Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

Top
Update

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

Top

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

Neu

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.248
Anzeige
6.444

Sarah Connor nimmt Familie aus Syrien bei sich auf

Berlin - Für Flüchtlinge engagieren sich schon viele Promis. Sarah Connor geht weiter als andere - sie hat eine sechsköpfige Familie bei sich einquartiert. Eigentlich habe sie das gar nicht öffentlich machen wollen.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.

Berlin - Sängerin Sarah Connor (35, "Wie schön du bist") hat eine syrische Flüchtlingsfamilie bei sich zu Hause aufgenommen.

"Ich maße mir nicht an, ein Vorbild zu sein. Ich kann verstehen, dass nicht jeder Flüchtlinge bei sich aufnehmen kann oder will", schreibt die in Berlin lebende Musikerin in einem Essay in der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Aber was sich jeder erlauben kann, ist, ein bisschen Wärme, Nähe, Trost und Liebe zu spenden, ohne sich fürchten zu müssen."

Eine 39-jährige Frau aus Aleppo lebe seit über vier Wochen zusammen mit ihren fünf Kindern in der Einliegerwohnung in ihrem Haus, so Connor. Sie habe eigentlich nicht vorgehabt, dies öffentlich zu machen, schreibt Connor, selbst Mutter von drei Kindern. "Doch Boulevardmedien haben es nun getan."

Daher erzähle sie die Geschichte selbst, um die syrischen Flüchtlinge und ihre eigene Familie "vor Spekulationen, Gerüchten und womöglich auch Anfeindungen zu schützen". Sie bitte darum, die Privatsphäre der Gastfamilie zu respektieren.

Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.
Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.

Vor drei Jahren sei sie bei Recherchen für einen Song auf ein YouTube-Video mit grausamen Kriegsszenen aus Syrien gestoßen. Diese Bilder hätten sie nicht mehr losgelassen. Sie habe dem Jugendamt angeboten, ein Kind oder auch eine Familie aufzunehmen.

"Es dauerte keine halbe Stunde, da klingelte mein Telefon." Ihr Mann sei skeptisch gewesen, habe dann aber gesagt: "Lass es uns versuchen."

Die Bedenken ihrer eigenen Kinder habe sie schnell auflösen können, als sie ihnen erzählte, dass die Flüchtlingskinder aus dem Krieg kämen und "weder ein eigenes Bett noch ein Spielzeug, geschweige denn richtige Kleidung" besäßen.

Seit mehr als vier Wochen wohne die Frau mit einem Säugling, mit zwei Mädchen im Alter von zwei und vier Jahren sowie elf und 20 Jahre alten Söhnen bei ihnen. "Wir reden mit Händen und Füßen, mit Wörterbüchern und mithilfe einer Übersetzungs-App."

Der älteste Sohn helfe im Garten. "Nach vielen Ämtergängen" hätten die Mädchen Kitaplätze, der Elfjährige gehe in die Schule. Die Mutter bringe frisch gekochtes arabisches Essen zum Probieren. "Wir haben in der kurzen Zeit viel voneinander gelernt", sagt die Sängerin.

"Manchmal kommen die Dämonen des Krieges zurück", schreibt Connor. "Wenn es dunkel wird, wenn eine Tür laut knallt oder ein Flugzeug besonders tief über unseren Garten fliegt, sind sie da." Der Elfjährige erzähle "völlig selbstverständlich von den vielen Toten, die er gesehen hat, und von seinem Vater, der von Granatsplittern schwer verletzt wurde". Der Mann sitze in einem Flüchtlingslager in der Türkei fest.

"Ich habe keine Ahnung, wie und ob unser Land diese Herausforderung meistern wird", so Connor. Sie habe keine politische Lösung. Auch sie sei besorgt. "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen."

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

Neu

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

Neu

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

Neu

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.067
Anzeige

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

Neu

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

Neu

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

Neu

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

2.932

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

5.255
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.030
Anzeige

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.045

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

6.513

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.106
Anzeige

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

1.882

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

3.428

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.784
Anzeige

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.217

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

6.665

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.538
Anzeige

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.581

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.420

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.262
Anzeige

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.017

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

9.697

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.563
Anzeige

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

14.144

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

26.025

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

3.840

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

4.852

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

11.137

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.720

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

8.873

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.033

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.614

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.576

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.354

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.313

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.867

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.540

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.080

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

941

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.889

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.212

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.473

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.163

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.730

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.268

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.459

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

21.410

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

676

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.577

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.461

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.312