Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.103 Anzeige
1.521

An diesem Tag könnt Ihr "Santiano" live in Chemnitz erleben

Santiano Konzert in Chemnitz

Am 6.12 spielt die Band Santiano in Chemnitz. TAG24 plauderte vorm Konzert mit Sänger Axel Stosberg.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Harte Männer mit großen Herzen, Texte von Freiheit, Gefühl und Fernweh - am Donnerstag stürmen die singenden Seemänner von Santiano den Chemnitzer Hafen in der Messe. TAG24 plauderte vorm Konzert mit Sänger Axel Stosberg (51).

Die Shanty-Rocker sind derzeit mit ihrem neuen Album "Haithabu - Im Auge des Sturms" auf Tournee.
Die Shanty-Rocker sind derzeit mit ihrem neuen Album "Haithabu - Im Auge des Sturms" auf Tournee.

Von der See ins bergige Sachsen - für die Künstler kein Problem. "Wir sind den Bergen mehr verbunden, als man so denkt. Wir spüren dieselbe Ehrfurcht wie vor dem Meer. Solche Naturgewalten erfüllen uns mit Demut", erklärt der Star.

Geht der Vorhang runter, ist es auch egal, ob Santiano im Norden oder Süden spielen: "Wir haben das Glück, dass wir mit unserem Publikum einig sind, dass das Feiern auf unseren Konzerten nach ein bis drei Liedern losgeht. Das klappt in alle Himmelsrichtungen."

Den Erfolg von Santiano macht laut Stosberg die Mischung aus Identifikation im hohen Norden und der latenten Sehnsucht nach Strand und Meer im Süden Deutschlands aus: "Wer wollte nicht schon mal sein Bündel schnüren, alle gesellschaftlichen und politischen Korsetts ablegen und sich aufmachen in ein neues Leben oder ein neues Abenteuer?"

Stosberg lacht: "Wir nehmen die Leute mit auf eine zweieinhalbstündige Reise rund um die Welt und bringen sie gesund und munter wieder heim. Versprochen."

Dass die Karriere mal Schiffbruch erleidet, ist auch für die erfolgreichen Santiano-Stars nicht ausgeschlossen: "Welcher professionelle Künstler, der seine Arbeit ernst nimmt, hat die Sorge nicht? Jedoch waren wir alle vor Santiano schon glückliche Männer und so wird es auch nach Santiano sein."

Das Konzert in der Messe beginnt am Donnerstag um 20 Uhr. Tickets (ab 49,90 Euro) gibt es noch unter www.eventim.de oder im MOPO-Treffpunkt (Rosenhof 11).

Am Donnerstag wird die Chemnitzer Messe zum Hafen: "Santiano" rocken dann die Halle an der Neefestraße.
Am Donnerstag wird die Chemnitzer Messe zum Hafen: "Santiano" rocken dann die Halle an der Neefestraße.

Fotos: dpa/Jörg Carstensen

Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.413 Anzeige Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.575 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.914 Anzeige "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 1.773 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 384
Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 41 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 133
Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 31 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.099 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 3.289 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.850 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.572 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 90 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 757 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 134 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 863 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 666 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 7.336 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.726 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.014 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 49 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.027 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.635 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 765 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.242 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.899 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 463 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 529 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 157 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 363 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.408 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 36.734 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.531 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.124 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 396 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.854 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.865 Mann bedroht Ex-Kolleginnen mit Waffe und verschanzt sich in Firma: Tatverdächtiger festgenommen! 2.005 Update Ferienwohnungen: Airbnb muss Namen und Adressen der Gastgeber offenbaren 411