Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt Neu Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben Neu Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.530 Anzeige
7.767

Ist es wirklich ein Alien? Experten lüften das Geheimnis dieser Mumie

Wissenschaftler entziffern merkwürdiges Mini-Skelett aus Chile

Die Herkunft der geheimnisvollen Mini-Mumie aus Chile wurden von Forschern nun entschlüsselt.

San Francisco - Die Herkunft der geheimnisvollen Mini-Mumie aus Chile, die manche als Überreste eines Außerirdischen ansahen, ist enträtselt.

Ötzi - die bekannteste Mumie Europas - liegt in einer Kühlkammer im Archäologischen Museum.
Ötzi - die bekannteste Mumie Europas - liegt in einer Kühlkammer im Archäologischen Museum.

Fünf Jahre intensiver DNA-Forschung zeigen: Das winzige, nur 15 Zentimeter lange mumifizierte Skelett mit dem bizarr langgezogenen Schädel und den übergroßen Augenhöhlen ist eindeutig das eines weiblichen Menschen.

Der Fund in einem verlassenen Örtchen in der chilenischen Atacama-Wüste hatte 2003 für einiges Aufsehen gesorgt. Sogar ein Dokumentarfilm über die angeblich außerirdische Herkunft des Mini-Wesens, nach seinem Fundort Ata genannt, wurde gedreht.

Tatsächlich litt der kleine, wohl durch eine Frühgeburt zur Welt gekommene Mensch an einer Vielzahl genetischer Mutationen, die die diversen Knochen- und Schädel-Fehlbildungen hervorbrachten, berichten Forscher der University of California (San Francisco) und der Stanford University (Stanford) nun in einem abschließenden Artikel im Fachjournal "Genome Research".

Von vielen dieser Genveränderungen wüsste man bereits, dass sie eine Rolle bei Kleinwuchs, Skoliose und Fehlbildungen an Muskeln und Knochen spielten. Andere Mutationen hingegen seien zwar als mögliche Auslöser von Erkrankungen bekannt, aber bisher noch nie mit solchen Entwicklungsstörungen in Verbindung gebracht worden.

Das Rätsel um das Erdling-Skelett aus Chile scheint nun dank Wissenschaftlern gelöst.
Das Rätsel um das Erdling-Skelett aus Chile scheint nun dank Wissenschaftlern gelöst.

"Ich hatte über einen Freund von dem Körper gehört und mir ein Foto besorgt. Man kann sich das nicht angucken und denken "Das ist uninteressant".

Es ist ziemlich beeindruckend", erinnert sich Mikrobiologe Garry Nolan an den Start der DNA-Sequenzierung vor fünf Jahren. Heute steht nach einem Abgleich mit Referenzgenomen von Schimpanse und Rhesusaffe fest: Ata war definitiv ein Mensch. Ein geografischer Populationsabgleich lässt zudem auf chilenische Herkunft schließen und das Verhältnis abgelesener X- und Y-Chromosomen auf weibliches Geschlecht.

Schon bei der ersten Untersuchung waren weitere Ungewöhnlichkeiten aufgefallen: Das kleine Skelett weist nur zehn statt der üblichen zwölf Rippenpaare auf. Außerdem fand der Knochenexperte Ralph Lachman beim Röntgen heraus, dass bestimmte Knochenteile Atas überraschenderweise aussahen wie die eines sechs- oder siebenjährigen Kindes.

Sollte die winzige Ata mit den ungewöhnlichen Deformationen tatsächlich so lange gelebt haben? Nein, folgern die Forscher heute: Ata sei ein Fötus gewesen, habe aber an einer seltenen Erkrankung gelitten, die die Knochen vorzeitig altern lasse.

Dies alles festzustellen, war nur möglich, weil die Wissenschaftler aus Atas Rippen intaktes Erbgut extrahieren und sequenzieren konnten. Das gelang, weil das von der Wüstensonne mumifizierte Skelett nur etwa 40 Jahre alt war.

Auch über die Ursachen von Atas zahlreichen Fehlbildungen machten sich die Forscher in ihrem Artikel Gedanken: "Wir können nur spekulieren, aber der Körper wurde in La Noria gefunden, einer von vielen verlassenen Städten der Atacama Wüste, in denen Nitrat abgebaut wurde." Dies habe möglicherweise bei den vorgeburtlichen DNA-Schädigungen eine Rolle gespielt.

Fotos: DPA

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen Neu Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! Neu
Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? Neu Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 433 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.864 Anzeige Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 2.655 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 857 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.575 Anzeige Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 1.623 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 182 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.375
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 2.076 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 229 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.350 Anzeige Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.348 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 8.190 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 4.200 Hoher Besuch: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 183 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 371 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 222 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 1.434 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 124 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 840 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 302 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.454 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 23.044 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 3.200 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.449 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 199 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 311 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 3.071 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 1.525 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.152 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 5.719 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 224 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 2.034 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 4.524 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 1.689 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 5.551 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 3.417 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 90 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 213 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 707 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 2.059 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 3.904 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.412 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 1.748 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 4.973 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.242 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 516