftritt in Friedrich Schillers "Die Räuber". "Die Einstellung zur Pflege muss sich ändern." Der Beruf könne sehr attraktiv sein. Zwar sei es eine Herausforderung, sich an den Lebensrhythmus eines anderen anzupassen. Darin stecke aber auch der Reiz, eine Weile zwei Leben zu leben. Und: "Ich weiß von mir selbst, dass es gut tut, wenn man anderen hilft."

Die Würde des Menschen in deutschen Krankenhäusern und Altenheimen werde "tagtäglich ... tausendfach verletzt": Mit diesen Worten hatte der junge Pfleger Alexander Jorde in der ARD-"Wahlarena" mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Finger in die Wunde gelegt (TAG24 berichtete).

Seit der Aussetzung der Wehrpflicht fehlten Zivildienstleistende in der Pflege, bedauert Koch. Ein Pflichtsozialdienst würde "ganz akut Menschen in den Kliniken und Altenheimen entlasten."

Zugleich könnten junge Menschen, die nach der Schule noch orientierungslos seien, feststellen, wie wichtig Pflege sei, Berührungsängste abbauen und für sich entscheiden, ob der Beruf etwas für sie sei. Vielleicht könnten Vergünstigungen beim Pflegebeitrag die Motivation dazu erhöhen, regt Koch an.

Dabei lernten junge Menschen auch, dass sie irgendwann einmal selbst in der Situation seien. "Als Kleinkind braucht man Pflege, als alter Mensch - und nach einem Unfall", sagt Koch. "Wenn man alt ist und nicht das Glück hat, plötzlich zu sterben, ist man auch auf Freunde und Familie angewiesen, sonst lebt man entwürdigend." Dann wäre es gut, wenn der Sozialstaat einsteht. "Das macht er aber im Moment nicht ausreichend."

"Der Dienst an der Gesellschaft als Thema wäre auch schon in der Schule gut", betont Koch. Ein Schülerpraktikum in einer Behindertenwerkstatt sei eine "der tollsten Erfahrungen gewesen, die ich je gemacht habe".

Und: "Den meisten Menschen macht es doch unterm Strich auf Dauer mehr Spaß mit Menschen zu arbeiten als nur am Computer im Büro zu sitzen."

Fotos: dpa/Claus Völker

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.617
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
915
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.019
Anzeige
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
278
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
441
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
66
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
153
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.293
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.618
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
152
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
178
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.311
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.959
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.690
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
277
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
155
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.183
Anzeige
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.065
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.625
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.904
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.841
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.965
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
815
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.077
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
749
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.922
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
758
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.606
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
601
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
223
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
115
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.441
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
965
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.782
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
279
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.112
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.233
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.482
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
314
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.121
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
260
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.213
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.502
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
278
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.673
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.289
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.980
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.044
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.635
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.096