S!sters starten für Deutschland beim Eurovision Song Contest Top Tausende protestieren gegen Neujahrsempfang der AfD Top VfB Stuttgart duselt sich zum Unentschieden gegen Bremen 202 Tödlicher Arbeitsunfall: Lkw-Fahrer will Werbebanden ausliefern und wird eingeklemmt 7.705 Update Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.252 Anzeige
12.110

17-Jährige in Flüchtlingsheim tot aufgefunden: Verdächtiger (19) gesteht Tat

Mädchenleiche in Flüchtlingsheim in sankt Augustin gefunden

Eine vermisste Jugendliche ist am Sonntagabend tot in einer Flüchtlingsunterkunft am Rande eines Gewerbegebiets der Stadt Sankt Augustin gefunden worden.

Sankt Augustin – Mit einem Großaufgebot suchen Einsatzkräfte in Nordrhein-Westfalen nach einer vermissten 17-Jährigen - und finden schließlich in einer Flüchtlingsunterkunft ihre Leiche. Ein Tatverdächtiger wird festgenommen. Es besteht Mordverdacht.

Bestatter transportieren aus einer Flüchtlingsunterkunft eine Leiche ab.
Bestatter transportieren aus einer Flüchtlingsunterkunft eine Leiche ab.

Ein von seinen Eltern vermisstes Mädchen ist tot in einem Flüchtlingsheim in Nordrhein-Westfalen gefunden worden.

Die Leiche der 17-Jährigen wurde am Sonntagabend in der Flüchtlingsunterkunft am Rande eines Gewerbegebiets der Stadt Sankt Augustin bei Bonn entdeckt.

Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Weitere Details nannte sie nicht.

Eine Mordkommission geht dem Verdacht nach, dass die Jugendliche aus dem rheinland-pfälzischen Unkel umgebracht wurde.

Zur Nationalität der jungen Frau sowie des Tatverdächtigen lagen zunächst keine gesicherten Informationen vor. Am Morgen wollten die Ermittler weitere Details zu dem Kriminalfall bekanntgeben.

Ihre Eltern hatten die Teenagerin am Freitagmittag als vermisst gemeldet. Einem WDR-Bericht zufolge hatte sie eine Freundin besuchen wollen, kam dort aber nie an.

Per Handy habe sich das Mädchen in den zwei Tagen nach seinem Verschwinden mehrmals bei Bekannten gemeldet, hieß es unter Berufung auf die Polizei.

Ein Polizist steht am Tor zu einer Flüchtlingsunterkunft in dem Ort.
Ein Polizist steht am Tor zu einer Flüchtlingsunterkunft in dem Ort.

Mindestens 150 Polizisten und Feuerwehrleute nahmen die Suche nach ihr auf. Die Einsatzkräfte suchten mit zehn Tauchern in einem See, mit einem Hubschrauber der Bundespolizei und ließen eine Drohne mit Wärmebildkamera aufsteigen.

Das Technische Hilfswerk leuchtete den See im Stadtteil Meindorf und dessen Ufer aus. Auch eine Hundestaffel war beteiligt.

Einsatzkräfte fanden die Tote um circa 20 Uhr im benachbarten Stadtteil Menden. Sie waren Hinweisen von Spaziergängern nachgegangen, die am Nachmittag die Kleider und Handtasche des Mädchens neben dem Sieglarer See gesehen hatten.

Das Flüchtlingsheim liegt am Rande eines bei Nacht kaum beleuchteten Gewerbegebiets neben einer Bahntrasse.

Nach dem Einsatz der Spurensicherung wurde die Leiche des Mädchens am frühen Morgen aus der Unterkunft in einen Bestattungswagen gebracht.

Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr, die mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz war, betreuten Notfallseelsorger Angehörige des Opfers. Auch der Bürgermeister der Stadt, Klaus Schumacher, machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Update, 10 Uhr: Verdächtiger hat deutschen Pass

Die Polizei schließt eine Beziehungstat nicht aus. Die getötete 17-Jährige habe vor ihrem Tod einen zwei Jahre älteren jungen Mann in einer städtischen Unterkunft besucht, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht werden, sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen.

Auf die Spur des festgenommenen Tatverdächtigen seien die Ermittler über soziale Netzwerke und über verschickte Kurznachrichten gekommen.

