Das waren Jens Büchners letzte Worte an Ehefrau Daniela Top Noch immer nicht komplett unter Kontrolle! Brand in Kalifornien fordert 77 Tote Top So emotional nimmt P Diddy Abschied von der Mutter seiner Kinder Top Mordfall Johanna (8): Wird der Täter endlich verurteilt? Top Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.600 Anzeige
4.694

Samuel Koch mit Lösung für Deutschlands Pflege-Misere?

Der selbst querschnittsgelähmte Schauspieler sprach sich am Donnerstag in Darmstadt für einen Pflichtsozialdienst aus.
Samuel Koch, selbst querschnittsgelähmt, sieht einen Pflichtsozialdienst als Gegenmaßnahme zum Pflegenotstand.
Samuel Koch, selbst querschnittsgelähmt, sieht einen Pflichtsozialdienst als Gegenmaßnahme zum Pflegenotstand.

Darmstadt - Samuel Koch hat immer wieder Schwierigkeiten, Pfleger zu finden. "Ich selbst könnte meine Pflege nicht stemmen, wenn ich nicht Familie und Freunde hätte. Aber nicht jeder hat eine so große Familie, die füreinander einspringt", sagte der querschnittsgelähmte Schauspieler am Donnerstag.

"Es gibt zu wenig Pfleger" und "Respekt vor der Verantwortung" nannte er als Gründe für die Schwierigkeiten, Pfleger zu finden. Vor allem aber: "Die geringe Wertschätzung, die Menschen erfahren, die anderen bei körperlichen oder sonstigen Gebrechen helfen."

8000 neue Pflegestellen, wie bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin vereinbart, seien daher nur ein "kalter Tropfen auf den kalten Stein", kritisierte Koch. Der 30-Jährige wünscht sich ein Umdenken der Gesellschaft bei diesem "Brennpunkt-Thema". Dabei könne die Einführung eines verpflichtenden Pflegesozialdienstes helfen - "als Notwehr gegen den Pflegenotstand".

"Es gilt zu handeln. Und ich hoffe, dass das Thema bei den Koalitionsverhandlungen anständig auf den Tisch kommt und sich in allen Köpfen festsetzt." Koch war im Dezember 2010 bei einer Wette in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" schwer gestürzt und ist seitdem querschnittgelähmt.

"Es reicht nicht aus, 8000 oder 16.000 neue Stellen zu schaffen - bei 12.000 akut unterversorgten Einrichtungen", sagte Koch zwischen einer Hörspiel-Probe und einem Auftritt in Friedrich Schillers "Die Räuber". "Die Einstellung zur Pflege muss sich ändern." Der Beruf könne sehr attraktiv sein. Zwar sei es eine Herausforderung, sich an den Lebensrhythmus eines anderen anzupassen. Darin stecke aber auch der Reiz, eine Weile zwei Leben zu leben. Und: "Ich weiß von mir selbst, dass es gut tut, wenn man anderen hilft."

Die Würde des Menschen in deutschen Krankenhäusern und Altenheimen werde "tagtäglich ... tausendfach verletzt": Mit diesen Worten hatte der junge Pfleger Alexander Jorde in der ARD-"Wahlarena" mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Finger in die Wunde gelegt (TAG24 berichtete).

Seit der Aussetzung der Wehrpflicht fehlten Zivildienstleistende in der Pflege, bedauert Koch. Ein Pflichtsozialdienst würde "ganz akut Menschen in den Kliniken und Altenheimen entlasten."

Zugleich könnten junge Menschen, die nach der Schule noch orientierungslos seien, feststellen, wie wichtig Pflege sei, Berührungsängste abbauen und für sich entscheiden, ob der Beruf etwas für sie sei. Vielleicht könnten Vergünstigungen beim Pflegebeitrag die Motivation dazu erhöhen, regt Koch an.

Dabei lernten junge Menschen auch, dass sie irgendwann einmal selbst in der Situation seien. "Als Kleinkind braucht man Pflege, als alter Mensch - und nach einem Unfall", sagt Koch. "Wenn man alt ist und nicht das Glück hat, plötzlich zu sterben, ist man auch auf Freunde und Familie angewiesen, sonst lebt man entwürdigend." Dann wäre es gut, wenn der Sozialstaat einsteht. "Das macht er aber im Moment nicht ausreichend."

"Der Dienst an der Gesellschaft als Thema wäre auch schon in der Schule gut", betont Koch. Ein Schülerpraktikum in einer Behindertenwerkstatt sei eine "der tollsten Erfahrungen gewesen, die ich je gemacht habe".

Und: "Den meisten Menschen macht es doch unterm Strich auf Dauer mehr Spaß mit Menschen zu arbeiten als nur am Computer im Büro zu sitzen."

