Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu
6.474

Sarah Connor nimmt Familie aus Syrien bei sich auf

Berlin - Für Flüchtlinge engagieren sich schon viele Promis. Sarah Connor geht weiter als andere - sie hat eine sechsköpfige Familie bei sich einquartiert. Eigentlich habe sie das gar nicht öffentlich machen wollen.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.

Berlin - Sängerin Sarah Connor (35, "Wie schön du bist") hat eine syrische Flüchtlingsfamilie bei sich zu Hause aufgenommen.

"Ich maße mir nicht an, ein Vorbild zu sein. Ich kann verstehen, dass nicht jeder Flüchtlinge bei sich aufnehmen kann oder will", schreibt die in Berlin lebende Musikerin in einem Essay in der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Aber was sich jeder erlauben kann, ist, ein bisschen Wärme, Nähe, Trost und Liebe zu spenden, ohne sich fürchten zu müssen."

Eine 39-jährige Frau aus Aleppo lebe seit über vier Wochen zusammen mit ihren fünf Kindern in der Einliegerwohnung in ihrem Haus, so Connor. Sie habe eigentlich nicht vorgehabt, dies öffentlich zu machen, schreibt Connor, selbst Mutter von drei Kindern. "Doch Boulevardmedien haben es nun getan."

Daher erzähle sie die Geschichte selbst, um die syrischen Flüchtlinge und ihre eigene Familie "vor Spekulationen, Gerüchten und womöglich auch Anfeindungen zu schützen". Sie bitte darum, die Privatsphäre der Gastfamilie zu respektieren.

Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.
Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.

Vor drei Jahren sei sie bei Recherchen für einen Song auf ein YouTube-Video mit grausamen Kriegsszenen aus Syrien gestoßen. Diese Bilder hätten sie nicht mehr losgelassen. Sie habe dem Jugendamt angeboten, ein Kind oder auch eine Familie aufzunehmen.

"Es dauerte keine halbe Stunde, da klingelte mein Telefon." Ihr Mann sei skeptisch gewesen, habe dann aber gesagt: "Lass es uns versuchen."

Die Bedenken ihrer eigenen Kinder habe sie schnell auflösen können, als sie ihnen erzählte, dass die Flüchtlingskinder aus dem Krieg kämen und "weder ein eigenes Bett noch ein Spielzeug, geschweige denn richtige Kleidung" besäßen.

Seit mehr als vier Wochen wohne die Frau mit einem Säugling, mit zwei Mädchen im Alter von zwei und vier Jahren sowie elf und 20 Jahre alten Söhnen bei ihnen. "Wir reden mit Händen und Füßen, mit Wörterbüchern und mithilfe einer Übersetzungs-App."

Der älteste Sohn helfe im Garten. "Nach vielen Ämtergängen" hätten die Mädchen Kitaplätze, der Elfjährige gehe in die Schule. Die Mutter bringe frisch gekochtes arabisches Essen zum Probieren. "Wir haben in der kurzen Zeit viel voneinander gelernt", sagt die Sängerin.

"Manchmal kommen die Dämonen des Krieges zurück", schreibt Connor. "Wenn es dunkel wird, wenn eine Tür laut knallt oder ein Flugzeug besonders tief über unseren Garten fliegt, sind sie da." Der Elfjährige erzähle "völlig selbstverständlich von den vielen Toten, die er gesehen hat, und von seinem Vater, der von Granatsplittern schwer verletzt wurde". Der Mann sitze in einem Flüchtlingslager in der Türkei fest.

"Ich habe keine Ahnung, wie und ob unser Land diese Herausforderung meistern wird", so Connor. Sie habe keine politische Lösung. Auch sie sei besorgt. "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen."

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.762
Anzeige

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Neu

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.626
Anzeige

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

Neu

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

Neu

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.994
Anzeige

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

12.395

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.091

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.257

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.816

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.137

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

10.200

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.470

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.234

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.827

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

105

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.158

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.006
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.359

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.457

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

11.544

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

18.877

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.732

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.930

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

923

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.427

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.018

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

9.665

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.698

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

30.894

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.211

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.576

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.543

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.269

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.830

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

751

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.862

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.435

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

8.641

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

334

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.136

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.788

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.063
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.996

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

4.182

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

173

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.972

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.795