Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.323

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.583
6.330

Sarah Connor nimmt Familie aus Syrien bei sich auf

Berlin - Für Flüchtlinge engagieren sich schon viele Promis. Sarah Connor geht weiter als andere - sie hat eine sechsköpfige Familie bei sich einquartiert. Eigentlich habe sie das gar nicht öffentlich machen wollen.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.
Sarah Connor (re.), hier beim Konzert für ein weltoffenes Dresden, beherbergt eine Familie aus Syrien.

Berlin - Sängerin Sarah Connor (35, "Wie schön du bist") hat eine syrische Flüchtlingsfamilie bei sich zu Hause aufgenommen.

"Ich maße mir nicht an, ein Vorbild zu sein. Ich kann verstehen, dass nicht jeder Flüchtlinge bei sich aufnehmen kann oder will", schreibt die in Berlin lebende Musikerin in einem Essay in der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Aber was sich jeder erlauben kann, ist, ein bisschen Wärme, Nähe, Trost und Liebe zu spenden, ohne sich fürchten zu müssen."

Eine 39-jährige Frau aus Aleppo lebe seit über vier Wochen zusammen mit ihren fünf Kindern in der Einliegerwohnung in ihrem Haus, so Connor. Sie habe eigentlich nicht vorgehabt, dies öffentlich zu machen, schreibt Connor, selbst Mutter von drei Kindern. "Doch Boulevardmedien haben es nun getan."

Daher erzähle sie die Geschichte selbst, um die syrischen Flüchtlinge und ihre eigene Familie "vor Spekulationen, Gerüchten und womöglich auch Anfeindungen zu schützen". Sie bitte darum, die Privatsphäre der Gastfamilie zu respektieren.

Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.
Connors Mann sei erst skeptisch gewesen, habe dann aber zugestimmt.

Vor drei Jahren sei sie bei Recherchen für einen Song auf ein YouTube-Video mit grausamen Kriegsszenen aus Syrien gestoßen. Diese Bilder hätten sie nicht mehr losgelassen. Sie habe dem Jugendamt angeboten, ein Kind oder auch eine Familie aufzunehmen.

"Es dauerte keine halbe Stunde, da klingelte mein Telefon." Ihr Mann sei skeptisch gewesen, habe dann aber gesagt: "Lass es uns versuchen."

Die Bedenken ihrer eigenen Kinder habe sie schnell auflösen können, als sie ihnen erzählte, dass die Flüchtlingskinder aus dem Krieg kämen und "weder ein eigenes Bett noch ein Spielzeug, geschweige denn richtige Kleidung" besäßen.

Seit mehr als vier Wochen wohne die Frau mit einem Säugling, mit zwei Mädchen im Alter von zwei und vier Jahren sowie elf und 20 Jahre alten Söhnen bei ihnen. "Wir reden mit Händen und Füßen, mit Wörterbüchern und mithilfe einer Übersetzungs-App."

Der älteste Sohn helfe im Garten. "Nach vielen Ämtergängen" hätten die Mädchen Kitaplätze, der Elfjährige gehe in die Schule. Die Mutter bringe frisch gekochtes arabisches Essen zum Probieren. "Wir haben in der kurzen Zeit viel voneinander gelernt", sagt die Sängerin.

"Manchmal kommen die Dämonen des Krieges zurück", schreibt Connor. "Wenn es dunkel wird, wenn eine Tür laut knallt oder ein Flugzeug besonders tief über unseren Garten fliegt, sind sie da." Der Elfjährige erzähle "völlig selbstverständlich von den vielen Toten, die er gesehen hat, und von seinem Vater, der von Granatsplittern schwer verletzt wurde". Der Mann sitze in einem Flüchtlingslager in der Türkei fest.

"Ich habe keine Ahnung, wie und ob unser Land diese Herausforderung meistern wird", so Connor. Sie habe keine politische Lösung. Auch sie sei besorgt. "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen."

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.376

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.355

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.192
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.761

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.646

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.127
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.710

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

5.974

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.572
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.151

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.003

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.282

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.972

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.063

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.707

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.748

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.181

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.295

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.900

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.904

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.719

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.035

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.883

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.691

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.741

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.992

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.373

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.452

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.119

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.496

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.320

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.320

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.416

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.366

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.361

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.717

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.647

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.361

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

547

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.158

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.766

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.305

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.219