"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.431
Anzeige

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Top
6.493

Sarah Connor nimmt Familie aus Syrien bei sich auf

Berlin - Für Flüchtlinge engagieren sich schon viele Promis. Sarah Connor geht weiter als andere - sie hat eine sechsköpfige Familie bei sich einquartiert. Eigentlich habe sie das gar nicht öffentlich machen wollen.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.

Berlin - Sängerin Sarah Connor (35, "Wie schön du bist") hat eine syrische Flüchtlingsfamilie bei sich zu Hause aufgenommen.

"Ich maße mir nicht an, ein Vorbild zu sein. Ich kann verstehen, dass nicht jeder Flüchtlinge bei sich aufnehmen kann oder will", schreibt die in Berlin lebende Musikerin in einem Essay in der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Aber was sich jeder erlauben kann, ist, ein bisschen Wärme, Nähe, Trost und Liebe zu spenden, ohne sich fürchten zu müssen."

Eine 39-jährige Frau aus Aleppo lebe seit über vier Wochen zusammen mit ihren fünf Kindern in der Einliegerwohnung in ihrem Haus, so Connor. Sie habe eigentlich nicht vorgehabt, dies öffentlich zu machen, schreibt Connor, selbst Mutter von drei Kindern. "Doch Boulevardmedien haben es nun getan."

Daher erzähle sie die Geschichte selbst, um die syrischen Flüchtlinge und ihre eigene Familie "vor Spekulationen, Gerüchten und womöglich auch Anfeindungen zu schützen". Sie bitte darum, die Privatsphäre der Gastfamilie zu respektieren.

Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.
Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.

Vor drei Jahren sei sie bei Recherchen für einen Song auf ein YouTube-Video mit grausamen Kriegsszenen aus Syrien gestoßen. Diese Bilder hätten sie nicht mehr losgelassen. Sie habe dem Jugendamt angeboten, ein Kind oder auch eine Familie aufzunehmen.

"Es dauerte keine halbe Stunde, da klingelte mein Telefon." Ihr Mann sei skeptisch gewesen, habe dann aber gesagt: "Lass es uns versuchen."

Die Bedenken ihrer eigenen Kinder habe sie schnell auflösen können, als sie ihnen erzählte, dass die Flüchtlingskinder aus dem Krieg kämen und "weder ein eigenes Bett noch ein Spielzeug, geschweige denn richtige Kleidung" besäßen.

Seit mehr als vier Wochen wohne die Frau mit einem Säugling, mit zwei Mädchen im Alter von zwei und vier Jahren sowie elf und 20 Jahre alten Söhnen bei ihnen. "Wir reden mit Händen und Füßen, mit Wörterbüchern und mithilfe einer Übersetzungs-App."

Der älteste Sohn helfe im Garten. "Nach vielen Ämtergängen" hätten die Mädchen Kitaplätze, der Elfjährige gehe in die Schule. Die Mutter bringe frisch gekochtes arabisches Essen zum Probieren. "Wir haben in der kurzen Zeit viel voneinander gelernt", sagt die Sängerin.

"Manchmal kommen die Dämonen des Krieges zurück", schreibt Connor. "Wenn es dunkel wird, wenn eine Tür laut knallt oder ein Flugzeug besonders tief über unseren Garten fliegt, sind sie da." Der Elfjährige erzähle "völlig selbstverständlich von den vielen Toten, die er gesehen hat, und von seinem Vater, der von Granatsplittern schwer verletzt wurde". Der Mann sitze in einem Flüchtlingslager in der Türkei fest.

"Ich habe keine Ahnung, wie und ob unser Land diese Herausforderung meistern wird", so Connor. Sie habe keine politische Lösung. Auch sie sei besorgt. "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen."

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

Neu

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.345
Anzeige

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

Neu

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.009
Anzeige

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

Neu

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

5.252
Anzeige

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

Neu

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

Neu

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

Neu

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

Neu

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

Neu
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

Neu

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

1.486

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

56

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

1.583

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

243

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

875

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

1.795

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

3.969

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

881

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

3.681

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

3.158

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

734

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

5.775

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

2.877
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

4.816

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

1.954

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.542
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

3.630

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

2.964

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.150

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.245

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

4.849

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

88.881

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.552

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.713

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

18.059

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.784

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

17.446

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.841

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

8.332

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.928

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

24.126

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

26.552

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

4.689

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

6.012

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.945

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

7.601

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

9.362

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.795