Der Mann stamme gebürtig aus dem Ausland, habe aber die deutsche Staatsangehörigkeit, sagte der Sprecher. Zuvor hatte die Polizei angeben, die Leiche sei in einer Flüchtlingsunterkunft gefunden worden.

Update, 10.33 Uhr: Tatverdächtiger hat zwei Pässe

Der festgenommene 19-Jährige habe neben der deutschen auch die kenianische Staatsangehörigkeit, teilte die Polizei am Montag in Bonn mit.

Fahnder hätten den jungen Mann am Sonntagabend in der kommunalen Unterkunft in Sankt Augustin angetroffen, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose wohnen. Dort wurde auch die Leiche des Mädchens entdeckt.

Der Mann wird verdächtigt, die 17-Jährige aus Rheinland-Pfalz getötet zu haben. Die Jugendliche soll den 19-Jährigen gekannt haben.

Blick auf eine kommunale Unterkunft, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht sind.
Blick auf eine kommunale Unterkunft, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht sind.

Update, 10.59 Uhr: Verdächtiger gab Polizei Hinweis auf Leichenfundort

Der Verdächtige hat der Polizei den Hinweis auf den Fundort der Leiche gegeben. Der 19-Jährige habe den Ermittlern gesagt, dass sich die Jugendliche leblos "in seiner Wohnung" befinde, heißt es in einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Daraufhin entdeckten die Beamten die Tote im Zimmer des Mannes in einer kommunalen Unterkunft in Sankt Augustin. Der 19-Jährige, der die deutsche und kenianische Staatsangehörigkeit besitze, sei vorläufig festgenommen worden.

Update, 11.17 Uhr: Bestürzung im Heimatstädtchen Unkel

Die Nachricht vom Tod eines Mädchens in einer Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose in Sankt Augustin hat am Heimatort der 17-Jährigen Bestürzung ausgelöst.

"Hier herrscht eine tiefe Betroffenheit", sagte der Bürgermeister der Kleinstadt Unkel, Gerhard Hausen (SPD), am Montag. "Unsere Gedanken sind natürlich bei der Familie. Wir haben halbmast geflaggt."

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, Karsten Fehr (parteilos), ergänzte: "Wir sind erschüttert, die ganze Region ist gelähmt. Es ist ganz dramatisch, wenn Eltern ihr Kind beerdigen müssen." Eine Gewalttat als Ursache sei besonders schrecklich.

Stadtbürgermeister Hausen betonte: "Wir sind sicher, dass die Sicherheitsbehörden alles tun, um die Tat aufzuklären, und dass der Täter seiner gerechten Strafe zugeführt wird."

Update, 12.41 Uhr: Verdächtiger wird vernommen

Der Mann mit deutschem und kenianischem Pass solle im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden, sagte der Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft, Robin Faßbender, am Montag. Eine Mordkommission ermittelt.

Update, 16.35 Uhr: 19-jähriger Tatverdächtiger gesteht

Der 19-jährige Verdächtige hat die Tat gestanden. "Der Beschuldigte räumt ein, Gewalt gegen sie ausgeübt zu haben", sagte der Bonner Oberstaatsanwalt Robin Faßbender der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir gehen von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt aus." Gegen den 19 Jahre alten Mann sei Haftbefehl wegen Mordes beantragt worden.

Der Verdächtige habe bei seiner Vernehmung ausgesagt, dass er das Opfer am Freitagabend kennengelernt habe. Sie seien dann zusammen in einer Kneipe gewesen.

Später habe die 17-Jährige ihn in die städtische Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose in Sankt Augustin begleitet, in der er wohnte.

Dort sei es in der Nacht zum Samstag zu einem Streit gekommen, in dessen Verlauf der Mann gewalttätig geworden sei. Die 17-Jährige starb.

Genauere Angaben zu den Tatumständen wollte Faßbender nicht machen, es sei aber keine Waffe benutzt worden.

See an der Straße Auf dem Mirzengrehn, an dem die Kleiung und Tasche einer getöten 17-Jähringen gefunden wurden.
See an der Straße Auf dem Mirzengrehn, an dem die Kleiung und Tasche einer getöten 17-Jähringen gefunden wurden.

