Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
Top
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
Top
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
6.497

Sarah Connor nimmt Familie aus Syrien bei sich auf

Berlin - Für Flüchtlinge engagieren sich schon viele Promis. Sarah Connor geht weiter als andere - sie hat eine sechsköpfige Familie bei sich einquartiert. Eigentlich habe sie das gar nicht öffentlich machen wollen.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.

Berlin - Sängerin Sarah Connor (35, "Wie schön du bist") hat eine syrische Flüchtlingsfamilie bei sich zu Hause aufgenommen.

"Ich maße mir nicht an, ein Vorbild zu sein. Ich kann verstehen, dass nicht jeder Flüchtlinge bei sich aufnehmen kann oder will", schreibt die in Berlin lebende Musikerin in einem Essay in der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Aber was sich jeder erlauben kann, ist, ein bisschen Wärme, Nähe, Trost und Liebe zu spenden, ohne sich fürchten zu müssen."

Eine 39-jährige Frau aus Aleppo lebe seit über vier Wochen zusammen mit ihren fünf Kindern in der Einliegerwohnung in ihrem Haus, so Connor. Sie habe eigentlich nicht vorgehabt, dies öffentlich zu machen, schreibt Connor, selbst Mutter von drei Kindern. "Doch Boulevardmedien haben es nun getan."

Daher erzähle sie die Geschichte selbst, um die syrischen Flüchtlinge und ihre eigene Familie "vor Spekulationen, Gerüchten und womöglich auch Anfeindungen zu schützen". Sie bitte darum, die Privatsphäre der Gastfamilie zu respektieren.

Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.
Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.

Vor drei Jahren sei sie bei Recherchen für einen Song auf ein YouTube-Video mit grausamen Kriegsszenen aus Syrien gestoßen. Diese Bilder hätten sie nicht mehr losgelassen. Sie habe dem Jugendamt angeboten, ein Kind oder auch eine Familie aufzunehmen.

"Es dauerte keine halbe Stunde, da klingelte mein Telefon." Ihr Mann sei skeptisch gewesen, habe dann aber gesagt: "Lass es uns versuchen."

Die Bedenken ihrer eigenen Kinder habe sie schnell auflösen können, als sie ihnen erzählte, dass die Flüchtlingskinder aus dem Krieg kämen und "weder ein eigenes Bett noch ein Spielzeug, geschweige denn richtige Kleidung" besäßen.

Seit mehr als vier Wochen wohne die Frau mit einem Säugling, mit zwei Mädchen im Alter von zwei und vier Jahren sowie elf und 20 Jahre alten Söhnen bei ihnen. "Wir reden mit Händen und Füßen, mit Wörterbüchern und mithilfe einer Übersetzungs-App."

Der älteste Sohn helfe im Garten. "Nach vielen Ämtergängen" hätten die Mädchen Kitaplätze, der Elfjährige gehe in die Schule. Die Mutter bringe frisch gekochtes arabisches Essen zum Probieren. "Wir haben in der kurzen Zeit viel voneinander gelernt", sagt die Sängerin.

"Manchmal kommen die Dämonen des Krieges zurück", schreibt Connor. "Wenn es dunkel wird, wenn eine Tür laut knallt oder ein Flugzeug besonders tief über unseren Garten fliegt, sind sie da." Der Elfjährige erzähle "völlig selbstverständlich von den vielen Toten, die er gesehen hat, und von seinem Vater, der von Granatsplittern schwer verletzt wurde". Der Mann sitze in einem Flüchtlingslager in der Türkei fest.

"Ich habe keine Ahnung, wie und ob unser Land diese Herausforderung meistern wird", so Connor. Sie habe keine politische Lösung. Auch sie sei besorgt. "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen."

Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
917
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
5.118
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.560
Anzeige
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.440
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.430
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.037
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.162
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
581
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.705
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.527
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.805
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.781
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.046
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
406
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.017
Anzeige
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
93
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.923
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.757
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.823
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.164
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.061
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.067
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.605
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.087
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.512
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.253
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
234
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
490
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.463
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.124
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.056
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.727
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
195
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.450
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
594
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.732
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.087
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.547
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.063
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.789
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
603
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.594
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
249
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
425
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
440
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
475
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.995
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.567
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
814