AfD verliert OB-Wahl in Görlitz: CDU-Kandidat Ursu setzt sich durch Top OB ohne deutschen Pass: Däne Madsen wird Bürgermeister von Rostock! 328 AfD lässt Feine Sahne Fischfilet nicht zum Tag der offenen Tür 6.792 Papa, warum headbangst du nicht? 1.834 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 3.479 Anzeige
4.919

"Gewalt ausgeübt": Junger Mann (19) gesteht Tötung einer 17-Jährigen

Mord einer 17-Jährigen in Sankt Augustin

Ein 19-Jähriger hat gestanden, eine 17-Jährige aus Rheinland-Pfalz getötet zu haben.

Sankt Augustin – Mit einem Großaufgebot suchen Einsatzkräfte im Rheinland nach einer vermissten 17-Jährigen - und finden schließlich ihre Leiche. Ein Verdächtiger gesteht, sie im Streit getötet zu haben. Der Mann und sein Opfer haben sich erst kurz zuvor kennengelernt.

Blumen und Kerzen stehen am Eingang zu einer kommunalen Unterkunft, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht sind.
Blumen und Kerzen stehen am Eingang zu einer kommunalen Unterkunft, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht sind.

Ein 19-Jähriger hat gestanden, eine 17-Jährige aus Rheinland-Pfalz getötet zu haben. (TAG24 berichtete)

Ermittler hatten die Leiche am Sonntagabend in einer städtischen Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose in Sankt Augustin in Nordrhein-Westfalen gefunden.

"Der Beschuldigte räumt ein, Gewalt gegen sie ausgeübt zu haben", sagte der Bonner Oberstaatsanwalt Robin Faßbender am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Wegen Totschlags erließ ein Richter Haftbefehl gegen den 19-Jährigen, der die deutsche und kenianische Staatsangehörigkeit besitzt.

Was genau passiert ist, wurde am Tag nach dem Fund des toten Mädchens nur langsam klarer. Die Eltern hatten ihre Tochter am Freitag als vermisst gemeldet. Einem WDR-Bericht zufolge wollte sie angeblich eine Freundin besuchen, kam dort aber nie an.

Am Sonntag dann fanden Spaziergänger an einem See bei Sankt Augustin in der Nähe von Bonn Kleidung und die Handtasche der Vermissten. Daraufhin suchten mehr als 150 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk das Gewässer und die Umgebung ab. Auch Taucher, Hubschrauber und Hunde waren beteiligt.

Blick auf eine kommunale Unterkunft, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht sind.
Blick auf eine kommunale Unterkunft, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht sind.

Zu diesem Zeitpunkt war die 17-Jährige aus Unkel jedoch bereits tot.

Nach Erkenntnissen der Ermittler starb sie bereits in der Nacht zum Samstag. Der mutmaßliche Täter und sein Opfer kannten sich wohl erst seit kurzem.

Der 19-Jährige habe in seiner Vernehmung ausgesagt, dass er das Mädchen am Freitagabend kennengelernt habe, sagte Faßbender. Sie seien zusammen in eine Kneipe gegangen, dann sei die junge Frau mit ihm in die Unterkunft gekommen.

Dort sei es zu einem Streit gekommen, in dessen Verlauf der Mann gewalttätig geworden sei. Weitere Details wollte Faßbender nicht nennen, eine Waffe sei nicht im Spiel gewesen. Am Ende jedenfalls war die 17-Jährige tot.

Am Freitagabend hatte sie von ihrem Handy aus noch Nachrichten an Bekannte verschickt und in sozialen Netzwerken gepostet. So kamen die Ermittler dem 19-Jährigen schließlich auf die Spur. Als die Beamten ihn in der Unterkunft aufsuchten, habe er gleich zugegeben, dass die 17-Jährige tot in seinem Zimmer liege.

Das Heim für Flüchtlinge und Obdachlose besteht aus weißen, kastenförmigen Wohnblöcken und liegt am Rande eines tristen Gewerbegebiets. Am Zaun legten Bürger am Montag Blumen nieder und stellten Kerzen auf.

Im Heimatort der 17-Jährigen - im gut 20 Kilometer von Sankt Augustin entfernten Unkel - löste die Todesnachricht Bestürzung aus. "Wir sind erschüttert, die ganze Region ist gelähmt", sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, Karsten Fehr (parteilos).

"Es ist ganz dramatisch, wenn Eltern ihr Kind beerdigen müssen." In der Kleinstadt nahe der Landesgrenze von Rheinland-Pfalz zu Nordrhein-Westfalen hängen die Flaggen auf halbmast.

Update, 8.32 Uhr: Polizei vernimmt Zeugen

Zwei Tage nach dem Fund einer toten 17-Jährigen in Sankt Augustin will die Polizei am Dienstag eine Reihe von Zeugen vernehmen. Das sagte ein Polizeisprecher am Morgen in Bonn.

Ein erneutes Befragen des 19-Jährigen, der die Tötung des Mädchens gestanden hat, sei zunächst nicht geplant. Für die Ermittler gehe es jetzt darum, die vom Verdächtigen gelieferte Version des Tathergangs zu belegen. "Es gibt noch viel zu tun", so der Sprecher.

Der junge Mann hatte am Montag zugegeben, Gewalt gegen die junge Frau ausgeübt zu haben, wie der Bonner Oberstaatsanwalt Robin Faßbender berichtete. Wegen Totschlags erließ ein Richter Haftbefehl gegen den 19-Jährigen, der die deutsche und die kenianische Staatsangehörigkeit besitzt.

Die Leiche des Mädchens aus dem rheinland-pfälzischen Unkel sei inzwischen obduziert worden, erklärte Scholten weiter. Zu den Ergebnissen wollte er sich aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst nicht äußern.

Fotos: DPA

Neues Foto von den Royals! So niedlich sieht Baby Archie mittlerweile aus 5.185 Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert 3.276 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod 2.923 Update Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? 7.609
Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! 2.300 Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an 6.054 Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe 4.066 Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? 899 Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht 4.354 Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation 1.215 Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest 2.094 Update
Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte 2.414 Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen 2.956 In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? 2.147 Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? 879 Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel 1.512 Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" 9.278 Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim 8.984 Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! 1.318 B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind 836 Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? 1.804 Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf 2.422 Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? 3.845 Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 1.950 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 1.358 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 3.660 48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm 3.408 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.739 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 456 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 808 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 498 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 4.733 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 793 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 1.376 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 975 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 2.752 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 14.531 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 1.283 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 1.798 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 6.925 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 227 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 57 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 1.680 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 2.136 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 11.063 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.488 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 164