Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

Top

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.773
Anzeige
3.427

Wurden VW-Mitarbeiter in Brasilien gefoltert?

Wolfsburg - Inmitten des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen gibt es eine neue Klage und heftige Anschuldigungen: Der Autohersteller soll während der Militärdiktatur in Brasilien Folter und illegale Festnahme von Mitarbeitern hingenommen haben.
VW-Chef Martin Winterkorn (68).
VW-Chef Martin Winterkorn (68).

Wolfsburg - Inmitten des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen gibt es eine neue Klage und heftige Anschuldigungen: Der Autohersteller soll während der Militärdiktatur in Brasilien Folter und illegale Festnahme von Mitarbeitern hingenommen haben.

Das Arbeiterforum für Wahrheit, Gerechtigkeit und Reparation hat am Dienstag eine Zivilklage in São Paulo gegen den deutschen Autokonzern eingereicht. Die Anschuldigungen: VW habe die Folter und illegale Festnahme von Mitarbeitern während der Militärdiktatur in dem südamerikanischen Land hingenommen.

Demnach habe VW in den Jahren 1964 bis 1985 "die Existenz einer Staatspolizei im Inneren des Unternehmens" zugelassen, sagte Sebastião Neto vom Arbeiterforum der Nachrichtenagentur AFP.

Zwölf ehemalige Mitarbeiter des VW-Werks in São Bernardo do Campo waren laut Klageschrift festgenommen und gefoltert worden. Die Kläger fodern eine Entschädigung von VW. Die Klage wird von Gewerkschaften, Menschenrechtsaktivisten und Anwälten unterstützt.

"Sie haben mich gefesselt in die Personalabteilung mitgenommen und dort haben sie angefangen, mich zu foltern", schilderte ein Ex-VW-Mitarbeiter seine Verfolgung während der Diktatur.

"Volkswagen war nicht das einzige beteiligte Unternehmen, aber es hatte in São Paulo eine Führungsrolle und es hat sogar andere Unternehmen koordiniert", sagte Neto weiter.

Trotz des geäußerten Willens von Winterkorn, in der Krise an der Spitze des Konzerns weitermachen zu wollen, ist dessen berufliche Zukunft offen.
Trotz des geäußerten Willens von Winterkorn, in der Krise an der Spitze des Konzerns weitermachen zu wollen, ist dessen berufliche Zukunft offen.

In der Krise bei Europas größtem Autobauer Volkswagen ist die berufliche Zukunft von Konzernchef Martin Winterkorn weiter unklar.

Per Video erklärte der 68-Jährige zwar seinen Willen zum Weitermachen, ob dies aber die Aufseher überzeugt, ist offen.

Nach der öffentlichen Entschuldigung von VW-Chef Martin Winterkorn für den Abgas-Skandal wird nun mit Spannung eine Reaktion des mächtigen Aufsichtsratspräsidiums erwartet. Das Gremium will sich am Mittwoch erneut an einem geheimen Ort treffen und das weitere Vorgehen besprechen.

Am Dienstagabend gab es bereits ein Vorgespräch, es drangen aber keine Meinungen an die Öffentlichkeit. Spannend bleibt auch die Reaktion der Börse - an den vergangenen beiden Handelstagen hatte die VW-Aktie rund ein Drittel ihres Wertes verloren.

Mehrere US-Bundesstaaten sind inzwischen dabei, ein Bündnis zu formen, um Ermittlungen gegen den deutschen Autobauer einzuleiten. Das bestätigte ein Sprecher des New Yorker Staatsanwalts Eric Schneiderman. Für VW bahnt sich damit noch größerer Ärger an: Sowohl wegen möglicher Straftaten wie Betrug als auch wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Umweltgesetze könnten auf bundesstaatlicher Ebene empfindliche Strafen und Bußgelder verhängt werden.

Fotos: imago, dpa

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

Neu

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

Neu
Update

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

4.676

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

18.253

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

31.372

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.293
Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

909

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

7.985

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.039
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.198

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.562

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.806
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

468

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.955

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.705
Anzeige

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.434

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.287

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.653
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.482

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.682

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.946
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.280

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

9.821

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.315

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.070

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.451

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.545

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.034

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

804

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

745

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.110

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.275

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.952
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.778

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.583

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.902

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.781

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.041

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.202

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

998

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.369

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.468

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.645

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

12.015

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.374

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

12.352

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.952
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.949

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.586