An diesem Tag könnt Ihr "Santiano" live in Chemnitz erleben

Chemnitz - Harte Männer mit großen Herzen, Texte von Freiheit, Gefühl und Fernweh - am Donnerstag stürmen die singenden Seemänner von Santiano den Chemnitzer Hafen in der Messe. TAG24 plauderte vorm Konzert mit Sänger Axel Stosberg (51).

Die Shanty-Rocker sind derzeit mit ihrem neuen Album "Haithabu - Im Auge des Sturms" auf Tournee.
Die Shanty-Rocker sind derzeit mit ihrem neuen Album "Haithabu - Im Auge des Sturms" auf Tournee.

Von der See ins bergige Sachsen - für die Künstler kein Problem. "Wir sind den Bergen mehr verbunden, als man so denkt. Wir spüren dieselbe Ehrfurcht wie vor dem Meer. Solche Naturgewalten erfüllen uns mit Demut", erklärt der Star.

Geht der Vorhang runter, ist es auch egal, ob Santiano im Norden oder Süden spielen: "Wir haben das Glück, dass wir mit unserem Publikum einig sind, dass das Feiern auf unseren Konzerten nach ein bis drei Liedern losgeht. Das klappt in alle Himmelsrichtungen."

Den Erfolg von Santiano macht laut Stosberg die Mischung aus Identifikation im hohen Norden und der latenten Sehnsucht nach Strand und Meer im Süden Deutschlands aus: "Wer wollte nicht schon mal sein Bündel schnüren, alle gesellschaftlichen und politischen Korsetts ablegen und sich aufmachen in ein neues Leben oder ein neues Abenteuer?"

Stosberg lacht: "Wir nehmen die Leute mit auf eine zweieinhalbstündige Reise rund um die Welt und bringen sie gesund und munter wieder heim. Versprochen."

Dass die Karriere mal Schiffbruch erleidet, ist auch für die erfolgreichen Santiano-Stars nicht ausgeschlossen: "Welcher professionelle Künstler, der seine Arbeit ernst nimmt, hat die Sorge nicht? Jedoch waren wir alle vor Santiano schon glückliche Männer und so wird es auch nach Santiano sein."

Das Konzert in der Messe beginnt am Donnerstag um 20 Uhr. Tickets (ab 49,90 Euro) gibt es noch unter www.eventim.de oder im MOPO-Treffpunkt (Rosenhof 11).

Am Donnerstag wird die Chemnitzer Messe zum Hafen: "Santiano" rocken dann die Halle an der Neefestraße.
Am Donnerstag wird die Chemnitzer Messe zum Hafen: "Santiano" rocken dann die Halle an der Neefestraße.  © dpa/Jörg Carstensen

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0