Fotos: dpa/Claus Völker

Maddie McCann: Eltern treffen Ermittler-Team und bekommen neue Hoffnung Top Meterhohe Sturmwellen reißen Balkone auf Urlaubsinsel ab Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 7.480 Anzeige Autofahrer erfasst in der Dunkelheit zwei Fußgänger: Beide sterben Neu Schnee auf dem Brocken: Wird am Dienstag Leipzig eingeschneit? Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.236 Anzeige Wird Yvonne Catterfeld von ihren "The Voice"-Kollegen ausgegrenzt? Neu Diebe klauen Hund "Basi" aus Tierheim und setzten ihn dann einfach wieder aus Neu 27-Jähriger soll seinen Stiefvater mit Beil erschlagen haben Neu Massenkarambolage auf der A9: Zwei Schwerstverletzte! Neu 40 Mädchen sexuell missbraucht: Wie lange muss der Schwimmlehrer hinter Gittern? Neu
Batterieproduktion für Autos: Kann Deutschland konkurrenzfähig werden? Neu Rentnerin wird vermisst: Wo sie sich befindet, lässt sogar die Polizei schmunzeln Neu Hat ein 37-Jähriger seine hochschwangere Frau ermordet? Neu Steinmeier on Tour: In diesem Land war seit 20 Jahren kein Bundespräsident mehr Neu
Flagge zeigen! Berlin startet neue Kampagne für Opfer rechter Gewalt Neu AfD-Chef Gauland sicher: Künftige CDU-Spitze keine Bedrohung Neu Mord-Anklage gegen Ku'damm-Raser! Prozess-Auftakt nach tödlichem Autorennen Neu Ups, so entsteht die Würfel-Kacke von Wombats Neu Geheimes Treffen im Hotel: Spice Girl verrät bizarres Penis-Geheimnis Neu Brutal, düster, spannend: Stieg Larssons "Verschwörung" mit Claire Foy startet im Kino! Neu Bleibt entdecktes U-Boot-Wrack mit 44 Seeleuten auf dem Meeresboden liegen? Neu Wegen Feinstaub: Umweltschützer fordert Filter für Räuchermänner Neu Alexander Zverev gewinnt als erster Deutscher seit Boris Becker die ATP-WM! 965 Nach Brand: 84-Jähriger tot aus zerstörtem Haus geborgen 165 Micaela Schäfer trauert um Jens Büchner (†49) und erntet Shitstorm 12.159 Darmstadt 98 gründet E-Sport-Team und sucht Gamer für Virtual Bundesliga 53 Nach Kritik: ARD entfernt Anti-AfD-Symbole aus Polizeiruf 4.161 Als ein Paar erwacht, liegt ein fremder Mann zwischen ihnen im Bett 2.547 Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa hat Angst: Fällt die "Wanderhure"-Tour aus? 5.637 Melanie Müller zum Tod von Jens Büchner: "Bin immer noch geplättet" 9.983 Sexy oder billig? Beatrice Egli spaltet mit Leder-Outfit ihre Fans 13.526 Wegen Benzin-Engpass: Darum sollen Tanklaster auch sonntags fahren 1.453 CDU-Politiker verdient 1 Mio. Euro! Darum zählt sich Friedrich Merz zur Mittelschicht 1.768 Betrunkener rauscht in Litfaßsäule: Doppelter Totalschaden! 198 Sensationstor! Torhüter trifft aus dem eigenen Sechzehner! 5.221 Verona Pooth lädt zur Fragerunde ein, ihre Fans aber haben nur eines im Sinn 3.249 Ungewöhnliche Worte: Jan Josef Liefers lobt Berliner Pannenflughafen 2.175 Sieg bei WM-Debüt! 15-Jähriger schreibt Geschichte 1.736 "Finde deinen Frieden, Jens": Bert Wollersheim in tiefer Trauer 6.434 Frau stirbt, als ihr Mann seine Waffe säubert 3.719 Stell Dir vor, die Lindenstraße wird eingestellt, und keinen juckt's 5.528 Schon wieder Tränen bei "Hochzeit auf den ersten Blick": Trennt sich das nächste Paar? 33.717 Polizei hält Auto mit stark blutendem Mann an 3.525 Enkelin terrorisiert ihre Großmutter und verprügelt sie 2.665 Harte Kritik von TV-Star Jaenicke: "Deutsche behandeln ihre Autos besser als ihre Kinder"! 1.278 Nach brutaler Attacke: Hetzte Vereinspräsident Hooligans auf eigene Spieler? 3.395 Papst verurteilt die Reichen: Hamburg zeigt sich solidarisch 100 Polizei kann nicht glauben, wie ein Lkw-Fahrer seinen Blinker repariert 33.043