Samy Deluxe rappt unplugged, doch viele Fans sind von etwas anderem enttäuscht

Hamburg - Endlich hat Samy Deluxe (40) ein "MTV unplugged"-Album aufgenommen. Damit ist für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen und für viele Fans auch.

Samy Deluxe gilt als einer der schnellsten Rapper Deutschlands.
Samy Deluxe gilt als einer der schnellsten Rapper Deutschlands.  © dpa/Georg Wendt

Mitte April hat Samy auf dem Museumsfrachter MS Bleichen im Hamburger Hafen ein Konzert gegeben und sein neues Album "SaMTV unplugged" aufgenommen.

Wie das ablief, ist im gerade veröffentlichten Video zum Titel "Flagge hissen / Anker lichten" zu sehen.

Wundervolle maritime Szenen vom Hamburger Hafen treffen auf die berühmte Melodie von "Das Boot", die bereits der Hamburger Alex Christensen unter dem Namen U96 erfolgreich geremixt hat.

Samy Deluxe rappt darauf: "Wie kann ein Rapper ohne Strom so lang die Spannung halten?" Nun, das beweist der Hamburger bereits in diesen 4 Minuten und 47 Sekunden eindrucksvoll.

"Dieses Projekt war das aufwändigste und zeitintensivste, was ich je gemacht hab und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis", schreibt Samy Deluxe dazu auf Facebook, der mit bürgerlichem Namen Samy Sorge heißt.

Viele Fans sind begeistert von dem Video. "Danke! Der Song hat mich sehr mitgerissen", schreibt ein Facebook-Nutzer. Ein anderer freut sich: "Endlich mal wieder geil gerappt Samy Deluxe 💪 ganz stark!"

Doch es gibt auch ein viele enttäuschte Gesichter. So schreibt ein Fan, dass er seit November nach dem Konzert gesucht, alle Kanäle von Samy Deluxe abonniert und dazu einen Ticket-Alarm eingerichtet hat, aber dennoch nichts davon mitbekommen hat. Dabei war es sein Traum, den Rapper live zu sehen. Viele pflichten ihm bei.

Die Erklärung dafür ist aber ganz einfach. Es gab nur etwa 100 Tickets für das Konzert und die hat Samy Deluxe ausgelost. Zu dem Album ist aber laut MTV auch eine neue Tour geplant, die sicher die enttäuschten Gesichter entschädigen wird.

Hip-Hop-Fans dürften sich sehr auf das Album freuen. Samy Deluxe rappt Stücke aus mehr als 20 Jahren seiner Karriere, eine Mischung aus der Zeit mit Dynamite Deluxe, der goldenen Eimsbush-Ära und seinen Solopfaden.

Gleichzeitig gibt es ein Stelldichein mit den Altmeistern des Deutschraps. Denn das Konzert war wie ein großes Klassentreffen. Torch, die Stieber Twins, die Beginner, Kool Savas, Max Herre und Megaloh sind in Features zu hören. Auch Rockstar Nena ist auf dem Album vertreten.

Das Album "SaMTV unplugged" erscheint am 31. August. Die Tour dazu soll im Herbst beginnen.

Das Museumsschiff MS Bleichen wurde elf Jahre restauriert und hat erst im März erfolgreich seine Testfahrt auf der Elbe absolviert.
Das Museumsschiff MS Bleichen wurde elf Jahre restauriert und hat erst im März erfolgreich seine Testfahrt auf der Elbe absolviert.  © dpa/Daniel Reinhardt

Titelfoto: Screenshot/YouTube


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0