Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top
6.459

Sarah Connor nimmt Familie aus Syrien bei sich auf

Berlin - Für Flüchtlinge engagieren sich schon viele Promis. Sarah Connor geht weiter als andere - sie hat eine sechsköpfige Familie bei sich einquartiert. Eigentlich habe sie das gar nicht öffentlich machen wollen.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.

Berlin - Sängerin Sarah Connor (35, "Wie schön du bist") hat eine syrische Flüchtlingsfamilie bei sich zu Hause aufgenommen.

"Ich maße mir nicht an, ein Vorbild zu sein. Ich kann verstehen, dass nicht jeder Flüchtlinge bei sich aufnehmen kann oder will", schreibt die in Berlin lebende Musikerin in einem Essay in der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Aber was sich jeder erlauben kann, ist, ein bisschen Wärme, Nähe, Trost und Liebe zu spenden, ohne sich fürchten zu müssen."

Eine 39-jährige Frau aus Aleppo lebe seit über vier Wochen zusammen mit ihren fünf Kindern in der Einliegerwohnung in ihrem Haus, so Connor. Sie habe eigentlich nicht vorgehabt, dies öffentlich zu machen, schreibt Connor, selbst Mutter von drei Kindern. "Doch Boulevardmedien haben es nun getan."

Daher erzähle sie die Geschichte selbst, um die syrischen Flüchtlinge und ihre eigene Familie "vor Spekulationen, Gerüchten und womöglich auch Anfeindungen zu schützen". Sie bitte darum, die Privatsphäre der Gastfamilie zu respektieren.

Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.
Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.

Vor drei Jahren sei sie bei Recherchen für einen Song auf ein YouTube-Video mit grausamen Kriegsszenen aus Syrien gestoßen. Diese Bilder hätten sie nicht mehr losgelassen. Sie habe dem Jugendamt angeboten, ein Kind oder auch eine Familie aufzunehmen.

"Es dauerte keine halbe Stunde, da klingelte mein Telefon." Ihr Mann sei skeptisch gewesen, habe dann aber gesagt: "Lass es uns versuchen."

Die Bedenken ihrer eigenen Kinder habe sie schnell auflösen können, als sie ihnen erzählte, dass die Flüchtlingskinder aus dem Krieg kämen und "weder ein eigenes Bett noch ein Spielzeug, geschweige denn richtige Kleidung" besäßen.

Seit mehr als vier Wochen wohne die Frau mit einem Säugling, mit zwei Mädchen im Alter von zwei und vier Jahren sowie elf und 20 Jahre alten Söhnen bei ihnen. "Wir reden mit Händen und Füßen, mit Wörterbüchern und mithilfe einer Übersetzungs-App."

Der älteste Sohn helfe im Garten. "Nach vielen Ämtergängen" hätten die Mädchen Kitaplätze, der Elfjährige gehe in die Schule. Die Mutter bringe frisch gekochtes arabisches Essen zum Probieren. "Wir haben in der kurzen Zeit viel voneinander gelernt", sagt die Sängerin.

"Manchmal kommen die Dämonen des Krieges zurück", schreibt Connor. "Wenn es dunkel wird, wenn eine Tür laut knallt oder ein Flugzeug besonders tief über unseren Garten fliegt, sind sie da." Der Elfjährige erzähle "völlig selbstverständlich von den vielen Toten, die er gesehen hat, und von seinem Vater, der von Granatsplittern schwer verletzt wurde". Der Mann sitze in einem Flüchtlingslager in der Türkei fest.

"Ich habe keine Ahnung, wie und ob unser Land diese Herausforderung meistern wird", so Connor. Sie habe keine politische Lösung. Auch sie sei besorgt. "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen."

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.125
Anzeige

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

Neu

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.435
Anzeige

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

Neu

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

Neu

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

Neu

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

Neu

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.331
Anzeige

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

Neu

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Du bist Schlaflos? Schau Dir das an!

Anzeige

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

Neu

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

1.675

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

1.635

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

943

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.138

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

6.618

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.528

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

395

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

5.513

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

8.852

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.535

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.797
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

14.485

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.111

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.657

Unbekannte randalieren auf Friedhof

423

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

13.788

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

261

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

4.354

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

133

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

12.838

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

325

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

125

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

12.125

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.204

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

6.386

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.717

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.841

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

5.442

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.896

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.922

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.314

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

183

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.315

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.983

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

6.211