Fotos: DPA

Stuttgarter Profi mit starken Leistungen bei Meisterschaft in Atlanta 138 Dieser Ex-Nationalspieler stürmt jetzt die deutschen Musikcharts! 2.098 Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 3.561 Anzeige Große Ehre! Michael "Bully" Herbig erhält Friedenspreis 292 Ehemann erwischt seine Frau beim Sex mit Schüler (15) 4.463 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 1.776 Anzeige "Geiles Fahrgestell": Carmen Geiss posiert als Rocker-Braut 732 Mit mehr als vier Promille: Mann klaut Sushi 86 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Wie Ghetto ist Neukölln? Bezirksbürgermeister Hikel spricht Klartext 2.283 Bayern vor Duell mit Hertha BSC: Hummels fehlt, Kimmich nur auf der Bank? 375 Nach großangelegter Durchsuchung: Mutmaßliches Terroristen-Ehepaar hinter Gitter 274 MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL 3.278 Anzeige Filmreife Szenen! Porsche-Fahrer büxt aus Klinik aus und verursacht wilde Verfolgungsjagd 191 Vor der EM im eigenen Land: Diese Probleme beuteln den deutschen Fußball 636 Krass: So fährt 19-Jähriger mit Audi über die Autobahn 3.179 Überraschung: Kombinierer Eric Frenzel gewinnt WM-Gold 3.910 Beim Abbiegen übersehen! Motorradfahrer stirbt im Krankenhaus 3.415 Update Er soll die 15-jährige Susanna ermordet haben: Hat Ali Bashar auch weiteres Mädchen (11) vergewaltigt? 2.425
Identität unbekannt: Polizei zieht toten Mann aus dem Wasser 1.866 Skifahrer von Lawine erfasst und begraben: Helmkamera filmt alles mit! 2.153
Lockversuch mit Bananen gescheitert: Die Stadtaffen rasen weiter durch Berlin 1.199 Dieser Sonnyboy greift nach dem ESC-Ticket 610 Schlagersänger begeisterte Millionen: Gus Backus ist tot 3.110 Tee-Arbeiter trinken gepanschten Alkohol: Mindestens 21 Menschen sterben 1.218 Ärzte schocken Mann mit Diagnose, dann wird seine Frau verhaftet! 4.769 LKA und Polizei zerschlagen Schleuserring 1.451 Sie erstach ihre Tochter und wollte auch den Sohn umbringen: Das passiert jetzt mit der Mutter 2.256 Erzieher soll zwei Mädchen (5) sexuell missbraucht haben: "Hat sich wie ein Blitz angefühlt!" 3.438 Drama um die kleine Leonie (†6): Woran starb das Mädchen wirklich? 2.276 Geili Miley nackt wie nie! Dieser Busenblitzer war blanke Absicht 4.982 Schrecklicher Unfall! Zweijähriger fällt aus fahrendem Wagen und stirbt 4.490 Seit Montag vermisst! Keine Spur von 15-jähriger Rebecca 2.512 Model versteigert Jungfräulichkeit: Münchner Fußballer unter Top-Bietern 12.483 Beleidigungen gegen TSG-Mäzen Hopp: Mehrere Fans verurteilt 613 Mann umwickelt Hund mit Panzerklebeband und wirft ihn zum Sterben aus fahrendem Auto 5.141 Beweise zum Berlin-Attentat vertuscht? Tunesier soll vernommen werden 1.213 Ungewöhnliche Mischung: Warum verlinkt Frank Rosin Capital Bra auf Instagram? 677 Nach Donezk-Gala: Eintracht muss in Europa League gegen Inter ran 666 "Brauche keine Energiefresser" Ex-VfB-Coach Labbadia rechnet mit Reschke ab! 517 Erster Prozess im Diesel-Skandal eingestellt: Kläger bekommt Geld 1.807 Das will "Miss Germany" nach ihrer Amtszeit unbedingt machen 524 Kuh tötet deutsche Urlauberin: Jetzt soll der Landwirt diese krasse Summe zahlen 2.796 Hammer-Strafe: Top-Club darf keine neuen Spieler verpflichten 1.265 Frau bringt Leiche ihres Mannes zum Amt, weil sie die Beerdigung nicht zahlen kann 4.364 Plattenhardt-Erbe: Wird dieser Herthaner der nächste deutsche Nationalspieler? 498 Oscars 2019: Moderatorin Viviane Geppert mit Tom und Bill Kaulitz in LA 1.275 Erschreckend! So hat ein Mann 1000 scharfe Waffen gelagert 2.127 Update Nackte Leiche gefunden: Hundertschaft durchkämmt das Gebiet 899 Update Mann wird zu 45 Jahren Haft verurteilt, dann eskaliert die Situation 5.447